Umgang in Zukunft, wie geht es weiter?

  • http://www.allein-erziehend.net/forum/beitrag60160.html


    in dem link kann man nachlesen, worum es mir geht.


    ich weiß, ich sollte erstmal in ruhe meine REHA machen, aber die gedanken lassen mich einfach nicht los... :(


    unser sohn will am WE definitiv nicht zum vater, er will hier bleiben, klar, es ist unser letzte WE vor meiner REHA, wo wir uns voraussichtlich 6 wochen nicht sehen werden (besuch muß ich noch erfragen) und das setze ich frecherweise an diesem WE auch einfach so durch, es ist mir egal, was darauf hin folgt. es ist sohnis u. mein wille u. somit ist das für mich in ordnung.


    wie läuft das in zukunft, wenn sohni gar nimmer will, er ist 10? ich habe die letzten jahre immer motivierend auf ihn eingewirkt u. so klappte es auch relativ gut, wie mans nimmt halt.


    sohni ist dahingehend leider sehr nach seinem vater geraten, bloß nicht über gefühle reden, geschweige denn sie zu zeigen! aber ich sehe, an sohnis gesicht, wenn ihn was bedrückt, wenn er was nicht will u. sich die tränen verkneift..... :(


    muß ich mir schon gedanken um den zukünftigen umgang machen o. sollte ich einfach in die zeit vertrauen? muß dazu sagen, sohni ist maßlos enttäuscht, daß er eher fremdbetreut wird, als daß ihn sein papa nimmt, ist ja auch nicht ohne... :kopf



    fragende grüße von try...

  • ehrlich gesagt, ich würde mir keine gedanken um den vater machen, der den sohn nicht will :(


    ich würde auch den kleinen jungen nicht alleine zurücklassen...in einer fremden wohngruppe :flenn


    kannst du nicht in eine tagesklinik gehen, oder was weiß ich :ohnmacht:

  • hallo juwi,


    das mit dem zurücklassen, das hat seinen sinn, leider....


    tagesklinik kenn ich sehr wohl, das hatte auch alles seine berechtigung... damals.... heute geht es nicht anders. es klingt sicher hart, was ich mache, aber das resultiert aus monatelanger überlegung heraus, glaubs mir einfach...


    leicht ist was anderes :-(

  • es klingt sicher hart, was ich mache, aber das resultiert aus monatelanger überlegung heraus, glaubs mir einfach...


    ja etwas hart und sehr traurig für deinen sohn...


    nach der reha könnte dein möglicher kurerfolg durch ein traumatisiertes kind beeinträchtigt sein :ohnmacht:

  • hallo juwi,


    vor der traumatisierung hab ich schon genug angst, das glaub mir mal :-(


    genau das war bisher immer der grund, warum ich nicht fuhr. es geht aber nicht mehr anders. ich finde es auch verdammt traurig, aber was soll ich denn machen?


    wenn es so weitergehen würde wie bisher, das gäbe kein gutes ende! daß der kleine "weg muß" das ist nicht meine wahl, bei weitem nicht! aber wenn ich so weitermachen würde, wie bisher, damit wäre doch kei,nem geholfen? wenn der vater da gewesen wäre,dann wäre es auch weniger problematisch, aber der will ja nunmal nicht!
    bin ich als mutter mal wieder die böse!


    ich hasse es, echt ey!

  • nee genau u. warum nicht? weil unser sohn nicht blöde ist, sondern weil er schnallt, wo er gemocht wird u. wo er nur geduldet wird. ich wollte ja die unterbringung bei papa, aber der wollte ja einfach nicht, wenn man denn mal nach liest!


    ich hätte alles dafür getan, aber papa WOLLTE nicht, ist das so schwer zu verstehen?
    ?!


  • nee genau u. warum nicht? weil unser sohn nicht blöde ist, sondern weil er schnallt, wo er gemocht wird u. wo er nur geduldet wird. ich wollte ja die unterbringung bei papa, aber der wollte ja einfach nicht, wenn man denn mal nach liest!


    ich hätte alles dafür getan, aber papa WOLLTE nicht, ist das so schwer zu verstehen?


    doch das habe ich verstanden...aber :hae:


    warum hättest du alles dafür getan, deinen sohn dort unterzubringen, wo er nur geduldet und nicht gemocht wird :hae:

  • weil ich erst NACH der unterbringungsfrage gewußt habe, daß unser kind dort nur geduldet worden wäre, vorher nicht. aber genau deswegen stellte sich ja die frage nicht mehr, weil papa eben nicht wollte...


    weil papa SEIN leben will, nicht das unseres kindes... und das sind fakten, keine gefühle!


    habe den vater nicht umsonst gefragt und seine antwort war. NEIN! was gibst es da noch zu überlegen?!

  • wie läuft das in zukunft, wenn sohni gar nimmer will, er ist 10?


    hmmm was ich in letzter zeit von dir gelesen habe, dazu kann ich nur sagen, mach deine reha und sie zu, dass es dir wieder gut geht, wenn du dies erstmal in die richtigen bahnen bekommen hast, dann kannst du auch für euren sohn entsprechnd dasein und die letzten 6 wochen wo er fremdbetreut wurde wieder aufarbeiten, aber erstmal scheinst du an erster stelle zu stehen und so wie ich es rausgelesen habe, der KV an letzter allerletzter stelle.
    nutze die reha intensiv für dich und die zeit nach der reha für dich und euer kind - was mit umgang und oder kv ist, das würde ich sooooooweit wegschieben von mir, damit es mich nicht noch mehr belastet, euer kind ist 10 jahre und wie du schreibst wird er nicht dümmer, sondern schlauer - ergo vertrau auf sohnemann, manche dinge regeln und erledigen sich von selbst mit der zeit.


    viel erfolg in der reha und bekomme den kopf frei vom alltag

  • Du brauchst Dir keinerlei Sorgen über eine Traumatisierung durch sechs Wochen betreutes Wohnen in einer Gruppe mit anderen Kids zu machen. Es ist mir in Deutschland kein einziger Fall bekannt, wo das passiert wäre.


    Und das ist ja auch wahrhaftig nicht das eigentliche Thema des Threads. Du hast lange um Deine Entscheidung gerungen. Und sie ist richtig für Dich und für den Knaben.


    Die zukünftige Gestaltung des Umgangs mit dem Vater - sie liegt nicht in Deiner hand. Sie liegt in der Hand des Vaters, der sich das Vertrauen seines Sohnes wieder neu erarbeiten muss. Tut er das, wird alles gut. Will er das nicht, wird es keinen oder kaum Umgang geben. Doch das hast nicht Du zu verantworten. Einzig der Vater kann da die entscheidenden Dinge tun. Also ist es eigentlich müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Was passieren wird, liegt nicht in Deiner Hand. Und was wie geschehen wird - das kann man nicht voraussagen. Du kannst nur abwarten und hoffen, dass der Vater seine Verantwortung sieht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ja etwas hart und sehr traurig für deinen sohn...


    nach der reha könnte dein möglicher kurerfolg durch ein traumatisiertes kind beeinträchtigt sein :ohnmacht:

    Warum sollte der Junge traumatisiert werden?

    Er ist 10 Jahre alt, wird genug Urvertrauen zur Mutter aufgebaut haben!

    Und wieviele Kinder müssen selbst wochen u. monatelang in eine Klinik, ohne danach traumatisiert zu sein?

    Ic finde es nicht gut, in so einer Situation noch Ängste zu schüren!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Sorry, irgendwas ist da gerade mit dem Zitieren schief gelaufen!


    Sind natürlich keine Zitate von juwi, sondern meine Stellungnahme!


    Läßt sich leider nicht bearbeiten :Hm

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • für die, die es interessiert u. die im anderen thread vllt. nicht mitlesen:


    so, ich denke, um den umgang während der 6 wochen muß ich mir nun wirklich keine gedanken mehr machen (trotzdem :thanks: für deine anregung @bap )


    hatte gerade nochmal ein telefonat mit dem JA, weil noch was zu klären ist. der vater hat nochmal eine mail geschickt ans JA:


    "frau try... hat ihnen sicher mitgeteilt, daß ich M. nicht betreuen kann, deswegen hat sie ja anderweitig betreuung organisiert (anm. von mir, damit meinte er die vor monaten erwähnte nachbarin u. freundin). wenn diese betreuung nicht klappen sollte, kann sie ja M. mit in die klinik nehmen, wie sie es 2009 auch gemacht hat" (klar, deswegen hab ich IHN ja auch gefragt *grrr*)


    bedeutet wohl soviel, er wird sich nicht melden, weil er davon ausgeht, kind ist betreut bei nachbarin o. ich nehme kind mit.


    der fragt nicht mal nach, WO unser kind betreut wird, er mutmaßt nur u. das reicht ihm aus!!! ich sollte mich eigtl. daran gewöhnt haben, tu ich aber nicht, bin immer wieder fassungslos u. vor allem traurig (für den kleinen) :kopf:kopf:kopf


    der kleine hats aber nun gut aufgenommen, wir sind am packen usw.... alles wird gut :anbet


    und ja, auch wenns manch einer nicht verstehen mag, ich FREUE mich jetzt auf die REHA, eben weil ich sie mache, damit wir danach anders weiterleben können als bisher *sfz*.



    liebe grüße von try... u. :thanks: nochmal an euch