Mutter-Kind-Kur mit 14 jährigen

  • Da Du den Haushalt auflöst (niemand wäre mehr da als der 14jährige) und Dein Großer den Laden noch nicht schmeißen kann, ist die Sache interessant.


    Genau aus diesem Grund durfte der Sohn einer Bekannten mit 14 Jahren noch mitfahren zur Kur.


    Sie musste zwar Widerspruch gegen eine Ablehnung einlegen, aber am Ende haben sie es genehmigt.


    Er war auch nicht kurbedürftig, sondern einfach als Begleitkind mit, weil es zu Hause keine Unterbringungsmöglichkeiten gab.

  • Liebe Aura,


    warte jetzt ersteinmal ab, wie Dein Antrag entschieden wird... wie Du schreibst, hast Du auch Atteste für den Großen mit beigelegt... bei der Genehmigung von Mutter Kind Kuren und den weiteren Umständen wie hier bei Dir - hängt auch immer sehr viel vom "good will" des Arztes beim Medizinischen Dienst und Deinem Sachbearbeiter ab...


    Sollte die KK sich wirklich quer stellen, solltest Du Dich sofort ans JA wenden...


    ABER: meiner Erfahrung nach, stellen die KK`n sich auch nicht solchen - wie von Dir geschilderten - Situationen nicht so quer und lassen den Großen u.U. als Begleitkind mitfahren... Vielleicht musst Du dafür den Weg des Widerspruchs gehen, aber der ist auch im Normalfall ja nicht unbedingt mehr die Ausnahme... also bleib am Ball und halt uns auf dem Laufenden...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • danke für die zahlreichen antworten, tips etc.


    werde auf jeden fall berichten, ob genehmigt wird oder nicht.


    komme dann gegebenfalls, beim wiederspruch, gerne auf euch zurück. :blume


    ganz lieben gruss
    aura

  • juuuppppiiiii kur wurde bewilligt. mein sohn darf auch noch mit, wenn ich noch vor seinem 14 geburtstag zur kur fahre.
    das heisst, schnell noch einen platz, am liebsten ostsee, bekommen und dann nichts wie weg :nixwieweg
    es bleiben uns noch gut 3 wochen.


    kann mein sohn die 3 wochen der schule vernbleiben? brauche ich die genehmigung der schule? was lege ich der schule vor; reicht da das schreiben der kk?


    bin total hibbelig und freue mich total :tanz:tanz


    lieben gruss
    aura


  • Nein. Dein Sohn darf nicht der Schule fernbleiben. Aber er wird vor Ort beschult. Das bieten die meisten Reha-Einrichtungen an. Ideal ist, wenn er vor Ort in eine Schule geht. Schlechter ist, wenn er in der Einrichtung für ein paar Stunden am Tag beschult wird. Da fehlen dann Fächer.
    Üblicherweise schreibt (das musst Du beantragen) die Heimatschule einen Lehrplan - wenigstens für die Hauptfächer. Nimm also kontakt mit dem Klassenlehrer auf, teile ihm die ungefähre Zeit mit und bitte um die Lehrpläne ...
    Denn auch das dauert. Es müssen ja mehrere lehrer das Zeugs zusammenstellen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Herzlichen Glückwunsch... das ist doch prima, dass es geklappt hat...


    Also, auf geht`s Vorbereitungen treffen ....und vor allem, wie Bap schreibt mit den Lehrern sprechen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Naja - ganz so ist das mit der Angeblichen Schule in der kur nicht...


    Da es in D eine Schulpflicht gibt muss man auch für eine Kur eine Befreiung vom Unterricht formlos bei der Schule beantragen... Einfach die Kurbewilligung in Kopie dranheften ..... Eine Befreiung darf die Schule wg diesem grund nicht verweigern.. ist also ne reine Formsache.


    In fast allen Kurkliniken wird nur sog Wissenserhaltender Unterricht - und der auch nur in den Hauptfächern angeboten... ( Hauptfächer sind Deutsch und Mathe ...wenn man großes Glück hat noch Englisch ist aber selten ) Und in diesem sog Unterricht wird im wesentlichen das von den Kids druchgearbeitet was denen die Heimatschule an Material mitgibt... Ist nicht mehr als 1 bis 2 Std Max am Tag... Und dieses Durcharbeiten wirde nicht immer von Lehrern kontrolliert...

  • Natürlich wird in kurhäuser unterricht angeboten!!!!!!Man muß nicht in eine Fremde Schule gehen,es kommt ein Lehrer der im ort wohnt hin und geht mit den Kindern das durch was der Lehrer aufgetragen hat.Es sind aber max.3 std am tag(sollte auch nicht mehr sein weil auch ein erholungswert da sein muß)Aber ein tip kann ich dir geben, fahr am besten 1 Woche vor oder nach den ferien!!!Dann da sagen die Lehrer nicht viel, geben nix auf oder befreien ganz,als wen man im laufendem schuljahr fährt.


    Du mußt auf jedenfall die Kurgenehmigung bei der Schule abgeben den diese muß es die abwesendheit dem schulamt melden!Das datum, logisch auch.dann sollte man sich einigen "wie" man die Aufgaben die man machen sollte bewältigen kann(per email, Fax, oder vordruck)...bei mein Söhne war es per email an das kurhaus,und dann auch recht reduziert weil der lehrer wollte das sie sich erholen.Allso nur das nötigste um auf dem Stand zu bleiben.Bei uns war es so, das schon nach 2 Wochen nix mehr gemacht werden muß,das ist aber vom lehrer abhänig seien Kulantz!


    Ich habe in 4 kuren niemals das gefühl gehabt das meine kids was in der Schule vermissen oder rückgänig sind,ABER ich habe auch die termine so gelegt das nicht viel gemacht werden muß!Allso die reglung 1 woche vor oder nach den ferien......


    Kuren für über 12 wird immer schwerer durch zu bekommen schon alleine weil der tagessatz da schon teuerer ist (wie ERwachsene)und es nicht viel Häuser gibt die ältere überhaupt haben wollen!Sind sehr wenig gerade an der ostsee oder Nordsee.........

  • Nein Feli: in den meisten Kurhäusern ist das eben nicht so.... Es war nicht in einem das ich kenne so wie du es sagst.... und ich lese und höre auch in dem dir bekannten Kurforum eben sehr wohl , daß in den meisten Kurhäusern eben kein Unterricht stattfindet sondern nur Unterlagen bearbeitet werden... Wie sollte das mit Unterreicht auch gehen wenn da Kinder aus den unteschiedlichsten Schultypen und Bundesländern mit vöölig andren lehrplänen zusammenkommen?

  • Wer lesen tut ist im Vorteil...


    es kommt ein lehrer,der Unterrichtet nicht sondern achtet nur darauf das die AUFGABEN die die lehrer in den heimatorten aufgeben gemacht werden und Hilfestellungen geben..es ist doch logisch das es kein unterricht geben kann!!!!!Wie will man den 6-8 std schule in 3 std quetschen!??


    Es hat sein grund warum schulmaterialen mitgebracht werden muß sowie die Aufgaben!!!..

  • Nöö --- es kommt eben auch nicht immer ein Lehrer... sondern oftmals machen das Erzieherinnen und Praktikantinen..... Und sorry - so war das dann auch oft.. Konnte man alles nochmal machen...
    Unterricht ist was anderes als Hausaufgagen machen- Und wenn du schreibst - da gibts sehr wohl Unterricht dann stimmt das eben nicht.

  • Wenn man sich das Kurhaus aussuchen kann, dann sollte die Beschulung ein wesentlicher Maßstab sein. Ich halte weiterhin eine Beschulung in der örtlichen Schule für wesentlich besser als eine Beschulung im Kurhaus. Beide Varianten gibt es.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Gestaltung des Unterrichts oder des wissenerhaltendes Unterrichts kommt immer auf das jeweilige Kurhaus an...


    Mein Tip an die TS: kläre mit den Lehrern, was sie erwarten, was Dein Junior in der Zeit machen sollte, um den Anschluss nicht zu sehr zu verpassen... dann seid Ihr in jedem Fall auf der sicheren Seite...


    Ich bitte darum, den Thread jetzt wieder zum eigentlichen Thema zu diskutieren... :thanks:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn man sich das Kurhaus aussuchen kann, dann sollte die Beschulung ein wesentlicher Maßstab sein. Ich halte weiterhin eine Beschulung in der örtlichen Schule für wesentlich besser als eine Beschulung im Kurhaus. Beide Varianten gibt es.



    Beschulung in der Ortsschule wird in aller regel nur in Reha-Kliniken über RV oder KK gemacht... In aller Regel nicht in MuKiKurhäusern...


    Und : aussuchen der Klinik wg sowas ist eben nicht immer möglich... Und genau daher fahren ja soviele mit Kindern in dem Alter nur in den Ferien... das gilt bei der KK als wichtiger Grund.


    Sorry - Ende mit Off-Topic...wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich bin zur Zeit in einem Awo-Haus. In diesem gibt es Begleitkinder bis 16 Jahre und ca. 40% Ae-Familien. Ebenso eine echte Lehrerin, die in Kleingruppen die mitgebrachten Aufgaben mit den Kids durchgeht. Außerdem wird versucht für Ae's alle 2 Jahre eine Kur durchzuboxen. Hier sind auch Familien deren KK diese Einrichtung nicht auf der Liste haben, aber über den Tagessatz geht es dann auch.

  • Lena 1977


    verrätst du mir wie das haus heisst?



    ich habe mir heute, auf die schnelle noch ein platz im kurhaus baltic in grossenbrode sichern können. dies ist auch ein haus der awo.


    lg und viel erholung :wink