Gefälligkeiten in der Familie - helft mir mal bitte in meinem Denken

  • Habs jetzt grad nur überflogen und bin echt erschrocken über den egoismus mancher Menschen!!!!


    Aber es ist ja ganz oft so das freiwillige Hilfe gerne angenommen aber nicht wahrgenommen wird.


    Lass dir kein schlechtes gewissen machen du bist bestimmt nicht raffgierig usw. und wenn du es kannst sag auch ab und zu mal nein!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Ich sage mal, wie das Ganze bei mir ankommt. Und da kommt bei mir etwas anderes an als bei Euch, @Elaina und jule.


    Die Gute ist nicht mit allem überfordert oder hat es nie gelernt, eine Mutter zu sein. Sie ist einfach faul und lässt sich von allen bedienen. Ich möchte sogar sagen, sie hat das Ganze fast zur Perfektion ausgearbeitet, indem sie sämtliche Familienmitglieder einbindet. Sie hat nie gelernt, Mutter zu sein? Nein, sie hat alles, was nur entfernt nach Arbeit oder "Stress" aussah, an andere "deligiert". Zuerst auf die hilflose Masche, aber inzwischen doch recht deutlich nur noch faul.


    Das Ganze ist aber, liebe @w-s-e, ist vor allem anderen ein Problem Deines Bruders. ER muss langsam mal den Hintern in der Hose haben, seiner Frau zu widersprechen. Warum er das immer noch nicht tut, keine Ahnung, aber in so einer ähnlichen Situation war ich auch mal. Ich habe das Ganze auch nicht do dramatisch gesehen, wurde selbst aber auch ausgenutzt, allerdings nur ich, nicht noch meine Familie. Denn es ist nichts anderes als andere Menschen ausnutzen, die eigentlich nur helfen wollen. Wie stellt sich denn Dein Bruder das weitere Zusammenleben vor wenn erst das nächste Kind da ist? Wie sich seine Frau das vorstellt, weiß ich jetzt schon, und Du auch, wenn Du ehrlich bist.


    Die Konsequenz für mich lautet: Dein Bruder muss endlich aufwachen und das Leben in seiner kleinen Familie auf die Reihe kriegen. Dabei muss er seiner Frau klarmachen, dass sie sich einzubringen hat und nicht weiter alles abwälzen kann.
    Für Dich, @w-s-e, beliebt eigentlich nicht viel zu tun. All das wirst Du schwerlich in einem Gespräch mit Deinem Bruder so rüberbringen können. Ich würde allerdings schon Grenzen meiner Hilfe setzen, denn das Ausnutzen kann einfach nicht so weitergehen.


    Alles Gute für Dich! :daumen

  • @Shielover


    du bringst die Sache genau auf den Punkt !!!


    genau wie du denke ich darüber und ich weiß auch was die Zukunft bringen wird für meinen Bruder...
    aber, das darf nicht mein Problem werden bzw. bleiben ...


    und ich selber muss wohl ganz dringend alte Verhaltensmuster aufarbeiten - ich war immer die ältere und habe meinen jüngeren bruder geholfen bzw. wurde ich stets angehalten ihm zu helfen, rücksicht auf ihn zu nehmen etc.
    und dies, seit ich denken kann ...


    ich werden mich was das drumherum betrifft zurück ziehen - jedoch weiter mittwochs meine nichte nehmen - denn sie kann ja nix dafür.
    beim rest muss ich lernen "NEIN" zu sagen.


    und bei meiner tochter darauf achten, dass sie nicht meine "fehler" übernimmt ..., sie werde ich ein wenig bremsen bzw. bestärken um gegenleistungen einzufordern - z.b. mal ein taxidienst, einmal eis essen oder ähnliches - kleinigkeiten halt

  • w-s-e, find ich gut. Mittwoch und Ende, keine Heinzelmannaktionen wenn sie weg sind.


    Du lügst ja nicht mal wenn Du knall hart sagst, sorry meine Familie braucht mich und ich bin selber noch nicht 100%ig fit, durch den Schlaganfall, die Total-OP. Das sind Tatsachen, wenn das Dein Bruder jemanden erzählen würde, glaubs mir die würden ihn fragen ob er noch ganz dicht ist.


    Seine Schwester, die gesundheitlich angeschlagen ist, dazu AE, so zu beanspruchen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.