Mietrecht wegen Kündigung...

  • @FeLe


    Ich verstehe Dein Einstellung und Deinen Unmut bzgl. der LSK Änderung total. Ich fürchte aber, Du wirst da wenig Möglichkeiten haben, wenn er sich weigert.
    Mit vollzogener Trennung erfolgt die LSK Änderung zu LSK 1 bzw. 2 zum 01.01. des folgenden Jahres. Wenn Du vorher eine Änderung nach IV/IV möchtest, kann ich das absolut nachvollziehen. Ich meine aber, dass Du seine Zustimmung brauchst und er rein rechtlich die Möglichkeit hat, nein zu sagen. Meines Wissens würde sich so eine Änderung (auf IV/IV) auch für das komplette Jahr auswirken, was für ihn dann definitv eine Benachteiligung wäre. Insofern bitte ich da auch etwas um Dein Verständnis. Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt, dann bitte ich um Berichtigung.

  • Es klingt so völlig empathielos.


    Soll es auch sein. Würde es Ihr helfen wenn ich schreibe das Ihr Ex ein Schuft ist aber nen Tip habe ich nicht!


    Hier baden es wieder Mutter mit Kind aus ....


    Abwarten!



    Bis jetzt ist es so das EX "möchte" das Kind und Mutter auszieht.


    Wer auszieht ist noch gar nicht klar. Vor allem in 2 Wochen.



    So wie ich es verstanden habe können beide alleine die Wohnung nicht zahlen oder Sie ist zu teuer.



    Habe noch ne Lösung: Mutter zieht ohne Kind aus und Vater bleibt mit Kind in der Wohnung. Ich weiß ist auch nicht klasse aber Sohn könnte in gleiche Schule gehen und Vater in die Wohnung in der er sich wohlfühlt bleiben! Ja ist nicht wirklich toll.

  • Meines Wissens würde sich so eine Änderung (auf IV/IV) auch für das komplette Jahr auswirken, was für ihn dann definitv eine Benachteiligung wäre. Insofern bitte ich da auch etwas um Dein Verständnis. Oder habe ich etwas nicht berücksichtigt, dann bitte ich um Berichtigung.


    Ok, wenn sich das aufs ganze Jahr auswirkt ist es für mich nachvollziehbar, dass es nicht fair wäre. Für mich ging es nur um das restliche Jahr. Dann müsste man sich evtl. zusammen setzen und versuchen sich zu einigen. Ich bin wie gesagt kein Unmensch, der nur auf seinen Vorteil aus ist. Eine rückwirkende Änderung wäre natürlich nicht fair.


    @ Sarek: vielleicht daher auch Dein Unverständnis... :frag

  • Habe noch ne Lösung: Mutter zieht ohne Kind aus und Vater bleibt mit Kind in der Wohnung.


    Es ist nicht sein leiblicher Sohn, sein Verhalten ihm gegenüber ist mit ein Trennungsgrund gewesen. Ihn mit meinem Sohn alleine zu lassen wäre das letzte was ich will. Dafür kannst Du mich wieder angreifen, aber wie gesagt, er hat ihn ziemlich mies behandelt die letzten 1 1/2 Jahre.

  • @FeLe
    Ich weiß nur dass Änderungen wie Heirat (in LSK III/V) oder Kinderfreibeträge sich immer rückwirkend für das ganze Jahr ausgewirkt haben. Deshalb meine Vermutung, dass es hier auch so sein kann. Aber drüber reden klingt gut für mich. Wenn auf beiden Seiten Verständnis ist, kann man vielleicht eine Lösung finden.

  • Aber drüber reden klingt gut für mich. Wenn auf beiden Seiten Verständnis ist, kann man vielleicht eine Lösung finden.


    Von seiner Seite aus erwarte ich mir kein allzu großes Verständnis. Er sagt seit der Trennung, dass er keinen Streit will etc., macht aber Dinge hintenrum, die nicht in Ordnung sind, jetzt das mit dem "Rauswurf"... eine friedliche Trennung wäre wohl leider utopisch gewesen... :kopf

  • Dann müsste man sich evtl. zusammen setzen und versuchen sich zu einigen.

    :daumen :daumen Sag ich doch die ganze Zeit.



    Ein Argument könnte sein das Ihr für den Rest des Jahres die Steuerschuld euch teilt.



    Mal so ein Beisspiel:



    Er hat 50.000€ Brutto zahlt 10.000€ Steuer


    Du hast 20.000€´Brutto und zahlst auch 10.000€ Steuer.



    *** Jaja Finger saug ***



    Mit der Steuererklärung wird festgelegt Ihr zahlt 25% Steuern.


    Also Du 5.000€


    Er 12.500€


    Steuerrückzahlung 2.500€



    Richtig wäre das er jetzt noch 2.500€ an Dich zahlt. Will er das vermeiden gibt er jetzt was von seinem Steuervorteil an Dich ab.



    Es ist nicht sein leiblicher Sohn,


    Öhhh habe ich das überlesen?

    er hat ihn ziemlich mies behandelt die letzten 1 1/2 Jahre.


    Das habe ich sicher nicht gelesen.



    Das ändert alles. Unterhalt bekommst Du woanders her.



    [emotionslos on]´Warum soll er Dir Trennungsunterhalt zahlen? Du stehst in Arbeit und bekommst (hoffentlich) Unterhalt für dein Kind[emotionslos off]

  • Lieber Sarek,


    in diesem Fall schiesst Du zu schnell obwohl Deine Grundintention ist, FeLe zu helfen. Hier ist es so: Kind ist nicht das leibliche Kind von FeLe's Mann. Der Steuerklassenvorteil geht also ganz alleine an Mann ohne dass er momentan Unterhalt zahlt, richtig Fele? Von daher findet Fele das ja auch ungerecht, weil er sich somit auf Kosten der TS "bereichert" (nicht das richtige Wort, ich weiß).


    Fele: Bevor Du Deinen Mann unter Druck setzt wegen des LS Klassenwechsels solltest Du dann doch Trennungsunterhalt über Deine RAin beantragen. Somit wäre dann der LS Wechsel vorerst hinfällig.


    Dein Mann kann Dich zweitens nicht einfach aus der Wohnung werfen. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du Dir die Wohnung zuweisen lassen. Und mit der Historie Deines Sohnes solltest Du genügend psychologisch-basierte Argumente aufweisen können. EIn Schulwechsel wäre nach Deinen Beschreibungen jetzt nicht günstig. Man kann auch Übergangsweise eine Wohnung zuweisen lassen, die einem nicht gehört - mal angenommen, Dein Ehemann wäre der Besitzer. Die Option würde ich prüfen lassen, damit ihr erst einmal zur Ruhe findet.

  • Danke für Deine hilfreiche Antwort Rosie :blume


    Mein größtes Problem im Moment ist, dass ich keinen Termin bei der Arge bekomme, bzw. ich bekomme schon einen, aber vormittags. Nur da ich in letzter Zeit alle Termine auf den Vormittag legen muss, wenn der Zwerg in der Schule ist oder ich eben nur Termine vormittags bekomme kann ich das langsam meinem Chef nicht mehr erklären. Er ist echt kulant und lässt mich zu jedem Termin gehen, aber es ist einfach keine Lösung auf Dauer...


    Mein Mann hat sich denke ich wieder ein wenig beruhigt nach seinem ersten rundum Schlag am Wochenende. Ich habe ihm auch gesagt, dass mir eine andere Wohnung lieber wäre, aber dass ich einfach wegen dem Zwerg und der Schule drin bleiben "muss" (@ Sarek: ich wiederhole mich, es gibt hier keine Wohnungen...). Jetzt hat er mir sogar angeboten mir das was ich nach einem LSK-Wechsel mehr raus bekommen würde zu zahlen, anscheinend hat er sich auch informiert...


    Bleibt noch das einzige Problem, wie ich die Wohnung finanzieren kann, solange das nicht geklärt ist weiß ich auch nicht ob wir nicht vielleicht doch umziehen müssen.


    Zu Deinen Fragen... war schon richtig, mein Mann hat den Steuervorteil quasi ohne Grund, also ohne Unterhalt oder sonstiges zu zahlen, nur weil wir eben auf dem Papier noch verheiratet sind (nochmal @ Sarek: ich will ganz sicher keinen Unterhalt von ihm für den Zwerg, den bekomme ich ja vom Vater ;) und Trennungsunterhalt muss ich auch nicht unbedingt haben, ich bin froh, wenn ich auf niemanden angewiesen bin, bzw. auf so wenige wir möglich...)


    Ich muss wegen dem Umgang eh dringend bei der Anwältin anrufen, dann werde ich sie auch noch mal um Rat fragen... ich hoffe, es klärt sich alles schnell, es schlaucht einfach... :muede

  • Kind ist nicht das leibliche Kind von FeLe's Mann.

    Das weiß ich seit 4-6 Beiträgen auch.

    Der Steuerklassenvorteil geht also ganz alleine an Mann ohne dass er momentan Unterhalt zahlt,

    Nicht sein Kind also kein Unterhalt

    Dein Mann kann Dich zweitens nicht einfach aus der Wohnung werfen.

    Das stimmt selbst wenn es seine Wohnung ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du Dir die Wohnung zuweisen lassen.

    Das Problem an der Sache ist erstens Sie kann die Wohnung nicht bezahlen. zweitens der Vermieter muss mitspielen drittens der Mieter der Wohnung kann entstehende Kosten fordern.

    Jetzt hat er mir sogar angeboten mir das was ich nach einem LSK-Wechsel mehr raus bekommen würde zu zahlen, anscheinend hat er sich auch informiert...

    Siehste geht doch. Ging doch schnell.


    So habt Ihr beide einen Vorteil! Schön

    Zu Deinen Fragen... war schon richtig, mein Mann hat den Steuervorteil quasi ohne Grund,

    Wieso? Ihr seid doch verheiratet und Du hast der Steuerklassenwahl zugestimmt?


    Das Du ein Kind hast hat mit dem Steuervorteil nichts zu tun.
    Dafür gibt es Kinderfreibetrag, Kindergeld und Unterhalt.


    Ich denke Ihr seit auf dem richtigen Weg.


    Es ist jetzt einfach so das Ihr jetzt eben 2 Wohnungen haben und zahlen müßt. Für jeden bleibt weniger in der Tasche.
    Subjekt Gerecht geht das nicht immer zu. Fair erst recht nicht.


    Nur mal aus den Augen deines Mannes betrachtet. Du schmeißt Ihn aus der Wohnung. Jetzt willst Du auch noch ein Teil seines Geldes. Ist das fair? Ich weiß so ist es nicht aber so kann man das auch sehen.

  • Nur mal aus den Augen deines Mannes betrachtet. Du schmeißt Ihn aus der Wohnung. Jetzt willst Du auch noch ein Teil seines Geldes. Ist das fair? Ich weiß so ist es nicht aber so kann man das auch sehen.


    Na wenigstens hast Du dazu geschrieben, dass es nicht so ist ;) das beugt doch wieder Missverständnissen vor :D


    Na aus Deiner Sicht könnte man auch sagen, wir sind verheiratet also auch füreinander verantwortlich, also ist doch sein Geld eh auch meins... ;) ist das gleiche Argument wie das, dass ich doch der LSK zugestimmt habe. Aus der Wohnung ist er übrigens freiwillig gegangen und meinte er sucht sich was anderes. Ich will ja nicht einen Teil SEINES Geldes, sondern einfach den Teil MEINES Geldes, der mir nach der Trennung zusteht, da ja jetzt wieder jeder für sich selber verantwortlich ist.

  • Na wenigstens hast Du dazu geschrieben, dass es nicht so ist das beugt doch wieder Missverständnissen vor

    Wie immer gibt es mehrer Seiten und beide haben Recht.


    Aus der Wohnung ist er übrigens freiwillig gegangen und meinte er sucht sich was anderes. Ich will ja nicht einen Teil SEINES Geldes, sondern einfach den Teil MEINES Geldes, der mir nach der Trennung zusteht, da ja jetzt wieder jeder für sich selber verantwortlich ist.


    Hmmm Du denkst nicht wie Er.



    Er geht arbeiten und verdient Brutto zahlt Steuern sieht Netto auf der Abrechnung. Du sagst das steht Dir zu! Autsch



    Wenn Du von einem finanziellen Ausgleich redest hört sich das anders an.



    Wieso sucht er sich was anderes ich denke Du sollst in 2 Wochen ausziehen?

  • Er geht arbeiten und verdient Brutto zahlt Steuern sieht Netto auf der Abrechnung. Du sagst das steht Dir zu! Autsch


    Siehst Du, ich gehe auch arbeiten, verdiene Brutto, zahle Steuern und sehe eben nicht das Netto auf der Abrechnung, das ich nach einer Trennung eigentlich hätte... wo ist der Unterschied, ob er jetzt mehr hat und es mir weh tut oder ob ich hinterher mehr habe und es ihm weh tut...? Aber schon klar, dass Du als Mann eher auf der Seite des Mannes bist ;) nur, dass es eben so wie es jetzt ist eh nur eine Zwischenlösung ist und es nach einer abgeschlossenen Trennung eben nunmal so sein wird, dass ich mehr habe und er weniger... ist nunmal so, also verstehe ich Dein Problem nicht... es geht hier nur um ein paar Monate Aufschub, aber ich habe das Gefühl, Dir geht es ums Prinzip... darum geht es aber nicht... :frag


    Wieso sucht er sich was anderes ich denke Du sollst in 2 Wochen ausziehen?


    Ursprünglich hat er ja gesagt, ich soll in der Wohnung drin bleiben, damit der Zwerg nicht die Schule wechseln muss, da er das als genauso wichtig ansieht wie ich. Dass er mich jetzt doch "rausschmeißen" wollte war wohl eine Kurzschlussreaktion... also noch mal chronologisch:


    Phase 1: er will sich etwas anderes suchen, dass wir in der Wohnung bleiben können
    Phase 2: er ist auf 180 und will uns aus der Wohnung schmeißen und selber drin bleiben
    Phase 3: er hat sich wieder beruhigt und will uns die Wohnung nun doch lassen


    Wir werden sehen wie es weitergeht...

  • Aber schon klar, dass Du als Mann eher auf der Seite des Mannes bist

    Nein dem muss ich wiedersprechen. Ich habe nie Partei ergriffen. Ich will nur das Du seine Art zu denken und handeln verstehst. Dann regst Du Dich nicht so auf und findest eher eine Lösung.


    Eine Lösung die beiden weiterhilft. Wenn Dich jemanden mit für Dich nicht nachvollziehbaren Forderung befeuert (Fair) würdest Du auch abwehren.


    also verstehe ich Dein Problem nicht...

    Das einzige Problem das ich habe ist es dir den Standpunkt/Ansichtweise deines EX mit wenigen Worten klar zu machen. Hättetst Du es lieber wenn ich Dir schreibe das dein Ex ein Vollpfosten ist und Dir alles Geld der Welt zusteht und 3x :knuddel dücke.



    Jetzt bei Phase 3 solltet Ihr beide den Vermieter kontaktieren und versuchen den Vertrag auf Dich umschreiben zu lassen. Dein EX will sicher aus dem Vertrag raus.


    Sag Ihm wenn er sich zu blöde anstellt oder Dir ein Bein stellt er auf Kosten sitzenbleibt.



    Wer hat die Kaution bezahlt?


    Wir werden sehen wie es weitergeht...

    Berichtest Du weiter?

  • Ich will nur das Du seine Art zu denken und handeln verstehst.


    Ich kann ihn ja verstehen, nur wie gesagt muss ich sehen, dass ich mein Kind versorgen kann etc. Ihm tut der Abzug nicht weh (ich könnte gaaanz weit ausholen um das ein wenig zu erklären, bringt aber nix ;) ). Wie gesagt, wenn ich etwas unmenschliches fordern würde würde ich mir schon selber an den Kopf langen :D in einem halben Jahr wird die LSK eh geändert, bzw. spätestens nach der Scheidung, es geht wirklich nur um ein paar Monate...


    Das einzige Problem das ich habe ist es dir den Standpunkt/Ansichtweise deines EX mit wenigen Worten klar zu machen. Hättetst Du es lieber wenn ich Dir schreibe das dein Ex ein Vollpfosten ist und Dir alles Geld der Welt zusteht und 3x :knuddel dücke.


    Nein, natürlich wäre mir das nicht lieber :nanana das Problem ist ja nicht, dass ich den Standpunkt meines Mannes nicht verstehen kann, sondern dass ich ihn nicht noch "mitfinanzieren" kann (bitte nicht wieder falsch verstehen...)


    Wer hat die Kaution bezahlt?


    Die habe ich bezahlt. Er meinte selbst, als wir noch auf dem Stand waren, dass er drin bleibt, wir würden für die Kaution schon eine Lösung finden - sprich, er würde sie mir nicht auszahlen wollen... weißt Du, er bringt ständig irgendwas womit er mir Steine in den Weg legen kann und ich muss eben auch schauen wo ich bleibe. Er hat z. B. unser gemeinsames Sparbuch mitgenommen :kopf auch Geld, das eigentlich uns beiden zusteht, deswegen mache ich aber auch kein so riesen Fass auf wie Du es am Anfang wegen dem LSK-Wechsel gemacht hast. Er hat meinen Ehering mitgenommen, der ja eigentlich mir gehört, den ich auch zum Teil mit bezahlt habe und ich mit ihm machen könnte was ich will... er nimmt sich einfach alles ohne Rücksicht auf Verluste und ich soll ihm noch "mein" hartverdientes Geld in den Hintern schieben... ja, es ist lächerlich, da es sich um ein paar Monate und auch nicht um einen riesen Betrag handelt, aber ich weiß auch nicht, wie ich Dir das am besten erklären soll...


    Berichtest Du weiter?


    Mach ich...

  • Die habe ich bezahlt. Er meinte selbst, als wir noch auf dem Stand waren, dass er drin bleibt, wir würden für die Kaution schon eine Lösung finden - sprich, er würde sie mir nicht auszahlen wollen... weißt Du, er bringt ständig irgendwas womit er mir Steine in den Weg legen kann und ich muss eben auch schauen wo ich bleibe. Er hat z. B. unser gemeinsames Sparbuch mitgenommen auch Geld, das eigentlich uns beiden zusteht, deswegen mache ich aber auch kein so riesen Fass auf wie Du es am Anfang wegen dem LSK-Wechsel gemacht hast. Er hat meinen Ehering mitgenommen, der ja eigentlich mir gehört, den ich auch zum Teil mit bezahlt habe und ich mit ihm machen könnte was ich will... er nimmt sich einfach alles ohne Rücksicht auf Verluste und ich soll ihm noch "mein" hartverdientes Geld in den Hintern schieben... ja, es ist lächerlich, da es sich um ein paar Monate und auch nicht um einen riesen Betrag handelt, aber ich weiß auch nicht, wie ich Dir das am besten erklären soll...

    Das alles hast Du uns/mir aber nicht mitgeteilt. Auch das er nicht der Vater deines Kindes ist kam erst später.


    Ihm tut der Abzug nicht weh


    Bist Du sicher. oder meinst Du nur finanziell.

  • Das alles hast Du uns/mir aber nicht mitgeteilt. Auch das er nicht der Vater deines Kindes ist kam erst später.


    Naja, ich habe es nicht als so wichtig angesehen. Hat ja im Prinzip nichts miteinander zu tun... wenn es für Dich doch wichtige Informationen waren tut's mir Leid, aber jetzt weißt Du's ja :-)


    Bist Du sicher. oder meinst Du nur finanziell.


    Ich meinte finanziell. Er verdient wirklich gut, hat ein Haus, das sich durch die Mieter selber finanziert, spart sich einen Haufen Kosten, da er einen Geschäftswagen hat, mit dem er auch privat so viel er will umsonst fahren kann und zahlt für seine Tochter keinen Unterhalt, den er sich also auch noch spart. Du siehst, er bekommt sein Leben von anderen finanziert (Arbeit, Tochter,...). Ihm tun ein paar Euro weniger im Monat nicht weh...

  • Naja, ich habe es nicht als so wichtig angesehen. Hat ja im Prinzip nichts miteinander zu tun... wenn es für Dich doch wichtige Informationen waren tut's mir Leid, aber jetzt weißt Du's ja

    Nun ein Vater der Frau und Kind aus der Wohnung schmeißen will klingt anders wie ein Mann der seine Frau (die einKind von einem anderen hat) gerne aus seiner Wohnung hätte.


    Ich meinte finanziell. Er verdient wirklich gut, hat ein Haus, das sich durch die Mieter selber finanziert, spart sich einen Haufen Kosten, da er einen Geschäftswagen hat, mit dem er auch privat so viel er will umsonst fahren kann und zahlt für seine Tochter keinen Unterhalt, den er sich also auch noch spart. Du siehst, er bekommt sein Leben von anderen finanziert (Arbeit, Tochter,...). Ihm tun ein paar Euro weniger im Monat nicht weh...

    Ich habe festgestellt das die die am meisten haben Probleme haben zu geben.

  • Nun ein Vater der Frau und Kind aus der Wohnung schmeißen will klingt anders wie ein Mann der seine Frau (die einKind von einem anderen hat) gerne aus seiner Wohnung hätte.


    Teilweise ja. Ob das Kind jetzt von ihm ist oder nicht, Kind ist Kind... er hat ja dem Zwerg sogar erzählt, ER wäre sein richtiger Papa und nicht der leibliche Vater, da der sich zu wenig um ihn kümmert :wow er war immer sauer, wenn ich im Gespräch von "meinem" Sohn erzählt habe (was für mich selbst beim leiblichen Vater eine ganz normale Formulierung wäre...). Er meinte auch, dass er meinen Sohn lieber hat als sein eigenes Kind. Mal davon abgesehen, dass sein Verhalten einfach das genaue Gegenteil war... mit der Trennung hat er die Haltung eben vermutlich auch abgelegt..


    Ich habe festgestellt das die die am meisten haben Probleme haben zu geben.


    Wie heißt es so schön, von den Reichen lernt man das Sparen ;)

  • So, mal ein kurzes Update... und weitere Fragen ;)


    Also mein Sohn und ich wohnen immer noch in der gemeinsamen Wohnung, mein Mann hat inzwischen wohl ein sehr interessantes Jobangebot UND eine Wohnung ca. 150 km von hier entfernt, das er vermutlich auch annimmt. Das wäre dann ab dem 01.10.


    Ich schaue mir heute im Nachbarort eine Wohnung an und hoffe, auch wenn es utopisch ist, sie zu bekommen um das ganze Drama hier zu beenden...


    Natürlich ist es für ihn momentan blöd, da er die gemeinsame Wohnung noch zahlt, aber nicht mehr drin wohnt (wobei ich ihn nicht vor die Tür gesetzt habe). Jetzt muss er natürlich noch für eine andere Unterkunft aufkommen. Daher will er, dass ich mich an der Miete beteilige, was ja auch irgendwie verständlich ist, aber ich habe mal grob unsere Finanzen überschlagen und wollte gern Eure Meinung hören, was Ihr in meiner Situation machen würdet.


    Also ich arbeite ja nur halbtags und habe dementsprechend nicht so wahnsinnig viel zur Verfügung. Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient nicht schlecht. Ich rechne also mal vor:


    Netto (Mann) = 2.400 €


    abzgl. Miete (650 € warm) und einem seeeehr groben Betrag seiner sonstigen Kosten (Versicherungen etc.) von 500 € bleiben ihm noch 1.250 € übrig.


    Ich muss dazu sagen, dass er ein Geschäftsauto hat, an dem er nichts zahlen muss, nicht mal den Sprit, es kommen also wirklich keine weiteren Kosten dazu. So, warum soll ich ihm jetzt von meinem eh schon wirklich knappen Budget noch 200 € im Monat zahlen...?


    Sarek: ich hoffe Du bist nicht wieder gleich von meiner Ausdrucksweise genervt, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe war Deine Meinung ja, dass wir ja trotz Trennung immer noch verheiratet sind und somit auch für den anderen mit verantwortlich, weshalb Du ja auch nicht verstanden hast, warum ich die LSK wechseln möchte. Ist das jetzt fair, dass mein Mann im Geld schwimmt und ich nicht mehr weiß wie ich meine Kosten decken soll...?


    Danke für Eure Meinungen und Tipps (gerne auch kritisch ;) )