Er ist so wahnsinnig eifersüchtig :-(

  • Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter, es kommt alles zusammen. Probleme mit dem Umgang, mit dem KV und jetzt auch noch Probleme mit meinem jetzigen Mann :(


    Wir sind seit gut 3 Jahren zusammen und seit gut 1 1/2 Jahren verheiratet. Kurz nach der Hochzeit fing es an, dass mein Mann wahnsinnig eifersüchtig geworden ist, auf alles und jeden. Inzwischen ist es soweit, dass ich es einfach nicht mehr aushalte. Ich habe ihm schon seit längerem geraten sich Hilfe zu suchen, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, das hat er jetzt endlich gemacht.


    Akut ist folgende Situation: Am Mittwoch wollte ich meinem Mann eine Freude machen, habe ihm eine kleine Flasche Prosecco mitgebracht, auf der "vielen Dank" stand und habe mich bei ihm dafür bedankt, dass er trotz aller Schwierigkeiten die wir momentan haben zu mir (bzw. uns) steht, wir sind mittags schön essen gegangen, alles war super. Gestern war ich dann zu einer geschäftlichen Veranstaltung, die aber schon mehr Richtung Party ging (mit Bands etc.). Da kam natürlich seine Eifersucht wieder hoch, er war schon gestern abend und heute früh ganz kurz angebunden, so dass ich es ihm sofort angemerkt habe. Jetzt schreibt er mir ewig lange SMSs und stellt unsere ganze Ehe in Frage, meint, ich hätte wohl mit der Beziehung schon abgeschlossen und wollte mich trennen :kopf ich weiß gar nicht woran er das fest macht. Ich habe ihm gesagt, dass ich momentan mit dem ganzen Stress mit dem KV (Gericht, Kinderpschologe, Klinik, etc.) meine Gefühle schlecht zeigen kann, mich beschäftigt das einfach Tag und Nacht, aber er dreht sich daraus dann gleich zurecht, dass ich die Ehe nicht mehr will...


    Ich weiß gerade überhaupt nicht was ich machen soll, ich habe ihm schon so oft gesagt, dass mir dieses Hin und Her (ein Tag toll, ein Tag schlimm) völlig den Boden unter den Füßen wegzieht, aber es kommt immer wieder zu solchen Situationen.


    Ich habe ihn ja auch nicht umsonst geheiratet und das letzte was ich meinem Sohn antun will ist eine zweite Trennung... aber je eifersüchtiger er wird, umso mehr distanziere ich mich auch von ihm.


    Habt Ihr einen Tipp für mich... :hilfe

  • Ich habe ihm schon seit längerem geraten sich Hilfe zu suchen, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, das hat er jetzt endlich gemacht.


    Also er hat sich bereits Hilfe gesucht? In welcher Form denn?

  • Paarberatung !
    Liest sich schrecklich, ich hoffe er lässt sich wirklich helfen :daumen:daumen:daumen


    Vielleicht kannst du versuchen auf so SMS gar nicht mehr zu reagieren, das ist wie ein Stalker, je mehr Aufmerksamkeit desto doller wird es.

  • Er hat sich vom Hausarzt zum Psychologen überweisen lassen. So wie ich das jetzt aus seinen SMSs herauslesen konnte war er gestern dort. Das kommt ja noch dazu, er erzählt mir so wenig, von sich aus schon mal gar nicht (wenn's was unangenehmes ist) und auf nachfragen nach dem 5. Mal wenn ich Glück habe. Daher habe ich ihm auch schon öfter gesagt, dass ich mindestens genauso viele Gründe hätte eifersüchtig zu sein (er ist auch noch im Außendienst tätig und hätte jede Möglichkeit mir untreu zu sein).

  • das ist wie ein Stalker, je mehr Aufmerksamkeit desto doller wird es.


    Stimmt, den Eindruck habe ich auch. Ich nehme mir auch oft vor einfach nicht groß darauf zu reagieren, aber meistens gelingt mir das nicht. Er sagt ja dann wiederum auch wieder, dass mir alles egal wäre. Wie ich es mache ist es falsch. Als ich ihm einmal gesagt habe, dass ich ihm vertraue, obwohl er wie gesagt viele Möglichkeiten hätte mir untreu zu sein meinte er, das würde sich anhören als wäre er mir egal. Er dreht sich eh alles immer so hin wie es ihm gerade gefällt...

  • Immerhin hat er Handlungsbedarf erkannt.


    Es kann nur problematisch werden, wenn nur einer in Therapie geht - dabei kann er sich auch von Dir wegentwickeln. Deswegen solltet Ihr bei Eurem gemeinsame Ziel Ehe auch Therapiestunden gemeinsam haben, wo zwischen Euch vermittelt wird.

  • Puh, das ist ja purer Psychostress.
    Weißt Du ob er in anderen Beziehungen auch so war ?


    Wieviel bekommt Dein Kind davon ab ?


    Ich meine, ist man alleine, dann kann man seine eigene Schmerzgrenze ja hochschrauben, aber wenn Kinder im Spiel sind, dann ist diese ( bei mir zumindest ) deutlich niedriger.


    Ich weiß, dass das super schwer ist, aber versuchee wirklich da nicht mehr mit einzusteigen.
    Antworte zum Beispiel : " Ich liebe Dich ( wenn dem denn noch so ist, bei mir würde so ein Verhalten schnell vieles zu nichte machen ) , Du kennst meinen Standpunkt dazu "


    Monoton wiederholen.


    Schrecklich, ich drück Dir die Daumen dass ihm entweder ganz ganz schnell die Augen aufgehen, oder aber, dass Du den Absprung schaffst.

  • Ich würde auch zu einer PAarberatung raten.


    Vielleicht könnt ihr euch alle zwei-drei Tage Zeit nehmen, euch verabreden, um miteinander zu reden. Von Frau zu Mann!


    Ich mache dass seit einiger Zeit mit meinem Freund, weil unsere Paarebene immer weiter verloren gegangen ist zwischen dem Ärger hier, den Sorgen dort und den Terminen danach...
    Wir treffen uns und dann bleibt das Telefon unbeantwortet...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Was ich mich frage ist - WAS MÖCHTEST DU - LIEBST DU IHN NOCH??? - da sollte die zweite trennung für das kind erstmal hinten anstehen - hier geht es um dich und deinen mann

  • liebe ts


    Da kam natürlich seine Eifersucht wieder hoch, er war schon gestern abend und heute früh ganz kurz angebunden, so dass ich es ihm sofort angemerkt habe.


    Ich habe ihm gesagt, dass ich momentan mit dem ganzen Stress mit dem KV (Gericht, Kinderpschologe, Klinik, etc.) meine Gefühle schlecht zeigen kann, mich beschäftigt das einfach Tag und Nacht, aber er dreht sich daraus dann gleich zurecht, dass ich die Ehe nicht mehr will...


    oh je, fühl dich mal ganz doll :knuddel , ich kenn das auch inklusive heimlicher durchsuchung des handys, pcs, geldbörse sich dann geschichten zurechtlegen und sich da reinsteigern...ich bin fast wahnsinnig geworden mit diesem mann, hatte ständig das gefühl mich rechtfertigen zu müssen und wusste oft gar nicht wofür und hab eigentlich fast nur noch dafür gelebt ihm nur ja keinen grund zu eifersucht oder misstrauen zu liefern...im endeffekt denke ich, dass solch extreme eifersucht hauptsächlich daran liegt, dass der jenige (aufgrund von was für erfahrungen auch immer, sei es eltern, frühere beziehungen :frag ) wahrscheinlich nicht glauben kann, dass ihn jemand liebt


    Ich weiß gerade überhaupt nicht was ich machen soll, ich habe ihm schon so oft gesagt, dass mir dieses Hin und Her (ein Tag toll, ein Tag schlimm) völlig den Boden unter den Füßen wegzieht, aber es kommt immer wieder zu solchen Situationen.


    da ist ganz dringend klärungsbedarf! denn sonst:


    aber je eifersüchtiger er wird, umso mehr distanziere ich mich auch von ihm.


    das ging mir genaus so!


    er erzählt mir so wenig, von sich aus schon mal gar nicht (wenn's was unangenehmes ist) und auf nachfragen nach dem 5. Mal wenn ich Glück habe. Daher habe ich ihm auch schon öfter gesagt, dass ich mindestens genauso viele Gründe hätte eifersüchtig zu sein


    das zählt aber aus seiner sicht wahrscheinlich nicht, oder?


    ich denke, das hier ist ein guter ratschlag:


    Ich weiß, dass das super schwer ist, aber versuchee wirklich da nicht mehr mit einzusteigen.
    Antworte zum Beispiel : " Ich liebe Dich ( wenn dem denn noch so ist, bei mir würde so ein Verhalten schnell vieles zu nichte machen ) , Du kennst meinen Standpunkt dazu "

    ..


    allerdings weiß ich auch wie schwer das ist und konnte das selber auch nicht.


    ich denke wirklich, dass hier eine therapie angebracht ist - und zwar für beide, denn auch du musst dich fragen, warum du das mitmachst und neben der einzeltherapie sind sicher auch paarstunden sinnvoll, denn wie bri schon schrieb, sonst ist die gefahr einfach zu groß, dass man sich voneinander weg bewegt - sofern du denn deine beziehung überhaupt noch retten willst und diesen mann noch liebst - und nicht nur mit ihm zusammenbleibst um deinem kind eine weitere trennung zu ersparen!


    ich wünsch dir kraft und alles gute!

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von frl.keksberg ()

  • Wann habt ihr das letzte Mal zu zweit was unternommen? Wie bekundest du deine Interesse an ihm?

  • Mal andersrum gefragt: Wie zeigt er dir, dass er dich liebt? Oder macht er dir nur noch Szenen der Eifersucht?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • liebst du ihn noch?
    ich hatte mal einen freund,der war ähnlich.
    das fing ganz zaghaft an,das war anfangs fast noch schmeichelnd...
    irgendwie hatte ich dann aber den zeitpunkt verpaßt,ihm klar ne grenze zu setzen und mich nicht zu rechtfertigen.
    ich wurde immer vorsichtiger und fühlte mich wahnsinnig unter druck.
    krankhaft eifersüchtige menschen fressen einen fast auf..
    sie rauben einem energie ,sehen ihr fehlverhalten nur für sekunden,dann sind sie wieder in ihrem muster drin...und man selbst auch.
    wie ist er sonst ?
    muss sich viel um ihn drehen?
    nabel der welt sybdrom?
    konkurriert er auch mit dem kind?
    ich frage das,weil sich das bei mir dahingehend zugespitzt hatte..
    jede zeit,die ihm ab ging,weil ich andere sachen zu tun hatte,wurde mir letztendlich unter dem eifersuchtsdeckmantel wieder aufs brot geschmiert.
    pass gut auf dich auf.
    und zieh die reißleine,bevor du kaputt gehst,

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Weißt Du ob er in anderen Beziehungen auch so war ?


    Wieviel bekommt Dein Kind davon ab ?


    Ich weiß nicht wie er in früheren Beziehungen war, er sagt mir nur, dass Freunde, die ihn schon ewig kennen fast lachen mussten als er von seiner Eifersucht erzählt hat. Aber das bringt mir ja nichts.


    Mein Sohn bekommt manches leider auch ab, da seine Eifersucht sich auch auf meinen Sohn bezieht :( ich habe ihm eben von Anfang an gesagt, dass mein Sohn an erster Stelle steht, damit kommt er nicht klar. Gestern ist er so aggressiv geworden, dass ich ihm deutlich erklärt habe, entweder bekommt er das jetzt in den Griff oder wir haben ein Problem. Ich werde meinen Sohn vor solchen Aggressionen schützen, egal ob das jemand auf der Straße ist oder mein eigener Mann...

  • Ich weiß nicht wie er in früheren Beziehungen war, er sagt mir nur, dass Freunde, die ihn schon ewig kennen fast lachen mussten als er von seiner Eifersucht erzählt hat. Aber das bringt mir ja nichts.


    Mein Sohn bekommt manches leider auch ab, da seine Eifersucht sich auch auf meinen Sohn bezieht :( ich habe ihm eben von Anfang an gesagt, dass mein Sohn an erster Stelle steht, damit kommt er nicht klar. Gestern ist er so aggressiv geworden, dass ich ihm deutlich erklärt habe, entweder bekommt er das jetzt in den Griff oder wir haben ein Problem. Ich werde meinen Sohn vor solchen Aggressionen schützen, egal ob das jemand auf der Straße ist oder mein eigener Mann...


    :kopf:troest:troest


    Viel viel Glück.
    Jede Schmerzgrenze ist anders, meine wäre deutlich überschritten.


    Ich drück Dir die Daumen ganz fest :daumen:daumen:daumen

  • im endeffekt denke ich, dass solch extreme eifersucht hauptsächlich daran liegt, dass der jenige (aufgrund von was für erfahrungen auch immer, sei es eltern, frühere beziehungen :frag ) wahrscheinlich nicht glauben kann, dass ihn jemand liebt


    Wir haben schon oft darüber geredet, denn ich bin auch der Meinung, dass das viel mit seiner Vergangenheit zu tun hat, aber das sieht er natürlich überhaupt nicht so. Ich hoffe, dass die Therapie ihm die Augen öffnet... es ist einfach viel passiert. Er hat eine Tochter, zu der er kaum noch Kontakt hat, mit seinen Eltern und seinem Bruder hat er keinen Kontakt mehr, da seine Eltern ihn in der Vergangenheit viel ausgenutzt haben. Klar geht das nicht spurlos an einem Menschen vorüber, aber das hängt für ihn alles gar nicht zusammen...


    Daher habe ich ihm auch schon öfter gesagt, dass ich mindestens genauso viele Gründe hätte eifersüchtig zu sein


    Nein, natürlich nicht. Er weiß ja, dass er mir treu ist, also ist es für ihn auch klar, dass ich keinen Grund habe eifersüchtig zu sein. Dass das andersrum genauso sein könnte, das interessiert nicht. Er hat mir sogar riesen Eifersuchtsszenen gemacht, als ich vor Weihnachten zwei Wochen lang jeden Tag eine halbe Stunde Überstunden gemacht habe um über Weihnachten frei nehmen zu können :radab


    sofern du denn deine beziehung überhaupt noch retten willst und diesen mann noch liebst - und nicht nur mit ihm zusammenbleibst um deinem kind eine weitere trennung zu ersparen!


    Manchmal denke ich, dass mein Sohn wirklich der Hauptgrund ist warum wir noch zusammen sind, unter normalen Umständen hätte ich das nie so lange mitgemacht...

  • Wann habt ihr das letzte Mal zu zweit was unternommen? Wie bekundest du deine Interesse an ihm?


    Wir unternehmen kaum noch etwas zu zweit. Bisher jedes 4. Wochenende, wenn mein Sohn bei seinem Vater war, aber da waren wir dann eben auch höchstens mal im Kino o. ä., da wir uns kaum noch etwas zu sagen haben. Wenn wir also etwas trinken gehen würden würden wir uns eh nur anschweigen...


    Ich habe leider am Anfang unserer Beziehung auch den Fehler gemacht viele Kontakte schleifen zu lassen um Zeit mit ihm zu verbringen, das tut jetzt echt weh, da fast niemand mehr da ist, mit dem man reden kann. Seine ständigen Forderungen nach Nähe, Zweisamkeit und Aufmerksamkeit haben mich so abgestumpft, dass ich ihm kaum noch Gefühle zeigen kann, da ich immer das Gefühl habe, je mehr ich ihm gebe, desto mehr fordert er. Nur jedes Mal WENN ich einen Schritt auf ihn zugehe und versuche ihm mein Interesse zu zeigen, bekomme ich von ihm einen Tritt verpasst indem er mir dann am nächsten Tag vorwirft wie schlecht es bei uns läuft, so dass ich kaum noch Lust habe auf ihn zuzugehen...

  • Mal andersrum gefragt: Wie zeigt er dir, dass er dich liebt? Oder macht er dir nur noch Szenen der Eifersucht?


    Für ihn ist das dasselbe... :kopf seine Eifersuchtsszenen sind sozusagen seine Liebeserklärung... er sagt mir eben manchmal, dass er mich attraktiv findet und meine Nähe vermisst, er bringt mir auch mal Blumen mit, wenn er merkt, dass er mal wieder über die Stränge geschlagen hat, aber das ist dann auch wieder vergessen... ich habe einfach das Gefühl, dass er mir wie ein verliebter Teenager hinterher rennt und mir keine Luft zum atmen lässt..

  • Je mehr Du schreibts, desto erschütterter werde ich :kopf
    Das liest sich alles nicht gesund und ich denke das aufrecht zu erhalten schadet dem Kind mehr als eine erneute Trennung.


    Vielleicht lassen sich alte Kontakte reaktivieren ? Wenn es wirklich Freunde waren, dann geben sie Dir sicherlich eine 2. Chance, ich habe es auch bei einer Freundin erlebt und wir konnten da anknüpfen wo wir aufhörten.
    Jetzt hat sie wieder einen Partner und legt großen Wert darauf diesen "Fehler " nicht wieder zu machen, es funktioniert :daumen


    Oha, wirklich, das ist sehr bedrückend, was Du schilderst.


    Liebe ? Ich lese eher von Abhängigkeit, Angst und Druck.


    :troest