Mietrecht wegen Kündigung...

  • Hallo, kennt sich hier zufällig jemand mit dem Mietrecht aus...? Folgende Situation:


    Soweit ich weiß steht mein Mann allein als Mieter im Mietvertrag, aber unterschrieben haben wir ihn beide. Kann mein Mann mich jetzt quasi aus der Wohnung schmeißen oder habe ich mit meiner Unterschrift auch irgendwelche Rechte...? Blöde Sache irgendwie.


    Das Ding ist, noch vor zwei Wochen sagte mir mein Mann, ich könnte mit dem Zwerg in der Wohnung bleiben (für ihn alleine wäre sie eh viel zu groß). Jetzt eröffnet er mir plötzlich, dass er doch drin bleiben will, weil er sich dort wohl fühlt und ich soll doch bitte in zwei Wochen draußen sein... :kopf mal davon abgesehen, dass ich so schnell keine Wohnung finde... und in unserem Ort wahrscheinlich auch keine finden werde, d. h. Sohnemann müsste die Schule wechseln.. :(


    Ich habe meinen Mann auch gefragt, ob er (wenn er sich sonst schon verhält wie ein riesen ***) wenigstens einer Änderung der LSK zustimmt, dann hätte ich 200 Euro mehr im Monat und ich bin mit dem Zwerg einfach darauf angewiesen. Jetzt schreibt er mir, wir würden vielleicht eine Lösung finden mit der beide leben können, sprich, er stimmt dem nicht zu :amok: ich bin gerade auf 180... :motz:


    Liebe Grüße...

  • Wenn Dein Mann als alleiniger Mieter im Mietvertrag steht, wozu dann die 2. Unterschrift? Verstehe ich nicht. Aber ich bin leider kein Mietrechtexperte.


    Die Sache mit der LSK Änderung verstehe ich nicht. Was soll er denn da zustimmen, welche Änderung willst Du denn?

  • Frag mich nicht, warum wir das damals so mit der Unterschrift gemacht haben... :frag


    Soweit ich mich informiert habe könnten wir jetzt, wenn beide zustimmen die LSK von III/V auf IV/IV ändern, eine Änderung in II geht dann erst ab dem 01.01. In LSK V bekomme ich eben momentan nicht allzu viel raus und wie gesagt, würden mir 200 € mehr schon recht viel helfen...

  • Soweit ich mich informiert habe könnten wir jetzt, wenn beide zustimmen die LSK von III/V auf IV/IV ändern, eine Änderung in II geht dann erst ab dem 01.01. In LSK V bekomme ich eben momentan nicht allzu viel raus und wie gesagt, würden mir 200 € mehr schon recht viel helfen...

    Was der eine mehr hat hat der andere dann weniger.



    Was nützt es (Dir) wenn Du 200€ mehr hat er aber 400€ weniger. Das solltet Ihr gut abwägen.



    Zur Wohnung:


    Kannst Du die alleine zahlen?


    Wird der Vermieter eine Vertrag nur mit Dir machen?

  • Was es mir bringt...? Na 200 Euro mehr... wir sind ja getrennt und ich muss mit meinem Geld alleine klar kommen...


    Die Wohnung könnte ich evtl. zahlen, wenn ich entweder noch Unterstützung vom Amt oder wegen Ehe eben Unterhalt von meinem Mann kriegen würde. Nur wie gesagt, in zwei Wochen kann ich eben nicht umziehen...

  • Die Wohnung könnte ich evtl. zahlen, wenn ich entweder noch Unterstützung vom Amt oder wegen Ehe eben Unterhalt von meinem Mann kriegen würde.

    Also ist sie zu teuer / zu groß.


    Was es mir bringt...? Na 200 Euro mehr...

    Welchen Grund sollte er haben die Steuerklasse zu wechseln??????

  • Na Grund hat er nicht, aber es wäre fair... sonst würde er sich ja praktisch auf meine Kosten bereichern...


    Die Wohnung ist zu teuer, als dass ich sie allein von meinem Gehalt vom Halbtagesjob zahlen kann... käme wie gesagt darauf an, ob ich noch irgendetwas bekommen würde oder nicht...

  • Du musst ein selbstbehalt von 374 plus Kind 219 plus die Kaltmiete finanzell selber tragen. Erst dann bekommst du ein Zuschuß für die Wohnung Has du die nicht. Musst Du umziehen in eine kostengünstigere. Du kannst die Lst ändern beim Finanzamt. Dafür braucht dein Ex das icht, er kann es nur für sich, das ist dann sein Problem. Warum nimmst du kein Anwalt? der kostet dich doch nichts, zweck Beratung. Aber auch in der kurzen Frist kann Dich Dein EX nicht rausschmeißen, damit kenne ich mich ganz gut aus. Mein Ex wollte miich auch rausschmeißen aus dem gemeinsamen Haus. Das geht nicht, du hast Vorrechte mit dem Kind. Nimm Dir ein Anwalt, der berechnet auch den Unterhalt, und evtl auch für Dich :-)

  • Meine Anwältin (wegen dem Umgang) hat schon gesagt, wenn ich was brauche soll ich zu ihr kommen, das werde ich jetzt wohl mal machen.


    Die Kosten, die Du aufgezählt hast könnte ich selber tragen, das würde hinhauen.

  • Na Grund hat er nicht, aber es wäre fair... sonst würde er sich ja praktisch auf meine Kosten bereichern...

    Andersherum wenn Du Ihm was wegnimmst damit Du mehr hast ist fair?



    Zusammensetzten und beide suchen eine Lösungsweg.


    Die Wohnung ist zu teuer, als dass ich sie allein von meinem Gehalt vom Halbtagesjob zahlen kann...


    - Ganztagsjob


    - kleiner/billigere Wohnung

  • Andersherum wenn Du Ihm was wegnimmst damit Du mehr hast ist fair?


    Man nimmt ja LSK III/V nur, wenn beide damit einverstanden sind, wenn man zusammen ist und beide etwas davon haben. Also fände ich es jetzt nur fair in IV/IV zu wechseln, da das ja die "normale" LSK bei verheirateten ist. Mal ehrlich, wer benötigt das Geld mehr, er, der den ganzen Tag arbeitet und alleine ist oder ich, die nur halbtags arbeitet und ein Kind zu versorgen hat?


    Ganztagsjob


    Geht nicht wegen fehlender Kinderbetreuung.


    kleiner/billigere Wohnung


    Ist Plan B, aber lieber wäre es mir, wenn der Zwerg nicht die Schule wechseln müsste, er hat so schon genug zu kämpfen mit der Schule und hatte erst einen Wohnortwechsel im letzten Kiga-Jahr.

  • Wenn du Trennungsunterhalt bekommen würdest - für die erste Zeit, dann kannst du die Lohnsteuerklasse auch so belassen, weil das was er mehr hat dann ja im Unterhalt berücksichtigt wird. Darüber kann dir die Anwältin mehr sagen.
    Ansonsten mal beim Einwohnermeldeamt fragen, eine Freundin von mir hat einfach ändern können und er wurde dann angeschrieben und eine andere wiederum brauchte seine Lohnsteuer"karte" auch. Wird also vollkommen unterschiedlich gehandhabt.


    Wenn du den Mietvertrag mit unterschrieben hast und der Vermieter dies mit seiner Unterschrift "bestätigt" hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gar nichts gilt. Andererseits ist der Mietvertrag dann für euch beide gültig und du müßtest dir, wenn er nicht freiwillig verzichtet, sowieso die Wohnung zuweisen lassen.
    Und wenn sie groß und teuer ist, wäre es wohl langfristig gescheiter sich eine neue kleinere Wohnung zu suchen. Ich bin in "unserer" geblieben, und habe das schon öfters bereut.

  • Und wenn sie groß und teuer ist, wäre es wohl langfristig gescheiter sich eine neue kleinere Wohnung zu suchen.


    Ich hätte kein Problem aus der Wohnung auszuziehen und eine kleinere zu nehmen, schon allein um Miete zu sparen. Das einzige Problem ist eben, dass es bei uns keine Wohnungen gibt, wir in einen anderen Ort ziehen müssten und der Zwerg die Schule wechseln müsste. Wir hatten seit Schulbeginn nur Probleme, die jetzt langsam kleiner werden. Meine Befürchtung ist, dass es in der neuen Schule dann wieder alles von vorne los geht. Problem ist auch, dass er eine Fehlbildung hat, die ihm wahnsinnig zu schaffen macht und dann wären da wieder hunderte von Kindern, die ihn noch nicht kennen und anstarren, es wäre eine wahnsinnige psychische Belastung für ihn... :(

  • Man nimmt ja LSK III/V nur, wenn beide damit einverstanden sind,


    Warst Du nicht einverstanden?


    Also fände ich es jetzt nur fair in IV/IV zu wechseln


    Findet dein Ex das auch Fair? Wenn ja ist es doch kein Problem.


    Mal ehrlich, wer benötigt das Geld mehr, er, der den ganzen Tag arbeitet und alleine ist oder ich, die nur halbtags arbeitet und ein Kind zu versorgen hat?

    Das ist eine ziemlich theoretische Frage.



    Ich finde es sollte gerecht sein.


    Geht nicht wegen fehlender Kinderbetreuung.


    Kinderbetreung schaffen!

    Ist Plan B, aber lieber wäre es mir, wenn der Zwerg nicht die Schule wechseln müsste, er hat so schon genug zu kämpfen mit der Schule und hatte erst einen Wohnortwechsel im letzten Kiga-Jahr.


    Wohnung in der Nähe suchen!



    Mal mathematisch betrachtet Du willst untzerstützung und Steuersparnis damit Du nicht Vollzeit arbeiten musst und/oder Kind nicht in eine andere Schule gehen muss (fraglich). Dir fehlen jeden Monat 200€ +X. Du weißt das sowas nicht lange gut geht.

  • Ich finde es sollte gerecht sein.


    Ist es momentan aber nicht und mein Mann legt mir Steine in den Weg weil sein Stolz verletzt wurde. Müssen wir auch nicht weiter drüber diskutieren, ich fände es fair zu wechseln, da es momentan auf unsere Kosten geht. Es ist ein Unterschied, ob man verheiratet und zusammen ist oder ob man getrennt ist.


    Kinderbetreung schaffen!


    Du bietest Dich sicherlich als Babysitter an... wenn keine Kinderbetreuung da ist kann ich noch so viel suchen. Die Mittagsbetreuung in der Schule ist begrenzt und ein 7-jähriger kann schlecht alleine daheim sitzen und auf mich warten.


    Wohnung in der Nähe suchen!


    Es gibt keine!!!


    Mal mathematisch betrachtet Du willst untzerstützung und Steuersparnis damit Du nicht Vollzeit arbeiten musst und/oder Kind nicht in eine andere Schule gehen muss (fraglich). Dir fehlen jeden Monat 200€ +X. Du weißt das sowas nicht lange gut geht.


    Ich würde Vollzeit arbeiten, wenn mein Kind versorgt wäre. Ich bin keine Sozialschmarotzerin, ich will nur ÜBERleben!!! Deine Unterstellungen finde ich unter der Gürtellinie, anscheinend hast Du ein super Netzwerk aus Omas, Opas, Tanten, Onkels und vielleicht auch schon ältere Kinder, die auch mal eine Stunde allein bleiben können. Es gibt durchaus Mütter, die komplett auf sich allein gestellt sind, auf dem Land leben, wo es einfach nichts gibt und trotzdem versuchen jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen um sich ohne Unterstützung durchschlagen zu können. Wenn Du mir weiter ans Bein pinkeln willst ist unser Gespräch hiermit beendet und ich bitte Dich in meinem Thread nicht mehr zu antworten!!!

  • hallo,
    sprich mit deiner anwältin,
    unter welchen umständen du in der wohnung bleiben kannst
    oder ob sie dir gerichtlich zugewiesen werden muss/kann.
    ich bin mir sicher, dass er euch nicht einfach rausschmeißen kann!!!


    auch wegen der lohnsteuerklasse würde ich sie
    oder am besten gleich das finanzamt selber fragen!
    alles gute!

  • Ist es momentan aber nicht und mein Mann legt mir Steine in den Weg weil sein Stolz verletzt wurde. Müssen wir auch nicht weiter drüber diskutieren, ich fände es fair zu wechseln, da es momentan auf unsere Kosten geht. Es ist ein Unterschied, ob man verheiratet und zusammen ist oder ob man getrennt ist.

    Für die Steuer diese Jahr ist es egal.


    Du bietest Dich sicherlich als Babysitter an... wenn keine Kinderbetreuung da ist kann ich noch so viel suchen. Die Mittagsbetreuung in der Schule ist begrenzt und ein 7-jähriger kann schlecht alleine daheim sitzen und auf mich warten.

    Komisch ich habe das jetzt mit 3 Kindern durch.


    Es gibt keine!!!

    Das ist schade.


    Deine Unterstellungen finde ich unter der Gürtellinie,


    Du hast mich falsch verstanden. Ich lese es gleich nochmal durch aber ich bin mir sicher das ich nicht versucht habe was zu unterstellen.



    Ich habe versuchte andere Wege aufzuzeigen wie zu teure Wohnung behalten (mit Unterstützung (woher auch immer)).


    Ich habe wirklich versucht sachlich zu bleiben.


    Wenn Du mir weiter ans Bein pinkeln willst ist unser Gespräch hiermit beendet und ich bitte Dich in meinem Thread nicht mehr zu antworten!!!


    Keinesfalls will ich Dir ans Bein pinkeln. Ich will Dir nur die andere Sichtweise zeigen.



    -Warum soll EX auf Geld verzichten?


    -Warum soll ein anderer Dir die Miete zahlen wenn Du es mit einem Umzug selber schaffst?



    Ich gebe zu gutgemeinte Ratschläge sind anders. Aber in 1 Jahr (spätestens) wirst Du anders denken.

  • Sarek,


    auch auf mich kommt Deine Art des Schreibens irgendwie arrogant rüber!


    Es klingt so völlig empathielos.


    Weißt Du, klar, daß man sich erstmal sortieren muß.
    Klar, daß es fair bleiben soll.


    Aber seiner Freundin/ Frau mit Kind grade mal 2 Wochen zum Ausziehen zu geben, ist auch nicht gerade fair, oder?
    Seinem Kind einen kurzfristigen Schulwechsel zuzumuten, auch nicht!


    Hier baden es wieder Mutter mit Kind aus ....



    Nur mal so als kleine ( nicht böse gemeinte )Anmerkung von mir.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Für die Steuer diese Jahr ist es egal.


    Soweit ich informiert bin würde sich das sofort auswirken.


    Komisch ich habe das jetzt mit 3 Kindern durch.


    Dann hast Du wie gesagt vermutlich ein besseres Netzwerk und gesicherte Betreuung.


    Du hast mich falsch verstanden. Ich lese es gleich nochmal durch aber ich bin mir sicher das ich nicht versucht habe was zu unterstellen.


    Du hast mir unterstellt nicht Vollzeit arbeiten zu WOLLEN. Das habe ich nie behauptet, es geht schlicht und ergreifend nicht. Selbst im 21. Jahrhundert und immer weiter ausgebauter Kinderbetreuung gibt es das, da die Verantwortlichen anscheinend nicht begreifen wollen wie elementar wichtig eine gesicherte Kinderbetreuung ist und zwar in ganz Deutschland.


    Ich habe versuchte andere Wege aufzuzeigen wie zu teure Wohnung behalten (mit Unterstützung (woher auch immer)).


    Die Wohnung ist die einzige Möglichkeit, dass mein Sohn auf der Schule bleiben kann. Ich habe weiter oben meine Gründe schon aufgeführt, warum mir das so wichtig ist. Es geht ihm psychisch eh schon nicht gut wegen seiner Fehlbildung, er IST schon in psychologischer Behandlung.


    Warum soll EX auf Geld verzichten?


    Würdest Du nach einer Scheidung freiwillig in LSK III/V bleiben, nur dass Deine Ex-Frau nicht auf Geld verzichten muss? Obwohl ihr nach der Trennung nichts mehr miteinander zu tun habt? Dann könnte ich ja Herr XY eine günstigere LSK anbieten, das würde genauso viel Sinn machen? Tut mir Leid, dass ich Deine Meinung zu dem Thema nicht verstehen kann... die LSK WIRD geändert, das ist schon rein rechtlich so, es geht ja nur darum, sie schon ein halbes Jahr vorher zu ändern.


    Warum soll ein anderer Dir die Miete zahlen wenn Du es mit einem Umzug selber schaffst?


    Mir soll keiner meine Miete zahlen. Ich will auch nicht hunderte von Euro Unterstützung und mich dann hinsetzen und Däumchen drehen. Jeder, der mit seiner Arbeit nicht genug zum leben verdient bekommt Unterstützung. Selbst Schmarotzer bekommen Unterstützung, ich zahle immerhin auch in die Kasse ein, ich will nichts geschenkt, nur überleben... wie soll ich Dir das erklären, dass Du es verstehst...?

  • Seinem Kind einen kurzfristigen Schulwechsel zuzumuten, auch nicht!


    Es ist nicht der leibliche Vater... aber er tut immer so, als wäre der Zwerg ihm so wichtig... sieht man ja :kopf Er meint, ich solle aufhören zu denken, dass er mir bzw. uns etwas böses will. Aber eine Mutter mit Kind aus der Wohnung zu schmeißen ist für mich nunmal nicht gerade die feine englische Art... vor allem nachdem er mir zugesichert hat wir könnten drin bleiben und ich mich darauf verlassen habe. Er meinte, er will keinen Streit und keinen Rosenkrieg und jetzt wirft er mir ständig Steine in den Weg... :frag