WOOOAAAHHH - ich bin stink wütend!

  • Ich könnt [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/BRUDDEL.GIF] und [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/schimpf.gif] vor Wut.


    Da bringt man um kurz nach 8 sein Töchterlein zum KiGa...ist völlig
    ahnungslos...da klingelt das Handy.


    'Hallo Frau T. hier ist Herr S. könnten Sie bitte ihren Sohn abholen?'


    [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/schreck.gif]


    'Was? Warum?'


    (Schock muss ja was passiert sein wenn der Schulleiter anruft)


    'Es ist nichts schlimmes passiert...'


    ( :schwitz nochma Glück gehabt)


    'Aaaber...Frau T. ihr Sohn arbeitet nicht mit und stört permanent den Unterricht...'


    [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/HAE_WIEJETZT.GIF]


    Fürs Stören bekommt er noch ne Belohnung und darf Heim? Da bekommt
    er ja genau das was er wollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/keinkommentar.gif]


    Sind die heute echt nichmehr inner Lage einen 7 Jährigen zu bändigen? :frag
    Ich meine es iss ja nicht so, dass er randliert hätte oder so. Er ist halt nur
    nicht sitzen geblieben und wollt nicht Rechnen. Was hätten die denn bitte
    gemacht, wenn ich arbeiten würde? :radab


    Tja...was mach ich nun? Momentan schwanke ich zwischen:


    [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/peinlich.gif] [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/schimpf.gif] und [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/traeumich.gif]


    gegenüber dem Schulleiter, welcher ja auch Mathe unterrichtet.
    Er meinte doch glatt zu Sven, er müsse nochmal in den KiGa anstatt
    in die 2. Klasse, wenn das so weiter geht.


    :schiel Ja hallo? Gehts noch? Da freut der Bengel sich noch drüber.


    Das Verhalten kommt übrigens aus der alten Schule wo er die 1. Klasse
    gemacht hat. Wenn er da nichtmehr wollte, durfte er was Malen oder
    ne Runde um den Schulhof laufen. O-Ton:


    'Er ist ja so ein kleiner Süßer...und noch etwas verspielt...lassen Sie ihn
    doch...sein Sie doch nich sooo streng...'


    [Blockierte Grafik: http://www.schnullerfamilie.de/images/smilies/traeumich.gif]


    Solche Sprüche kamen dann wenn ich mich beschwerte...und das
    wo der Junge daneben stand. :wand


    Was mach ich denn nu? Das der Junge Anschiss bekommt iss ja mal klar...
    aber was weiter? Vor allem was mach ich mit dem Schulleiter? Ich meine
    was wollen die denn machen wenner inner 4. iss? Er lernt dadurch doch
    nur das er Heim darf wenn er bockt und das er auf die Lehrer nicht
    hören braucht. Oder wie seht ihr das?



    :frag Sandra

  • Vor allem was lernt dein sohn fürs Leben?
    Wenn ich nicht will muss ich nicht?
    Na super, die Taktik geht aber auch nicht ewig!


    Glaub wird mal Zeit das du dem schulleiter was auf die Finger gibst? Was das denn für ne Unterrichtsmethode? Als Lehrer hat mans aber schwer! :kopf

  • Sowas habe ich ja noch nie gehört :wow :radab!


    Meine Tochter geht in die 3. Klasse und da gibt es durchaus Chaoten in der Klasse, aber es wurde nie irgendein Elternteil angerufen, das Kind wieder mit nach Hause zu nehmen....


    Es ist doch ganz normal, dass Kinder im Grundschulalter nicht immer still sitzen.


    Wenn es der Lehrerin zuviel wird, kommen die Kinder samt Tisch und Stuhl auf den Flur und dann müssen die Kinder dort ihre Aufgaben machen.


    Ich glaube, der Schulleiter ist ein wenig überfordert und sollte mal darüber nachdenken, ob das die richtige Berufswahl gewesen ist :kopf.


    Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell das Gespräch suchen, das sowas mit Sicherheit nicht für Deinen Kleinen förderlich ist, wenn er nach Hause geschickt wird :nudelholz.


    Was würde ich für einen Affentanz veranstalten.....


    Viele Grüße
    Jasmina

  • Zuerst einmal verweigerst du die Abholung, wenn nichts wirklich ernstes ist.


    Die sinnvolle Beschäftigung des Schülers ist Sache des Lehrers. Der Lehrer hat schließlich ein Pädagogikstudium hinter sich und gelernt, wie man Schüler motiviert.


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass dein Sohn sich langweilt und unterfordert ist, oder er macht nicht mehr mit weil er überfordert ist?
    Dann erinnere den Lehrer mal an die Möglichkeit des differenzierten Unterrichts oder den Einsatz eines Wochenplanes. Bei letzterem kann der Schüler so schnell arbeiten, wie er es schafft, muss aber alle Aufgaben bis Ende der Woche erledigt haben. In der ersten Zeit würde ich einem unstet arbeitenden Schüler die Zensierung seiner Arbeit ankündigen und durchziehen, bis er es kapiert hat. Später auf Arbeit kann er ja auch nicht gehen, wenn er keine Lust hat. Außerdem muss er lernen, auch mal etwas zu tun, was nicht so wahnsinnig viel Spaß macht...


    Sollte sowas wiederholt vorkommen, würde ich das Schulamt kontaktieren und mich über den Schulleiter beschweren.


    Übrigens: nach den Ferien fällt es allen Kindern schwer, sich sofort wieder auf den Ernst der Schule einzulassen. Ein bisschen mehr Motivation von Seiten des Lehrers kann da Wunder wirken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)



  • Der werte Her Schulleiter meinte es würde einen großen Schuljungen
    ja schocken und gleichermaßen motivieren, wenn man ihm androht wieder
    in den KiGa zu müssen...ich hab gleich gesagt das der sich nur freuen wird.
    Aber egal ich bin ja nuuur die Mutter...ich kenne mein Kind ja nich.



    cu Sandra

  • Wir haben hier übrigens schon wieder seit 4 Wochen Schule und
    in 3en gibbet bereits wieder Herbstferien. :radab


    Die Klassenlehererin ist auch der Meinung das Sven die Wiederholung der
    1. Klasse gut tun würde. Sie kann ihn übrigens auch ohne Probleme unter
    Kontrolle halten.


    Der Schulleiter ist gegen die Wiederholung weil er ja in der andern
    Schule versetzt worden wäre...



    :wink

  • Hmmm, wenn Du als Mutter aber möchtest, dass Dein Kind die 1. Klasse wiederholt und die Klassenlehrerin es auch so sieht, muss es doch möglich sein, ihn zurückzuversetzen.


    Was den Jungen quälen? Und da macht es doch weniger Sinn, den Kurzen nach Hause zu schicken!


    Was bringt es denn, wenn er die 2. Klasse nicht schafft und die 2. Klasse wiederholen muss, wenn ihm die Grundlagen aus der 1. Klasse fehlen?


    Das ist mir zu hoch....


    Viele Grüße
    Jasmina

  • Ich weiß nicht, ob ich gleich gelyncht werde (was soll´s, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D), aber ich sehe das ein bisschen anders .


    Wenn ein Kind den Unterricht immer wieder stört, dann ist es nicht alleinige Aufgabe des Lehrers, ein Kind zu erziehen, sich vernünftig zu benehmen. Es sitzen schließlich noch 20 andere Kinder in der Klasse, die das Recht auf einen guten Unterricht haben, da kann nicht permanent Rücksicht auf einen genommen werden, der sich nicht zu benehmen weiß.


    Daraus einen Holen-Sie-Ihr-Kind-sofort-ab-Notfall zu machen, ist ein bisschen lächerlich, das versteht sich von selbst. Sowas kann man ja in Ruhe im Elterngespräch klären und vielleicht den Schulpsychologischen Dienst involvieren, damit noch mal geguckt werden kann, ob dein Kind an dieser Schule in dieser Klasse gut aufgehoben ist.


    Vermutlich hätte ich ihn an dem Tag abgeholt, aber für einen weiteren Fall dieser Art dienstliche Konsequenzen angedroht. Meine Tochter hätte den restlichen Vormittag in ihrem Zimmer auf dem Schreibtisch-Stuhl sitzend verbracht und danach den Schulstoff durcharbeiten müssen, denk ich.


  • Ohja...wir sind hier ja nich bei Svens Wunschstunde...genau das hat er
    getan. Zwar mit Gezeter und Gebrüll aber egal.



    cu Sandra

  • Also das mit der Klasse zu wiederholen,das geht nicht einfach so.
    Ich hab bei mir ein ähnliches Problem,meine zwillis sind in der 2 Klasse,der eine in der Förderschule,der andere in der ganz normalen Grundschule.Ich wollte,daß beide in die Grundschule kommen.Aber unser schulsystem hat ja noch Unterschiedliche Unterrichtsmethoden.Deswegen kommt der eine erst mit de Hauptschule in die gleiche schule wie der andere.Mein Vorschlag,der eine einfach die 1 Klasse nochmal wiederholen zulassen scheitert ganz einfach am Gesetz,das besagt,daß in der Grundschule kein Schuljahr wiederholt werden darf.
    Was ich auch seltsam finde ist,daß in den 2 schulen unterschiedliche Schreibformen unterrichtet werden.


    Ich glaube die Lehrer meiner kinder wissen was sie können und was nicht.Leider kann ich mein Maul nict halten,und sage wenn was zum Himmel stinkt,so habe ich letztes Schuljahr keinen einzigen Elternabend erlebt.Die Lehrerin meinte auch,nur wenn mein Sohnemann keine Lust mehr hat und dann über Kopfschmerzen klagt,sie müsse ihn eine woche lang nicht Unterrichten. Ich habe sie gefragt,wie sie die diagnose auf Hirnhautentzündung kommt.Und warum sie nicht eine Arztpraxis aufmacht.Im beisein vom Schulleiter......der hat nur gegrinst. Aber gut war.
    An deiner stelle würde ich ihn fragen wie er einen normalen Unterricht gestalten will wenn er nicht mal in der Lage ist,einem 7-jährigen beizubringen,daß er ruhig sitzenbleiben will. Und so wie ich das alles durchlese,denke ich,daß dieser Lehrer TOTAL Überfordert ist.Und das schon in der ersten woche.........

  • @breisgauer:


    Ich denke, dass es von Bundesland zu Bundesland doch sehr unterschiedlich gehandhabt wird.


    Hier in NRW kann man durchaus in der Grundschule eine Klasse wiederholen.


    In unserer Klasse haben wir das schon öfter praktiziert. Ich halte das auch für richtig und wichtig.
    In der Grundschule wird das Fundament gelegt, wenn da schon Lücken sind, wie soll das Kind auf der weiterführenden Schule zurecht kommen, egal ob Gesamt, Realschule oder Gymnasium?


    Bei uns an der Schule haben die Kinder sogar die Möglichkeit die Klassen zu überspringen oder auch nur Fachspezifisch in der nächsthöheren Klasse den Unterricht mitzumachen.


    Und Nein, es ist keine Privatschule, sondern eine städtische Grundschule.


    Viele Grüße
    J

  • Hallo Sandra,
    Du hast doch die Möglichkeit, den Kleinen zurückstufen zu lassen. Hab ich damals mit meiner Großen auch gemacht und im Nachhinein war es die richtige Entscheidung.
    Lieber Gruß, Rilana

  • Zitat

    Bei uns an der Schule haben die Kinder sogar die Möglichkeit die Klassen zu überspringen oder auch nur Fachspezifisch in der nächsthöheren Klasse den Unterricht mitzumachen.


    Jupp...so isset. Nicht überall so einfach, aber möglich is das schon.


    Bei "uns" werden eh 1. und 2. sowie 3. und 4. zusammen unterrichtet, da ham die Kinder von vornherein ne größere Bandbreite an Zeug zur Verfügung...Das Überspringen, ergibt sich da dann meist von selber, je nachdem, wo die sich selber stofflich einordnen und wie sie da voran kommen.


    Das gleiche funktioniert in dem Fall natürlich auch mit der "Rückstufung", aber sowas gibts da logischweise nicht wirklich..die machen dann einfach das Zeug von den Kleineren und fertig.


    Gruß
    Daniel

  • @ Rilana


    Ich werd da auch drauf bestehen, dass sie ihn zurückstufen. Ok später isset
    evtl. mal doof für ihn das er wiederholen musste, aber was bringt es ihm wenn
    er Jahre lang im Stoff hinterher hinkt, weil bei ihm die 1. verpfuscht wurde?
    Das schadet ihm mehr.



    @ Daniel


    Naja wir haben hier sowas nich obwohl du ja direkt umme Ecke wohnst :wink
    Was issn das für ne Schule? Könnten wa spädder im Chat besprechen oder? :Hm



    cu Sandra

  • Hallo Sandra,
    wo ich das grade so lese, frage ich mich, wie der Mann Schulleiter werden konnte :radab
    Es mag ja Situationen geben, in denen das nach Hause schicken die einzig sinnvolle Lösung ist. Das ist mit Sicherheit keine davon! :kopf
    Du hast recht: So lernt dein Kind nur, das er mit konsequent, sturem bockig sein ein "schöneres leichteres Leben" hat. Nur das sich sowas auf Dauer irgendwann bitter rächen wird.
    Die Lehrerin meines Ablegers hatte mit einigen Schülern in der Klasse vor allem nach den Sommerferien die gleichen Probleme und es wie ich finde ganz gut gelöst.
    Sie hat für alle möglichen Situationen "Rote Karten" mit Text verfasst Überschrift: ZUM NACHDENKEN.
    Jeder der im Unterricht unangenehm auffiel bekommt zuerst zwei gelbe und denn beim dritten mal die rote Karte,deren Text er dann zuhause 3x abschreiben muß.
    Bei den meisten (so auch bei meinem) hat´s nach ein paarmal gereicht,keiner hatte groß Bock seine kostbare Freizeit nach den Hausaufgaben mit Strafabschreiben zu verbringen anstatt zu spielen. :D
    Wenn die Klassenlehrerin bei deinem Sohn die Zurückstufung in die 1. Klasse als sinnvoll erachtet, wird es wohl so eine Möglichkeit bei euch geben. Ich würde mich zumindestens mal danach erkundigen.
    Lg Doris

    Oh Herr schenk mir die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann-und zeig mir einen Weg, die Leichen all derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste weil sie mich nervten.

  • [quote]Original von breisgauer
    Also das mit der Klasse zu wiederholen,das geht nicht einfach so.
    Ich hab bei mir ein ähnliches Problem,meine zwillis sind in der 2 Klasse,der eine in der Förderschule,der andere in der ganz normalen Grundschule.Ich wollte,daß beide in die Grundschule kommen.Aber unser schulsystem hat ja noch Unterschiedliche Unterrichtsmethoden.Deswegen kommt der eine erst mit de Hauptschule in die gleiche schule wie der andere.Mein Vorschlag,der eine einfach die 1 Klasse nochmal wiederholen zulassen scheitert ganz einfach am Gesetz,das besagt,daß in der Grundschule kein Schuljahr wiederholt werden darf.
    Was ich auch seltsam finde ist,daß in den 2 schulen unterschiedliche Schreibformen unterrichtet werden.


    Sorry das ich mich zu wort melde aber das gesetz das du benennst ist schwachsinnig ich habe sowohl die erste als auch die dritte klasse wiederholen müssen.


    Aber Naja!


    Sandra,du solltest den schulleiter mal fragen warum er Lehrer geworden ist und ob er vorher schon mal mit Kindern zu tuen hatte.
    Unsere Kinder sollen in der schule lernen Später im Leben Klar zu kommen
    Sie sollen lernen soziale Kontakte zu Pflegen ihren Regen Verstand sinnvoll zu gebrauchen sich durchzusetzen und
    Tschuldigung nicht wie Dressierte Kleine Hündchen auf ihren stühlchen zu sitzen und sich Pausenlos dinge anzuhören wo sie sich nach 15 min garnicht mehr drauf konzentrieren können sorry das ist meine meinung

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

    Einmal editiert, zuletzt von MiFamilia2020 ()