Wie habt Ihr Kontakt zu Alleinerziehenden gefunden???

  • Für mich ist das Alles auch noch sehr Neu. Wir sind noch dabei, unseren Bekannten / Freunden mitzuteilen, dass wir uns trennen.


    Irgendwie scheinen wir da die Ausnahme zu sein, überall wo man hinguckt, glücklich verheiratete mit Kind /ern :flenn.


    Eine recht gute Freundin, mit der ich viel unternommen habe, meidet mich als ob ich irgendeine Krankheit hätte seit dem sie weiß, dass mein Mann und ich uns trennen.


    Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.


    Diese Partnerbörsen und sonstige Verklupplungsseiten sind mir nicht ganz suspekt, ich glaube kaum, dass sowas tatsächlich was bringt. Sollte aber jeder für sich selbst ausprobieren.


    Ich bin sehr erstaunt, dass hier im Ruhrgebiet doch etliche AE sind und freu mich schon auf das Treffen in Dortmund.


    Da sieht man neue Gesichter, bekommt andere Eindrücke, da gehe ich doch sehr neugierig hin zu dem Treffen und wer weiß, vielleicht trifft man da nette Leute, wo sich eventuell Freundschaften daraus entwickeln können.


    Viele Grüße
    Jasmina

  • So eine ähnliche Frage wollte ich auch schon stellen... Meine Freundinnen sind an den WE´s auch mit ihren Familien beschäftigt. O.K. - mit meiner Nachbarin-Freundin haben wir am WE gegrillt... :D Aber auch (oder gerade) an den kinderfreien WE´s hätte ich gerne mal jemanden für Unternehmungen oder einfach nur zum Quatschen in der Nähe, mit dem man auf einer Wellenlänge ist und der auch ein bisschen vom Alter her passt. Nicht falsch verstehen - aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Themen von Leuten Anfang 20 und Anfang 40 ein bisschen auseinander gehen... ;) Angeregt durch diesen Thread habe ich vorhin mal die Familienbildungsstätte angemailt und zur Antwort bekommen, dass es leider kein AE-Treff dort gibt. :( Auf der Seite unserer Stadt habe ich gesehen, dass es eine Begegnungsstätte für AE´s gibt - da wollte ich nochmal anrufen...


    Und dann hoffe ich noch auf ein Forums-Treffen in MG oder in nächster Nähe - Köln ist mir eigentlich schon etwas weit... :pfeif

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • :kopf


    @ mimi: ich finds auch für den allerwertesten, dass man immer so komisch angeguckt wird, nur weil man eben alleine ist!! bei mir ist das glaub ich noch etwas extremer da ich "erst" 25 bin und meine kleine jetzt fast acht und ich für mein alter auch noch recht jung aussehe.. wenn ich nur an die einschulung denke oder an diverse schulfeste:-)...- mittlerweile amüsiere ich mich drüber und pelle mir ein ei drauf, es geht nicht anders- habe keine lust mich immer zu ärgern. wohne auf dem dorf und AEs gibts hier gar nicht...habe einige bekannte aber richtige freunde kann ich an einer hand zählen!! also bist du nicht alleine in dieser situation! habe eine sehr gute freundin die aber zur zeit ein jahr im ausland ist, also echt tote hose zur zeit ( passe immer gerne auf kiddies auf, also falls du mal niemanden hast meld dich ;-))
    viele grüße und (jetzt wirklich) guts nächtle :sleep

  • Ich kenn so auch keine Alleinerziehenden hier in meiner Umgebung. Meine Freundin, mit der ich nun Haus an Haus Wohnung wohne, hab ich per Kontaktanziege in einer Zeitung ( Leben & Erziehen ) kennen gelernt. Kann man auch online schauen. Wir kennen uns nun fast 3 Jahre. Meine andere Freundin, hat auch nicht so viel Zeit, kenn ich noch von der Schulzeit. Dann treffe ich mich jeden Mittwoch mit einer Mutti hier im Mütterzentrum, zum quastchen und Kaffee trinken.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Zitat

    Original von petkay
    Hallo,
    in meinem Umfeld gibt es keine Alleinerziehende.
    Die einzigen die ich kenne sind hier.
    Lg Petra


    ...geht mir genauso.......... :(


    Martina

  • Ist recht schwierig. Wir machen grade mehrere Kurse bei verschiedenen Anbietern mit, aber auch da: keine AE in Sicht. Überall, Friede Freude, Kinderkriegen.
    Egal, "wir" haben den Vorteil. Wenns bei denen in die Hose geht, dann haben wir schon die Erfahrung hinter uns und wissen wo der Hase lang läuft. Den wer weiß schon wie lange all die glücklichen Beziehungen noch so sind? :D


    Ich stehe dazu AE zu sein, war doch meine Entscheidung. Bei denen die Beziehung jetzt noch in Ordnung ist, wird dann eine Welt zusammenbrechen und sie werden da stehn wo wir schon waren und uns dann nicht mehr "mitleidig" belächeln, sondern froh darüber sein, wenn wir ihnen weiterhelfen können.

  • redbiest
    Genauso denke ich auch. Hast du evtl auch das Buch M.O.M (Mutter ohne Mann) gelesen?? Da steht nänlich genau die gleiche Ansichtsweise drin. Und es stimmt auch. Wo gibt es heute noch Beziehungen, die ein Lebenlang halten?? Sehr sehr selten!!!
    Und abgesehen davn, wer weiß, ob daß alles stimmt, was diese angeblich glücklichen Frauen erzählen. Wer weiß, was bei denen hinter verschlossenen Türen vor sich geht.

  • Hi Mimi


    mir geht es ähnlich. Seitdem meine Tochter da ist, bin ich wohl nicht mehr so interessant, da nicht mehr so flexibel.


    Kann ich aber auch verstehen. Mein gesamter Freundeskreis ist (noch) kinderlos und ist eher abends unterwegs. Ich stehe also meistens aussen vor. Neuerdings aber auch bei Aktivitäten, an denen wir teilnehmen könnten wie z.B. Brunchen. Man gerät etwas in Vergessenheit.


    Momentan verschiebt sich also mein Freundeskreis, wobei der neue kleiner zu sein scheint als der alte.


    Wie eine Aussätzige fühle ich mich aber nicht, nur etwas vergessen. Ich habe aber die erste AE mit Baby in meinem Pekip Kurs getroffen. Wir sind nicht dick befreundet, aber kann ja noch werden.


    Ich versuche auch meinen Fokus nicht nur auf AEs zu legen. Mütter in funktionierenden Familien können auch nett und unterstützend sein.

  • Ich hab am Anfang auch gedacht, ich bin die einzige der es so geht. :flenn
    Mir war es teilweise sogar unangenehm zu sagen ich habe keinen Mann, bin nicht verheiratet und erziehe meine Tochter allein.


    Aber erstaunlicherweise habe ich festgestellt es gibt hier bei mir sehr viele Muttis die es ähnlich haben.
    Und wenn ich von meiner Situation erzähle habe ich so gut wie noch nie negative Aussagen gehört.
    Meist bewundern die Leute mich wie ich das alles allein meister.


    Ich hab angefangen zu schauen was es so alles an Gruppen gibt.
    Die Tageszeitung hat mir dabei sehr geholfen. Ständig steht da was von Gruppentreffen.
    Familienbildungsstätte ist aucheine gute Anlaufstelle.


    Und bitte nicht das Programmheft beachten!!! Da stehen solche Gruppen und Treffs nicht drin!!!!!
    Die Treffs sind meist unregelmäßig, bzw. nicht wöchentlich und werden daher nicht schriftlich bekanntgegeben.
    Kirchen haben solche alleinerziehendgruppen auch.

  • Zitat

    Original von Paulina Panther



    Ich versuche auch meinen Fokus nicht nur auf AEs zu legen. Mütter in funktionierenden Familien können auch nett und unterstützend sein.


    So siehts aus. Ich habe auch mehr Kontakt zu Müttern mit Partner als ohne. Gar kein Problem, man unterhält sich doch über so viele Dinge, da müssen nicht zwangsläufig beide AE sein, um sich zu verstehen. :frag


    Wenn ichs recht überlege, habe ich eigentlich nur hier im Forum Kontakt zu anderen AE's :Hm. Und ich vermisse nix.


    Mir gehts wie Carmen, negative Reaktionen hab ich noch nie bekommen, eher Anerkennung (bzw. manchmal kommt dann ja "ach, ich überleg ja auch, ob ich mich nicht besser trennen sollte" - hab ich hier schonmal irgendwo erzählt :pfeif).


    Nee, also ich hab noch nie gezielt nach anderen AE's in meiner Umgebung gesucht.

  • leider kenne ich auch keinen der AE ist, wo man mal probleme austauschen kann...
    die meißten freunde haben sich abgewandt, warum auch immer...
    sogar meine beste freundin, ist sehr merkwürdig geworden, aber ihr konnte es ja nur recht sein, das ich mich getrennt habe...(sie verehrte ihn schon immer) :radab


    durch meinen "neuen" LG habe ich wieder paar leute kennengelernt, aber ist irgendwie nicht meine wellenlänge...fast alles pärchen die gerade eltern geworden sind oder werden...die können meine situation nicht nachvollziehen...


    zwar versuchen sie als ob sie einen verstehen, aber ne das denk ich nicht...manche reaktion sind sehr merkwürdig...


    vielleicht hat ja hier jemand lust sich auszutauschen und vielleicht vom umkreis sachsen/sachsen-anhalt...

  • Kleiner Update:


    Die einzige AE mit Baby die ich kenne, oben erwähnt, wird sicherlich niemals meine beste Freundin werden. (Kleiner Vorfall im PEKIP Kurs).


    Ich finde es klingt etwas frustriert, zu sagen, den anderen wird es früher oder später auch so gehen. Das kann sein, muss aber nicht. Ich hätte meiner Tochter auch ne funktionierende Beziehung der Eltern gewünscht.


    Ich finde es nicht schlimm AE zu sein, aber ich denke nicht, dass ich deswegen die große Erfahrung und somit anderen, denen das wohl noch passieren wird, etwas voraus habe. Im Gegenteil, mit fehlt die Erfahrung einer funktionierenden Beziehung mit Kind.


    Da kann ich dann evtl. sogar was von den Müttern aus den "Happy Families" mitnehmen.

  • Nun um hier auch mal mein Senf dazu gebe. Ich habe bis jetzt nicht viele Kontakte gesucht weder zu Eltern noch zu AE`s bis auf das Forum hier.
    In meiner Nachbarschaft sind einige die haben schon große Kinder daher uninteressant die interessieren sich nicht für Schwangere die wollen erfahrungen austauchen, was ich auch gut verstehen kann.
    Habe mich zu einen Aqua Kurs angemeldet, daran habe ich richtig spass gefunden. Nun auch da alles Verheirate Frauen und einige haben dort auch schon ein Kind und bekommen ihr zweites. Es ist trozdem schön einmal die Woche dort hin zu gehen und nur über :schwanger und deren leiden zu reden.
    Ich bin ganz froh das ich hier einige gleichgesinnte gefunden habe und fühle mich richtig wohl im Forum :brille
    Mein Freundeskreis erlebt meine Schwangerschaft mit und die sind froh dabei zu sein die haben halt so was auch noch nie mitgemacht :schnuller

  • Zitat

    Original von Paulina Panther


    Ich finde es klingt etwas frustriert, zu sagen, den anderen wird es früher oder später auch so gehen.


    War auch mein Gedanke, fands aber auch nicht sonderlich überraschend. :pfeif :engel

  • Tja das ist schwer...entweder durch Zufall beim Einkaufen oder in
    einer Krabbelgruppe. Aber man kann ja auch schlecht jede Mutti
    (sei es jetzt oder später auf dem Spli, KiGa oder Schule) fragen ob
    sie AE ist. Ok du kannst immer schön auf die Ringfinger schielen,
    aber sonst?


    Ich hab hier einige nette Damen meines alters gefunden und verstehe
    mich prächtig mit ihnen. *wink* an die msn Riege...und besonders
    an meinen seelischen Zwilling Janine :wink Ok die wohnen zwar alle
    etwas (bis viel) weiter weg, aber 2-3 von uns sind jeden Abend im msn
    zum schlabbern.


    Mach doch einfach mal nen thread im Treffen Bereich auf und frag wer
    alles in deine Nähe wohnt.


    Ich suche hier z.B. ganz verzweifelt nach Müttern die nicht schon weit
    über 35 sind und Kinder zwischen 4 und 8 haben. Es gibt außer mir
    anscheinend kaum eine die ihre Kids mit 20 und 23 bekommen hat.
    Nichts gegen ältere Muttis, aber mit 27 hat man doch noch ein anderes
    Gemüt als mit 37 bis 43.



    cu Sandra

  • Wollte nur nochmal schreiben, daß es nicht unbedingt AE sein müssen. Ich glaub das kam von mir etwas falsch rüber.
    Natürlich kann man sich mit Müttern, die einen Partner haben auch gut verstehen und austauschen, gar keine Frage.
    Aber eine AE kann sich vielleicht etwas besser in die eigenen Probleme hinein versetzen.
    Aber natürlich würde ich nicht zu einer verheirateten Mutti sagen "O Gott, du hast einen Mann, mit dir will ich nichts zu tun haben"!


    Finde es im allgemeinen sehr schwer mit Baby andere Frauen kennenzulernen. da ich mir viele der Babygruppen nicht leisten kann.


    Also, ich habe nichts gegen verheiratete Frauen, die glücklich mit ihrem Partner sind, ganz im Gegenteil. Ich freue mich für diese Frauen und hoffe für sie, daß es ein Lebenlang hält.
    Nur leider gibt es in unserer heutigen Gesellschaft kaum noch Paare, die bis zu ihrer Silberne-Hochzeit zusammen bleiben.


    Wollte ich nur nochmal richtig stellen.

  • Zitat

    Ok du kannst immer schön auf die Ringfinger schielen,


    Und selbst das bringt nicht immer das richtige Ergebnis.


    Ich beispielsweise trage meinen Ring noch.... zum einen sieht er schön aus und zum anderen aus reinem Selbstschutz.


    Ich habe beruflich sehr viel mit Männern zu tun und da ist einer dabei, der gräbt schon an mir rum, obwohl er weiß, dass ich eigentlich verheiratet bin.


    Wie wäre das wohl, wenn er wüsste, ich lebe in Trennung..... :radab


    Viele Grüße
    Jasmina