13-jährige alleine mit Geschwistern für 2 Stunden?

  • Hallo!


    Ich frage mal für eine Bekannte...


    Sie hat mehrere Jobs, und hat sich nun gerade von ihrem Freund getrennt. Sie wohnt bei uns mit im Dorf und möchte auch gerne hier wohnen bleiben: die Kinder haben hier ihre Freunde, ihre Schule, ihre Wurzeln. Es ist hier sehr beschaulich und die Kinder sind immer irgendwo im Dorf unterwegs und können hier richtig frei und unbeschwert aufwachsen. Es ist einfach ein Paradis für Kinder...
    Ihr Ex hat nun auch zugesichert, dass er mind. erstmal für 2 Jahre die Kosten für's Haus (Miete) weiter mit trägt. (Eben damit die Kinder weiter hier aufwachsen können).


    Diese Bekannte braucht aber alle Jobs, um sich über Wasser halten zu können. Aber einer, könnte für Probleme sorgen: Sie verlässt um 4 Uhr morgens das Haus und ist um 7 Uhr wieder da. Die Kinder schlafen eigentlich in der Zeit und bislang war ja ihr Freund auch da... Nun aber eben bald nicht mehr...


    Kann sie ihre 13-jährige Tochter in dieser Zeit mit den Geschwistern (7+4) alleine lassen? Also die Tochter könnte es, aber wie schaut das rechtlich aus?


    Ich habe ja gesagt, dass ich auf jeden Fall da bin, und die Große mich auch gerne, wenn was ist wachklingeln darf. Gar kein Thema und ich bin nur zwei Häuser (ca. 10meter) weiter...


    'Hat da jemand ne Ahnung? Sie hat Angst, dass ihr Ex ihr wegen allem möglichen an den Karren fahren könnte....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Der Onkel unserer Kinder war 12, als er auf meinen Stiefsohn aufgepasst hat, wenn wir tanzen gegangen sind.


    Und da war noch bespassen angesagt, also nicht nur den Schlaf überwachen. Damals waren Handys noch ein Femdwort. Wir konnten nur die Telefonnumer des Tanzlokales hinterlassen.


    Dann gilt noch der ewig alte Spruch. "Wo kein Kläger, da kein Richter."




    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Wenn sie es den Kindern zutraut, dann ist rechtlich dagegen nichts einzuwenden.
    Die Frage nach der Aufsichtspflicht ist halt immer dann da, wenn etwas passiert.


    Aber mal ganz ehrlich, einige sitten mit 13 schon woanders.
    Ihr Kind ist 13 und die Wahrscheinlichkeit mehr als gering dass da was passiert in der kurzen Zeit !


    Wenn der Ex das anders sehen sollte, dann möge er sich dahin setzen oder den Ausfall finanzieren.

  • Gut, ich habe auch schon gemeint, dass das doch klappen sollte... Nur sie möchte sich da eben gerade in der Trennungszeit sicher sein...


    Wie gesagt... Ich bin zehn Meter und zwei Haustüren entfernt und kann in Notfällen aus dem Bett geklingelt werden. Wir AE müssen ja irgendwie zusammenhalten, oder? ;)


    Klar, andere machen da schon Babysitten, aber das ist ja für das JA vlt. dann doch was anderes.... :frag

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Klar, andere machen da schon Babysitten, aber das ist ja für das JA vlt. dann doch was anderes....


    Wenn alles glatt läuft, das auch mit dem Kindesvater abgesprochen ist, dann erfährt das JA gar nichts davon.


    lg


    Camper

  • Seh ich auch so : Mit Norfallnummer kein problem....


    meine Tochter war ab etwa 7 morgens ab 5 Uhr allein in der Wohnung..... Allerdings war Papa im selben haus --- nur in anderer Wohnung.... ging gut.


    Ab etwa 10/11 war sie dann morgens ganz allein in der Wohnung und auch in den Ferien tagsüber allein zuhause wenn ich arbeiten musste.... Ging gut..

  • Das Problem ist, dass sie noch nie auf den KV verlassen konnte... :frag


    Deswegen will sie auch auf gar keinen FAll den fraglichen Job kündigen, weil sie auf die 350 euronen nicht verzichten will... Für den Fall, dass der KV sich dann von heute auf morgen entschließt sein Geld lieber in ein neues Motorrad, einen schicken Urlaub oder eine neue Freundin zu investieren... Man weiß ja nie... Er kann ja letzendlich mit seinem GEld machen was er will...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...


  • Wie gesagt... Ich bin zehn Meter und zwei Haustüren entfernt und kann in Notfällen aus dem Bett geklingelt werden. Wir AE müssen ja irgendwie zusammenhalten, oder? ;)


    Na, dann sehe ich auch rechtlich eigentlich kein Problem darin. Du bist doch in der Zeit da, oder? Die Nachbarin als Notfallbetreuung ist noch besser als irgendeine Nummer. Ich mach das auch immer wenn Sohni (9) hier allein ist, max. 30 min. wenn ich shoppen gehen muss, und er typisch Mann nicht mit will. Wenn was ist soll er raus, die Tür aufklemmen damit die Katzen rauskönnen und zur Nachbarin gegenüber. Niemanden die Tür aufmachen, Mama hat Schlüssel.


    Das einzige Gewissens-Problem was ich hab: Dienstag ist Elternabend und er würde auch gern daheim bleiben, statt zur Oma. Sry, 4 hijacken aber was haltet ihr davon? Das wäre von 19.30 Uhr bis max. 21 Uhr. Natürlich würde ich Handy mitnehmen und einen Einführungskurs zum Thema Feuerzeuge bekommt er auch nochmal extra.


    Ergänzend muss ich sagen das ich mit 8-9 Jahren auch allein zuhause war, entweder früh morgens ab 5 Uhr oder abends von 20-22 Uhr sogar. Ist auch nichts passiert uva.: früher hat man da nicht so einen Wind gemacht. Aber ich verstehe das schon, bin ja auch so ein Schisser :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Wir haben das kürzlich in einem anderen Thread durchdiskutiert. Da war allerdings das Generalthema, wie alt ein Babysitter sein muss, um Babysitter sein zu können.
    Da kam raus, dass ein Babysitter mindestens 13 Jahre alt sein sollte. Damit wäre deine Freundin also im grünen Bereich.


    Ich habe das übrigens als AE auch machen müssen. Nachts stundenweise außer Haus arbeiten, während die Kinder schliefen und der Älteste 13 war. Das hat Ex zum Anlass genommen, vor Gericht das ABR einzuklagen wegen Vernachlässigung. Die Verhandlung hat 20 Minuten gedauert ... Und ich hab weiter nachts gearbeitet und die Kids waren weiter Zuhause und haben brav geschlafen. Und wenn jemand wach wurde, hat sich das auch gut geklärt und gelöst...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Raanan,


    das:

    Zitat

    ...und einen Einführungskurs zum Thema Feuerzeuge bekommt er auch nochmal extra.

    ist eindeutig zu spät! Mit 9 Jahren sollte er schon sicher mit Feuerzeugen umgehen können...:lgh
    Nein, nun im Ernst, er sollte in dem Alter wissen, dass er die Finger davon zu lassen hat und Du solltest ihm vertrauen können. Wenn das nicht der Fall ist, räume sie weg!


    Mein Sohni war in der ersten Klasse abends hin und wieder alleine, mit Handy bewaffnet. Zu Schlafenszeit habe ich durchgeklingelt und Sohni ins Bett geschickt. Hat prima geklappt!
    Am Mittwoch bin ich wieder auf Achse, gleiches Spiel. Das muss man einfach mal anfangen und seinen Kindern zutrauen.
    Was Du vor hast ist ja nicht die halbe Nacht, also, was solls, wenn Du es nicht probierst, wirst Du nicht erfahren, was Du Deinem Sohn zutrauen kannst. Mit 9 ist er ja kein Baby mehr und wahrscheinlich auch stolz, dass Du ihm das zutraust.


    Viel Glück!
    Lotta, selbst oft als Kind allein gewesen

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Du bist doch in der Zeit da, oder?


    Ja, auf jeden 'Fall. 'Ich bin da zu Hause, schlafe eben in der Zeit in meinem Bett... Ich flitze auch meinetwegen im Pyjama rüber, wenn ein Kind da gerade ein Problem hat. Ist ja nun echt kein Ding...
    Ich kenne die Kinder (die Kinder spielen ja immer zusammen, mal hier, mal da und gaaanz viel draußen)...
    Und manno, wir Eltern, gerade wir AE, sitzen doch alle in einem Boot, oder?


    was haltet ihr davon? Das wäre von 19.30 Uhr bis max. 21 Uhr.


    Hmm... Ich denke, das sollte okay sein. Hat er einen Nachbarn / eine NAchbarin, bei der er klingeln kann, wenn was sein sollte? Ich fand gerade DAS als Kinder immer sehr beruhigend zu wissen... Mir kann nichts passieren, weil auch in diesem Mehrfamilienhaus nicht alleine bin...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...