Abitur und Studium mit Kind?

  • :wink


    ich mache mir seit längerem schon Gedanken darüber ob ich evtl. mein abi nachholen könnte und was studiere was mir Spaß macht..nicht wirklich einen konkreten plan wie ich das realisieren soll..vielleicht mit so nem fernstudium??ich werde ja nun auch nicht jünger :flenn hat vielleicht jemand von euch damit erfahrung oder jemanden im Bekanntenkreis, der sowas durch hat?? ich habe bank gelernt (mit kind, und weiß dass es mit sicherheit anstrengend wird!!)und zur zeit einen halbtagsjob im büro, bei dem ich relativ gut verdiene.. aber das macht mir definitiv keinen spaß und ich möchte das auf keinen fall mein ganzes leben machen!! findet ihr das vollkommen utopisch? meine family meint ich sollte erstmal warten bis meine kleine etwas größer ist (seit samstag acht :D) weiß auch nicht aber das was ich da jetzt mache füllt mich so gar nicht aus...vielen dank im voraus für antworten!!

  • hi, ich habe ein ähnliches problem wie du und verstehe dich gabz gut.


    bei mir ist es so, habe jetzt noch zwei jahre aktive dienstzeit bei der bundeswehr, danach möchte ich ebenfalls ein studium anfangen. geplant ist richtung maschinenbau an einer Berufsakademie, also ein berufsbegleitendes studium. alternativ dazu hätte ich schon eine stelle an selbiger akademie in richtung betriebswirt sicher.


    dauer etwa 3 jahre, plus eins mehr vielleicht noch.


    nebenbei habe ich auch noch zwei kleine zu versorgen, wobei der grosse auch in zwei jahren in die schule kommt..


    also bei mir wäre es noch stressiger und mit 32 wenns losgeht auch nicht mehr der jüngste...


    aber wenn ichs jetzt nicht mehr versuche, wirds nir klappen...


    nutze die chance, wenn sie hast, schaden wird es dir nicht...


    lg jörg

  • Man hat immer irgendwelche Gründe, es gerade jetzt nicht zu machen.


    Wenn Du Dir das zutraust, dann mach es jetzt. Es gibt nichts Besseres als Weiterbildung, denn nur so erhöht man seine Chancen auf dem Markt.


    Meine letzte Weiterbildung und abgelegte Prüfung habe ich vor 2 Jahren gemacht.


    Ich wollte immer weitermachen, doch ich habe es wegen meiner Familie immer nach hinten geschoben, weil eben sehr viel Freizeit dabei drauf geht.
    Dadurch, dass ich mich nicht mehr gegenüber meinen Mann rechtfertigen muss, warum ich noch in meinem Büro sitze, lerne oder was ausarbeite und er sich nicht mehr vernachlässigt fühlen kann, bin ich ernsthaft am Überlegen, diesen Gedanken wieder aufzugreifen.


    Muss nur mal durchrechnen, was mich der Spaß kostet.


    Meine Tochter wird im Dezember 8 Jahre und wäre für mich jetzt kein Grund, es deshalb nicht zu tun.


    Viele Grüße
    J

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • Ich glaube, mit Berufserfahrung braucht man gar kein Abi um zu studieren. Aber da solltest du dich einfach mal erkundigen, z.B. auf der Seite der Fernuni Hagen.
    Ein Fernstudium kann man aber nicht nur dort machen.


    Studium mit Kind(ern) ist definitiv Stress, aber wenn man es geschafft hat, ist man doch megastolz.
    Ich habe mein Studium mit zwei kleinen Kids durchgezogen! Das soll erstmal einer nachmachen... :hm...


    Wenn man/frau will, schafft man/frau alles! :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hei Luna


    ich kann den anderen nur zustimmen.
    Es hat viele Vorteile etwas zu verändern, wenn man fühlt, dass man/frau sich nicht mehr beim Alten wohlfühlt


    - du bist noch jung, du hast noch dein ganzes Leben vor dir
    - jedes Lernen erweitert deinen Horizont und kann dir und dadurch auch anderen dienlich sein
    - dein Kind erlebt, dass du dich immer wieder neuen Dingen öffnest und kann dies später auch selbst leichter ( Vorbild)
    - du gewinnst an Selbstbewusstsein und kannst dich grade auch als Alleinerziehende in der Gesellschaft besser behaupten




    ..... und wer weiss, was für Potentiale noch in die schlummern, die so nie zum Vorschein kommen würden :klimper



    :wink



    Karen

  • wenn ich das so lese, dann macht mir das richtig Mut, dank an euch!!
    es ist nur so, dass das auch alles geld kostet und ich nicht genau weiß ob ich dann mit dieser monatlichen belastung hinkomme..müsste ich mal wirklich konsequent rechnen ob das hinhaun würde. denn ich möchte ja auch nicht, dass mein hasi noch mehr entbehren muss, nur weil ich mich selbst verwirkliche, wisst ihr wie ichs meine? okay, sie geht zum sport und flöten ist auch drin aber alles andere, wie zum beispiel reiten oder andere teure hobbies kann ich ihr nicht ermöglichen.. :kopf


    aber andererseits möchte ich mal irgendwann einen job machen, der mich wirklich ausfüllt und mir spaß macht..bin ja jetzt im kaufmännischen bereich und würde liebend gerne was machen, was menschen hilft...ich liebe bücher und das sind so dinge die in meinem leben wichtig sind- mit dem ganzen zahlenkram und wirtschaft und kapitalanhäufung habe ich nix am hut und ist mir auch vollkommen schnuppe :nixwieweg
    naja mal schaun, vielen dank fürs lesen und vielleicht kommt mir ja noch ein passender geistesblitz :engel