ab wann Kind (2 J.) allein zu KV? Umgangsort?!

  • Hallo ihr Lieben,


    bräuchte dringendst Euren Rat zu folgenden Themen.
    Mein Ex Partner (waren nicht verheiratet) hat unsere Tochter (knapp 2 Jahre) gerade mal 3 mal gesehen, und keinerlei Absichten, öfters zu komme. Auch wenn eine große Entfernung zwischen uns liegt, fehlt es ihm nicht an Freizeit u. Geld, um die Kleine zu besuchen, er legt, wie er auch dem JA mitteilte, Wert auf einen "streßfreien" Umgang, um sein Nicht-Engagement für Familie rechtfertigen zu können. Ich hab´s inzwischen, mit samt den Mitarbeitern des Jugendamtes aufgegeben, ihm klarmachen zu wollen, daß er so keinen wirklichen Bezug zu der Kleinen bekommen kann.


    Obwohl ihm die Türen offenstehen, möchte er auf keinen Fall sie zuhause in ihrem Kinderzimmer (wie beim 1. Besuch) besuchen, sondern außerhalb. Wo soll ich ihn (bei evtl. schlechtem Wetter) treffen, in einer Gaststätte? Das ist ja auch keine Basis für meine Tochter, ihren Vater dort zu sehen, oder? Hab gelesen, daß auch ein kirchlicher Träger so etwas anbieten könnte. Ich möchte meiner Tochter den Vater nicht vorenthalten, daher frage ich Euch, wie ich das regeln könnte....


    Zweite Frage wäre, ob und wann er die Kleine (bei den wenigen Besuchen bisher) alleine mitnehmen könnte, falls diese Forderung auch demnächst käme, was ich glaube.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe u. Tipps,
    Grüße,
    Flöckchen

  • Hi Flöckchen,


    also zu Deiner ersten Frage wie Du das regeln kannst bei schlechtem Wetter etc. da kann ich Dir nicht bei helfen :frag


    Aber die zweite Frage kann ich Dir beantworten, da er ja die kleine nur sehr selten sieht, kann er sie (wenn Du das so willst) erst ab dem 4 Lebensjahr alleine sehen und mal mit nehmen zu einem Ausflug am Tag für ein paar Stunden. In der Zeit wo er sie vor dem 4 Lebensjahr sieht, hast Du das Recht bei dem Umgang dabei zu sein, damit die kleine jemanden hat den sie auch kennt.


    (Ist bei mir nämlich zur Zeit genauso, nur das mein Ex auch nicht wirklich den Umgang pflegt und bis Nov haben wir eh abgemacht keinen Kontakt, damit ich über die Trennung hinweg komme.) :kopf


    Wenigstens ist mir das so vom JA aus gesagt worden und ich habe mich auch im Internet schlau gemacht. :klimper

  • ah das ist interessant. Wo kann man das nachlesen?


    Wie ist das denn bei einem Säugling?
    Dem ist das ja momentan noch egal wer ihn versorgt?


    Einerseits entlastet es mich sehr wenn ich den Kleinen mal abgeben kann.
    Andererseits ist es mir aber prinzipiell auch lieber wenn ich beim Umgang dabei bin.


    Das ganze gilt vermutlich aber nicht wenn das Kind den Vater gut kennt, ne?

  • :blume
    Lieben Dank für den Tipp !!!!!
    Werd mich gleich morgen mit den Mitarbeitern beim JA in Verbindung setzen, wie deren Ratschlag bezüglich des Umgangsort ist!!! Der KV hat so manch Aussagen gern versucht, geschickt zu verdrehen, daher geh ich da gern auf Nummer sicher....
    Werd Euch auf jeden Fall mitteilen, wie deren Standpunkt dazu ist.
    Bis denn, einen schönen sonnigen Sonntag,
    liebe Grüße,
    Flöckchen
    :sonne

  • Hallo.


    Mela zu der gesetzlichen oder sonstig bindende Regelung muss ich Dir wiedersprechen, so ungern ich das auch tue und ich bete das Du mich nicht anschimpfst :bet:klimper
    Aber ich habe das im Netz gefunden, das es darüber ein gerichtliches Urteil aus Celle gibt. Leider ist das schon einige Wochen her und ich habe mir die Seite nicht gemerkt :batsch


    Aber nur deswegen habe ich dies ja auch so in die Antwort geschrieben.

  • Zitat

    Original von dolphingirl2
    nur mal so Mela


    Du weisst wohl auch immer alles besser oder??? :angry:kotz


    Recht hat sie trotzdem, ob es nun gefällt oder nicht!


    Es gibt keinerlei gesetzliche Vorschriften welche Umgangszeiten oder gar Übernachtungen in welchen Alter konform sind oder nicht und das ist auch Absicht.


    Und der Raum Celle ist nicht gerade der Point of no Return!


    Urteile vom BGH oder gar BverfG wären schon eher ein Grund, aber die gibt es nicht und wird es allem Anschein nach auch nie geben.

  • Ich kenn es so das Individuell entschieden wird.


    Wir haben und GsD ohne jegliche Gerichte geeinigt.
    Die beiden haben 3 Wochen nach Auszug beim Papa genächtigt.
    Mein Großer war bei der ersten Nacht bei Papa keine 4 und die kleene gerad ein Jahr.


    Geht alles ;-)
    Ging bei der kleenen aber denk auch nur weil es quasi Nahtlos ging.
    Er hatte sich ja vorher auch gekümmert.



    So gänzlich ohne Kontakt wie bei euch währe eine Nacht oder Mehrere Stunden ohne Mama für mich Tabu.
    Die kleene muß sich ja erstmal an ihn gewöhnen.




    Evtl. habt ihr ja n Indoorspili wo ihr bei schlechtem Wetter hin könnt.
    Oder ne Eisdiele oder Familienfreundliches Cafe.


    Ansonsten Frag doch mal beim JA ob sie da was wissen, evtl. gibt es ja extra Räumlichkeiten für sowas. *amkopfkratz*



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.