So kann der Umgang nicht weitergehen!

  • Hallo Zusammen,


    bin mit meinen Nerven echt am Ende. Der Umgang zwischen meiner Tochter (7) und ihrem Vater wird immer schlimmer. Die Kleine wird immer unglücklicher und verzweifelter. Aktuell geht es um das nächste Besuchswochenende.


    Es war vereinbart, dass er sie jetzt am Freitag übers WE abholt. Eigentlich wäre sie letztes WE bei ihm gewesen aber da er nicht konnte, habe ich mit ihm getauscht. Nun teilte er mir spontan mit, dass sie bis Dienstag bei ihm bleiben soll. Auch ich habe am Montag extra freigenommen und für Dienstag haben wir bereits etwas vor. Als Kompromiss teilte ich ihm mit, dass er sie gern erst Montagabend zurückbringen kann.


    Er hatte nichts besseres zu tun, als sofort bei ihr in der Schule aufzutauchen und ihr zu erklären, dass sie bis mittwochfrüh bei ihm bleibt und er sie zur Schule bringt. Die Kleine war völlig überrumpelt und wußte überhaupt nicht was sie sagen sollte. Er bedrängt sie dann so lange ob sie das so möchte, bis sie endlich ja sagt. Am Abend schrieb er mir dann eine Mail mit allen möglich Vorwürfen und teilte mir mit, dass unsere Tochter bis mittwochfrüh bei ihm bleibt - natürlich,weil sie das so möchte.


    Die Kleine war völlig verzweifelt. Sie will das alles nicht, traut sich aber nicht, ihrem Vater das zu sagen. Sie hätte Angst, dass er dann wieder nicht mit ihr redet. Außerdem würde sie auch lügen müssen. Er fragt sie ständig, wen sie von uns beiden lieber hätte. Wenn sie dann sagt, dass sie uns beide gleich lieb hat lässt er das nicht gelten und bohrt weiter bis sie endlich die von ihm gewünschte Antwort gibt. Außerdem machte sie sich total Sorgen, was passieren könnte, wenn ich ihm am Freitag nicht ihren Schulranzen mitgebe. Sie denkt er tritt die Tür ein, weil er in der Vergangenheit schon oft agressiv war. Sie glaubt, dass er am WE so lange auf sie einredet bis sie sagt sie will bei ihm bleiben. (Kam bereits vor) Sie hat Angst, dass er sie einfach nicht mehr zurückbringt. Sie sagt, am liebsten würde sie Hause bleiben.


    Sie möchte keinesfalls, dass ich mit ihrem Vater darüber rede. Bei einem seiner früheren Ausraster hatte ich ihm mal gesagt, dass seine Tochter Angst vor ihm hat, wenn sie sowas erlebt. Das Resultat war, dass er sie zur Rede gestellt hat, was sie natürlich nur noch mehr eingeschüchtert hat.


    Ich sehe auch nicht ein, auf seine Forderung einzugehen. Dies macht es für unsere Tochter nämlich nicht besser. Beim JA war ich schon öfter - von dort kommt nichts. Ich hoffe, dass ich ab Mai mit ihr zu einer Psychologin gehen kann.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll..

  • wie ist denn der umgang geregelt? sprich habt ihr ne EV oder ein gerichtlich geregelten umgang?
    wie ist es denn mit dem SR und dem ABR?


    Er hatte nichts besseres zu tun, als sofort bei ihr in der Schule aufzutauchen und ihr zu erklären, dass sie bis mittwochfrüh bei ihm bleibt und er sie zur Schule bringt. Die Kleine war völlig überrumpelt und wußte überhaupt nicht was sie sagen sollte. Er bedrängt sie dann so lange ob sie das so möchte, bis sie endlich ja sagt. Am Abend schrieb er mir dann eine Mail mit allen möglich Vorwürfen und teilte mir mit, dass unsere Tochter bis mittwochfrüh bei ihm bleibt - natürlich,weil sie das so möchte.


    Die Kleine war völlig verzweifelt. Sie will das alles nicht, traut sich aber nicht, ihrem Vater das zu sagen. Sie hätte Angst, dass er dann wieder nicht mit ihr redet. Außerdem würde sie auch lügen müssen. Er fragt sie ständig, wen sie von uns beiden lieber hätte. Wenn sie dann sagt, dass sie uns beide gleich lieb hat lässt er das nicht gelten und bohrt weiter bis sie endlich die von ihm gewünschte Antwort gibt. Außerdem machte sie sich total Sorgen, was passieren könnte, wenn ich ihm am Freitag nicht ihren Schulranzen mitgebe. Sie denkt er tritt die Tür ein, weil er in der Vergangenheit schon oft agressiv war. Sie glaubt, dass er am WE so lange auf sie einredet bis sie sagt sie will bei ihm bleiben. (Kam bereits vor) Sie hat Angst, dass er sie einfach nicht mehr zurückbringt. Sie sagt, am liebsten würde sie Hause bleiben.


    so - fällt mir gleich ien weng schwer...:-)


    euer kind ist zwar erst sieben jahre alt, aber dadurch, dass der KV den umgang mit der tochter abspricht - mehr oder weniger - bevormundet indirekt dich - geht nicht is doof!
    Wenn die oberen Zeilen korrekt sind - handelt es sich um eine eindeutige Kindeswohlgefährdung und somit liegt es an dir als BET, dass du hier den "bobbes" in der hose hast und euer Kind vor diesen Dingen schützt, wenn das JA dir icht hilft, dann musst du dir selbst helfen!!!!


    Wie sicher kannst du dir sein, dass die zitierten Zeilen stimmen?


    Kurzum um - Umgangswochenende fällt erstmal aus - JA davon schriftlich in Kt. setzen und KV informieren - ggf. Rücksprache mit RA was am sinnvollsten wäre - ggf. EA auf betreutem Umgang mit der Auflage an den KV, dass er mal bei einem "Erziehungsworkshop" oder dgl. teilnimmt, damit er mal weiss in welche Situationen er euer Kind bringt...


    Wieder mal jemand der nach der Trennung sein Hirn verloren hat - ich versteh es nicht wie dumm mache sein können...


    Sei stark und zieh das durch was DU für richtig hälst!!!


    Gruß Immo

  • Wie dreist von ihm.
    Gibt es eine Umgangsregelung ?


    Ich würde an Deiner Stelle einen Fachanwalt aufsuchen und mir Möglichkeiten aufzeigen lassen.
    Wenn es finanziell eng ist, dann kann man einen Beratungsschein beim Amtsgericht bekommen, kostet 10€ einmalig.


    Das darf so nicht weitergehen, aber das hast Du ja selbst schon erkannt.


    Psychologin finde ich super.
    hast Du das alleinige Sorgerecht ? Bei gemeinsamen muss er zu so einem Termin zustimmen meist.


    Ich würde dennoch einen Termin bei Jugendamt vereinbaren, damit sie vorgewarnt sind, welche Schritte Du gehen wirst.
    Und auch nocheinmal nach einem Vermittlungsgespräch fragen, denn darauf wird es dann eh hinauslaufen.


    Stärke Deine Tochter, dass Du sie verstehst, dass Du Dich darum kümmern wirst und es gut ist, dass sie Dir das erzählt.


    Wegen nächster Woche .... am Montag hat sie ja auch Schule , oder ?
    Ich würde dann selbst zur Schule fahren, um sie abzuholen.
    Probt er da dann den Aufstand, dann würde ich die Polizei rufen.


    Edit überlegt gerade, dass vermutlich der Montag ein beweglicher Ferientag ist wegen dem 1. Mai danach, oder ?
    Dann würde ich den Umgang auch ganz absagen, denn eigentlich ist das was er macht ja schon angekündigter Kindesentzug !

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • dein ex darf nicht einfach den umgang einfordern und durchsetzen wie es ihm passt.


    falls er(immer noch) nicht bereit ist, den umgang (mit dir) beim jugendamt zu besprechen/regeln,
    wirst du wohl einen anwalt für familienrecht aufsuchen müssen, damit er dir hilft ihm grenzen aufzuzeigen!


    es kann ja nicht angehen-und ist extrem schädlich fürs kind-wenn er aggressiv und ohne rücksicht auf euch,
    seinen(umgangs) willen durchsetzt...


    mach dich gerade! :winken:


    p.s. schließe mich immortelle an und würde das kommende wochenende erstmalganz absagen :motz:

  • Was mich an sowas immer so dermaßen aufregt, ist, dass die kinder als spielbälle genommen werden, dass manche elternteile, sich einfach nicht zusammenreissen können und für das kind arbeiten. wie schrecklich muss es für ein kind sein, so behandelt zu werden, dass es angst hat, zu sagen, es hat beide eltern gleich lieb??? :angry :kopf


    ich würde auch sagen, wichtig ist jetzt, dass du deine tochter stärkst... und ich denke, dass der kv nicht einfach so sagen kann, er bringt die kleine erst am mittwoch... man hat sich ja schließlich noch immer an vereinbarungen zu halten...

  • Vielen Dank erstmal. Habe für morgen noch einen Termin bei der Familienberatung und werden mich auch mit meiner RA in Verbindung setzen. Den Umgang haben wir ind. festgelegt. Alle 14 Tage und die Hälfte der Ferien. Wir haben das GSR. Er war damals einverstanden, dass die Kleine bei mir lebt. Habe ich damit autom. das ABR?


    Sie hat auch schon mit ihren Großeltern darüber gesprochen, von daher nehme ich alles sehr ernst.


    Geht der EA auf betreuten Umgang nur über RA?

  • Er war damals einverstanden, dass die Kleine bei mir lebt. Habe ich damit autom. das ABR?


    Nein dies kann nur ein Richter festlegen

    Geht der EA auf betreuten Umgang nur über RA?


    Bei Umgang besteht kein Anwaltzwang wie es bei einem EA aussieht weiss ich nicht - ob es sinnvoll ist das ohne RA durchzuziehen halte ich für äusserst fraglich ausser du bist sehr bewandert und erfahren in diesen dingen - durch obige frge bzgl. ABR scheinst du das nicht zu sein von daher würde ich dir raten dies mit RA durchzuziehen, so denn dieser das für sinnvoll und erfolgsversprechend hält - war nur ne spontanew idee von mir

  • Edit überlegt gerade, dass vermutlich der Montag ein beweglicher Ferientag ist wegen dem 1. Mai danach, oder ?
    Dann würde ich den Umgang auch ganz absagen, denn eigentlich ist das was er macht ja schon angekündigter Kindesentzug !

    Genau, Montag ist schulfrei.


    Habe gerade überlegt, seine Zustimmung per Mail einzufordern, dass er sie Montag zurückbringt. Mit Zusatz, sollte er bis Donnerstag nicht reagiert haben, sage ich WE ab... oder ist das blöd?


    Auf jeden Fall werde ich mich nochmal mit dem JA und meiner RA in Verb. setzen

  • Genau, Montag ist schulfrei.


    Habe gerade überlegt, seine Zustimmung per Mail einzufordern, dass er sie Montag zurückbringt. Mit Zusatz, sollte er bis Donnerstag nicht reagiert haben, sage ich WE ab... oder ist das blöd?


    Auf jeden Fall werde ich mich nochmal mit dem JA und meiner RA in Verb. setzen


    Nö, finde ich gut !


    Zeigt ihm auch, dass Du Grenzen setzt und es Konsequenten hat was er da abzieht.

  • Ehrlich gesagt, ich würde das ganze Wochenende absagen. Nicht weil Du den KV ärgern willst, sondern weil Dein Kind Angst hat. Es kam jetzt zum Konflikt, er hat sie in der Schule abgepasst und Deine Tochter unter Druck gesetzt. Jetzt bist Du in der Verantwortung und beschütze sie vor den Diskussionen, die sie ja nach Deiner Schilderung am Wochenende mit dem Papa zu führen hat.


    Ihr habt schon etwas vor? Na wunderbar! Es ist Euer Wochenende. Ich würde dann aber auch kein Kompromiss machen nach dem Motto: Du kannst Tochter sehen aber am Montag wieder bei mir - Sondern würde jetzt eine klare Ansage geben: Aus gegebenen Anlass (Druck in der Schule machen und Kompromissunfähigkeit KV) ist dieses Wochenende die ursprüngliche Regelung einzuhalten. Somit fällt Dein Wochenende aus, da Du es selbst abgesagt hast. ABER das gleiche muss dann auch für Dich gelten - also nicht einfach mal ein Wochenende absagen usw.


    Bescnütze Deine Tochter - sie hat ein Anrecht auf Sicherheit. Ich halte nichts von Umgang um jeden Preis.