Plastikbabyflaschen

  • Muß ja doch mal nachfragen:


    Ich hab diese Plastikfläschen und zwei davon haben nach 1,5 Monaten Gebrauch schon risse. Ist das normal? Wir haben wirklich genug davon, und die waren nicht täglich in Gebrauch, aber ein bißchen länger sollten die Dinger schon halten oder? Erwarte ich da zuviel von? :frag

  • Ich hab immer noch meine ersten und Lina hat so ab dem siebten Monat Flasche bekommen.
    Bei kleinen Säuglingen sollte man schon auf Risse achten. Weil sich da wohl Bakterien ganz gern festsetzen. Und die Babys haben ja noch nicht so eine gute Abwehr bzw. der Magen ist sehr empfindlich auf solche Bakterien.


    Aber so ab dem sechsten Monat bzw. Krabbelalter kommen sie mit soooo vielen Bakterien in Berührung und die schaden dann auch nicht mehr so.


    Ich hab immer drauf geachtet Milch stets frisch zu machen und zu geben.
    Habe sie nie stehen gelassen und später nochmal erwärmt.
    Habe auch immer direkt die Flaschen und sauger gespült und heiss abgewaschen. Jetzt kommen sie in die Spülmaschine.
    Und klar bis zum 6Monat habe ich alles sterilisiert.

  • Zitat

    Original von redbiest
    Muß ja doch mal nachfragen:


    Ich hab diese Plastikfläschen und zwei davon haben nach 1,5 Monaten Gebrauch schon risse. Ist das normal? Wir haben wirklich genug davon, und die waren nicht täglich in Gebrauch, aber ein bißchen länger sollten die Dinger schon halten oder? Erwarte ich da zuviel von? :frag


    Was für welche haste denn? Also ich hab bei Ben ja erst spät Flasche gegeben, als er knapp 9 Monate alt war, dementsprechend auch nur 2 Flaschenmahlzeiten am Tag. Aber meine (von NUK First Choice) haben seeeehr viel länger gehalten als 1,5 Monate. :wow Ich glaub, sie wären jetzt noch zu gebrauchen, ich hab sie allerdings so nach 3-4 Monaten ausgetauscht. Einfach, weil ich das Gefühl hatte, es sei besser so. Durchs Spülen kommen ja auch Kratzer ins Plastik, und ich meine, mal gehört zu haben, das sei nicht gut.

  • Also ich habe die guten nuk Weithalsflaschen und auch die billigen von Rossman und es ist jeweils eine mit rissen dabei. Wegen der Bakterien mach ich mir keine Gedanken zum einen wird eh sterilisiert und zum anderen spielt er ja auch schon mit dem Hund :pfeif und den kann ich schlecht sterilisieren :lach

  • Nee, Bakterien sind da auch weniger das Problem. Was ich meinte, war eigentlich, daß evtl. aus dem Plastik was gesundheitsschädigendes austreten könnte. Wie gesagt, ohne Gewähr, aber ich hab da mal was gehört, und ich hab mich einfach besser dabei gefühlt, die Dinger mal auszutauschen nach ner Zeit.

  • Ich habe hier viele Klinikflaschen aus Plastik.
    Die sind auch nicht so beschaffen wie die Herkömmlichen.
    Da KÖNNEN keine Risse entstehen.
    Da sind welche dabei die ich seit ihrer Geburt hab und welche die wir seit einem Jahr jetzt haben.
    Da Zerkratzt echt nix.



    Ob die nu aus dem BPA sind weiß ich allerdings ned. :Hm
    Aber sie Truinkt eh nur noch Morgens eine und das auch denk nur noch bis zur nächsten OP im Januar.



    Fläschchen mit Risse kämem mir aber auch gleich in die Tonne...
    Und die im Mela´s Link beschriebenen dinge machen wir auch nicht.
    Ich mach die Fläschchen jeden Morgen Frisch.



    Jetzt muß ich nochmal Editieren.
    Hab gerad bei Kilnika geschaut, von denen wir die Fläschchen nutzen und siehe da:


    Vorteile unseres Einmal-Babyflaschensystems:

    - Kein Latex - Kein PVC - Kein Polycarbonat - Keine Belastung mit Bisphenol A - Absolut hygienisch (u.a. Sauger mit Schutzbecher) - Gefrier- und mikrowellenstabil - Schraubgewinde kompatibel u.a. für Milchpumpen - Umweltfreundliches Material reiner Kohlenwasserstoff


    :tanz :tanz


    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Glace ()

  • Hab nun die Glasflaschen gekauft, und die aus der Klinik hab ich auch noch, dann kriegt er nun halt doch wieder zwei davon (passen ja nur 90-100ml rein). und wenn wir unterwegs sind, dann tuts auch mal eine Plastikflasche die fülle ich nun aus den Glasflaschen dann um bevor wir On-Tour gehen, dann ist nix mehr so heiß und löst sich auch nix mehr. Und bald fangen wir ja mit dem Brei an :tanz mal sehen wie das dann mit den Löffeln funktionert :essen :lach

  • Zitat

    Original von redbiest
    Hab nun die Glasflaschen gekauft, und die aus der Klinik hab ich auch noch, dann kriegt er nun halt doch wieder zwei davon (passen ja nur 90-100ml rein). und wenn wir unterwegs sind, dann tuts auch mal eine Plastikflasche die fülle ich nun aus den Glasflaschen dann um bevor wir On-Tour gehen, dann ist nix mehr so heiß und löst sich auch nix mehr. Und bald fangen wir ja mit dem Brei an :tanz mal sehen wie das dann mit den Löffeln funktionert :essen :lach


    Äh, wie alt isser jetzt? Gut, vermutlich gibts wieder genügend, die sagen werden oder würden, daß man mit Brei gar nicht früh genug anfangen kann :rolleyes: (überspitzt ausgedrückt), aber warum willst Du nicht noch etwas warten? Er ist doch noch kein halbes Jahr alt, oder? Erst da sollte man nämlich mit Beikost beginnen, weil der kindliche Darm vorher noch gar nicht reif genug ist und meist das Essen vom Löffel noch gar nicht besonders klappt. BRAUCHEN tut Dein Kleiner Beikost jedenfalls nicht vorher.