Was machen wenn sich Kindsmutter nicht an Umgangsrecht hält???


  • In der signatur steht (sohn 4 und tochter 9) :brille


    Okay - das relativiert die Frage der Aufsicht - aber die Ausgrenzung der Tochter ist definitiv nicht okay.
    Hab ich das richtig verstanden das sie beide aus VERSCHIEDENEN Einrichtungen abgeholt hat ? Warum durfte die Tochter nicht im Hort bei den Kollegen bleiben ?

  • Und heute das gleiche wieder. Sie hätte eigentlich Umgang gehabt heute, doch meine kleine hat Sie wieder zu hause bei mir raus geschmissen. Sie kann mit meiner kleine nicht mehr weil Sie für mich vor Gericht ausgesagt hat. Sie lässt es sie deutlich spüren. Das reist meine kleine wieder ganz runter. Man merkt es wenn man von der Schule angerufen wird und gefragt wird was mit ihr los ist. Sie würde nur abwesend sein und sich auf nix konzentrieren.

    Das eins Ausgegrenzt wurde hatte Ich auch mal


    Ansage war dann entweder alle oder keine

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • So jetzt erzähl ich euch mal die
    Geschichte von Anfang an. Die Kindsmutter ist vor zwei Jahren aus
    meinem Haus ausgezogen und zu ihrem neuen Freund gezogen. Sie hat
    beide Kinder bei mir gelassen weil sie zu dem Zeitpunkt einfach
    überfordert war, Ihre Aussage. Letztes Jahr im Mai kam Sie und sagte
    sie wollte gern unseren Sohn zu sich nehmen und unsere Tochter bei
    mir lassen. Das habe ich verneint, denn Geschwister sollten nicht
    auseinander gerissen werden. Einen Monat später kam ein Brief vom
    Jugendamt das alle Unterhaltszahlungen für meinen Sohn eingestellt
    werden da er ja jetzt bei der Kindsmutter wohnt und ich sollte extra
    noch etwas zurück bezahlen. Das war für mich dann der Grund um vor
    Gericht zu ziehen. Im ersten Jahr wo sie frisch mit Ihrem neuen
    zusammen war hat Sie die Kinder auch nicht interessiert und plötzlich
    doch wieder.

  • Einen Monat später kam ein Brief vom
    Jugendamt das alle Unterhaltszahlungen für meinen Sohn eingestellt
    werden da er ja jetzt bei der Kindsmutter wohnt


    Im ersten Jahr wo sie frisch mit Ihrem neuen
    zusammen war hat Sie die Kinder auch nicht interessiert und plötzlich
    doch wieder.


    da hat sie wohl festgestellt, dass man von luft und liebe dauerhaft nicht satt wird ;-)


    aber wieso hat plötzlich der sohn bei der KM gewohnt, wenn er doch bei dir gemeldet war???
    die ganze geschichte war das aber noch lange nicht wie es mir scheint ;-)

  • Okay - das relativiert die Frage der Aufsicht


    Sorry, aber man auch eine 9-Jährige nicht einfach ab, ohne dass Gewissheit besteht, eine Vertrauensperson ist zuhause.


    Das muss nicht zwingend der BET sein. Aber jemand, der sich kümmern kann, falls der BET sich überraschender Weise verspätet, oder einfach, damit sie sich nicht ganz alleine fühlt.


    Da werden auch für 9-jährige die Minuten zu Stunden.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Er hatte nie bei Ihr gewohnt sie wollte es aber damit durchsetzen. Um alles zu erzählen, wird es glaub ich die unendliche Geschichte


    Zahlt sie denn Unterhalt für die Kiddis?


    Ich bin Schwabe und Schwaben sind aus übermäßigem Geiz des Landes veriwesene Schotten. Deshalb interessiert mich das einfach.


    lg


    Camper

  • @camper :anbet


    da reicht bedanken einmal nicht. ich bin entsetzt und fassungslos.


    hat das mädel irgend eine ausenstehende ansprechperson?


    und mal ganz ehrlich aufs urteil warten und das ganze gedönst scheint ja im ersten moment wirklich sinn zu machen.


    aber kann sich hier irgendwer in die hölle reinversetzen die das mädel gerade mitmacht? da muss ein riegel vor aber schnell. mensch papa komm in die hufen.


    von seelischen missbrauch zu reden wird ja hier nicht gerne gesehen, aber hmmm wie benennt man das denn dann?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Papa komm in die hufen ist da leicht gesagt. Was will er ohne was schriftliches machen?? Über den RA das Gericht beten, schneller zu schreiben, hat er ja schon. Mehr kann er ja bis zum schriftlichen Urteil ned machen. Wenn das da ist, wird er wohl damit direkt beim Kiga Fakten schaffen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Camper Sie zahlt keinen Unterhalt, ich bekomme nur Unterhaltsvorschuss vom Amt. Heute wird das Jugendamt informiert. Die waren schließlich bei der Verhandlung auch mit anwesend. Geb euch heute nachmittag mal bescheid, was sich in der Sache getan hat.
    Grüße tom4880

  • Camper Sie zahlt keinen Unterhalt, ich bekomme nur Unterhaltsvorschuss vom Amt. Heute wird das Jugendamt informiert. Die waren schließlich bei der Verhandlung auch mit anwesend. Geb euch heute nachmittag mal bescheid, was sich in der Sache getan hat.
    Grüße tom4880


    Danke tom4880


    Ist sie wirklich leistungsunfähig, oder will sie nur nicht zahlen?


    Hat sie von irgendeiner Seite Druck bekommen, dass sie zahlen muss? Könnte auch ein Grund sein, dass sie zumindest ein Kind zu sich holen will.


    lg


    Camper

  • Guten Morgen,


    natürlich sind Absprachen untereinander wichtig...und Beide sollten sich dran halten...denn nur so kann jeder für sich planen! Es spricht sicher nichts dagegen wenn man VORHER Eine sms schreibt und fragt ob man die Kinder holen kann!


    Und zu Deiner Frage: Ich habe jetzt alles durch....Anwalt, Jugendamt....der KV hält sich trotzdem nicht an die Absprachen! Und ein Gericht kann zwar auch tadeln, aber die achten mehr darauf ob der Unterhalt fließt und was will man mehr:-( Ich habe aufgegeben. Meine Kinder gehen freiwillig noch weniger hin und Urlaub machen sie dort ungern....weil langweilig und anstrengend zugleich.


    Viel Glück mit einem freundlichem Gespräch mit der KV, denn da kann nur Grips helfen....


    LG Nania


  • Sorry, aber man auch eine 9-Jährige nicht einfach ab, ohne dass Gewissheit besteht, eine Vertrauensperson ist zuhause.


    Das muss nicht zwingend der BET sein. Aber jemand, der sich kümmern kann, falls der BET sich überraschender Weise verspätet, oder einfach, damit sie sich nicht ganz alleine fühlt.


    Da werden auch für 9-jährige die Minuten zu Stunden.


    Da stimme ich Dir zu Camper. Wenngleich es bei einer 9-Jährigen einen Tick weniger schlecht ist als bei einer 4-Jährigen.


    @TS
    Sind denn die Kinder in verschiedenen Einrichtungen untergebracht ? Dann könntest Du KM vielleicht dahingehend bewegen das sie die Tochter in der Einrichtung lässt damit sie mit ihren Freundinnen fertig spielen kann.
    Wirklich schrecklich wie das Mädchen von der Mutter fertig gemacht wird :kopf

  • Papa komm in die hufen ist da leicht gesagt. Was will er ohne was schriftliches machen??


    kann ich dir sagen. versuchen d<s die große bei wem anderst bleiben kann nach der schule.... selber versuchen eben solange nachmittags dann dazu sein.... oder wenn gar nichts geht bevor ich meinen kindern noch mal so was zumuten würde ( ja ich war auch son treu doofes schaf und hab erst heute schockartig wieder mal die rechnung böse bezahlen müssen) mit 9 jahren das mädel mal alleine zu hause lassen. hat mit sicherheit nicht so böse folgen als das was die lütte jetzt durch machen muss. grrr ich bekomme schon gänsehaut wenn ich nur dran denke.


    Willst Du meinen (schlechten) Ruf ruinieren? :lach


    Sorry fürs OT


    oh nein natürlich nicht. nichts lag mir ferner als das. wobei gg ich darf das, meiner ist denk ich auch nicht viel besser ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was die KM mit diesem kindischen Verhalten eigentlich bezwecken möchte. Klar, sie weiß, dass sie durch die Art und Weise den KV auf die Palme bringen kann und es funktioniert auch.


    Ist die Kindsmutter zu einem Gespräch beim Jugendamt bereit? Da würde ich anknüpfen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Es kann nicht sein, dass man einfach das eine Kind, nur weil es anders gehandelt hat als einem lieb war, an die Straße stellt und das "Lieblingskind" mit nimmt. Da würde ich nicht mitspielen. Sie treibt für mich bewusst einen Keil zwischen die Geschwister. Unglaublich ... und ich dachte, nur ich hätte so ein Exemplar von Expartner ...

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • rede mal mit der KM. Sie hat sich bei Gericht mit der Umgangsregelung einverstanden erklärt, sonst wäre kein Beschluss entstanden.
    Eine Änderung ist jederzeit auch außergerichtlich möglich, aber nur nach Absprache und miteinander. Und natürlich VORHERIGER Absprache.
    Außerdem ist es dem älteren Kind gegenüber mehr als unfair, wenn sie das Jüngere mitnimmt und das Ältere zu Hause absetzt. Abhängig vom Alter des Älteren Kindes kann das auch eine Aufsichtspflichtverletzung darstellen.
    Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht und du ihr vielleichtauch klar machst, dass sie ihre Querelen mit Dir nicht über die Kinder austragen soll.
    Im Kindergarten und Hort kann man auch absprechen, dass an den Umgangstagen die Mutter die Kinder abholt, sonst nur der Papa. Dann müssen die sich auch daran halten.
    Der Beschluss gilt ab Bekanntwerden vor Gericht, nicht erst ab Zustellung. Es müssen ja auch beide ihr Einverständnis geben (habe ich leider öfter mitgemacht)
    Versuche erst mal im Guten mit ihr zu reden, dann erst Anwalt einschalten. Vielleicht wäre eine Paarberatung gut.