abschluss nachholen per fernlehrgang

  • hallo ihr lieben



    ich wollte mal wissen ob jemand per fernlehrgang seinen abschluss nachgeholt hatt und wie das geklappt hatt.
    und vor allem wo ihr den gemacht habt da es ja haufen angebote gibt.
    an der vhs kommt für mich nicht hin da ich keine abendbetreuung habe.
    der kurs würde monatlich 133€ kosten
    unter förderung habe ich gelesen das die arge bildungsgutscheine dafür ausstellen kann oder man schülerbafög beantragen könnte.
    meine frage nun auch hier habt ihr das fördern lassen?


    liebe grüße

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Abi per Fernschule (ILS), hat 120 Euronen pro Monat gekostet +- ... Musste es abbrechen, weil ich keinerlei Förderung bekommen habe und es mir nicht mehr leisten konnte bei meinem nur Nebenjob ..


    Und du brauchst wirklich viel Durchhaltevermögen ... ;)


    ...


    Förderung auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, glaube da war was von ner bestimmten Wochenstundenzahl, die man mit der "Schule" verbringt :hae: Erklären die jeweiligen Fernschulen aber ganz gut - einfach mal anfragen ;)


    Ja und wenn du ALG 2 erhälst, wirst du trotzdem weiterhin Jobangebote und Bewerbungen mitmachen müssen, denn Fernschule heißt, dass man auch arbeiten gehen kann / muss ...


    :daumen

  • ja ich habe eine abgeschlossene ausbildung.
    ich bin zur zeit auch berufstätig

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Na wenn du denkst, genug Konzentration und Durchhaltevermögen zu haben - dann mach es doch ;)


    Wenn du dir unsicher bist, überlege lieber genau, wäre ja sonst geldverschwendung, wenn dus nicht schaffst, abbrichst oder so ..


    Aber wenn du jetzt gar nicht in Bezug von ALG 1 oder 2 bist, weiß ich nicht, ob das gefördert wird, aber da fragste am Besten die Ämter und die Fernschule direkt :brille


    Also ich hab mich gut aufgehoben gefühlt bei ILS z.b., du schickst deine Aufgaben per Post und bekommst auch ne Antwort zurück mit Note (die gilt aber nicht, is nur für dich..) .. du musst nur zur Prüfung in die jeweilige Stadt der Fernschule, bei mir wars z.b. Hamburg ..


    Gibt auch Seminare die man besuchen kann oder den "Online-Campus", da kannste auch immer jemand fragen, wenn du nicht weiter weist :daumen

  • Man kann ja den Hauptschul-, Realschulabschluss oder das Abitur oder Fachabitur nachholen ... ;) Die Abschlüsse erlangt man nicht "automatisch" bei abgeschlossener Berufsausbildung ...

  • in den meisten bundesländern ja in bayern nein ich hätte den quabi aber auf dem arbeitsmarkt ist das halt nicht so angesehen wie eine mittlere reife.
    ich will ne neue lehre und irgendwas aus mir machen ich bin zur zeit voll unglücklich mit meinem beruflichen verlauf.
    ich bekomme aufstockend ja noch geld von der arge. die helfen mir nicht so wirklich weiter die beraterin meinte heute: tut mir leid mit 26 is der zug für sie abgefahren

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Stimmt is auch so ne Sache mit dem Alter, ich bin ja noch U25, da ist das mit dem Abschluss weniger Problem ..


    Aber über 25 J. hast du gute Chancen auf ne Umschulung / Ausbilding / Fortbildung vom Amt aus .. Da mal informieren vllt ? Hab da schon für viele Berufe Angebote gesehen ...

  • Ich hab bei der ILS meinen Fachwirt gemacht, und noch andere Kurse - bin rundum zufrieden gewesen. Bekam dafür Meister-Bafög


    Du kannst da einfach anrufen und Dich beraten lassen, ich fand die immer sehr freundlich, kompetend und hilfsbereit.