die Sache mit dem Unterhalt....

  • Hallo zusammen!
    ich hab neulich schonmal so ein ähnliches thema bezüglich unterhalt gestartet...
    nun hab ich mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen...
    also, es ging darum das mein sohn im november 6 wird, sich dann ja theoretisch
    der unterhalt auf 272 euro erhöhen würde, usw.
    wir haben weder einen titel noch eine beistandschaft beim JA.
    da ich mich nach der trennung beim JA darum kümmern "mußte"
    was ex an unterhalt zahlen muß/soll und er sich um nix gekümmert
    hat( ich habe sogar den dauerauftrag von seinem konto zwecks unterhalt anlegen "dürfen")
    bin ich jetzt zu dem entschluß gekommen, das ich bei dem was er jetzt zahlt bleibe, also 220 euro.
    habe keinen nerv mehr auf diskussionen, wieso weshalb warum... es läuft ja, das geld kommt immer
    pünktlich und auch so klappts relativ gut... außer es geht um das thema geld, da wird der ex
    etwas agressiv...
    ich nehmen das geld was sohn bekommt ausschließlich für ihn, sei es sparbuch, schwimmkurs
    oder fußballverein anteilig, etc.
    theoretisch müßte er ja bald mehr zahlen, da er aber mit seiner neuen freundin auch jetzt ein kind hat,
    wird er nach ner prüfung bestimmt weniger zahlen müssen.
    zur erklärung: alles spielzeug was sohni bei seinem papa hat, habe ich gekauft, sein fahrrad was bei papa
    steht habe ich gekauft, ich bekomme nach einer übernachtung die dreckige wäsche meines
    sohnes in einer plastiktüte zurück, wenn die 2 schwimmen gehen, muß sohni was zu essen und zu trinken von zuhaus
    mitbringen, es gibt keine ausflüge, kein komplettes papa-wochenende, nur 1 mal pro monat eine übernachtung
    wenn ich frühdienst habe, die klamotten die sohni bei papa hat sind von zuhaus,also nix
    selber gekauft, usw.....
    ach, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
    also, kann ich sagen, der unterhalt bleibt wie er ist, hauptsache er zahlt überhaupt? oder wird das
    von irgendwo geprüft? das einzige was wir gemacht haben war, das wir schriftlich festgehalten haben, was er
    zahlen wird.und das klappt.
    aber theoretisch müßte er sich doch darum kümmern, oder?oder ist es doch meine aufgabe ihn daran
    zu erinnern?hm, alles doof...
    und zur zeit scheint es nicht so, als würde er sich über diese 220 euro irgendwie beschweren.
    lg traumfänger!

  • also, kann ich sagen, der unterhalt bleibt wie er ist, hauptsache er zahlt überhaupt? oder wird das
    von irgendwo geprüft? das einzige was wir gemacht haben war, das wir schriftlich festgehalten haben, was er
    zahlen wird.und das klappt.
    aber theoretisch müßte er sich doch darum kümmern, oder?oder ist es doch meine aufgabe ihn daran
    zu erinnern?hm, alles doof...


    naja, es kümmer solange niemanden, wie du keine Leistungen beziehst - Wohngeld, Hartz 4


    Das mit dem "kümmern" ist so eine Sache - du kannst ihm ja auch mal die Zahlbeträge der Düsseldorfer Tabelle in die Hand drücken.
    wobei, wenn es mittlerweile ein weiteres Kind gibt und sein Einkommen nicht gestiegen ist, ist das für die Füße...

  • Wenn ihr keine Beistandsschaft oä habt wird nix überprüft aber bedenke das ist das Geld was EUREM Kind zusteht und da solltest Du auf die Erhöhung von 52.-€(!) bestehen!


    Für was Du es ausgibst iss pupselala- das Kind lebt ja auch bei Dir ect...................................


    Und ja u.U ist's Deine Aufgabe ihn daran zu erinnern oder ihn erinnern zu lassen..............

  • also, kann ich sagen, der unterhalt bleibt wie er ist, hauptsache er zahlt überhaupt? oder wird das
    von irgendwo geprüft?


    solange von euerem deal keine dritten betroffen sind - sprich steuergelder könnt ihr untereinander ausmachen was ihr wollt - wo kein kläger...

  • tja schwierige Sache. klar ist mir klar, das es ja
    quasi das geld meines sohnes ist, was ich evtl ausschlage.
    aber ich sehe da dann auch eher die sorge, das es dann dadurch, das es geprüft
    wird mein sohn noch weniger als diese 220 euro bekommt wegen dem "anderen"kind
    und der freundin. hm
    alles ne schwierige sache.
    aber theoretisch kann alles so laufen wie es ist, solang er oder ich nicht
    geld vom amt brauchen, richtig?
    er wird eh sagen, das er mehr als diese 220 euro nicht zahlen kann.zwischen zeitlich
    wenn er n schlechten tag hat, oder eher wenn freundin schimpft weil er unterhalt an sohni zahlt und wir so guten
    kontakt haben, meint er dann, wir könnten uns urlaub und sonstiges eh nur durch seine 220 euro
    euro leisten :ohnmacht::laber
    das ich vollzeit arbeite ist ja recht uninteressant, wir leben seiner meinung halt hauptsächlich von seinem geld...
    im moment ist ruhe ;)
    naja, er hat
    n netto von knapp unter 1500. ist ja nicht die menge, besonders wenn man 2 kinder hat...
    naja, ich dreh mich grad echt n bißchen im kreis... ?(

  • Lasse ihn labern :laber ...


    Im Endeffekt musst Du entscheiden womit Du besser leben kannst..............................................

  • quasi das geld meines sohnes ist, was ich evtl ausschlage.
    aber ich sehe da dann auch eher die sorge, das es dann dadurch, das es geprüft
    wird mein sohn noch weniger als diese 220 euro bekommt wegen dem "anderen"kind
    und der freundin.


    der gesetzliche KU beträgt 180 Euro von daher schlägst du in Wirklichkeit nichts aus - die DDT hat keine Gesetzeskraft...

  • tja, was würdet ihr denn tun?
    - alles so lassen wie es ist und ruhe... oder
    - ihn an eine erhöhung erinnern und dann für´s kind evtl weniger unterhalt bekommen da ja das einkommen von
    ihm nicht gestiegen ist, aber ein kind mehr da ist
    :Hm:Hm:Hm:Hm
    ich weiß das ruhe bei getrennt lebenden wichtig/besser für´s kind ist gleichzeitig ihm das geld aber
    zusteht.... :frag:frag:frag:frag

  • tja, was würdet ihr denn tun?


    niemand kennt die ganzen umstände so gut wie du von daher musst es auch DU entscheiden und verantworten - wir haben dir hier was dazu geschrieben und im anderen Beitrag auch - nu isses an dir ne Entscheidung zu fällen und diese dann konsequent durchzuziehen...

  • Hallo,


    ich kenne jetzt nicht Deine ganze Situation, aber die Düsseldorfer Tabelle ist für zwei Unterhaltspflichtige berechnet. Das heisst, wenn die neue Frau selbst arbeitet, dann gibt es nur Deinen Sohn und das neue Kind. Also zwei Unterhaltspflichtige. Und dann steht Deinem Sohn die Erhöhung zu, auch wenn Dein Ex nicht mehr Geld verdient. Selbst wenn die neue Frau nicht arbeitet, bin ich mir nicht sicher, dass Dein Sohn nicht vor ihr zählt.


    Meiner Meinung nach, solltest Du dich beraten lassen. Also bei uns hat das Jugendamt nichts unternommen, als ich mich nur mal nach der Situation für meinen Sohn erkundigen wollte. Die hätten erst etwas getan, wenn ich eine Beistandsschaft für meinen Sohn beantragt hätte. Habe ich nicht, also haben sie nichts getan und mich nur informiert.


    Mein Rat, bevor Du eine Entscheidung fällst oder etwas unternimmst, informiere Dich dort.


    Viele Grüße
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • ich kenne jetzt nicht Deine ganze Situation, aber die Düsseldorfer Tabelle ist für zwei Unterhaltspflichtige berechnet. Das heisst, wenn die neue Frau selbst arbeitet, dann gibt es nur Deinen Sohn und das neue Kind. Also zwei Unterhaltspflichtige


    neion - die neue KM zählt mindestens als Zählperson - also wieder drei Unterhaltsberechtigte - ob Unterhalt fließt oder nicht spielt keine rolle... zumal sie die ersten drei jahre nicht arbeiten müsste, wenn ein neuer erdenbürger das licht der welt erblickt...


    @TS - bitte - du wirst schon das richtige machen - vertrau auch ein weng auf dich... :daumen

  • ich werde mich bemühen.... schließlich habe ich die letzten 4 jahre
    schon ganz andere dinge allein entschieden und meist richtig...
    da mach ich mich jetzt mal groß und sage, das kleine problemchen krieg ich auch wieder hin
    und werde richtig entscheiden! :thanks::winken:


    ich werd mal ne pro und contra-liste erstellen, das hilft bestimmt!
    sohni kriegt n laufrad zum 2. geburtstag und das will er jetzt für seine tochter
    wiederhaben, ebenso wie das bälle-bad und sonstige geburtsagsgeschenke die tochter
    jetzt gebrauchen könnte...also das kommt schonmal auf eine seite ;)

  • sohni kriegt n laufrad zum 2. geburtstag und das will er jetzt für seine tochter
    wiederhaben, ebenso wie das bälle-bad und sonstige geburtsagsgeschenke die tochter
    jetzt gebrauchen könnte...also das kommt schonmal auf eine seite


    auf welche? ich helf dir mal dabei


    pro - du sparst dir die ebay-gebühren
    pro - du sparst dir die rennerei zur post
    pro - du diktierst den preis
    pro - nur bares gegen wahre - von daher kein rumärgern sollte der ebay-käufer nicht zahlen


    ..... :D oder wie wärst du das ganze angegangen???? 8)

  • ähm ja...so ungefähr..... so kann man´s auch sehen :D
    aus der perspektive hab ich das noch garnicht betrachtet...
    vielleicht sollte ich sohni öfter mal sachen mtgeben, mit denen er nicht mehr spielen
    mag und die bleiben dann da..... ;)