Angst in die Schule zu gehen

  • Hallo zusammen!


    Gestern war es mal wieder soweit. Die Ferien gingen zu ende und meine Tochter hat den ganzen Abend geweint, weil sie wegen einem anderen Mädchen nicht in die Schule gehen möchte. Die Nacht war dementsprechend kurz.
    Sie tut mir so leid, aber ich weiß nicht was ich dagegen machen kann und soll.


    Seit dem sie aus der Grundschule raus ist, hat meine Tochter es sehr schwer neue Freunde zu finden. Sie braucht für alles etwas mehr Zeit, aber inzwischen ist sie schon seit fast 9 Monaten auf der Schule und es bessert sich nichts.
    Es gibt ein Mädchen in der Klasse dass manchmal nett ist, manchmal aber ( und das überwiegt) meine Tochter nur ärgert. Sie wird ständig angemotzt u.s.w. Vor ca. 4 Wochen hat meine Tochter neue Schuhe in der Schule angehabt, und als sie zu Hause war, hat sie dann erzählt das Mädchen hätte ihr ständig und mit voller Wucht auf die Füsse getreten. Vor 3 Wochen wurde meiner Tochter von dem Mädchen so schlimm in den Bauch geboxt, dass sie zu der Schulkrankenschwester mußte. Und wer durfte sie begleiten ?? Das Mädchen dass es verursacht hat.
    Glaubt mir das ist nur ein kleiner Auszug ...


    Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass meine Tochter es nicht möchte dass ich mit der Mutter des Mädchens rede. Sie hat Angst dass es danach noch schlimmer wird.
    Ich habe die beiden Klassenlehrer drauf angesprochen... sie haben entschieden dass meine Tochter jetzt neben dem Mädchen sitzen darf . Was soll denn das ???
    Es ist alles noch schlimmer geworden, denn nun wird sie nicht mal mehr im Unterricht in Ruhe gelassen.


    Nächste Woche ist Elternsprechtag, da werde ich das noch mal ansprechen und auch ausdrücklich darum bitten meine Tochter da wegzusetzen.


    Würdet ihr mit den Eltern des anderen Mädchens sprechen, obwohl euer Kind euch anfleht es nicht zu tun??
    Würde es was bringen wenn ich mit dem Mädchen sprechen würde?



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Aga ()

  • Ja, ich würde auch gegen den Willen meines Kindes mit der Mutter des Mädchens reden. Mein Sohn wurde auch zweimal von seinem "besten" Freund in den Bauch getreten, dass er danach einen riesigen roten Fleck hatte. Beim ersten Mal wollte er auch nicht, dass ich mit der Mutter oder der Lehrerin spreche, habs auch nicht getan, schweren Herzens. Beim zweiten Mal hab ich ihm aber gesagt, wenn er es diesmal nicht der Lehrerin sagt, dann rede ich mit der Mutter. Dann hat ers gemacht, der Junge hat sogar einen Verweis bekommen und seitdem ist Ruhe, ja sie verstehen sich sogar jetzt wieder ganz gut.
    LG, Billi

  • Nächste Woche ist Elternsprechtag



    Ich hätte schon viel früher einen Termin gemacht und mit der Lehrerin geredet, vielleicht auch den/ die DirektorIn
    hinzugezogen.


    Das ist ja ein Horror was deine Tochter da durchmachen muss.



    Allerdings kann ich mich erinnern, das wir als Kinder/ Jugendliche den anderen auch immer auf die Füsse getreten
    sind, wenn derjenige neue Schuhe hatte. War ja auch zu lustig wenn die neuen Schuhe nach einem Tag dann
    schon gar nicht mehr neu aussahen :rolleyes2:



    Habt ihr mal für nachmittags ein (oder auch verschiedene) Mädchen eingeladen? Oft gibt sich die Situation in
    der Schule, wenn die Mädchen nachmittags miteinander spielen und feststellen das sie gemeinsame Interessen
    haben.
    Macht deine Tochter einen Sport? Es gibt doch bestimmt auch Kinder aus der neuen Schule, die in einen Sport-
    verein gehen, der deine Tochter auch interessiert.


    Mit der Mutter reden hilft meines Erachtens nicht. Die kann ihre Tochter auch nur zuhause ermahnen und hat
    keine Handhabe was in der Schule passiert.

  • Das ist ja hart, was deine Tochter da erlebt.


    Zuerstn würde ich mal dringend mit den Klassenlehrern reden, evtl. mit Direktor zusammen. Denn dass sie deine Tochter auch noch neben das Mädchen setzen, ist ja wohl echt der verkehrte Weg. Da muss unbedingt Abstand her.
    Gibt es Klassenregeln in der Schule deiner Tochter? Die haben/hatten wir und die Lehrerinnen haben auch sehr darauf geachtet, dass diese eingehalten werden. Die Kinder selbst haben auch darauf aufgepasst.
    Mit der Mutter reden bringt nur was, wenn sie eine ist, die sich auch kümmert, der das Verhalten nicht egal ist.


    Was macht deine Tochter in der Freizeit? Vielleicht gibt es da Anknüpfungspunkte zu anderen Mädchen der Klasse.


    Wenn es gar nicht besser wird, würde ich über einen Klassen/Schulwchsel nachdenken.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Hi, also ich würde an deiner Stelle zuerst nochmal mit den Lehrern sprechen, und auch Forderungen bezüglich deiner Tochter stellen. ( Vorher genau überlegen welche!!)


    Vielleicht gibt es auch Mediatoren an der Schule? Wäre auch ne Möglichkeit!


    Wenn nichts passiert mit den Eltern des Mädchens sprechen. Wenn sich nach einer "Frist" nichts ändert, oder die Eltern nicht reagieren oder negativ reagieren dann würde ich wirklich überlegen, ob deine Tochter die Klasse wechseln kann!!


    Es besteht nämlich die Gefahr, daß es zu echtem Mobbing wird und dann hat Deine Tochter keine echte Chance mehr auf dieser Schule. Es kann schnell passieren, daß sie in ne Art Opferrolle gedrängt wird und wenn dann noch ein paar andere Kinder mit aufspringen ist es schnell zu spät!


    Und deine Tochter braucht das Gefühl, daß du hinter Ihr stehst, aber auch, daß man sich dem Stellen muss und sich nicht in die Opferrolle drängen lassen darf.


    lg duechesse

  • Wir behandeln bei uns auf der Schule auch gerade so einen Fall. Es wurde der Elternbeirat eingeschaltet, so als 1. Anlaufstelle.


    Dieser wird "die Sache" vertraulich behandeln, die Schulleitung hinzuziehen und die Klassleitung.


    Der Elternbeirat ist Bindeglied zwischen Eltern und Schule.


    Alles Gute.