Mietrecht wegen Kündigung...

  • Sarek: ich hoffe Du bist nicht wieder gleich von meiner Ausdrucksweise genervt, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe war Deine Meinung ja, dass wir ja trotz Trennung immer noch verheiratet sind und somit auch für den anderen mit verantwortlich, weshalb Du ja auch nicht verstanden hast, warum ich die LSK wechseln möchte. Ist das jetzt fair, dass mein Mann im Geld schwimmt und ich nicht mehr weiß wie ich meine Kosten decken soll...?


    Nein ich bin nicht genervt. Eher belustigt.



    Dein Mann schwimmt im Geld? Wenn er jetzt 2 Mieten a 650€ bezahlt ist von seinem fürstlichen Gehalt nur nochh 1100€ übrig. Dann gleicht er noch deinen Steuernachteil aus.



    Mal ehrlich wie lange glaubst Du macht er das?


    Als erstes wirrd er von Dir fordern das Du die Nebenkosten selber bezahlst.



    Selbst wenn er 10k€ im Monat verdient warum soll er mehr wie deinen Steuernachteil ausgleichen?


    Eheliche Solidarität?

  • Dein Mann schwimmt im Geld? Wenn er jetzt 2 Mieten a 650€ bezahlt ist von seinem fürstlichen Gehalt nur nochh 1100€ übrig.


    :hae: kapiere ich nicht... warum soll er zwei Mieten à 650 Euro zahlen...? Mal abgesehen davon habe ich mit meinem Ex vor ihm ein halbes Jahr nach der Trennung noch zusammen gewohnt, weil ich auf die schnelle keine Wohnung gefunden habe. Das hat auch funktioniert, muss man sich eben ein wenig arrangieren. Warum zieht er aus und beschwert sich dann, dass er die andere Unterkunft auch noch zahlen muss...?


    Es geht nur um den Übergang, bis einer von beiden etwas gefunden hat. Ich bin ja schon mal echt froh, dass ich überhaupt eine Wohnung im Nachbarort anschauen kann.


    Ich finde es eben toll, dass er einfach auszieht und sagt schau selber wie Du klar kommst. Ich könnte genauso fies sein und sagen, die Wohnung läuft auf ihn, er ist für alles selber verantwortlich, ich ziehe eben aus, wenn ich was passendes gefunden habe und er bleibt auf allem sitzen, weil er dann nicht mal rechtzeitig kündigen kann...


    Zitat

    Dann gleicht er noch deinen Steuernachteil aus.


    Wieso dann...? Er zahlt mir ja nichts noch zusätzlich... oder habe ich da auch was falsch verstanden...?

  • Ob die Wohnung nur auf ihn läuft ist egal : Ihr seid verheiratet und daher seit ihr beide Mieter..


    Es gibt das gebot der ehelichen Solidarität- daher musst du im Kalenderjahr der Trenung eh einer gemeinsamen Veranlagung nach der Splittingtabelle zustimmen.... Warum also solltest du die Steuerklasse wechslen ? Dann müsstest du deinem Mann das ja im nächsten Jahr ausgleichen ---

  • Einfach mal informieren....


    IM Jahr der trennung wird immer nach der Spllttingtabelle versteuert... DH euer Einkommen wird zusammengezählt und dann durch zwei geteilt und die beiden Hälften werden dann nach Tab . versteuert.


    Wechelst du jetzt in die 2 muss dein Mann die 1 bekommen... Und damit hat er deutlcih mehr abzüge als er haben müsste- Das gebot der ehelichen Solidarität sagt nun, daß man im Kalenderjahr der trennung verpflcihtet ist dem Partner keine Nachteile einzubringen... Würde also dein mann im Jahr drauf eine Einkommensteuererklärung abgeben wollen ( die ihr zusammen machen müsst ) dann könnte er von dir einen Ausgleich für den enstandenen Schaden erwarten und verlangen... und würde den auch zugesprochen bekommen bei Gericht.



    Ist im grunde genau das was Sarek sagt ..... Dein Mann gleicht jetzt DEINEN Nachteil aus...


    Wenn dus nicht verstehst - lass es dir von deinem Anwalt erklären...


    Als Ehepaar ist man immer gemeinsamer Mieter einer Wohnung... ist nun mal so.. Völlig egal ob nur einer unterschrieben hat... Also hast du auch für die Wohnung zu zahlen,

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Oh - ich sehe grad du willst nur von der 5 in die 4 ? ( kommt wenn man nicht richtig liest - letzten Post also auf Eis legen... Wobei: die 2 könntest du jederzeit beantragen wenn du mit Kind allein lebst... ) Das geht sogar ohne seine Zustimmung.... Habe ich auch mal gemacht... Und verstößt auch nciht gegen das gebot der Solidarität --- aber : du musst dann auch die Meite zahlen. Schließlich wohnst du auch drin..


    Sarek hat also komplett recht : ihr habt dann exakt dasselbe insgesamt --- aber dein Mann muss dir ev. weniger trennungsunterhalt und weniger KU zahlen.. ist also letzlich ne Milchmädchenrechnung die du da aufmachst..


    Ansonsten: der Mietvertrag muss komplettg gekündigt werden von euch beiden... Und dann muss einer halt einen neuen machen...

  • Oh - ich sehe grad du willst nur von der 5 in die 4 ? ( kommt wenn man nicht richtig liest - letzten Post also auf Eis legen.


    Puh... ich dachte grad schon "was soll denn das jetzt" :hae::D


    Sarek hat also komplett recht : ihr habt dann exakt dasselbe insgesamt --- aber dein Mann muss dir ev. weniger trennungsunterhalt und weniger KU zahlen.. ist also letzlich ne Milchmädchenrechnung die du da aufmachst..


    KU bekomme ich ja vom leiblichen Vater, das ist nicht mein Mann und wie das mit Trennungsunterhalt ist weiß ich auch nicht, ist das nicht abhängig von der Länge der Ehe etc... :Hm also ich rechne nicht damit, dass mir da was zusteht, also wäre es keine Milchmädchenrechnung für mich...


    Ich habe gerade mit meinem Mann telefoniert, also entschuldige, wenn ich etwas aufgebracht bin :rolleyes2: aber ich sehe es eigentlich so:


    wir haben jetzt drei Jahre lang alles zusammen geschmissen und uns die Verantwortung geteilt, unsere jetzige Situation so aufgebaut wie sie ist. Also bin ich der Meinung, dass wir beide dafür gerade stehen müssen das alles wieder so aufzudröseln, dass es für beide ein klarer Schnitt ist und bis dahin müssen eben manche Dinge einfach vorübergehend so weiterlaufen wie es bisher war - BIS eben alles geklärt ist. Sehe ich das so falsch? Kann nach einer Trennung einfach einer von beiden sagen, so ich bin dann mal weg, sie zu, wie Du UNSER Leben selber aufgeklärt und bereinigt kriegst...?




    Edit: Was, wenn ich gar keinen neuen Mietvertrag unterschreiben will, weil ich mir die Wohnung alleine nicht leisten kann...? Bin ich dazu gezwungen solange ich keine neue habe...? Ist DAS eheliche Solidarität mich damit hängen zu lassen...?

  • Genau aus diesem Grund gibt es Trennungsunterhalt!


    Um die Sachen aufzudröseln und zu lösen und zwar so, dass beide damit zurecht kommen.
    Also egal ob du die Lohnsteuerklasse änderst oder nicht, das bleibt sich dann gleich, wenn du Trennungsunterhalt "verlangst"


    Der Trennungsunterhalt wird bei beiden nämlich so berechnet:


    Gehalt netto minus Aufwandsentschädigung für die Arbeit (Fahrtkosten), evtl. minus Altersvorsorge (wenn vorhanden) und evtl. kann noch ein Erwerbstätigenbonus (10 % - so war es bei uns!) abgezogen werden.


    Dann diese Summe die bei beiden rauskommt, zusammengezählt, geteilt durch zwei ist das Geld was jedem bleiben muss.
    Und wenn das dann bei dir weniger ist, muss der Ehemann ausgleichen - im Trennungsjahr.


    Da der Unterhalt des Kindes von anderer Seite (KV) kommt, wird der wahrscheinlich auch nicht bei deinem Einkommen mitgerechnet, da das Geld ja fürs Kind ist.


    Und verzichten würde ich nur auf Trennungsunterhalt wenn ich es mir leisten kann. Man muss ja nicht die ganze Summe verlangen, aber wenn sonst finanzielle Probleme ins Haus stehen, würde ich schon mal die Summe ausrechnen und dann verhandeln.
    Und daraufhin kannst dann auch Miete zahlen, ob diese Wohnung oder eine andere (evtl. billiger weil kleiner) ist dann deine Sache. Mit kleiner und billiger sparst ein und hast selber mehr von "deinem" Geld.


    Wenn dein eigenes Geld "reicht", kannst du ja auf Trennungsunterhalt verzichten, hier wird ja oftmals so geschrieben, als wollte man den Mann ausnehmen. Aber bis alles geklärt ist (eine kleinere Wohnung gesucht, teuere Versicherungen verändert) muss man eben Geld dafür auftreiben... und dafür ist der Trennungsunterhalt irgendwie ja auch gedacht!
    Ich finde auch nicht richtig, wenn einer geht, ohne sich um irgendwas zu kümmern.

  • Du steckst doch drin in einem Mietvertrag... Und solange der nicht gekündigt ist bist du genauso verantwortlich für die Zahlung der Miete wie dein Mann...


    trenungsunterhalt steht dir zu in der zeit die ihr noch verheiratet seid aber getrennt lebt... Ist nicht dasselbe wie nachehelicher Unterhalt...

  • :hae: kapiere ich nicht... warum soll er zwei Mieten à 650 Euro zahlen...?

    Ich habe das so verstanden das er die Wohnung zahlt in der Du wohnst und seine neue.

    Wieso dann...? Er zahlt mir ja nichts noch zusätzlich... oder habe ich da auch was falsch verstanden...?

    siehe unten

    Zitat

    Jetzt hat er mir sogar angeboten mir das was ich nach einem LSK-Wechsel mehr raus bekommen würde zu zahlen,

    Oder hat sich das erledigt.

    Es gibt das gebot der ehelichen Solidarität- daher musst du im Kalenderjahr der Trenung eh einer gemeinsamen Veranlagung nach der Splittingtabelle zustimmen.... Warum also solltest du die Steuerklasse wechslen ? Dann müsstest du deinem Mann das ja im nächsten Jahr ausgleichen ---

    Wenn er mehr Steuern zahlt durch deinen Steuerwechsel musst Du das ausgleichen.

    Ist DAS eheliche Solidarität mich damit hängen zu lassen...?

    Nein. In der Regel kann man miteinander reden.Vorallem scheint es bei Euch ja um eine begrenzte Zeit zu gehen.

  • Gehalt netto minus Aufwandsentschädigung für die Arbeit (Fahrtkosten), evtl. minus Altersvorsorge (wenn vorhanden) und evtl. kann noch ein Erwerbstätigenbonus (10 % - so war es bei uns!) abgezogen werden.


    Wie gesagt hat er ja keine Aufwandsentschädigungen wegen der Arbeit. Er ist im Außendienst tätig und bekommt das Auto inkl. allem gestellt, Fahrt hat er auch nicht, da seine Arbeit anfängt sobald er sich in sein Auto setzt. Altersvorsorge hat er auch nicht. Dann muss ich mir das wohl mal berechnen lassen.


    Ich finde auch nicht richtig, wenn einer geht, ohne sich um irgendwas zu kümmern.


    :blume danke für diesen Satz!

  • Du steckst doch drin in einem Mietvertrag... Und solange der nicht gekündigt ist bist du genauso verantwortlich für die Zahlung der Miete wie dein Mann...


    Der Mietvertrag läuft auf ihn und wir sind hier eingezogen bevor wir geheiratet haben. Wie ist es in dem Fall...?


    trenungsunterhalt steht dir zu in der zeit die ihr noch verheiratet seid aber getrennt lebt... Ist nicht dasselbe wie nachehelicher Unterhalt...


    Ok, das habe ich wohl durcheinander gebracht. Ich bin noch nicht so wirklich mit dem ganzen Thema vertraut. Aber deswegen frage ich ja nach :-)

  • Da ihre verheiratet seid steckst du automatisch mit drin im Mietvertrag... es sei denn ihr hättet Gütertrennung so weit ich weiß. Wer vor der Ehe die Wohnung mal angemietet hat ist da wumpe. Deshalb hab ich gerade das ja schon mehrmals geschrieben.

  • Ich habe das so verstanden das er die Wohnung zahlt in der Du wohnst und seine neue.


    Naja, ein kleines Zimmer (was er im Moment wohl hat, er redet ja mit mir nicht darüber und schweigt alles tot) kostet ja nicht 650 Euro im Monat. Lass es 300, höchstens 400 sein. Ja, reicht auch schon, aber das ist eben SEIN Päckchen, was er durch die Trennung zu tragen hat. Jeder hat seins... ist ja nicht so, dass ich jetzt wie die Made im Speck lebe und alles an ihm hängen lasse.


    Zitat
    Jetzt hat er mir sogar angeboten mir das was ich nach einem LSK-Wechsel mehr raus bekommen würde zu zahlen


    Klar hat sich das erledigt, jetzt will er ja das Ganze anders herum, er will ja, dass ich ihm 200 Euro zahle.


    Zitat von »FeLe2011«
    Ist DAS eheliche Solidarität mich damit hängen zu lassen...?


    Mit ihm kann man nicht mehr reden, daran bin ich ja schon 1 1/2 Jahre vor der Trennung gescheitert. Eben WEIL es um eine begrenzte Zeit geht verstehe ich den ganzen Aufstand nicht. Wir müssten uns nur noch drei Monate durch die blöde Situation kämpfen und jeder nunmal Abstriche machen und dann wäre die Sache erledigt.

  • Da ihre verheiratet seid steckst du automatisch mit drin im Mietvertrag... es sei denn ihr hättet Gütertrennung so weit ich weiß. Wer vor der Ehe die Wohnung mal angemietet hat ist da wumpe. Deshalb hab ich gerade das ja schon mehrmals geschrieben.


    Er hat anscheinend mit den Vermietern darüber geredet und die meinten wohl, dass er verantwortlich ist, da er im Mietvertrag drin steht, deshalb will er den jetzt auf mich umschreiben.


    Mein Problem ist einfach, dass ich nicht vor und nicht zurück kann. Ich kann nicht raus aus der Wohnung, weil ich nicht weiß wohin auf die Schnelle, ich kann aber auch die Wohnung nicht alleine zahlen. Es ist nunmal die Wohnung, in die wir GEMEINSAM eingezogen sind. Er kann natürlich die Zahlungen einstellen und ich bekomme einen Haufen Mietschulden, das macht sich bei der Wohnungssuche natürlich super auf der Mieterselbstauskunft... :kopf ein Teufelskreis.

  • . Er kann natürlich die Zahlungen einstellen und ich bekomme einen Haufen Mietschulden, das macht sich bei der Wohnungssuche natürlich super auf der Mieterselbstauskunft... ein Teufelskreis.

    Er macht Mietschulden. Sein Vertrag seine Schulden.