Stimmungsschwankungen nach dem Umgang

  • Hey Ihr,


    heute gabs mal wieder Zickenalarm, wie eigentlich immer nach dem Umgang mit dem Vater. Mich nervt das selber, dass wir am Tag danach immer Streit haben, das Kind ist einfach emotional angespannt - klar - und dann ist auch noch Freitag, einfach platt eben. Oft können wir das ruhig lösen, aber ich habe so wie heute öfter das Gefühl, das Kind steuert mit Absicht auf einen Knall zu. Da wird genörgelt, unerfüllbare Bedürfnisse angemeldet, gemeckert, geheult, gebrüllt bis die Mama aus der Ruhe gebracht ist (und das ist echt nicht sofort der Fall). Ich möchte das Kind so gerne auffangen und ausgleichen und was nicht noch alles... und es haut einfach nicht hin. Und dann sind wir beide bedient.


    Jetzt ist übrigens schon wieder ruhig hier. Aber ich stelle dann immer gleich alles in Frage, weil mich das so aufwühlt, das AE Dasein, den Umgang, dass das Kind soviel fremdbetreut wird.


    Ach, alles doof gerade.

  • Wenn meine wiederkommen, ist es am Sonntag Abend und Montag Morgen auch so... Es rappelt ganz oft...
    (und auch oft, kurz bevor sie gehen...)

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerkloß ()

  • Das kenne ich auch. Irgentwie hat man das Gefühl, es muß alles neu ausgetestet werden, also sind die Grenzen etc noch alles so, wie vorher.....
    Hatte mal meine Eltern zu Besuch, als die Lütte vom Umgangs We wieder kam..... " Ist das immer so?" " DIe ist ja ganz komisch drauf" kamen die entsetzten Kommentare.... Antowrt: " Ja oft, gibt sich in ein paar Stunden Tagen wieder.. und Nein, es leigt nicht daran, wie das Papa WE war udn das er sie da verwöhnt hat"


    HAb letzten zu Tochterkind gesagt (als sie gerade ne Stunde zuhause war und wieder rumzicken mußte), dass sie sich mal umschauen solle, wo sie sei und nochmal überlegen sollte, ob ihr nicht doch einfallen würde, welche Regeln in diesem Haus gelten..... Da wurde ich entsetzt angeschaut, aber da war dann für das mal zumindest wieder alles im Lot.

  • Ihr beschreibt schon so was Ähnliches. Es geht gar nicht so sehr um Regeln bei uns, ich habe das Gefühl, dass einfach das Kind durch den Wind ist und nicht wie "normal" Sachen verarbeitet. Es kommt natürlich auch im Alltag vor, das irgendwas nicht so geht, wie Kind möchte, aber ... das führt dann nie zu so einem Drama. Er steigert sich nach dem Umgang richtig in die Sachen rein, das meinte ich damit, er führt es quasi herbei. Ich kann dann irgendwann nur noch durchgreifen, und die Rolle hasse ich einfach auch - es geht uns also dann beiden mies. Das ist so doof. Sonst haben wir ein ganz gutes Zusammenleben. Es erinnert mich etwas an den Zustand kurz bevor die Kinder krank werden, wisst Ihr was ich meine?

  • Hat schon auch was mit Regeln zu tun. Zu Hause ist eben zu Hause. Wenn man zu Besuch ist eben beim
    anderen ET, dann ist das eben nicht der gleiche Alltag wie zu Hause. Und dann, vermute ich,kommt noch
    etwas Traurigkeit dazu warum die Eltern nicht mehr zusammen sind, naja eben ein Trennungskind.


    Ich habe mein Töchterlein dann immer in Ruhe gelassen. Nach einiger Zeit, manchmal auch eine Nacht,
    war sie wieder normal.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • In Ruhe lassen geht aber nicht in dem Fall. Wäre sicher das Beste, da gebe ich Dir Recht.


    Wenn mein Kind wie heute ne Diskussion mit Wutanfall vom Zaun bricht, weil es nicht mit dem Bus nach Hause fahren will oder es kein Eis unterwegs gibt - dann muss ich reagieren. Und irgendwann sind wir dann beide traurig und fertig und gestresst. Und erst dann kehrt wieder Ruhe ein. Anstrengend, für uns beide.


    Edit: Vor allem, man weiß ja, warum sie auf einmal so sind. Das bricht mir dann ein wenig das Herz.

    Einmal editiert, zuletzt von amscheideweg ()

  • Meine Tochter ist nach dem Papa-WE immer super gelaunt und total lieb!
    Weiss nicht,was der mit ihr macht!


    bei Oma ist es anders.Wenn ie da wieder kommt,ist sie total zickig und mault nur rum.
    ich weiss,das sie da alles darf!
    Und da auch viel TV.
    Vielleicht kommt es daher!?

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Möglich wäre es, dass es recht locker zugeht. Aber nicht zu ändern, die beiden haben durch den wenigen Umgang einfach keine Routine miteinander.


    Ich würde gerne die Situation bei uns, also Zwerg und mir, ändern. Das sind schon immer schwierige Tage. Vielleicht kann ich mir da was überlegen, was das Ganze etwas "entgiftet".