Ausstehende Zahlung und neuer Job

  • Mein Ex-Mann sollte ab Januar 2012 mehr Kindesunterhalt zahlen. Er zahlt erst ab März, zwei Monate stehen aus sind 300 €. Wie kann ich es von ihm anfordern? Ich habe schon gesagt, dass die Zahlung aussteht und er muss mir auch nicht alles sofort zahlen aber er hat nicht darauf reagiert (wie auf alles was ihm nicht passt). Verfällt dieser Anspruch irgendwann? Ich will es nicht dem Jugendamt "melden" aber wenn er nicht reagiert, wie soll ich mich dann verhalten.
    Ich habe auch gehört, dass er einen neuen Job hat. Muss er das dem Jugedamt eigentlich auch melden?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • besteht ein titel - lohnpfändung einleiten, dann kennste auch gleich den neuen arbeitgeber - da der KV anscheinend ein Mangelfall is muss er ein höheres einkommen angeben - dies kann man ja gleich mit überprüfen

  • Also ich hatte mal ähnliches Problem. KV hat nicht rechtzeitig gezahlt, ich habs dem Jugendamt gemeldet, er hatte gerade einen neuen Job in Probezeit. Jugendamt hat Lohnpfändung gemacht - Job weg. Erstmal kein weiterer Unterhalt.


    Daher: Solage er sich wirklich in einem neuen Job befindet würde ich erst nochmal die Füße (solang es finanziell irgendwie geht) ruhig halten. Er zahlt ja den laufenden Unterhalt wenn ich es richtig verstanden habe? Dann warte halt nochmal ab. Deine Ansprüche verfallen ja jetzt so schnell nicht da du sie ja schon angemahnt hast. Aber jetzt wegen ausstehendem Unterhalt riskieren dass der KV (und ja in der Probezeit ist es möglich wegen einer Pfändung da der Arbeitgeber ja keinen Grund angeben muss innerhalb der Probezeit) seinen Job verliert, würde ich dir nicht anraten, schließlich wirds dann mit der Unterhaltszahlung wieder nicht funktionieren dadurch denk ich mir.

  • Danke für die Antworten. Ich komme mit meinem Geld klar, arbeite selbst in Vollzeit und es ist nicht mein Ziel ihn zu ruinieren. Nur da er früher schon getrickst hat, wollte ich wissen wie die Lage ist.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Du das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen dass du ihn ruinieren willst. Ganz im Gegenteil. Ich hab da nur an dich gedacht, denn ohne seinen Job kann er dir ja keinen Kindesunterhalt zahlen. ;)


    Unser KV trickst auch heute noch (4,5 Jahre später) immer mal wieder mit dem Unterhalt, zahlt - zahlt nicht, etc. Momentan hat er scheinbar einen sehr kulanten Arbeitgeber, denn wir mussten bei diesem mittlerweile schon dreimal wieder pfänden bzw. auch mal ne Pfändung widerrufen und dann nen Widerruf vom Widerruf nachsenden. :crazy Job hat er zum Glück immer noch. :D

  • Mein Ex-Mann sollte ab Januar 2012 mehr Kindesunterhalt zahlen. Er zahlt erst ab März, zwei Monate stehen aus sind 300 €. Wie kann ich es von ihm anfordern? Ich habe schon gesagt, dass die Zahlung aussteht und er muss mir auch nicht alles sofort zahlen aber er hat nicht darauf reagiert (wie auf alles was ihm nicht passt). Verfällt dieser Anspruch irgendwann? Ich will es nicht dem Jugendamt "melden" aber wenn er nicht reagiert, wie soll ich mich dann verhalten.
    Ich habe auch gehört, dass er einen neuen Job hat. Muss er das dem Jugedamt eigentlich auch melden?


    Hm. Gesagt? Nicht alles sofort zahlen?


    Wenn Du keinen Titel hast, musst Du ihn in Verzug setzen, und dies bitte schön offziell und schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein.


    "Allerliebster KV, ich erwarte den Eingang des Unterhalts auf meinem Dir bekannten Konto bei der Panzerknackerbank in Vermögenshausen bis zum (zwei Wochen). Sollte bis zum genannten Datum nix eingegangen sein hetze ich Dir die Mafia auf den Hals, leite ich das gerichtliche Mahnverfahren ein."


    Und ab zum JA, Titel machen lassen.

  • Die Beantwortung dieser Frage nach einem bestehenden Titel wäre jetzt mal der springende Punkt!

  • Ja ich habe den Unterhaltstitel ab Januar. Er hat dem Jugendamt erst vorgejammert er kann nicht alles auf einmal zahlen und ich sagte ok. Die Damen vom Jugendamt fanden es auch nett nur ich habe den Eindruck, dass ich auf mein ausstehendes Geld warte bis ich alt werde. Er hat dann ab März gezahlt, Januar und Februar stehen aus.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • "Allerliebster KV, ich erwarte den Eingang des Unterhalts auf meinem Dir bekannten Konto bei der Panzerknackerbank in Vermögenshausen bis zum (zwei Wochen). Sollte bis zum genannten Datum nix eingegangen sein hetze ich Dir die Mafia auf den Hals, leite ich das gerichtliche Mahnverfahren ein."


    :daumen




    :lgh:lgh:lgh


    rosa, willst du nicht schriftstellerin werden :blume


    ich liebe es, wie du schreibst :tanz