Druckschrift in der 5. Klasse???

  • Hallo,


    mein Sohn besucht die 5. Klasse. Seit ein paar Wochen hat er angefangen, statt der Schreibschrift wieder die Druckschrift zu verwenden.
    Ich bin der Ansicht, dass das einen Rückschritt darstellt und ihm später auch in der Geschwindigkeit Probleme machen wird.


    Die Lehrerin ist der Ansicht, dass es für sie kein Problem ist, solange sie es lesen kann und möchte da nicht einschreiten...


    Kennt Ihr so etwas auch?


    Was ist Eure Meinung dazu???


    Danke für Antworten

  • wenn er die schreibschrift einmal beherrschte , dann ist es völlig ok .. die kinder entwickeln ihre eigene handschrift ... lass ihn ruhig!

  • Ich habe in der 4./5. Klasse angefangen, nach links gekippt zu schreiben, weil mir das so gut gefiel. Ich schreib noch heute so und kann nicht anders mehr.
    Ist doch cool! Er wird nie diese Kleinkindermännerschrift haben ;):daumen

  • Ich schreibe eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift. Früher habe ich das N und M ähnlich dem U geschrieben und musste dann über dem U immer diesen Bogen machen damit man wusste was das andere für Buchstaben sind. Nach links und rechts gekippt habe ich auch mal eine Weile. Bri kennt ja meine Schrift durch das Weihnachtswichteln. *g*

  • Hier müssen die Kinder schon in der Grundschule keine Schreibschrift schreiben.


    Sie fangen an mit Druckschrift.


    In der zweiten Klasse wird ihnen die Schreibschrift gezeigt, damit sie sie lesen können.


    Wer das dann auch schreiben möchte, der darf es lernen, aber es ist kein Zwang. Was dazu führt, dass fast alle Mädchen Schreibschrift schreiben und fast alle Jungs bei der Druckschrift bleiben.

  • Ich habe meinem Sohn in der 5.Klasse die Druckschrift nahe gelegt,einfach damit man auch lesen und benoten kann was er schreibt.Seine Lehrer danken es mit guten Noten.Wichtig ist doch das man es lesen kann.Und mal ehrlich,wer schreibt denn heute noch außer in der Schule ?


  • Ich habe sofort in der weiterführenden Schule wieder die Druckschrift angefangen, weil ich diese vereinfachte Schreibschrift furchtbar fand...und da meine Tochter die gleiche furchtbare einfache Schreibschrift lernt, hoffe ich sehr, das sie auch bald wieder damit aufhören wird. :D :D :D

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo


    Och, ist doch egal, Hauptsache er schreibt. Schreibschrift steht zur Diskussion, soll abgeschafft werden. Von daher ist er seiner Zeit voraus ;-) Ich steh dem zwar auch sehr zweifelnd gegenüber, aber verstehe das Argument, dass Druckschrift wichtiger (weil halt in gedruckten Texten) ist und die Kinder hoffentlich wenigstens die und dann korrekt schreiben. Außerdem entwickelt sich auch eine individuelle Handschrift. Ich schreibe eine Mischung aus beidem - inzwischen übe ich Schönschrift, weil ich eine "Sauklaue" habe. Wir haben in der Grundschule noch Sytterlin gelernt, neben Schreib- und Drcukschrift. Ist heute ab und an mal hilfreich und macht Eindruck - aber wirklich brauchen tu ich's nicht.


    Dem Genitiv (!) wird auch oft verhunzt, ebenso Akkusativ und Dativ. :ohnmacht: Da merkt man dann den Generationenwechsel.


    Gruß

  • ich habe in der Schule ab der 6.ten Klasse auch nur noch in Druckschrift geschrieben,
    auch wenn ich deshalb in Schönschrift stets auf den hinteren Noten zu finden war....so war ich dennoch der einzige der in Druckschrift schreiben durfte,
    da ich es schneller konnte und die Lehrer meine Schrift auch lesen konnte!


    Auch heute noch schreibe ich in Druckschrift....

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • ja, lass ihn. jeder entwickelt da so seinen eigenen stil.


    ich schreibe auch einen mix aus drück und schreibschrift.


    mein ex schreibt sogar nur druckschrift. könnte ich selber gar nicht, sieht aber toll aus, so wie er schreibt.

  • Meine Tochter hat gerade Schreibschrift (Klasse 2) gelernt. Sie findet es doof. Mein Sohn hat es auch gelernt und auch bis zum Ende Klasse 4 beibehalten, allerdings auch weil die Grundschullehrer drauf bestehen. Ab Klasse 5 haben die Lehrer meiner Söhne gesagt:"Uns egal, wie ihr schreibt, Hauptsache lesbar". Wenns lesbar ist, sollte es auch für Dich okay sein und Schreibstile ändert man ja mit der Zeit. Ich schreibe so nen Mix, hab eben auch ne Sauklaue, wie mir ab und an mal gesagt wird. Ich bin immer neidisch auf schöne Stile. Ein Freund von mir hat ne Wahnsinnschrift, total schön, gibt sich auch immer Mühe. Ist wohl einfach Typfrage. Mein Onkel ist Mitte 50 und schreibt Schreibschrift wie nen 8 jähriger, was ich wieder lustig finde...

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Mein Onkel ist Mitte 50 und schreibt Schreibschrift wie nen 8 jähriger, was ich wieder lustig finde...


    :lach:daumen


    mein mann ist fast 50 und schreibt perfekte grundschulschreibschrift , noch dazu in recht klein :ohnmacht:


    ich hab ne sauklaue :rotwerd


    rate , wer in einer grundschule arbeitet :pfeif:lach ich :rotwerd , und wenn es sein muß , kann ich auch noch schön schreiben , aber wirklich nur dann)

  • danke für Eure Antworten, denen ich mich jedoch nicht wirklich anschließen kann. Ich halte es für verfrüht, den Kindern bereits in der 5. Klasse, die Entscheidung selber zu überlassen. Wenn sich bereits ein flüssiges (Schreib-)Schriftbild entwickelt haben sollte und auch die Geschwindigkeit nicht drunter leiden würde, könnte ich solchen Experimenten ggf. zustimmen. Das ist jedoch in diesem Alter noch nicht gegeben.


    Weitere Argumente und eine etwas differenziertere Betrachtungsweise ist auch noch hier in einem älteren Thread zu finden.


    Habe leider keine Ahnung, wie ich den Link setzen kann...


    LG trilobita

  • Wie willst du denn verhindern, dass dein Sohn seinen Schreibstil verändert? Da hast du eigentlich gar keinen Einfluss drauf.
    Ich weiß noch, dass meine Mutter versucht hat es mir zu verbieten. Genützt hat es nichts, denn das war etwas was sich eben auch mit meiner Persönlichkeit entwickelte.

  • Ich habe damals 4 Jahre Schreibschrift schreiben müssen.
    Dann ab der 5 Klasse wurde die Schrift mehrmals im Jahr verändert.
    Das war cool und wir schauten uns das dann bei Klassenkollegen ab.
    Da wurde mal in absoluter Schönschrift geschrieben mit Blümchen ums Referat. Dann wieder das U mit so einem Strich drüber und das m wurde wie ein w nur runder geschrieben.
    Dann gabs wieder absolute Druckschrift wie in einer Zeitung.
    Sogar Altdeutsch gabs mal aber da hatte die Lehrerin dann was gegen weil man es nicht mehr lesen konnte :lach

  • Also ich habe da mit unserer Logopädin drüber gesprochen, weil wohl mal im Gespräch war, das die Schreibschrift abgeschafft werden soll.


    Eine Andere Mutter aus der Praxis hat eine (ich glaube Doktorarbeit oder sowas) über die Problematik die auf die Kinder zukommt, wenn sie keine ordentliche Schreibschrift mehr lernen - geschrieben. Es geht nicht darum das es schön aussieht, sondern hat u.a was damit zu tun, das Kinder die Buchstabenfolge, Silbentrennung und und und durch das Schreiben aufnehmen. Und ihnen das bei der Druckschrift total fehlt. Diese Auswirkungen hat man wohl also auch schon getestet.


    Ich finde es auch absolut wichtig, das Kinder die Schreibschrift erlernen, danach haben sie noch Jahre Zeit, ihre eigene Handschrift zu entwickeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Also ich finde das auch ok.. mein Großer hat sich in der ersten Klasse ( weil er unbedingt in die zweite springen wollte) innerhalb kürzester Zeit das Schreibschrift- Schreiben selber beigebracht.
    Was dazu führte, dass man die Schmiererei von Anfang an kaum lesen konnte. Leider wurde das nie besser und er hatte immer Stress, weil unter allem was er schrieb stand, er möge doch leserlich schreiben...
    Irgendwann hat er auch wieder angefangen Druckschrift zu schreiben.. ( ich vermute ja, weil er sein Geschmiere selbst nicht mehr lesen konnte :tuedelue ) und schreibt seitdem so.
    Inzwischen ist er mit 14 in der 10. Klasse eines Schnelläufergymnasiums, die Lehrer können Lesen was er schreibt und er auch, einen Schönschrift- Wettbewerb würde er nie gewinnen.. Er findet eh seit der zweiten Klasse, dass Handschrift überbewertet wird, weil ja doch alle nur noch mitm PC schreiben... Und so sehe ich das inzwischen auch.. so lange die Lehrer und er selber seine Schrift lesen können und er beim Schreiben mitkommt ( das ging fix, dass er das Schreibtempo angepasst hatte) ist mir schnuppe wie er schreibt!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich halte es für verfrüht, den Kindern bereits in der 5. Klasse, die Entscheidung selber zu überlassen.


    Aber er darf schon atmen ohne dich um Erlaubnis zu bitten?


    Es völlig normal, dass Kinder in diesem Alter ihr eigenes Schriftbild entwickeln. Meistens geht das schon in der 4. Klasse los. Sofern man lesen kann, was er schreibt wo ist dein Problem? Und vor allem, was willst du machen? Dich in der Schule neben ihn setzen und damit dich und ihn solange quälen, bis alles so ist wie du es haben möchtest.


    Meine Prioritäten liegen wo anders...