Betreuungsproblem - was tun?

  • Okay, nachdem ich allein einfach nicht mehr vorwärts komme versuch ich es mal hier. Vieleicht weiß irgendwer Rat.


    Die beiden Kinder meines Partners sind am Wochenende spontan zum Vater gezogen. Die Mutter entschied bzw äußerte den Wunsch Mitte letzter Woche. Sie war in ein Frauenhaus 700 km weit weg geflüchtet. Am Wochenende holte der Vater sie dort ab, seit gestern sind sie polizeilich hier gemeldet.


    Jetzt stehen wir vor dem Problem der fehlenden Betreuung für die Kinder.
    Ich habe zig Kita abtelefoniert. Beim Jugendamt fühlt sich niemand zuständig. Da werde ich von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden bis ich letztendlich wieder beim ersten bin.
    Ich habe auch sonst sämtliche Stelle angerufen, die nur ansatzweise in Frage kommen.


    Kann es denn echt sein, dass niemand in solchen "Notfällen" zuständig ist? Das es keine Notbetreuungen gibt?


    Da bleibt doch zum Ende fast nur noch die Jobkündigung des Vaters, aber ob das im Sinne des Erfinders ist? Oder die Kids müssen zurück zu einer Mutter, die 700 km weit weg ist, mit den Nerven total am Ende und doch eigentlich nur das Beste für die Kids will :frag


    Wer von euch weiß Rat?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jetzt stehen wir vor dem Problem der fehlenden Betreuung für die Kinder.
    Ich habe zig Kita abtelefoniert. Beim Jugendamt fühlt sich niemand zuständig. Da werde ich von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden bis ich letztendlich wieder beim ersten bin.
    Ich habe auch sonst sämtliche Stelle angerufen, die nur ansatzweise in Frage kommen.


    ich hab mit persönlichen Aufschlagen in der Kita und beim Amt deutlich bessere Erfahrungen gemacht - am Telefon kann man immer schön abwimmeln,
    wenn du aber erstmal einen Fuß in der Tür hast....


    Bei uns im Ort gibt es immer ein paar Notfallplätze - die Frage, ob man eure Situation als Notfall einstuft.

  • Bei uns gibts eine Tagemutterbörse im Rathaus...ansonsten in der Zeitung annoncieren??? Zumindest als Überbrückung....

  • Ich würde auch zum Amt gehen da können sie einen nicht so schnell abwimmeln.


    Ich hatte das Glück das mein Arbeitgeber mir eine Agentur bezahlt hat, die sich auf sowas spezialisiert hat und mir einen Platz besorgt hat (die haben auch ganz andere Beziehungen)

  • Zum Amt müssen wir am Donnerstag so oder so.


    Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich verschiedene (höhere) Stellen hier im Ort mit der Problemematik anschreiben (zunächst per E-Mail).
    In der Hoffnung, dass die in irgendeiner Form reagieren :ohnmacht:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • :bet
    vielleicht habe ich tatsächlich zwei Plätze gefunden. Morgen hat der Herr Papa nen Termin und dann sehen wir weiter.


    Kosten zwar 120 EUR extra pro Kind, aber so makaber es klingt: Das sparen wir ja jetzt beim Unterhalt ein :ohnmacht:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • :bet
    vielleicht habe ich tatsächlich zwei Plätze gefunden. Morgen hat der Herr Papa nen Termin und dann sehen wir weiter.


    Kosten zwar 120 EUR extra pro Kind, aber so makaber es klingt: Das sparen wir ja jetzt beim Unterhalt ein :ohnmacht:


    Drück euch die Daumen!!!!
    Haltet euch vor Augen, dass kein Geld der Welt einen möglichen Schaden bei den Kids aufwertet.


    Es wird sich eine Lösung finden!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Habt ihr nen Gleichstellungsbeauftragten bei euch in der Stadt? Dann unbedingt auch ne Email dahin. Damit hab ich hier schon super Erfahrungen gemacht. Die haben echte Durchsetzungskraft :-)

  • Kosten zwar 120 EUR extra pro Kind, aber so makaber es klingt: Das sparen wir ja jetzt beim Unterhalt ein


    UHV beantragen - JETZT - die rechnen nach "p.r.t." ab - schon seit ihr im "plus" ;-)

  • Hi!


    Jugendamt ist zuständig sich auch mit zu kümmern...


    Am Besten ist es persönlich beim JA aufzuschlagen und denen mitzuteilen, dass ihr nicht geht bevor nicht etwas geschehen ist.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Kosten zwar 120 EUR extra pro Kind, aber so makaber es klingt: Das sparen wir ja jetzt beim Unterhalt ein


    und Kindergeld gibts ja auch - das ist doch als Dauerlösung gedacht - oder ?
    Und ich glaube alle im Haushalt lebenden Zwerge können da irgendwie aufaddiert werden - so das es für das3. Kind den höhrern Satz gibt ...

  • Morgen sollen die Kids zur "Vorstellung" kommen.
    Er kann das nicht entscheiden ohne das er die nicht kennengelernt hat. :schiel


    Und dann auch noch Aufnahmegebühren: 200 EUR pro Kind :ohnmacht: Und der Große soll eigentlich nur 5 Monate gehen, dann fängt für ihn die Schule an :tot

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Könnte man fast meinen, der Kindergarten wollte aus der Not Profit schlagen. Ich musste bisher in keinem Kiga Aufnahmegebühren zahlen. :kopf


    Wie hier schon gesagt wurde, solltet ihr beim JA so lange Stress machen, bis sich jemand kümmert. Das ist schließlich deren Aufgabe. Ich habe da inzwischen jegliche Hemmungen und Anstand abgelegt, sonst ist man echt im Arsch.

  • wäre nicht für 5 monate ne tagesmutter vielleicht billiger und zum neuen Schuljahr,sprich auch Kiga Jahr ist ein platz zu bekommen vielleicht einfacher als wenn die jetzt aus eurer Not so einen Profit schlagen wollen. :frag

  • Das ist eben ein privater Träger.


    Die Aufnahmegebühren nehmen die wohl immer. Bleibt wohl keine andere Wahl als in den sauren Apfel zu beißen. :(

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.