Schlafen in Kindergarten-Erzieher wollen ihn nicht hinlegen

  • In einem anderen Thread habe ich schon mal geschrieben, dass der Kleine jetzt seit Februar 12 auch im Kindergarten ist. An sich ist dort auch alles gut und ich zufrieden. Er ist danach immer völlig platt. Anfangs dachte ich, dass es an der Umstellung liegt und es normal sei, aber es ist immer noch so. Inzwischen ist er seit knapp 2,5 Monate dort für 7-9,5h. Morgens ist er oft noch bei einer Nachbarin (Tagesmutter) und wird dort schon für 1h betreut (Bruder natürlich auch). Einmal die Woche ist er auch nachmittags noch für ca.2-2,5h da (weil ich arbeiten muss!).


    Schlafen war bei ihm an sich immer schon "kompliziert". Aber im Sommer 2011 schlief er gut, auch mittags 1,5-3h und abends ging es dann um 19 Uhr ins Bett. Nach den Sommerferien, im August 2011, gab es dann das "Schlafproblem" in der Krippe. (siehe Thread: Kita/Krippe sprechen sich nicht mit mir ab). Da wurde vor dem Schlafen gehen eine CD eingelegt mit Musik und der Kleine tanzte dazu und dieses wurde als "er ist nicht müde" eingestuft und er dann nicht mehr schlafen gelegt. Bemühungen (verbal) die Erzieher davon zu überzeugen, dass sie ihn bitte doch schlafen legen sollen (zumal er alleine einschläft) lehnten sie ab, da sie ein hüpfendes Kind nicht schlafen legen. Na gut, ich hab mich dann damit abgefunden und musste da durch.


    Jetzt ist es anders. Ich hatte eigentlich das Thema "Mittagsschlaf" beendet, zumal der Kleine, seit August 2011 wo er in der Krippe nicht mehr schlafen durfte auch am Wochenende zu Hause den Mittagsschlaf verweigerte (zumeist hessenfall). Doch mit dem Wechsel in den Kindergarten ist es anders.


    Er war immer schon müde wenn er nach Hause kommt, hielt aber bis 18 Uhr noch gut durch, dann mit Gequengel und um 19 Uhr geht es ins Bett. Manchmal hielt er auch länger gut durch und es wurde auch schon mal 20 Uhr (am Wochenende). Also alles an sich kein Problem.


    Seit dem Wechsel ist es anders. Ich hole ihn ab und er schläft am liebsten schon im Bus ein. Er ist so ko, dass ich ihn tragen muss bis zum Bus und bespaßen muss, so dass er nicht einschläft. Schläft er ein, dann schläft er 1-2h (wenn ich ihn nicht wecke) und das einfach zu einer zu späten Zeit (erst ab frühestens 14:30 Uhr oder aber 17 Uhr). Abends ist er dann richtig wach und kann vor 21:30 Uhr nicht einschlafen. Wecke ich ihn (z.B. nach 30 Minuten), dann ist er quengelig, braucht eine Zeit um wieder zu lachen und ist trotzallem abends erst ab frühestens 21 Uhr müde. Das ist aber zu spät, da er morgens spätestens um 6 Uhr aufstehen muss.


    Schlafen lassen ab 17 Uhr, also Einschlafen im Bus, habe ich ausprobiert, aber dann wacht er nach 1-2h wieder auf weil er Hunger hat und danach will er spielen und nicht wieder schlafen. Dann wird es schon 22 Uhr oder (meist) noch später ehe er wieder schläft.


    Jetzt musste ich ihn vor Ostern ein paar Tage früher abholen aus der Kita (weil er immer einmal Durchfall hatte, den er immer bekommt, wenn er zu viele Weintrauben ist, aber das sehen die Erzieher nicht ein ung geben ihm reichlich davon. Der Stuhlgang danach ist immer fest). Zu Hause abgekommen (was meist so gegen 12 Uhr war) gab es dann Mittagessen und danach "Ruhestunde". Ich hab zu ihm gesagt, dass ich nun 30 Minuten mich ausruhen möchte und er machen kann was er will. Einmal durfte er Kika gucken (ich weiß nicht pädagogisch gut, aber ich brauche auch mal meine Zeit für mich) und ist davor eingeschlafen und hat 1,5h geschlafen. Das andere Mal gab es kein Kika, sondern er war in seinem Zimmer und hat sich selbst ins Bett gelegt und 1,5h geschlafen. Und beim dritten Mal (alle Tage in Folge) habe ich ihn gleich ins Bett gelegt und gesagt, dass er da erst wieder raus kommen darf wenn ich ihn hole (ich weiß es ist hart, aber ich sah ihm an, dass er müde ist). Und er hat wieder 1,5h geschlafen. Meist hat er dann von ca.12:30/13 Uhr bis 14/14:30 Uhr geschlafen und abends ist er um 19/19:30 Uhr ins Bett gegangen.


    Die Nacht war an diesen drei Tagen auch ruhiger. Er kam nur 1-2mal, anstatt die Nächte zuvor (wenn er Kita hatte) mind.3x, meist öfter.


    Jetzt habe ich mit den Erziehern im Kindergarten gesprochen und angefragt, ob sie ihn mittags nicht schlafen legen könnten. Kommentar der Erzieherin "Er ist 3 Jahre, da muss er nicht mehr schlafen. Da muss der Körper sich dem Rhythmus anpassen." Ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass der Körper jedes Kindes verschieden sei und mein Kleiner Schlaf gut tut, aber das interessierte sie wenig und sie blieb bei ihrer Meinung.


    Bei meinem Großen war den Erziehern Schlaf sehr wichtig und er hat dort öfter geschlafen als es mir lieb war (sogar, wenn ich gesagt habe, dass er es nicht mehr soll).


    Ich weiß natürlich nicht, wie mein Kleiner das Ganze mit macht, aber bevor sie es nicht ausprobieren, kann es auch nicht heraus gefunden werden. Schlafraum gibt es dort, daran liegt es nicht.


    Es wäre für mich, so glaube ich, eine Entlastung wenn mein Kleiner dort schlafen würde. Ich hab einfach bei den dreimal gesehen wie erholsam dann der Weg mit Bus war. Er war nicht müde, sondern wach. Er läuft dann auch die Strecke vom Bus zur Kita und dann von Kita zum Bus. Ich meine, er wiegt ca.15kg und 15-20 Gehminuten mit Kind auf Arm sind dann schon viel. Buggy habe ich gerade abgeschafft (kurz nach Neujahr). Ich finde, dass beide laufen sollen und immer wenn sie den hatten wollten sie darin sitzen. Seitdem er außer Sichtweite ist ist das anders.


    Wie seht ihr das Ganze? Ist es wirklich immer noch die Umstellung nach 2,5 Monaten?


    Heute war bsp. wieder sein langer Tag. Erst Tagesmutter (ab 7 Uhr), dann Kindergarten (für 8h), danach wieder Tagesmutter, wo ich um ca.18:15 Uhr war. Er hatte dann schon zu Abend gegessen, ist dann auf dem Arm im Bus eingeschlafen. Er liegt jetzt mit Kleidung im Bett (die Jacke geöffnet, Schuhe aus). Würde ich ihn umziehen wacht er auf. Irgendwann wird er aufwachen, weil er sich mehr drehen will und dann sind ihm seine Sachen zu unbequem und er wird richtig wach. Wenn ich Pech habe heute nacht um (1,2,3 Uhr), vielleicht auch früher. Und dann ist er wach und wieder einschlafen wird ein Drama. Da denke ich mir, es ist eine Entlastung für uns alle, wenn er mittags 1,5h schläft und dafür abends gut durchhält.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Also, in meiner Kita-Gruppe hatte eine Mama das gleiche Problem wie du.
    Er hat einfach den Tag mit Krampf durchgehalten, dann zu Hause von halb fünf bis zehn oder so geschlafen---supi.


    Wir haben keinen Schlafraum, wir haben einfach ein Sofa an die Wand gerückt, Kuscheldecke und -kissen, und er hat zwei Stunden geschlafen.
    Bestimmt, bis er vier war.


    Erkläre den Damen und Herren da konkret das Problem.
    Das können die auch nicht wollen, dass du solche Probleme dadurch bekommst...wie blöd, echt.
    Du musst deinen Tag schließlich auf die Reihe kriegen, und dazu gehört auch der zuverlässige Schlaf der Kinder!
    Drück die Daumen für dich!!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)