kautionsübernahme??? kennt sich jemand aus?

  • guten morgen ihr lieben,


    ich habe nun endlich eine wohnung für mich und die zwei kleinen gefunde. :strahlen
    leider ist diese in einem unrenoviertem zustand, sprich linoliumbodenplatten, keine tapeten und farbe, keine spüle, also nix...


    ich habe aber keine ersparnisse -ausser den sparbüchern der kinder- und wollte fragen ob jemand weiiß ob ich, obwohl ich nicht vom amt unterstützt werde, von irgendwoher unterstützung beantragen kann.


    zb kautionsübernahme oder für einrichtung bzw renovierung.


    wäre supi wenn mir jemand helfen könnte


    dicker kuss an alle!!!!

  • Huhu.


    Kautionsübernahme kannst du in jedem Fall beantragen.
    Meist jedoch übernehmen sie das nur in Form eines Darlehens.
    Bei meiner Freundin haben wir dazu eine Abtretung geschrieben
    und sie haben in sofern übernommen, dass das Amt es dann
    nach Auszug zurückerhält und sie es somit nicht von den
    laufenden Leistungen zurückzahlen muss.


    Zu der Spüle und etwaigen Malerkosten sowie Einrichtung.
    Du kannst einen Antrag stellen und dir gemäß § 23 Absatz
    3 SGB II die Übernahme der Kosten für einmalige Sonder-
    leistungen holen. Hier geht es zum Beispiel um die Übernahme
    von Ersteinrichtung und all das.



    LG und viel Erfolg.

  • Ich habe meine Kautionsübernahme von der ARGE bekommen und muss jetzt noch bis nächstes jahr September abbezahlen.. aber wie das ist wenn man keine Leistungen bekommt, das weiß ich nicht :Hm

  • hallo!


    @crazychicken: Zu der Spüle und etwaigen Malerkosten sowie Einrichtung.
    Du kannst einen Antrag stellen und dir gemäß § 23 Absatz
    3 SGB II die Übernahme der Kosten für einmalige Sonder-
    leistungen holen. Hier geht es zum Beispiel um die Übernahme
    von Ersteinrichtung und all das.


    wo kann ich das beantragen? und vor allem in welchem ort? in dem ich jetzt noch wohne oder in den ich umziehen werde???


    wäre super wenn mir jemand schnell antworten könnte weil ich, so gott will, schon in zwei wochen hier weg sein werde.


    außerdem habe ich noch eine frage zur aufteilung der einrichtung: aus erfahrung hätte ich gerne von euch gewußt was man auf jeden fall ansprechen soll was man mitnehmen möchte und was weniger wichtig ist. ich dachte ich nehme das komplette kinderzimmer, couchtisch, meine geliebte wohnzimmerlampe, eine matratze (die haben wir im keller) und die waschmaschine. dh er hätte das komplette schlafzimmer, esszimmer, küche, badezimmer und couchtisch etc haben wir noch einen im keller.
    was meint ihr? ist das fair und in ordnung? wir wollen nachher sitzen und uns über die aufteilung unterhalten....


    liebe grüße

  • Hallo Maissa


    Wenn du bisher keine Leistungen beziehst ..... wirst du durch den Auszug Leitungsempfänger???


    Wenn ja..
    1.) Erkundige dich bei der Arge wo du hinziehst! Die können....aber müssen NICHT die Kaution übernehmen. :( Sparguthaben der Kinder musst du angeben, je nachdem wie hoch dies ist spielt es eine Rolle oder auch nicht.


    2.) Selbst Unterkunftskosten da musst du vor Vertragsunterzeichnung bei der Arge absegnen lassen wenn du Hilfebedürftig werden solltetest!Muss alles Kosten, qm den Vorgaben entsprechen.


    3.) Erstausstattung der Wohnung ! Auch hier VORSICHT ! ich weiß das da die Kulanz der Ämter sehr unterschiedlich ist! Erfrage das erst!


    Beantragen kannst du alles in jedem Fall...... aber gerade Kaution .... ich kenne eure jetzige Situation nicht... aber ne Freundin bekam nix! Ihr wurde gesagt sie hätte die Eheliche Wohnung behalten können und der Ex sich n Zimmer zur Miete nehmen....das wäre ihr durchaus zumutbar gewesen und von daher wurde abgelehnt!


    Frag lieber wegen allem erst mal in dem Kreis nach wo du hinziehst.
    Antrag dort kannst du nur stellen wenn du bereits Meldebestätigung für dort hast.
    Nur dazu brauchst du den Mietvertrag und wie oben geschildert ERST FRAGEN DANN UNTERSCHREIBEN!



    Ich drücke dir ganz dolle die Daumen !

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • hallo,
    da bin ich jetzt noch mal - total frustriert...


    gerade hatten wir das og gespräch. als ich meinem mann sagte was ich gerne an möbeln hätte fragte er mich ob ich denn eine küche habe. ich sagte nein und er so "dann nimm doch alles mit. ich denke in erster linie an die kinder. die müssen was zum essen haben"
    er meinte im wären die möbel alle scheißegal und das ich in in ner leeren wohnung sitzen lassen könne.


    tja jetzt sitze ich hier und fühle mich wie der letze arsch...


    er meinte ich habe sein leben kaputtgemacht und nehme ihm die kinder weg -da wir ca 50km weit wegziehen werden. er kann von mir aus die kinder jederzeit sehen. ich wäre die letzte die so nen krieg daraus machen würde...


    ausserdem kann er die wohnung hier nicht mehr alleine halten und ich fühle mich so langsam aber sicher wirklich wie die megahexe.


    dazu noch kurz ne frage: muss ich einfach zum vermieter gehen und sagen er soll mich aus dem mietvertrag streichen? oder habe ich auch die normalen drei monate kündigungsfrist einzuhalten?


    das war es erstmal
    maissa

  • Hallo


    :( schade das das Gespräch zwischen euch so verlaufen ist... aber es ist klar das Gefühle und Planungen zu Beginn schwierig sind. Das 50 km im Verhältnis gesehen ein Katzensprung sind zu dem was andere zurücklegen müssen um den Kontakt zum Kind zu haben ist weder ein Trost noch eine Tatsache die man Anfangs sehen kann.


    Ich denke du brauchst dich nicht wie ein A.... fühlen ! Es ist klar das es erst mal hart wird und das für jeden für euch die Kids eingeschlossen.



    ZUM MIETVERTRAG
    Wenn ihr beide ihn unterschrieben habt seid ihr beide an die dort festgehaltenen Kündigung gebunden! Das heißt du ebenso wie dein EX. Kann er die Wohnung nicht allein halten...sprich er kann nur die Hälfte an Miete zahlen und es laufen Schulden hierdurch auf, aber du beziehst deine neue Wohnung dann wirst du ebenso für die offenen Beträge zur Kasse gebeten wie er.

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Aaach ja, woher kenn ich den spruch nur :Hm
    Männer, er fühlt sich wohl in seinem Stolz gekränkt.
    Aber darauf Rücksicht zu nehmen bringt dich nicht wirklich weiter.


    Und ganz ehrlich, ich finde es ungerecht Aufgeteilt.
    Du bist mit 2 Personen und läßt ihm Quasi die gesammte Wohnung.
    Ich versteh dich wenn du Sozial eingestellt bist und evtl. Schuldgefühle hast.
    Aber die mußt du da leider außen vor lassen.


    Warum sollst den DU dir alles neu Kaufen und das einzige was er braucht is ne Waschmaschine.
    Ne sorry.




    Im Überigen würde es vom Gericht geregelt gehört das Kizi zum KIND nicht zu dir, geht also in den Haushalt über wo das Kind Wohnt.
    Die Waschmaschine und Küche steht dir zu, weil du das Kind zu versorgen hast und vom Rest würde dir die hälft zustehen.


    Also nimm weningstens die Küche mit, die Kostet nämlich am meisten und ist für dich mit Kind unentbehrlich.



    Zudem weiß ich ned wie eure Verhältnisse sind, laß es dir zur Not auch Unterschreiben.
    Männer können so Phasen durchleben in der Zeit der Trennung das einem Schwindelig wird.
    Was interessiert einen da das Geschwätz von gestern.






    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Hallo maisa! Bekommst du hartz 4,müßte das die Arge bezahlen. Ich weiß ja nicht woher du kommst,aber bei und gibt es Mütter in not Schwerpunkt Wohnung für alleinerziehende,die geben dir Möbel und eine kleine Unterstützung sowie einen zinslosen Kredit. Schaue dich nach beratungsstellen in deiner jeweiligen Stadt um. Viel Spaß Giena

  • Die Kaution wird nur von der ARGE übernommen oder als zinsloses Darlehn ausgezahlt , wenn die Miete und die Größe angemessen ist, ist die Wohnung zu groß oder die Miete zu hoch wird sie nicht übernommen.
    So wars nähmlich bei mir nur weil meine Miete 30€ drüber liegt wurde die Kaution nicht übernommen, ich hatte Glück mit den Vermitter konnte ich reden so habe ich die Kaution in Raten abgezahlt


    Gruß Meli