Wie dem Kind erklären, wenn man selbst nix weiss... Kindergartenzuschuss, Unterhaltsvorschuss usw.

  • Hallo zusammen,


    auch wir sind nun "alleine"...
    Wir, das sind mein Sohn, 4 Jahre alt, und ich, 30 Jahre alt.


    Bisher gab es auch noch einen Papa dazu, der sitzt aber nun seit ca. 2.5 Monaten im Ausland bei Familie.
    Das ist auch alles gut so, denn es hat schon lange nicht mehr funktioniert. War zwar alles so nicht geplant, was für unseren Sohn natürlich nicht sehr einfach ist (Papa wollte eigentlich erstmal nur 3 Wochen bleiben, in Urlaub)... Verstehen kann er es nicht, er weint fast jeden Abend "ich will zum Papa", "Wann bringt mich der Papa wieder in den Kindergarten?". Das bricht mir natürlich jedesmal fast das Herz, weil ich auch bisher nicht so wirklich wusste was ich ihm erzählen soll (wusste ja selbst nicht was genau Sache ist).


    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass mein Mann immer wieder sagt, dass er irgendwann wieder kommt, es sei ja schliesslich auch sein Haus und sein Kind und ich könne ihm schliesslich nicht verweigern, dass er in seinem Haus wohnt!
    Wohlgemerkt bezahle ICH die Kreidtraten, Nebenkosten, Kindergartenbeitrag usw. seit 3 Monaten alleine (bisher wurde es aufgeteilt)!! Ausserdem noch eine dicke Nachzahlung von Strom und Gas über 800 euro.
    Das Haus haben wir auch erst seit 1 Jahr, also hat er noch nicht wirklich viel reingesteckt (ausser natürlich einen Haufen Arbeit, da alles renoviert werden musste).
    Die Zahlungen sind das kleinere Problem, wir hatten damals ausgemacht, dass im Falle einer Trennung wir im Haus bleiben und ich das ganze übernehme. Allerdings möchte ich dann auch, dass er keinen Anspruch mehr erhebt.
    Das Problem ist für mich einfach, dass ich meinem Sohn nicht sagen will und kann, dass der Papa vermutlich erstmal lange nicht mehr kommt, wenn er denn dann doch irgendwann auf der Matte steht (das bringt ihn doch total durcheinander). Aber ich bin doch meinem Kind schuldig alles zu erklären! Ich habe ihm jetzt gesagt, dass Mama und Papa sich eben nicht mehr so lieb haben wie vorher und der Papa nun eben erstmal woanders wohnt!
    Ich hab auch meinem Mann gesagt, dass er nicht denken kann, dass er ein und ausgehen kann, wie er grade lustig ist! Dass unser Sohn das nicht versteht! Aber das DENKT er!


    Leider musste ich jetzt meinen Job aufgeben, da ich in Schichten gearbeitet habe und das zeitlich mit meinem Sohn nicht mehr hinbekommen habe! Meine Mutter hatte ihn fast jeden Tag, hat ihn teilweise mit zur Arbeit genommen usw.
    Das ging so nicht mehr weiter! Habe zwar dann was Neues, aber verdiene natürlich nur noch die Hälfte, da ich auch nur noch während der Betreuungszeit arbeite.


    Unterhalt habe ich die letzten 3 Monate auch keinen bekommen, im Gegenteil. Es steht noch eine Rückzahlung vom AA über 420 euro aus, welche dann höchstwahrscheinlich auch noch ich übernehmen darf.


    Mein Mann ist kein EU-Bürger, er darf also in dem Land, in dem er sich derzeit aufhält (nicht seine Heimat) nicht arbeiten. Sprich, er verdient auch kein Geld. Das heisst, dass er auch keinen Unterhalt zahlen kann.
    Sollte er nun dort bleiben (was ich ja innerlich für mich hoffe, für unseren Sohn weiss ich noch nicht genau was ich hoffen soll), ich aber den Aufenthaltsort kennen, dann werde ich wohl zwecks Unterhaltsvorschuss weniger Chancen haben, oder?


    Kindergartenzuschuss werde ich wohl demnächst beantragen, weiss nur nicht wie das mit Eigentum ist! Hat man da dann überhaupt einen Anspruch? Weiss das zufällig jemand?


    Hm, ich glaub ich hab etwas wirr geschrieben, aber es ist auch schon spät :rolleyes:


    Freue mich auf jeden Fall hierhergefunden zu haben!!
    Da merkt man doch, dass man nicht "alleine" ist... (Bei meinen Freunden sind alle sooo glücklich verheiratet und ich bin die einzige, die ständig im "Chaos" hockt :radab )


    Liebe Grüße

  • In der Sache kann ich hier nicht wirklich hilfreich sein, bin aber sicher, daß es andere können.


    Vielleicht hats Dir ja aber auch schon mal n bissl geholfen hierhergefunden zu haben und dies so mal alles in Worte gefaßt und eingestellt zu haben... schön, daß Du hier bist... :daumen

  • Das Problem an der ganzen Sache ist, dass mein Mann immer wieder sagt, dass er irgendwann wieder kommt, es sei ja schliesslich auch sein Haus und sein Kind und ich könne ihm schliesslich nicht verweigern, dass er in seinem Haus wohnt!
    Wohlgemerkt bezahle ICH die Kreidtraten, Nebenkosten, Kindergartenbeitrag usw. seit 3 Monaten alleine (bisher wurde es aufgeteilt)!! Ausserdem noch eine dicke Nachzahlung von Strom und Gas über 800 euro.
    Das Haus haben wir auch erst seit 1 Jahr, also hat er noch nicht wirklich viel reingesteckt (ausser natürlich einen Haufen Arbeit, da alles renoviert werden musste).
    Die Zahlungen sind das kleinere Problem, wir hatten damals ausgemacht, dass im Falle einer Trennung wir im Haus bleiben und ich das ganze übernehme. Allerdings möchte ich dann auch, dass er keinen Anspruch mehr erhebt.


    Das Thema solltest schnell mit einem Anwalt und der Bank klären.


    Es steht noch eine Rückzahlung vom AA über 420 euro aus, welche dann höchstwahrscheinlich auch noch ich übernehmen darf.


    Sein Leistungsbezug ? Schick generell seine Post zurück - in den Postkasten werden mit "unbekannt verzogen"


    Sollte er nun dort bleiben (was ich ja innerlich für mich hoffe, für unseren Sohn weiss ich noch nicht genau was ich hoffen soll), ich aber den Aufenthaltsort kennen, dann werde ich wohl zwecks Unterhaltsvorschuss weniger Chancen haben, oder?


    :hae: ist es für Unterhatsvorschuss interessant wo sich der andere ET aufhält ? Ich glaube nicht ? Oder ? Schick ihm eine Aufforderung den Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle "Zahlbeträge" zu zahlen und wenn er das nicht macht, beantrage ich den Zuschuß.


    Kindergartenzuschuss werde ich wohl demnächst beantragen, weiss nur nicht wie das mit Eigentum ist! Hat man da dann überhaupt einen Anspruch? Weiss das zufällig jemand?


    In dem Fall wird die Bankrate wie Miete gesehen - ist meist ein Feld - in dem Wohnkosten Miete/Kreditzahlung steht.


    Stell die Anträge alle in der nächsten Woche ggfls. sicherst du dir noch Ansprüche für Juni.

  • Hallo ihr zwei!


    Vielen Dank für die nette Begrüßung und auch direkt die Hilfe!


    Wie kann ich denn einen Unterhalt berechnen, wenn derjenige nix verdient? Und auch keine Sozialleistungen oder sonstiges erhält?
    Ich mein, wenn nix da ist, kann ich auch nix bekommen oder berechnen. Zumindest nicht regelmässig.


    Zwecks Haus und Kredit muss ich auch mal schauen! Der Kredit ist von L-Bank, also so ein Familiendingens da.
    Weiss auch gar nicht wie das dann aussieht, wenn man sich mal scheiden lässt. Aber das werde ich mal alles in Angriff nehmen.


    Also ich dachte eigentlich, dass man diesen Unterhaltsvorschuss dann bekommt, wenn man nicht nachweisen kann wo der KV ist.
    Aber ist ja eigentlich auch Blödsinn, weil die meisten wissen ja wo der KV ist... Darauf hat man einen Anspruch, wenn der KV nicht fähig ist Unterhalt zu zahlen, oder? Hab mich vorher noch nie mit sowas befasst.
    Muss aber dann, soviel ich weiss, auch zurückgezahlt werden (vom KV) wenn wieder genug Geld da ist, oder?


    So viele Fragen :D


    Vielen lieben Dank

  • Unterhaltsvorschuss bekommt man, wenn man keinen Unterhalt bekommt (ich glaube die Gründe sind irrelevant).


    Den Kindergartenzuschuss beantrag man beim Jugenamt. Wohngeld wäre vielleicht auch noch eine Option?


    Wichtig ist, dass alle Sozialleistungen nicht rückwirkend beantragt werden können. Sprich: es ist ganz sinnvoll alles sofort zu beantragen.


    Ich drück dir die Daumen!


    Der emotionale Mist ist wahrscheinlich viel schlimmer :troest halt die Ohren steif!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo Campusmami!


    Danke für die Infos!
    Beim Jugendamt habe ich jetzt mal wegen dem Kindergartenzuschuss nachgefragt.
    Habe aber aber auch schon den Antrag im Netz runtergeladen und werd das jetzt einfach mal so gut ich kann ausfüllen.
    Unterhaltsvorschuss muss ich jetzt mal nachhaken ob ich das kriegen würde. Mal sehen. Aber hört sich ja schon so an.


    Weiteres wie Wohngeld werde ich wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen, weiss auch gar nicht ob das kriegen würde (komme mit meinen 3 Jobs dann soweit ganz gut hin, wenn ein bisschen Zuschuss für den Kindi dabei wäre und eben auch etwas Unterhalt... zeitlich wie auch geldtechnisch).


    Emotional gehts mir selber eigentlich ganz gut. Wahrscheinlich sogar besser als vorher... Man hat halt einfach nicht mehr diesen alltäglichen Stress, man kann alles selber planen und muss nicht auch noch nach dem anderen ("zweiten Kind" :winken: ) schauen!
    Das einzige was mich etwas runterzieht ist eben, dass mein Sohn seinen Papa so urplötzlich "verloren" hat. Er hat halt noch nicht mal die Chance ihn an wenigstens einem Tag zu sehen. Oder mal am Wochenende zu ihm zu gehen... Das tut mir schon sehr leid und auch weh. Aber wir kriegen das schon gebacken!


    Liebe Grüße

  • Muss aber dann, soviel ich weiss, auch zurückgezahlt werden (vom KV) wenn wieder genug Geld da ist, oder?


    Ja, wenn der KV Geld hat, muss er zurückzahlen - das ist natürlich richtig so - aber auch nicht dein Problem.
    Er kann euch ja nicht einfach so ohne Geld und Betreuung sitzen lassen.


    Beim Kindergartenzuschuss muss man natürlich auch den Kindesunterhalt angeben, da der Papa als 1. in der Pflicht ist.
    Wenn du da 133 Euro Unterhaltsvorschuss angeben kannst, erübrigen sich die Fragen nach dem Kindesunterhalt bzw. der Leistungsfähigkeit des Vaters.