Nein sagen :-(

  • Essenstraining deklariert


    Selbst das darf ,das Heim nicht.
    Kennst du dich mit den diversen Schluckstörungen aus? Nur so als Beispiel


    BA nicht versucht mehr aufs Auge zu drücken?


    In dem einem Heim im Praktikum nein,da hieß es klipp und klar,reine Betreuung und Beschäftigung-da wurden uns die Bew. sogar gebracht und abgeholt


    letzte Arbeitsstelle ja,da war es gang und gebe Mahlzeiten anzureichen,auf Nachfrage hieß es "sie kommen ja auch aus der Pflege(mir fehlt das Examia)"
    es wurde aber nochmals beredet und zumindest in dem einem von 4 geändert,Praktikanten dürfen das gar nicht mehr
    In die Pflege selbst wurde ich nicht gelassen,obwohl ich das mehrfach anbot, wenn Not an Mann war
    "Das dürfen sie absolut nicht,wenn sie beim Essen reichen helfen ist das schon Hilfe"


    Es ist aber wirklich so,das BA´s rechtlich, kein Essen reichen dürfen !
    Das darf nur eine Pflege(hilfs)kraft


    PS: Gute Besserung an die Maus


    Und dein NEIN schaffst du,mach dir bitte kein schlechtes Gewissen

    3 Mal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Also, Anruf ist getätigt.


    Wobei der ja nicht wirklich schlimm war, weil ich wußte wer dran geht und die ist super lieb.


    Ich hab die Kindvariante gewählt, einfacher, und :pfeif noch nicht mal gelogen.

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • ich konnte auch immer schleicht NEIN sagen u fühlte mich deswegen oft ausgenutzt u wenn ich schon mal NEIN sagte, hatte ich ein schlechtes gewissen.


    erst meine MKK 2008 brachte eine besserung, da besuchte ich einen ärztlichen vortrag zum thema : "Nein-sagen will gelernt sein"
    hat mir damals viel gebracht u ich hab das daheim u auf arbeit sofort umgesetzt..hättest mal die langen gesichter meiner kollegen sehn sollen :aetsch


    wenn ich gerade im moment so drüber nachdenke, hab ich das nein-sagen schon wieder ziemlich schleifen lassen :hae:


    ich schick dir motivation und kraft rüber @ tarja und fürs töchterchen gute besserung!!!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ich werde das Nein sagen auch in Zukunft brauchen


    ich kann das auch nicht-weder privat noch in der Arbeit. Wenn du den Trick raus hast,wie es ohne schlechtes Gewissen geht....lass es mich bitte wissen

  • das schlechte Gewissen läßt nach, wenn man es oft genug macht

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!


  • Die Frage kann ich dir auch beantworten
    NEIN du darfst nicht in die Pflege,passiert was, wirst du mit belangt dafür.


    :daumen eher wird die Heimleitung und PDL belangt, aber so ganz ohne gehst du da nicht raus. Essen anreichen ? Mutig... :kopf Dürft ihr nicht. Ist eigentlich klar geregelt.

  • Wow, wo bin ich denn da gelandet :ohnmacht:


    Also wie gesagt, ich hole unsere Bew. teilweise auch morgens aus dem Bett und mache sie fertig für den Tag. Duschen hab ich bisher erfolgreich verweigert :bldgt:


    Im Spätdienst teile ich an alle Kaffee und Kuchen aus und abends "darf" ich in einem Teilbereich (hier sitzen die Bew. die gar nichts mehr selber können) das Essen richten, austeilen und eben eingeben. Bin ich hier fertig gehts einen Stockwerk tiefer um auch hier beim Essen reichen zu helfen.


    Das ist ja alles sehr interessant :idee

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!


  • Liebe Tanja, ich zitiere mal Asci - denn genau so sieht es aus. Ich bin auch in Leitungsfunktion, wenn auch in der Eingliederungshilfe, aber Lücken im Dienstplan durch Krankmeldungen gibt es auch bei mir regelmäßig. Und ein Nein nach 9 Tagen im Dienst ist nur zu gut nachzuvollziehen!
    Lerne nein zu sagen - sie werden dich trotzdem weiterhin als tolle Kraft schätzen.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Hi Tarja!


    Ich mache gerade die Quali nach §87b als Betreuungskraft für Demenzerkrankte. OHNE diese Quali dürftest du rein rechtlich all dies nicht, was DU tun sollst und tust, und schon lange anscheinend in der Vergangenheit getan hast :kopf


    Leider wird wegen des Pflegepersonalmangels (den es eigentlich nicht gibt, nur nicht eingestellt wird!) dies gerne umschifft, bzw. wird drüber hinweg gegangen - siehe dein Fall! Im Prinzip ist das grob fahrlässig! :nanana
    Hoffentlich wirds ab Januar nächsten Jahres besser... ab da bekommen sie nämlich mehr Geld von Vater Staat zur Verfügung für die Betreuungskräfte!


    Ich würde an deiner Stelle dort nicht mehr arbeiten! Denn das Nein-sagen zu diesen Tätigkeiten kannste dort jetzt nicht mehr bringen (anonyme Meldungen kann man machen)... aber zu der Mehr-arbeit das Nein-sagen solltest du im Hinblick auf deine Gesundheit und das Wohl deines Kindes (das an 1. Stelle deine Kraft braucht!) unbedingt schleunigts lernen!!!


    Viel Glück dabei! :daumen



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D


  • Ich mache gerade die Quali nach §87b als Betreuungskraft für Demenzerkrankte. OHNE diese Quali dürftest du rein rechtlich all dies nicht, was DU tun sollst und tust, und schon lange anscheinend in der Vergangenheit getan hast


    Mit dieser Ausbildung darf man lediglich die Dementen betreuen, nicht mehr und nicht weniger. Essen anreichen darf lediglich vom Pflegepersonal übernommen werden, welches hierfür eine Ausbildunf wie den Helferschein hat oder das Examen. Sollte man Bew. mit Schluckstörungen haben wie z. B. einen Apoplektiker etcpp,wird das Ding ganz schön gefährlich.Sollte dieser Bew sich verschlucken und es kommt im wenigerem schlimmen Fall zu einer Aspirationspneumonie ....Ich spinne hier mal nicht weiter.


    Man muss sich entscheiden, entwerder Pflege oder Betreuung. Da Tanja in der Betreuung ist, schmierte die PDL ihr Honig ums Maul ( sie ist ja die einzige bei der sie sich vorstellen könnte das sie mit pflegt :laber ) da sie kein Pflegepersonal hat. So hat sie eine gefunden der es auch noch schwer fällt NEIN zu sagen, und die eine leichte Tendenz zum Helfersyndrom hat ;) Das war nicht böse gemeint Tanja.....sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl für dich, damit du was änderst.

  • leichte Tendenz????? :lgh:lgh:lgh *youmademyday*


    Nein, das ist bei mir schon krankhaft. :blume


    Das ich ohne den §87b Schein dort arbeite kam so, das mir von einer beruflichen Reha-Maßnahme gesagt wurde, das ich den Schein noch beantragen könne, dies wurde aber abgelehnt. Da war ich aber dort schon angestellt.


    Ich habe jetzt mal etwas nach Gesetztestexten gegoogelt und gefunden das man diesen Schein haben sollte ODER eine vergleichbare Qualifikation. Ich vermute das meine 8 jährige Tätigkeit in einem Heim für geistig/psychisch behinderte Menschen als solche angesehen wird :frag



    Dort aufzuhören kommt für mich erstmal nicht in Frage. Seit ich das mache, gehts mir psychisch gut wie schon seit 15 Jahren nicht mehr :tanz:tanz und ich kann Euch gar nicht sagen wieviel wert das für mich ist. Die Arbeit mit den Bewohnern und ein tolles Team (also das "Fußvolk" die höheren Positionen ausgenommen) :sonne


    Im August läuft mein Jahresvertrag aus, aber ich denke nicht das es Probleme zwecks Verlängerung gibt (die wären ja auch schön blöd :brille )


    Ich werde meine Woche frei dafür nutzen mir über Eure sehr hilfreichen und informativen Beiträge einen Kopf zu machen. Aber ich weiß nicht, ob ich vor der Vetragsverlängerung den Mut aufbringe eine klare Ansage, zwecks Einsatz in der Pflege zu machen :rolleyes2:



    :thanks:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich habe jetzt mal etwas nach Gesetztestexten gegoogelt und gefunden das man diesen Schein haben sollte ODER eine vergleichbare Qualifikation. Ich vermute das meine 8 jährige Tätigkeit in einem Heim für geistig/psychisch behinderte Menschen als solche angesehen wird :frag




    Geht nicht, du musst diesen Kurs nach §87b haben, ansonsten kann man da jeden Menschen hinsetzen und das war nicht das Ziel der Geschichte. Setze an diesem Punkt an, sie finanzieren dir die Ausbildung nach §87b , und du machst weiter ;) Weil du ja unersetzlich bist...Verkauf dich da, mach dich njicht selbst nieder :D



    leichte Tendenz????? :lgh :lgh :lgh *youmademyday*


    Nein, das ist bei mir schon krankhaft. :blume



    :blume:knuddel Ich weiß, ich wollte es nur nicht so schreiben, weil wir alle so sind und kaum einer NEIN sagen kann :D


    Ich werde meine Woche frei dafür nutzen mir über Eure sehr hilfreichen und informativen Beiträge einen Kopf zu machen. Aber ich weiß nicht, ob ich vor der Vetragsverlängerung den Mut aufbringe eine klare Ansage, zwecks Einsatz in der Pflege zu machen :rolleyes2:



    Ey Baby, glaubst du, das die bei diesem Personalmangel noch jemanden gehen lassen? Das ist dein Moment um zu verhandeln, dreh den Spieß um. Sie finanzieren dir die Ausbildung nach §87b und erhalten eine wundervolle, leidenschaftliche Arbeitskraft :strahlen

  • Ich kann auch schlecht "NEIN" sagen. Fällt mir schwer und habe hinterher ein schlechtes Gewissen.


    Man wird dann oft ausgenutzt. Leute, die Nein sagen können, werden mehr respektiert!


    Wurde sich schon mal bei dir richtig bedankt, wenn du immer "ja" gesagt hast?


    Wenn man öfters "JA"gesagt hat, wird das nächst "JA" einfach vorausgesetzt, nach dem Moto "Sie können doch sonst immer!"


  • Wenn man öfters "JA"gesagt hat, wird das nächst "JA" einfach vorausgesetzt, nach dem Moto "Sie können doch sonst immer!"


    Nein zu sagen wirst du dann lernen wenn du an deine Grenzen gestossen bist. Man muss lernen abzuwägen...wann sage ich NEIN und fühle mich gut, wann sage ich JA und meine das auch. Man muss die Balance finden. Es gibt Menschen die mir dankbar sind wenn ich ja sage. Meine Kinder, meine Familie und meine Patienten.Aber sie akzeptieren auch ein Nein...ohne wenn und aber.

  • Mit dieser Ausbildung darf man lediglich die Dementen betreuen, nicht mehr und nicht weniger. Essen anreichen darf lediglich vom Pflegepersonal übernommen werden, welches hierfür eine Ausbildunf wie den Helferschein hat oder das Examen. Sollte man Bew. mit Schluckstörungen haben wie z. B. einen Apoplektiker etcpp,wird das Ding ganz schön gefährlich.Sollte dieser Bew sich verschlucken und es kommt im wenigerem schlimmen Fall zu einer Aspirationspneumonie ....Ich spinne hier mal nicht weiter.


    Es ist schön zu lesen,das einige derselben Meinung sind-leider leider sehen das nicht alle Heime so.
    Eine Dozentin sagte mal zu mir: Frau W. SIE haben ja die Ausbildung zur Pflege und wüßten im Notfall zu handeln,aber pflegeunerfahrene die NUR die Quli 87B gemahct haben nicht udn das wird GERNE von Heimen ausgenutzt.


    Darum bin ich auch heute noch der Meinung,sowie in meiner Ausbildung zur AP-OHNE Schulung und Abschluß hat keiner in der Pflege was zu suchen.
    Unser Politiker hätte es aber gerne 4 Ungelernte und 1 Fachkraft in jedem Heim-nur was ist wenn diese Fachkraft Urlaub hat oder krank wird


    Aber ich weiß nicht, ob ich vor der Vetragsverlängerung den Mut aufbringe eine klare Ansage, zwecks Einsatz in der Pflege zu machen :rolleyes2:


    Diesen Schneid solltest du haben,sage direkt,das du gerne in der Pflege arbeiten würdest mit entsprechender Ausbildung, aber ohne ab sofort nicht mehr.

  • Mit dieser Ausbildung darf man lediglich die Dementen betreuen, nicht mehr und nicht weniger. Essen anreichen darf lediglich vom Pflegepersonal übernommen werden, welches hierfür eine Ausbildunf wie den Helferschein hat oder das Examen.


    Stimmt!
    Ich wollte damit sagen, daß man selbst MIT dieser Quali das rein rechtl. nicht dürfte! Falsch ausgedrückt ;)

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Soooooo, die Lage spitzt sich zu :flenn



    Weiterhin einspringen, einspringen und einspringen.


    Mir ist gestern mitgeteilt worden, das ich nächste Woche (eigentlich ganze Woche frei) Montag und Dienstag arbeiten muß. Als ich nicht gleich zusagte wurde mir halb? :Hm scherzhaft gesagt, das man auch eine Dienstanweisung daraus machen könne ABER ich dürfe mir ja aussuchen an welchen Tagen der ganzen Woche ich arbeiten will :nawarte:


    Also ist auch diesmal ein 9 tägiger Arbeitsblock daraus geworden, jeweils von halb zwei bis halb acht, was mit einem Vorschulkind nicht gerade einfach ist.



    Das Hauptproblem ABER im moment ist, das die HL sich auf einmal auf mich eingeschossen hat. Ich werde ständig von ihr beobachtet und von ihr wahrgenommene Situationen werden völlig falsch dargestellt und mir ein Strick draus gedreht. Diese werden mir dann LAUTSTARK vor den Bewohnern, Ehrenamtliche oder sogar Angehörigen vorgeworfen. Jegliche Versuche mich zu rechtfertigen werden absolut unterbunden.


    Beispiele:


    Ich besuche den Gottesdienst mit den BW in der hauseigenen Kapelle. Ist dieser aus rufe ich auf den Stationen an, damit die BW abgeholt werden.
    So auch am Montag. Die HL steht vor der Kapelle unterhält sich mit der Pastorin. Eine blinde BW steht auf und will loslaufen, ich gehe hin und sage ihr, sie möge sich bitte einen Augenblick gedulden, die Kollegin kommt gleich und holt sie ab.
    HL etwas lauter und verdammt streng, warum ich BW nicht auf Station bringe??!! Ich meinte daraufhin, das ich die restlichen BW ja nicht unbeaufsichtigt lassen könne. Antwort sie wäre ja jetzt da :kotz


    Gestern bin ich in der Pause ins Büro um eine Bescheinigung für Arge abzuholen. Konnte kaum Piep sagen da kommt in einem Ton von der HL ob ich denn Pause hätte....Jaaaaa hatte ich :crazy


    Ab 18 Uhr abends führe ich immer eine Abendrunde in der Wohnküche durch. Dienstags kommt eine Ehrenamtliche um dort den Rosenkranz zu beten. Deshalb steht Dienstags um diese Zeit auf meinem Plan, das ich Einzelangebote durchführe mit BW die nicht am Rosenkranz teilnehmen wollen/können.
    Ich sprach mich mit meiner direkten Vorgesetzten ab (Sozialdienstleitung) das ich mit BW XY die Abends immer anfängt um Hilfe zuschreien noch eine Runde spazierenzugehen und danach zu einigen BW die im Bett liegen zu gehen um mit ihnen zu beten.
    Machte ich dann natürlich auch. Sobald BW XY an ihrem Platz stand fing sie wieder an um Hilfe zu schreien, was aber jedem bekannt ist.
    Als ich auf dem Weg in die Zimmer war, kam mir HL entgegen, zietiert mich ins Büro mit meiner direkten Vorgesetzten und schrie was das Zeug hält.
    Ich hätte abends die Abendrunde durchzuführen mit Bewohnerin XY die ständig unbeantwortet nach Hilfe schreit. Es wurde uns keine Möglichkeit gegeben die Situation aufzuklären. HL rauschte dann ab.



    Für viele mögen das Kleinigkeiten sein. Aber ich merke wie ich wieder in die Depression rutsche. Ich weiß ein direktes Gespräch ist unvermeidlich.


    Durch meine psychischen Erkrankungen sind solche Auseinandersetzungen die Hölle. Es ist nach wie vor schwer für mich einzustehen.
    Ich gebe dort alles was ich kann (vielleicht sogar noch mehr) aber wenn das nicht reicht, muss ich gehen, aber ich werde nicht WIEDER als Verlierer gehen.


    Es ist doch immer das gleiche, ich streng mich bis über meine Grenzen an um anerkannt zu werden, aber es scheint nicht zu reichen.


    Ich weiss ich mache einen sehr guten Job, bei den Kollegen bin ich geschätzt. Gestern kam erst die Fachkraft, nahm mich in den Arm und meinte, ich habe gehofft das wir heute zusammen arbeiten.



    Sorry Leute ich weiß ich schreibe wirr und vielleicht unverständlich, aber meine kleine heile Welt droht mal wieder einzustürzen. :flenn:flenn:flenn


    Warum kann nicht mal alles ganz normal laufen???? Ich war doch auf so einem guten Weg....

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • :kopf



    das ist für mich ja schon Mobbing, sieht so aus als will die HL Dich loswrden :rolleyes2:

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!