AE Bauernhof Gründung...

  • Ich habe selbst schon in (heilpädagogisch orientierten) Lebensgemeinschaften gelebt und gearbeitet. Es hat wie alles seine Vor- und Nachteile! Man muss viel investieren, Rücksicht nehmen...


    Ich habe auch schon in so einer Gemeinschaft gelebt und bin irgendwann, als wir in der Familiengründungsphase waren, wieder ausgezogen. Da hatte ich keine mehr Lust drauf, meine Kinder zu "teilen" oder Rücksicht zu nehmen. Da wollte ich lieber ein eigenes Nestchen bauen, meine eigenen erzieherischen und ethischen Vorstellungen ausprobieren und das war auch eine sehr positive Zeit.


    Aber alles hat eben so seine Zeit... Inzwischen bin ich getrennt und überlege ich schon immer wieder mal, was ich tun oder wie ich leben will, wenn meine Kids endgültig flügge geworden und ausgezogen sind. Und da gehen die Überlegungen schon sehr oft zu irgendeiner Form von WG hin. Eine, in der jeder seine eigene Wohneinheit hat und wo ich halt meine Miete zahle und in der ich unabhängig kommen und gehen kann (auch mal über Monate weg sein kann). Eine WG, wo ich mich einbringen kann, ohne dazu verpflichtet zu sein - z.B. als Babysitter oder Nachhilfelehrer, wenn ich Lust und Zeit habe. Eine WG, in der die Mitbewohner nicht kletten und kein riesiges Regelwerk aufgestellt werden muss.
    Ich bin nun 44 Jahre alt und aus der Phase mit jungen eigenen Kindern raus. Trotzdem denke ich, dass ich nicht nur selber gern mit jungen Menschen jeden Alters leben möchte, sondern auch, dass diese sehr wohl auch von mir profitieren können. Solche WGs gibt es ja längst...



    Daher finde ich solche Pläne, wie Berta sie hat, toll - unabhängig davon, ob ich nun gerade da leben (wollen) könnte oder nicht. Ich glaube auch, dass Berta mit der Planung einer solchen Wohnform durchaus im Trend liegt und diverse Bedürfnisse damit abdecken könnte - Immer mehr Familien leben schließlich nicht mehr als klassische Mutter-Vater-Kinder-Familie und gleichzeitig wollen viele AEs aber auch nicht allein leben. Da bieten sich WGs aller Art ja an. Und es entstehen ja auch immer mehr.



    Von daher möchte ich dir Mut machen, Berta, und dir viel Glück, aber v.a. gute Berater und helfende Freunde wünschen. Ich habe schon einige Junggründerinnen verschiedenster Projekte getroffen und war immer beeindruckt vom Idealismus, dem Durchhaltevermögen und der Tatkraft dieser jungen Frauen. Und genau diese Komponenten wünsche ich dir auch!

  • Huhu, der Grundgedanke ist toll. Für mich wäre es - mit Fremden nichts. Es gibt dann gewisse Verpflichtungen - durch die Gemeinschaft und ich möchte mir meine wenige Zeit so einteilen, wie ich das möchte. Ausserdem, bin ich sehr ehrlich und direkt, womit auch nicht jeder gut klarkommt und nur des Friedens Willen nichts sagen, das ist nicht mein Ding.



    Würd aber gern wissen, wenn du so einen Hof übernehmen möchtest, wo soll denn der Liegen, am A.. der Welt ist ja auch nicht wirklich sinnvoll?! Und wie viel darf er kosten? Und, wie willst du Arbeiten und die Landwirtschaft betreiben?



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Herje es ist doch wohl Logisch; dass wenn ich das gründe, ich das nicht alleine kann ohne Angestellte?
    Wenn jemand ein Altenheim oder Kinderheim gründet oder einen Reitstall eröffnet kann er dies auch nicht alleine.


    Meine Grundidee war einen alten Hof zu kaufen ein Haus umzubauen bzw neuzubauen und dann dort eine Wohngemeinschaft in Form von Pflegeheim zu Gründen.Wo die Pflege maximal 1 zu 3 ist. Und die Menschen nicht drinne verblöden sondern raus kommen.


    Das mit dem AE kam mir erst nachher und das würde ich je nach Größe noch mit dazu nehmen. Und nein die Wohnen dann nicht in einem Haus.


    Das werden Grundverschiedene Häuser.


    Mir geht es nur darum das ich eben Tiere und Mensch zusammen bringe und die Menschen zusammen bringe.
    Das ich die fitten mit einbeziehen kann. Aktivierung eben.


    Der Stall mit Pferden ist auch seperat , eigentlich wollte ich immer einen Trainingstall habe da ich schon sehr lange Reite.
    Ich habe vor mir nach meiner Ausbildung einen Hengst und eine Stute aus den Staaten zu holen.


    Als mein Eigentum!!!! Weil mein Hobby.... Und ich wollte mir nie ein Haus in der Stadt kaufen sondern immer nen Hof haben.


    Und ja sicher wie Finanziert man einen Reitstall? Durch vermietung von Boxen und Angeboten sowie sich andere auch Finanzieren.
    Durch Zucht und Reitangebote....
    Und das geht auch nur mit Angestellten!!!


    Über die Kosten vom Hof mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, da es sowieso in gewissen Ecken sehr günstg ist.
    Vorallem Kreis Heinsberg und Umgebung..... Eben wenig Industrie.....



    Das ganze wird mindestens noch 5-10 Jahre dauern und soll eben auch Alternativ ein Angebot sein für Menschen die Hilfsbedürftig sind...
    Und die sich freuen würden ein Dach über dem Kopf zu haben wo es Angebote und Unterstützung gibt.


    Im Übrigen habe ich schon mit einigen Professionellen Leuten gesprochen die sich in der Sparte auskennen und habe nur positives als Rückmeldung bekommen zumal solche Objekte vom Staat gefördert werden und leicht Sponsoren finden.


    Die Altenpflege wird immer größer und Heime steigen aus jedem Eck hervor....
    Und wenn es einmal so weit ist werde ich in meinem Heim arbeiten in meiner Pflegewohngruppe.
    Mein Beruf ist nicht einfach nur ein Beruf es ist eine Berufung und ich sehe es wiesehr wir gebraucht werden vorallem in der Häuslichen Pflege und ich will etwas schaffen was diese entlastet. Ein Stück Heimat!!!
    Und wenn es hier Menschen gibt die meinen ich Spinne dann sollen sie das meine, was glaubt ihr wie die Altenpflege entstanden ist frühe? Druch gleiche Spinner wie mich. Sozial angagierte Menschen....
    Und ja es sind Visionen und wir sind die Generation in der Pflege die was verändern wird und die auch schon am verändern ist.
    Ich bin gerne eine bekloppte Spinnerin. :D



    Das soll hier kein Hobby werden sondern meine Selbständigkeit.
    Und solange ich Arbeiten gehe werde ich Anfangen Geld auf die Seite zu schaffen....
    Und ja so wenig verdiene ich in meinem Beruf nu auch net das ich am Hungertod nage.... :daumen


    So ich hoffe ich hab es jetzt gut genug erklärt?!?!?


    Sobald erste Konzepte und Pläne Vorhanden sind werde ich es sofort hier einstellen, ich wollte einfach nur mal wissen wie die Resonanz auf ein solches Projekt ist.


    Ich glaube das habe ich aber schonmal geschrieben oder? :lach
    So nun werde ich hier weiter das Chaos beseitigen und dann um halbe 6 zum Spätdienst gehen und meine Senioren umsorgen... :winken:


    Lg bERTA

    No Risk No Fun..... :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Berta ()

  • Und ja sicher wie Finanziert man einen Reitstall? Durch vermietung von Boxen und Angeboten sowie sich andere auch Finanzieren.
    Durch Zucht und Reitangebote....
    Und das geht auch nur mit Angestellten!!!



    aber in der Größenordnung mit Neubau event., da bist Du bei einem sehr hohen Preis bei der "AAnschaffung" mit allem. Sponsoren für einen Einzelnen, da läufst Dir event. die Hacken wund. Denn Geld haben, das will jeder immer. Da stehen ganz viele Schlange.
    Und ohne Eigenkapital einen Kredit bekommen in der Höhe, das wird schwierig.



    Über die Kosten vom Hof mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, da es sowieso in gewissen Ecken sehr günstg ist.
    Vorallem Kreis Heinsberg und Umgebung..... Eben wenig Industrie.....




    aber bedenke, wenig Industrie heißt aber auch wenig Arbeitsplätze, was wieder heißt uach die Mietpreise sind sehr sehr nieder. Und eben nicht die Masse an Menschen da...
    oder eben selber gekauft, da so billig




    Im Übrigen habe ich schon mit einigen Professionellen Leuten gesprochen die sich in der Sparte auskennen und habe nur positives als Rückmeldung bekommen zumal solche Objekte vom Staat gefördert werden und leicht Sponsoren finden.




    das hatte eine Freundin von mir auch. Ihre Idee hatten auch scho ganz viele vor ihr und eben auch so wie Du schreibst, gitbs grad immer mehr. Und die profesionellen Leute, die finden so ziemlich jede Idee gut und raten einem dazu, weil die damit IHR Geld verdienen. Klar, da bekommt man meistens Zuspruch.
    Übrigens, meine Freundin ist gescheitert. Der Plan ging nicht auf. Geld war futsch...klar, eine ganz andere Sache als bei Dir hier, aber wollte Dir eben nur mal das zu den "profesionellen Leuten" sagen



    Aber trotzdem, wenn DUs durchziehst, dann drück ich Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.
    Aber, in mir wirst Du einfach keinen finden, der Dir da groß zustimmt. Ich mag Risiko in diesem Bereich überhaupt nicht und würde sowas eben überhaupt nicht machen und sehe lauter rote Alarmglocken.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Aber, in mir wirst Du einfach keinen finden, der Dir da groß zustimmt. Ich mag Risiko in diesem Bereich überhaupt nicht und würde sowas eben überhaupt nicht machen und sehe lauter rote Alarmglocken.


    Tja, das war und ist wohl der Motor für alle Gründer, Erfinder und Entdecker: Am Anfang steht eine gute Idee und/oder eine Vision und/oder sehr viel Abenteuerlust.


    Meine allerliebste alte Freundin sagte immer "Wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über" - Das heißt, wer die gute Idee, die Vision oder den Forscherdrang hat, der erzählt davon und redet darüber... und damit kommen die rote-alarmglocken-hörenden Zweifler. Und von denen gibt's immer viele. Und ganz sicher hören die die roten Alarmglocken auch völlig zu Recht, denn jedes neue Unterfangen ist ein Risiko. Es kann gut gehen, es kann auch mit dem Verlust von allem enden, was man hat.


    Aber das weiß jeder Gründer, Erfinder und Entdecker. Und wenn seine Idee, Vision oder Entdeckerfreude groß genug ist, fängt er trotzdem an - manchmal nur um zu beweisen, dass die Rote-Alarmglocken-Hörer zu pessimistisch waren oder falsch lagen...


    Auf diese Weise haben wir jede Menge Errungenschaften in unseren Haushalten, die wir nicht wegdenken wollen. Wir haben jede Menge Kenntnisse über Biologie, Geographie und Geschichte, die wir spannend finden. Wir leben unseren Alltag verhältnismäßig entspannt und verlassen uns auf ein soziales Versorgungssystem... Die Liste ließe sich fast unbegrenzt fortführen.
    Überall gab es dazu zahllose erste Schritte und zahllose Menschen, die mutig und engagiert was Neues angefangen oder ein altetabliertes System in Frage gestellt und sich somit Zweiflern ausgesetzt haben.



    Ich persönlich kann gut nachvollziehen, warum Zweifel an Bertas Projekt-Vision ihre Berechtigung haben könnten, aber ich kann noch viel besser die Vision selber nachvollziehen. Und ich lebe für mich ein Motto, das sich oft und oft bewährt hat: "Ruhig in großen Sprüngen planen! Die Schritte werden von alleine kleiner und damit gangbar!"


    In diesem Sinne: Dir, Berta, allen Erfolg! :-)

  • Prince


    Du müsstest mich eigentlich gut genug kennen um zu wissen das ich nicht auf den Kopf gefallen bin.
    Desweiteren ist wohl klar das du als Sponsor nicht in frage kommst.
    Und was die Altenpflege betrifft werde ich da auch sicherlich an andere herantreten.


    Ich weiß das alles selber und fakt ist Altepflege wird immer gebraucht werden du glaubst garnicht was in den nächsten Jahren passieren wird, sprich egal ob ich mich selbständig mache oder angestellt bin ich werde immer Arbeit haben.
    Und ich will damit nicht reich werden.
    Ich tue was gutes und will leben fertig.


    Ausserdem war das auch hier nicht die Frage, mich brauch keiner über Risiken aufklären das wird jemand anders tun wenn die Zeit reif ist.


    Und ich werde sicherlich keinen ganzen Hof neubauen...


    Und sponsern geht auch in der Altenpflege anders z.b Geräte und co... Heißt nicht immer gleich Geld.


    Hier z.b bei uns auf Arbeit Sponsert die Volksbank Autos für die Sozialstation.
    Es beteiligen sich Autohäuser, man darf mal nicht vergessen das es hier ein guter Zweck ist.


    Also bitte können wir jetzt das Diskutieren über Pro und Contra lassen?


    Jeder kann seine Meinung haben und jeder kann mir seine Kritik äußern aber bitte nicht immer das gleiche.
    So ich geh nun ins Bett


    Gute Nacht

  • Hey Berta,
    du musst dich nicht rechtfertigen, deine idee ist super und viele hier drücken dir ganz fest die daumen! lass die kritiker reden, hörs dir an und überlege dir ob was dran ist. aber du bist keinem rechenschaft schuldig!!!
    gute nacht... :sleep

  • ich habe nicht gesagt, dass es naiv und dumm von Dir ist, wenn Du solch eine Idee hast. Mir kanns ja im Grunde wurst sein...
    Das hat doch überhaupt nichts mit "ich bin nicht auf den Kopf gefalle zu tun"
    Ich wollte Dir nur sagen, dass Du an der ein oder anderen Stelle vielleicht nochmal über dies oder das nachdenken solltest
    Entschuldige bitte den nett gemeinten Hinweis, der event. da nicht positiv als Kritik verstanden wird.


    Du hast gefragt, was wir davon halten. DAs ist das, was ich davon halte.


    und Du wirst sicher noch einige mehr Kritiker(die übrigens sicher auch immer die gleichen Punte ansprechen) haben wenn Du Dich auf die Suche nach Sponoren machst. Siehs hier als Übung und leg Dir ein "dickes Fell" zu.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • die Idee finde ich suuuper wäre sofort dabei ....die hatte meine Freundin auch schon betreutes Wohnen und die ältere Generation kann noch mit helfen .....nur jung und alt zusammenzubringen ist nicht immer eine gute Idee