Zahnarztphobie hat sich übertragen *heul*

  • Ach, mach dir nichts draus, ich brauch bei jedem Putzgang bestimmt nen Meter Zahnseide :ohnmacht::lach ich krieg das auch nicht so hin wie die mir das gezeigt haben... aber erstaunlich, wie wichtig das doch ist...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • SAlü: schau mal in deiner Umgebung nach Kinderzahnärzten auch im Netz... Da habe ich meinen gefunden...


    Ich habe mir zwei vorher auch schon angeschaut und die meinen Sohn anschauen lassen... bei dem einen bin ich gaaanz schnell wieder raus, der wollte gleich loslegen... Irgendwie hatte ich dem Moment das Bild von nem Metzger vor den Augen flackern...



    Ging gar nciht... und bevor ich heulend rausrenne.... Schiebe ich Termine vor und sage, ich rufe noch mal an...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Guten Morgen und Euch einen schönen Muttertag! :blume



    Also Update....wir waren noch nicht beim ZA. Maus hat heute Nacht ihre 2342342 Mittelohrentzündung bekommen.


    Auf ihrer dicke Backe konnte sie nicht liegen und ab 12 tat ihr das gegenüberliegende Ohr so dolle weh, das sie da auch nicht mehr drauf liegen konnte.


    Wir waren gerade im Notdienst, beide Ohren massiv entzündet :ohnmacht:


    Sie muß auch ein Antibiotika nehmen, gibt leider keinen Spielraum mehr, ich versuche es gerne erstmal ohne.


    Der Doc hat sich die Backe + Zahn angeschaut und uns das ok gegeben bis morgen zu warten um zu unserer HausZA zu gehen. Das Antibiotika deckt auch die Entzündung am Zahn ab.



    Die Kleene ist enorm gut drauf, was den Arzt auch wunderte, ich hab manchmal das Gefühl, das die Ohren aufgrund der häufigen Entzündung gar nicht mehr so dolle weh tun :frag



    Nach einer Woche frei, muß ich morgen wieder arbeiten und bete nun das die TaMu sie trotzdem nimmt.


    Ich hatte heute morgen ein gutes Gespräch mit meiner Mama, die von sich aus angeboten hat, morgen mit der MAus zum ZA zu gehen und dies auch in Zukunft zu übernehmen :tanz
    Meine Tochter freut sich darüber und meinte nur, sie wollte schon immer mal mit Omi zum ZA :D


    Es fällt mir schon schwer, das ganze an meine Mama abzutreten, aber ich glaube für die Maus ist es besser so. Auch wenn man sich noch so anstrengt, spüren die Kids doch immer die Anspannung, die ich momentan noch nicht ablegen kann.



    Eigentlich war für heute ein Muttertagsessen für meine Eltern bei uns geplant, was ich aber in Absprache mit unserem Doc abgesagt habe. Mein Papa bekommt ab morgen seine vierte Chemo und ist sehr geschwächt. Nicht das er sich noch ansteckt.



    Ein großes :thanks: an Euch, ihr habt mich gestern aus dem Gröbsten rausgeholt und ich hab vieles von Euch umsetzen können :thanks::thanks::thanks:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Gute Besserung :blume
    auch ich bin ein Zahnarzt-Angsthase....wenn ich nur schon einen Termin machen soll, bin ich zittrig und voll neben der Spur :( ich war auch die letzten jahre nicht
    Töchterchen hat das nicht, zum Glück. Und sie hat jetzt am 22. einen Termin beim Zahnarzt und ich hab ich ganz fest versprochen, für mich auch einen zu machen. :schwitz Denn mir ist schon vor Monaten ein Zahn abgebrochen :(
    toi toi toi für morgen :-)

  • guten Morgen Tarja!


    Oh je.... MOE... Hat deine Tochter das oft? Bist du schon beim HNO-Arzt gewesen? Vlt. kann er da helfen. Mein Sohn hatte auch super oft MOE und seit der OP (Entfernung der Rachenpolypen) gar keine mehr...


    aber es ist doch gut, dass sie dann schon mal Antibiotika bekommt. Hilft dann auch beim Backenzahn. Mit einer akuten MOE würde ich auch keine Behandlung des Zahnes durchführen lassen.. So ein Mist...


    Ich finde es gut, dass deine Mutter dir die Zahnarzt Besuche mit deiner Tochter abnimmt. Aber schau, dass du z.b. die Prophylaxe selbstständig mit deiner Tochter machst. Da geht es ja "nur" darum zu schauen und zu zeigen "wie putze ich meine Zähne richtig". Die Zähne werden eingepinselt, um zu schauen, wo nicht alles an Belag entfernt wurde. Das könnte auch dir helfen mit deiner Angst umzugehen. Denn du gehst zum ZA und es passiert gar ncihts!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @ be there.....das ist ja der blöde Teufelskreis, je mehr man vermeidet, desto mehr füttert man das Angstmonster.....aber für mich war die Krönung MEINER ZA-Angst schon immer meinen Kindern das "antun" zu müssen dort hin zugehen. Klar weiß ich, das es für sie gar nicht so schlimm ist wie für mich
    Ich führe nun seit vier Jahren schon mein erstes Bonusheft :tanz
    Dein Vorhaben mit dem Termin ist super mutig :daumen und heute wo ich wieder einigermaßen klar denken kann, trau ich mich, Dir zu schreiben, es ist niemals so schlimm ist wie wir uns das im Kopfkino ausmalen!


    Ich merke nun ganz deutlich, das wohl bestimmte Themen bei mir nochmal bearbeitet werden müssen. Ich kann meine Kinder nicht vor allem, vermeidlich negativen Erfahrungen, behüten :flenn und das darf nicht sein, das mich das sooooooo aus der Bahn haut.



    bimbambule Wir machen mit MOE schon seit 5 Jahren rum, 2 x Paukenröhrchen, 1 x Rachenmandelex + bei der zweiten OP nochmal ein Rest entfernen. Nun sind die zweiten Röhrchen wieder rausgewachsen und der Spaß fängt von vorne an. Selbst als die Röhrchen noch lagen, hatte sie eine MOE. Wobei der HNO Arzt am Tele sagte sowas gibts nicht, bis er es mit eigenen Augen gesehen hatte.

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

    Einmal editiert, zuletzt von tarja turunen ()

  • schon immer meinen Kindern das "antun" zu müssen dort hin zugehen


    ;) ich fühl mich dann immer, wie wenn ich sie "ausliefere"....aber beide Töchter haben keine Angst :daumen , die Kleine (13) sagte auch, sie geht mit mir mit
    und dieses "hilflos" fühlen, kenn ich zu gut....so bald ich nur an den Zahnarzt denke, wird mir ganz komisch.
    Die Idee, dass deine Mutter mitgeht, find ich klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Phobie, aber auch furchtbare Angst vorm Zahnarzt. Und das auch schon seit Kindheitstagen. Aber ich gehe trotzdem jedes halbe Jahr zum Nachschauen. Bei meinen Kindern wollte ich das natürlich vermeiden und habe mich für eine Kinderzahnärztin entschieden. Und das war wirkliche eine gute Entscheidung. Kinderzahnärzte haben noch eine Zusatzausbildung und das merkt man natürlich auch. Versuch doch das mal mit deiner Kleinen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.


    Gruß Stielchen

  • Hi.


    Also die Zahnarztangst kenne ich selber.Hatte in der Jugend einen ganz tollen Zahnarzt,wo ich von den Eltern aus hin mußte, dem es aber nur um Geld verdienen ging.


    Eines Tages war es soweit, das doch Schmerzen über Tage da waren. Es mußte einiges gemacht werden.


    Nur, zu welchen soll ich gehen? Ein Vorbild für sein KInd möchte man ja auch sein,also nutzt es nichts, es muß nun sein.


    Am Ende habe ich vor Ort 7 von 22 Praxen abgegrast. Bei allen einen Termin gemacht,mit dem Bemerk,ich bin Angstpatient.


    Nun, ich bin dorthin gegangen, wo ich mich wohlgefühlt habe.


    In der besagten Praxis, bekam ich den Termin morgends um 7.30 Uhr, damit ich am Morgen nicht lange darüber nachdenken kann, ob ich nicht doch lieber zuhause bleibe. :D


    Das Gespräch fand dann bei einer Tasse Kaffee ,in einem netten Nebenraum statt.


    Nach 30 min, ging es zum röngten und anschließend ein kurzer Blick auf den Zahnzustand. Das war alles an dem Tag!


    Kurzum, dort habe ich meine Zähne komplett,ohne Narkose fertig machen lassen und gehe gerne dorthin.


    Meinen Junior (12) mußte ich vorher auch mit viel Nachdruck zum Zahndok schleppen.


    In diese Praxis geht er freiwillig und läßt sich auch behandeln. Fühlt er sich Unwohl ,oder bekommst Angst,wird ausführlich erklärt und gezeigt was gemacht wird . Wenn er sich weigert,gibt es halt einen neuen


    Termin!!


    Hätte ich früher einen solchen Zahndok gehabt, wäre Angst ein Fremdwort für mich.


    Gruß Ralf.

  • Karies kann man VORBEUGEN,von der Pflege beginnend bis zur regelmässigen Kontrolluntersuchungen,sorry, da ist es nicht in Ordnung das schön zu reden.Gut, es ist nicht schön was der Zahnarzt gesagt hat,aber mal am Rande gesagt,habt ihr eine Vorstellung wie frustuierend es ist zu sehen, wieviel Kinder sich die Zähne versauen,weil sie man Erwachsenre nicht rechtzeitig kümmern..Ich kann den zahnarzt deses frust verstehen aber nicht gutheißen das er desen ausgelassen hat!


    Ich habe auch eine Phobie entwickelt gehabt, ich hatte auch von Kindheit ab immer das pech an Schlächter zu geraten. Bis jetzt,da wo ich jetzt bin!


    Das ist ein Kinderzahnarzt der auch super mit behinderte kann.Es gibt nämlich Zahnärzte nicht nicht mit Kinder können!!!!


    ich habe meine ganze Familie dort untergebracht,und meine Angst habe ich verarbeitet in dem ich Regelmäßig hingegangen bin(wöchentlich) beginnend von sich einfach Hinsetzen, dann Mund auf machen, später schauen usw. das hat Wochen-Monate gedauert.Der hat so mit mir gearbeitet das ich heute noch nicht mal mehr Angst vor einen Kieferchirugen habe.........


    Meine Kids gehen regelmäßig,alle 6 Monate, der kleine sogar alle 3 Monate weil er sehr weichen zahnschmelz hat.


    Und Arbeiten mit guter zahnpasta,gute Bürtsen, Zwischenraumbürsten, und Mundspülungen .....


    Natürlich gab es auch schon mal eine Plombe,da habe ich es aber vergeigt gehabt den Termin wahr zu nehmen. 60€ war meine Strafe für die Plomnbenkosten...Schmerzhaft aber eien Lehre!


    Wir übertragen unsere Ängste immer an die Kinder,aber da wir Erwachsen sind ,haben wir die Pflicht gerade was zähne betrifft sehr Konzegrent zu handen,seien Angst zurückzustufen für die Zahngesundheit edr Kinder

  • Um einen guten Zahnarzt zu finden hilft meistens Mundpropaganda der Mütter der Umgebung und auch die Beschilderung Kinderzahnheilkunde,den diese haben nicht nur mit Kinder im sinne sondern Knüpfen auch etwas pyschologie dabei und haben Angsterfahrungen....udn abgesehen ist es recht beruhigend in eine Praxis zu kommen wo es ein Jungelzimmer gibt,wo Balu daneben steht und Mogglie ein Bildschrim trägt! :lach Das nimmt schon einen die Angst.......Es gehen viele Erwachsene hin dort wo wir sind,jetzt hat er auch noch eine Klinik für Implantate eröffnet(so brummt es da)

  • Karies kann man VORBEUGEN,von der Pflege beginnend bis zur regelmässigen Kontrolluntersuchungen,sorry, da ist es nicht in Ordnung das schön zu reden.



    stimmt, alle deren Kinder Löcher haben, sind Versager! Bitte in einer Reihe anstellen... Ironie off....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich war auch jahrelang Angstpatientin, habe dann aber mal eine Zahnärztin gefunden, die Hypnose zusätzlich zur lokalen Betäubung angeboten hat. Das hatte mir damals sehr geholfen. Vielleicht findest Du auch eine solche?

  • :tanz:tanz:tanz


    Der Termin heute ist rum!


    Omi war mit der Maus dort. Die Kleine war sehr ängstlich und wenig kooperativ. So wurder der Zahn "nur" in Handarbeit (ohne Bohrer) aufgemacht, so das die Gase entweichen können. Wichtig ist halt, mehr denn je, den Zahn nun sauber zu halten. Er muß also nicht gezogen werden.
    Das Antibiotika für die Ohren greift auch bei dieser Entzündung.
    Schmerzen hat sie weiterhin nur, wenn man auf die Wange drückt, auch essen ist kein Problem.


    In drei Wochen haben sie den nächsten Termin, falls Maus immer noch große Angst hat, wirds nur ein "spaßtermin" um ihr die Angst zu nehmen, sollte sie entspannter sein, wird der Zahn gefüllt (mit kurzem bohren vorher)


    Die ZÄ hat meine Mama gelobt und gesagt das sie es auch günstiger findet, wenn sie weiterhin, aufgrind meiner Ängste, dabei ist und mir liebe Grüße ausrichten lassen.


    :anbet:anbet:anbet an so liebe Forumsmitglieder, Omis und verständnissvolle, einfühlsame ZÄ



    :thanks:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!