Schulgeld, bzw. Kindergartengeld?

  • Verpflichtung zum Schul- bzw. Kindergeldzahlung?
    Hallo ihr Lieben.
    Ich habe im Moment ein dummes Problem.
    Ein paar Erklärungen vorab. Ich habe vor vier Jahren eine Frau kennengelernt, verheiratet (da hätte ich es schon sein lassen sollen). Hals über Kopf habe ich mich in sie verknallt. Sie hatte damals bei mir auf der Station eine Ausbildung angefangen. Es störte mich nicht, das sie zu der Zeit schon einen dreijährigen Sohn mit ihrem Ehemann hatte. Sie erzählte mir, das der KV sie schlagen würde, verhindern wollte das sie deutsch lernte (polnische Familie) und er sie zum GV im Beisein des Kindes gezwungen habe. Blauäugig und dumm fiel ich drauf rein. Der Ehemann war mit dem Jungen für drei Wochen in Polen und sie lud mich zum Essen ein. Es passierte, natürlich. Wir entschieden uns, die Beziehung erstmal geheim zu halten. Ihr Mann kam nach dem Urlaub wieder nach Hause, wir trafen uns die nächsten drei Wochen heimlich. Eines Abends rief sie mich an, heulend. Er habe sie wieder geschlagen. Kurzerhand setzte ich mich ins Auto und holte sie zu mir. Sie reichte die Scheidung ein, wir zogen in eine größere Wohnung. Da war sie schon schwanger. Nach ein paar Monaten bekam ich heraus, das sie sich heimlich mit ihrem Ehemann getroffen hatte. Ich stellte sie zur Rede, es eskalierte, unter anderem sagte sie mir in diesem Streit, dass das Kind eh nicht von mir sei. Tief gekränkt trennte ich mich von ihr. Wir wohnten noch drei Monate zusammen, in der Zeit hatte sie sehr viele wechselnde Männerbekanntschaften, nun ja ihr Problem. Als mein Sohn auf die Welt kam, fuhr ich ins Krankenhaus um ihn zu sehen und ihr zu sagen, das ich einen DNA-Test machen will. Sie war einverstanden. Vater war aber trotz allem ihr Noch- Mann, weil die Scheidung noch nicht durch war. Der DNA Test sagte eindeutig, das ich der Vater bin. Ich dachte mir, wow, vielleicht wird ja doch alles gut. Pustekuchen, außer im KH und beim DNA-Test verweigerte sie mir jeglichen Kontakt mit meinem Sohn. Sieben Monate lang. Machen konnte ich nichts, da ich laut Staat nicht der Vater war. Nach sieben Monaten durfte ich ihn endlich sehen. Dreißig Minuten und unter der Aufsicht von ihr und zwei Freundinnen. Scheiß Gefühl sage ich euch. Als mein Sohn ein Jahr alt wurde, wurde ich endlich offiziell Vater. Ich durfte ihn nach und nach immer öfters sehen. Aufgrund meiner Arbeit ist mir ein 14-tägiges Umgangsrecht nicht möglich, sondern wir haben uns auf einen vier- Wochen Rhytmus geeinigt. Feiertage im Wechsel und Urlaub nach Absprache, wobei ich hier immer den Kürzeren ziehe, weil ich mich nach ihren ersten Sohn (Schule) und Ex-Mann richten muss.
    Als Marcel jetzt im Sommer eine Woche bei mir war, bemerkte ich, das er sich beim Wasserlassen immer in den Penis kniff und Aua sagte. Ich ging mit ihm zum Kinderarzt und da der Schock:
    Der Kinderarzt weigerte sich, meinen Sohn zu behandeln, weil ich kein Sorgerecht habe. Ich telefonierte mit der Mutter, sie machte ein Fax fertig undschickte es an die Praxis. Der Kleine wurde endlich behandelt, Diagnose:
    Leistenhernie (Leistenbruch) OP dringend erforderlich. Ich setzte mich mit der Mutter zusammen und sprach alles mit ihr durch. Da sagte sie, sie wolle mir das gemeinsame Sorgerecht übertragen um zu verhindern das soetwas je wieder passiert. Wir machten einen Termin beim Jugendamt und unterschrieben die Urkunden. Das ist jetzt einen Monat her. Sonntag rief ich bei ihr an um nach dem Befinden zu fragen. Alles ok, OP gut verlaufen, der Kleine quasselte mich voll, Martin hier, Papa, Mama, Bobbicar da, voll süß sage ich euch. Als ich mich dann mit ihr unterhielt gings auf einmal los.
    Der große wäre jetzt auf der Ganztagsschule und ihr Ex würde sich weigern, die Hälfte des Schulgeldes zu bezahlen. Deshalb würde sie mit ihm vor Gericht gehen. Wie das bei mir aussehen würde. Die Hälfte der Kindergartengebühren und des Essensgeldes will sie von mir, entweder zahle ich freiwillig oder Gericht. Gemeinsames Sorgerecht würde gleichzeitig bedeuten, das ich auch die Hälfte aller anfallenden Kosten (Kindergarten, Schule, Klassenfahrten etc) übernehmen müsse. Als ich ihr sagte, das sie von mir schon für Marcel Unterhalt bekommt und noch das Kindergeld sagte sie, das wäre egal, ich müsse trotzdem die Kosten übernehmen, das hätte ihre Anwältin gesagt. Ich sagte ihr sehr deutlich, das ich mich weigern würde, irgendetwas dabei zu tun. Sie hat für den Großen 400€, für den Kleinen 350€, bekommt die die Miete bezahlt, Heizung und noch für sich Unterhalt vom Ex + Hartz IV. Ich habe sie gefragt, was sie mit den 350€ für Marcel macht. Zitat: Davon kaufe ich Lebensmittel und für den Kleinen dann ein T-Shirt oder eine Hose. Dolce&Gabana? Diesel? Esprit? Joop? Wo zum Teufel kauft die nur ein? Ich habe für ca 100€ drei Bekleidungspakete für den Kleinen ersteigert mit über 150 Teilen.
    Jetzt mal meine Frage:
    Kann sie mich zwingen, die Hälfte der Kindergarten- Gebühren zu übernehmen? Ich beteilige mich schon an vielen Sachen, neues Kinderzimmer, neues Fahrrad, Geburtstagsfeier, Karnevalskostüm usw. Aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein, ich brauche für mich doch auch Geld. Sie kommt dann immer mit dem Spruch, Marcel muss ja nicht zu mir kommen. Ich finde das so scheiße von ihr. Was könnt ihr mir raten?
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank im voraus
    Johannes

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Hallo Johannes



    Sicher ist das Leben teuer aber wenn du denUnterhalt nach Düsseldorfer Tabelle zahlst dann ist rein rechtlich dein soll erfüllt!
    Andere Mütter müssen genauso Schulmaterial und Bekleidung von dem Hartz IV Geld bezahlen.
    Es ist ja bei dir so das du über das normale hinaus alles dafür tust das der kleine Bekleidung, Fahrrad und Mobilar hat!
    Ich kann jetzt nur sagen das meine Kinder beispielsweise keinen Kindergartenbeitrag bezahlen brauchten da ich durch die Tatsache das ich kein Einkommen habe befreit wurde. Ob das Bundesweit gilt kann ich nicht sagen.
    Wenn du Unterhalt zahlst welches ja auf das Hartz IV angerechnet wird aber zusätzlich noch Möbel und Bekleidung kaufst, verstehe ich nicht wo ihr Problem liegt. Würdest du das nicht tun bzw. nicht tun können ! dann müsste sie das komplett aus dem HartzIV finanzieren.


    Umgangsrecht hast du als Vater auch wenn du NUR UNTERHALT ZAHLEN würdest..... hier sind viele Frauen / Männer die nicht mal den gesetzlichen Unterhalt bekommen...selbstverständlich hat der Vater auch DA ein Umgangsrecht.
    Das ist reine Erpressung und nicht ok was sie tut. Es geht hier nicht um ihre finanzielle "das will ich haben Strategie" sondern um klare Vorgaben was ihr zusteht und da du darüber hinaus so einiges zahlst finde ich das Verhalten schäbig !


    Viele hier würden sich die Finger danach lecken wenn der die EX Partner überhaupt zahlen würden bzw... noch zusätzlich den Kleiderschrank der Kids füllen.
    Klasse das du das machst! Normalität ist das nämlich nicht !


    Lass dich nicht einschüchtern du hast Umgangsrecht ! BZW: dein Sohn hat Umgangsrecht. Wenn sie dir wegen Gier nach immer mehr diesen Umgang entzieht kann sie in Teufels Küche kommen.

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Die Fahrtkosten trägt nach meinem Wissen immer der Umgangsberechtigte ebenso die Kosten für den Aufenthalt am besuchswochenende !

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Das schlimme ist ja, sie kam zu mir, fragte mich, ob ich ihr für ein neues Bett für Marcel etwas dabei tun könnte.Ich gab ihr 50€, für mich mittlerweile sehr viel Geld. Und jetzt kommts:
    Bis heute schläft er in seinem Babybett, ich weiß nicht, was sie mit dem Geld gemacht hat. Aber jetzt kam sie wieder, ich solle mich am neuen Bett beteiligen, außerdem möchte sie ganz gerne einen PC haben, den soll ich ihr dann auch noch besorgen.
    HALLO???
    Ich bin doch kein Goldesel. Meine Ausbildung zum Millionär konnte ich leider nicht machen, da keine Lehrstelle frei war.

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Erstmal :welcome hier!


    Und jetzt lehn dich entspannt zurück: Kigagebühren und Schulgeld musst du nicht extra zahlen, sowas ist im KU einberechnet. Außerdem bekommt sie als ALG-II-Empfängerin sowieso die Kitakosten vom JA übernommen.


    Du kannst mal nach Sonderbedarf googlen, da wirst du verschiedene Urteile finden, was zum Sonderbedarf zählt und extra hälftig (!) gezahlt werden muss und was nicht.
    Da auf einer staatlichen Schule kein Schulgeld anfällt, muss die Mutter nachweisen, dass das Kind die private Beschulung nötig hat.
    Klassenfahrten zählen auch nicht immer dazu. Da du jetzt schon recht viel KU zahlst, nehme ich an, dass du hoch eingestuft wurdest, was heißen kann, dass du Klassenfahrten nicht extra zuschießen musst, erst recht nicht, wenn die Mutter zeitig genug davon erfährt und das Geld vom KU ansparen kann. Beispiel: meist erfährt man auf dem ersten Elternabend im Schuljahr, was so alles geplant ist und worauf man sich einstellen muss. Klassenfahrten finden meistens im Frühjahr statt. Damit ist genug Zeit, das benötigte Geld anzusparen.


    Lass dich nicht kirre machen, informier dich und argumentier sauber.
    So einfach kann die Frau nicht immerzu Geld abzocken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo, danke für Deine Antwort, aber das ist falsch rübergekommen.
    Sie bekommt für den Kleinen 350€, 196€ Unterhalt und 154€ Kindergeld

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Ich wäre froh, wenn sich Levins Vater überhaupt mal beteiligen würde!!!! Ein doofes Plüschtier hat er bekommen!!!
    Ich finde, du hast dich schon gut und oft genug beteiligt, sie will dir nur das Geld aus der Tasche ziehen.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Ich finde das richtig gut, das Frauen mal so reagieren :nudelholz
    aber bei dem Schul, bzw Kindergartengeld geht es ums Essensgeld, für den Großen 70€, für den Kleinen 25€ im Monat. Der Vater von dem Großen wohnt in Bremerhaven, sie wohnt in Velbert (bei Essen). Wenn er den großen abholt, muss er 2x hin, 2x zürück, insgesammt ~1400km. Dann den Unterhalt, dann soll er jetzt noch Schulgeld bezahlen, irgendwo muss doch mal alles gut sein, oder?

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • black_panther5


    Erstmal vollen :respekt für Dein Verhalten.


    Alles was Du tust, ehrt Dich, aber lass Dich nicht ausnutzen!


    Gemäß Deiner Geschichte tut sie hier nichts anderes. Wenn Du Kindesunterhalt gemäß der Stufe 6 (DT) zahlst, hast Du alle finanzielle
    Verantwortung damit beglichen. Alle sonstigen Anschaffungen, die seine Mutter zu verantworten hat, gehen nicht zu Deinen Lasten, es sei denn es handelt sich um Sonderbedarf! Sonderbedarf sind Kosten, die unvorhersehbar und aussergewöhnlich hoch sind!


    Bei Deiner Ex hört sich das alles eher nach Abzocke an und wenn Du da keinen Riegel vorschiebst,biste bald pleite! Wenn Du für ein Bett Kohle beisteuern möchtest, ehrt es Dich, aber an Deiner Stelle würde ich mir das Geld von ihr geben lassen und Deinen Anteil dann dazu tun und selbst kaufen! Du wirst schnell feststellen, das es kein neues Bett alle paar Monate bedarf.


    Kümmer Dich um Dein Kind und mach das beste für ihn, aber laß Dich weder erpressen noch ausnutzen!!!


    Rechtlich kann Sie dir garnicht, aber auch für sowas brauchst Du Geld, wenn es hart auf hart kommt.


    Alles Gute wünsch ich Dir!

  • :angry
    genau so eine Geschichte macht sauer! Denn dir wird es ja auch das Vetrauen nehmen das das Geld da ankommt wo es hinsoll nämlich beim Kind!
    In den Beträgen der Regelsätze für HartzIV sind bereits alle Dinge die du schilderst enthalten... bei Anschaffungen wie Bett ect.. ist das knapp.. um so unverschämter das sie das Geld dann nicht dafür investiert wenn du schon was dazu gibst.


    Würde an deiner Stelle sie zur Rede stellen .... nach Möglichkeit bei einem Gespräch im Jugendamt!
    Ich würde an deiner Stelle wenn der Junge etwas braucht... du scheinst ihm das ja auch ermöglichen zu wollen... statt Geld nur noch anzubieten zusammen oder (je nach Höhe des Betrages) den entsprechenden Gegenstand zu besorgen.... aber ihr kein Geld mehr bar auf die Tatze zu geben.


    Den Umgang um den es dir ja geht darf sie definitiv dir nicht entziehen!!!

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Ich tue für meinen Sohn echt alles. Da ist es mir dann auch egal, wenn für mich nichts mehr übrig bleibt. Bei mir in der Wohnung hat er ein eigenes Zimmer, voll mit Spongebob. Meine Fresse ist dieser blöde Schwamm teuer ;-) er hat sein eigenes Bett, Komode, Spielzelt, gefüllten Kleiderschrank. Wenn er am Wochenende zu mir kommt, bringt er nichts mit außer einem Auto, KVK und die Kleidung die er am Leib trägt.
    Er ist ja jetzt im Kindergarten, kann sie mir verbieten ihn von dort abzuholen, wenn Freitags der Besuchstermin beginnt? Der KG ist drei Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt. Sie zieht jetzt von Velbert nach Essen, aber der kleine geht schon in Essen in den KG

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • :bet Lieber Gott schmeiß Matsch vom Himmel in dem unsere Kinder freudig erregt nach Würmern such ....Kuchen backen aus der Matschepampe und lass sie dabei Freude Empfinden :D
    Verbanne alle Barbies....Schwammkopfs... Turtels und TOKIO HOTEL :D an denen eh nur die Spielzeugindustrie wirkliche Freude hat der €uros willen


    Lass dich nicht Verunsichern !
    Rufe am besten mal im Jugendamt an... brauchst ja nicht gleich Stress machen wenn dir nicht danach ist... Frage da was dir bei gemeinsamen Sorgerecht an Rechten zusteht und wie du dich am, besten verhalten sollst. Du kannst ihr gegenüber dann selbstsicherer auftreten und falls sie auf die Idee kommt dir den Umgang zu entziehen hast du bereits dort mit jemanden gesprochen und die Situation ist bereits bekannt !

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • :Hm....................habe noch Teletubbies Bettwäsche hier liegen :D
    meine Kinder haben die fast vergessen ............ nun hast du mir ne gemeine Idee geliefert. :sleep demnächst ein anderes Kind drunter :D und somit grinsen diese ?( ja wat sind das überhaupt für Gestalten) ne andere Mami an



    Thema Umgang und vor allem Sorgerecht...
    Bei Sorgerecht hat sie gewollt das du wegen des Leistenbruchs das du es mit ihr teilst?!
    Schule, Kindergartenelternabende und solcherlei Sachen gehören somit eigentlich auf den "Programmzettel" ihr solltet versuchen eine neue Basis zu finden. Es gibt schlechtere Vorraussetzungen als die die ihr gerade habt... das sie den Bogen total überspannt ist klar.... setz da eine Grenze und hilf nicht mehr mit barem wenn das Kind was braucht. Ein Paar Schuhe und mal etwas anzuschaffen was das Kind benötigt sind eine Sache......viel wichtiger ist das es merkt es hat Eltern. Mir macht es viel mehr Freude wenn mein EX mal die ids spontan auf ein Eis abholt als wenn er ihnen Klamotten kauft... das Feeling für die Kinder ist viel viel wichtiger ! Auch wenns natürlich schön wäre wenn ich statt 4 Kindern Schuhe zu kaufen es zu sparen weil er das machen würde und ich das Geld anders inverstieren könnte... aber die Kinder sind so happy nach nem lustigen Tag..... Es muss nicht immer Kaviar sein nur von Herzen kommen !

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Ich unternehme sehr viel mit Marcel. Wir gehen zusammen auf den Spielplatz, besuchen Freunde, Oma und Opa oder faulenzen einfach mal im Zelt rum. An einem Wochenende waren wir in Münster im Allwetterzoo (für alle die, die keine hohen Erwartungen stellen, ist dieser Zoo genau der Richtige, ich war megamäßig enttäuscht) Abends fuhren wir wieder zu seiner Mutter, wo er freudestrahlend seinen Scrap oder so ähnlich (Ice Age) zeigte und munter vom Zoo erzählte. Am nächsten Abend rief ich an, da erzählte sie mir, das sie mit ihm ins Phantasialand gefahren sei, weil er ständig nur vom Zoo erzählt hatte und sie das genervt habe. Was soll denn der Bullshit? Es ist doch kein Wettbewerb. Ich beteilige mich an allen Kosten, achte darauf, das ich den Kleinen nicht ein Megaprogramm vor die Nase setze das ihn überfordert, dann waren wir mal im Zoo, ein absolutes Highlight für ihn und dann erträgt sie es nicht und muss es überbieten?!

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • :schiel
    Ich weiß ja nicht wie anderen es hier geht aber eben mal so ins Phantasiealand fahren um Papa oder Mama zu toppen :radab lass sie wenn sie meint sie muss es tun.......... Aber ich stelle mir die Frage wie sie das von HartzIV mal eben so finanzieren kann ?!


    :tuschel hast du kurz darauf wieder n Bett bezuschusst ?? :D
    :daumen Es wird sich schon noch regulieren wenn du nicht bei allem mehr zuzahlst! Und von Konkurenz halte ich unter Eltern eh nix !
    Selbst in unseren härtesten zeiten haben wir gemeinsam Weihnachtsgeschenke ect überlegt und auch bis auf einmal immer Weihnachten mit den Kinden zusammen gefeiert! Auch als er ne Freundin hatte... die musste dann bis Abends halb acht warten. (War nicht gerade Kinderfreundlich die gute :( )
    Dies Jahr feiern wir wohl alle zusammen mit seiner jetzigen Freundin Heiligabend und ich denke darauf legen die Kinder mehr wert und fühlen sich viel wohler als würden noch zehn Päckchen mehr unterm Baum liegen ;)

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • @panther


    mach den Wettbewerb einfach nicht mit.
    Ich habe festgestllt, dass Kinder total viel Freude an den einfachen Dingen haben: Seifenblasen, Matsch, einen großen Karton...
    Ein Zimmer voller Spielzeug überfordert nur und macht nicht lange Freude. Viel wichtiger ist die Zeit mit dem Kind. Dass man zum 17134519. mal Hänsel und Gretel vorliest, weil es das Lieblingsmärchen ist. Oder immer wieder ein- und dasselbe Lied singt. Oder es zum Ritual gehört, am Samstagnachmittag auf den Spielplatz zu gehen, egal was für Wetter ist.


    An deiner Stelle würde ich mit der Mutter reden und ihr einfach schmackhaft machen, das Kind am Freitag vom Kiga abzuholen. ("dann sparst du dir den Weg und kannst dir was anderes vornehmen...") Ich drück dir die Daumen.
    Außerdem wäre es für dich eine Möglichkeit, mehr am Alltagsleben deines Kindes teilzuhaben und auch mal ins Gespräch mit der Erzieherin zu kommen.


    Zum ALG II: Kinder haben eine Bedarf von 207,- plus anteilig Kosten der Unterkunft. Bei deiner Ex wäre das ein Drittel ihrer Warmmiete abzüglich Warmwasserkosten. Es wäre möglich, dass dein Sohn gar kein ALG II ergänzend bekommt, sondern aus dem Bedarf rausfällt, weil er genug eigenes Einkommen hat. Der Mutter darf dann auch nicht als Einkommen angerechnet werden, was er über seinen Bedarf hinaus an Geld zur Verfügung hat.


    In manchen Städten gibt es für Geringverdiener sowas wie Familienpass o.ä., mit dem man u.U. auch das Essen im Kiga ermäßigt bekommt. Deine Ex soll sich mal kundig machen.


    Du solltest, wie die anderen schon schrieben, dich nicht ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans. Die meisten Dinge zum Leben sind im KU und evtl. Beihilfen von der Arge enthalten. So, wie sich das liest, kommt eh das wenigste Geld bei deinem Sohn an...und wenn sie wieder Geld verlangt, biete ihr doch an, dass euer Sohn bei dir leben kann, dann hat sie all die Kosten nicht mehr und wesentlich mehr Freizeit...bin gespannt, wie sie reagiert... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo, ich habe gerade mit dem Jugendamt telefoniert. Es sieht tatsächlich so aus, das ich die Kosten nicht übernehmen muss, sondern sie muss diese Kosten ganz alleine tragen, es wird in der Fachsprache "Häusliches Ersparnis" genannt. Da sie zu Hause keine Mahlzeiten bereitstellen muss (Frühstück und Mittagessen) hat sie hier das Geld gespart und kann dieses an den Kindergarten zahlen. Mein Gott ey :anbet es geht um 17€, vielleicht nicht viel Geld, aber wie ihr schon schreibt, sie will immer mehr. Sie presst mich aus wie sonst etwas. Vor allem ist es witzig das sie mir was von 30€, laut Jugendamt sind es nur 17€!

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]