KM enzieht Kinder - unbekannt "verzogen" - Was tun?

  • Hallo,


    euer Rat ist mal wieder dringend gefragt. Es geht um die Kids von meinem Partner.


    Hier mal die Fakten zur Geschichte.
    KM hat drei Kinder. Zwei Kinder sind zusammen mit meinem Partner. Es besteht GSR und die Kinder leben bei der Mutter. Mit ihrem jetzigen (Ex)-Partner hat sie ein weiteres Kind. Ohne GSR.


    Und nun wird verworren:
    Uns hat die KM erzählt, dass sie vor ihrem (gewaltätigen) Partner ins Frauenhaus gezogen ist. Dabei haben wir sie auch nach Kräften unterstützt-


    Letzten Freitag bekam mein Partner die Knappe Mitteilung, dass sein Umgangswochenende (das folgende) ausfällt. Die Kinder müssten sich in der Einrichtung einleben.
    Laut Jugendamt, dass wir daraufhin zur Situation befragt haben - völliger Unsinn. Seitdem ist die KM nicht mehr erreichbar.


    Nun scheint es aber so zusein, dass die KM nicht in einem Frauenhaus in der Nähe ist, sondern gute 600 km weit weg ist.


    Welche Schritte sollten die nächsten sein?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • wenn euch der aufenthalt der kinder nicht bekannt ist solltet ihr JA und in rücksprache mit denen bzw. RA die polizei einschalten.


    wäre es möglich die kinder auch bei euch aufzunehmen, damit sie nicht in der schussbahn sind, wenn km und ihr ex ihre "gefechte" austragen, wenn sie schon ins frauenhaus wollte - könnte man u.U. unken, dass das kindeswohl nicht zwanghaft gegeben ist.

  • Das die Kids zu uns kommen ist gar kein Problem.


    Ob der Partner tatsächlich so Gewaltätig ist wie die KM behauptet ist mitlerweile auch fraglich.


    Leider wissen wir ja auch nicht, ob die KM + Kinder sich derzeit aufhalten.


    Ich hatte gerade den (angeblich gewaltätigen) Ex am Telefon. Ihm gegenüber hat sie jetzt wohl zugebegen das sie 600 km weit weg ist.
    Nun ist die Frage:
    Sagt sie das um sich zu schützen? Oder entspricht das der Wahrheit?


    Mitlerweile sind wir eben auch an einem Punkt bei dem wir nicht wissen, wem man glauben kann.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Leider wissen wir ja auch nicht, ob die KM + Kinder sich derzeit aufhalten.

    wenn das hier gegeben ist und das JA weiss auch nicht bescheid, dann ab zur polizei, m.W. § 235 Abs. 1 Nr. 1 StGB Bei unbekannten Aufenthaltsort der Kinder ist das Amtsgericht zuständig, in dessen Bezirk die Kinder bisher wohnten.
    Wenn ihr handeln wollt, dann ist jetzt wohl die zeit gekommen - morgen zum RA und dann alle weiteren schritte einleiten, das brisante dürfte sein, dass ihr nicht wisst wo die kinder sind, dann sollte der § greifen, allerdings bin ich mir nicht sicher - vielleicht weiss hier einer mehr - bzw. deswegen der rat mit dem RA/JA

  • Jugenamt und RA wollten wir morgen in jedem Fall um Rat fragen.


    Dem Ex-Partner gegenüber hat sie wohl auch gesagt, dass sie bereits am neuen Wohnort gemeldet ist.


    Allerdings bin ich nicht gewillt, dem Ex-Partner alles zu glauben was erzählt. Uns bzw. meinem Partner geht es ja in erste Linie um die Kids.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • In erster Linie wäre ich vorsichtig mit den Informationen, um niemanden unnnötig in Gefahr zu bringen.
    Bevor ihr nicht wisst, was da wirklich gelaufen ist.
    Es gibt genügend Einrichtungen, die sich mit solchen Fällen befassen. An die bzw JA würde ich mich zuerst wenden oder an einen Familienanwalt, der auch mit Frauenhausfällen befasst ist.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich mach mal ein Update und hab gleich noch ein paar Fragen:


    Die KM hat mitlerweile von selbst den Wunsch geäußert, dass die Kids zum Papa sollen.
    D.h. wir fahren an diesem Wochenende um die Kids zu holen.


    Nun stehen wir aber vor Problemen:
    Kann die KM dem Vater eine Art Vollmacht für z.b. Ummeldung, Kita, Schule ausstellen? Wenn ja: Wie muss so eine Vollmacht aussehen?


    Welche Stellen müssen darüber informiert werden, dass die Kinder dann beim Vater wohnhaft sind?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Klingt super :daumen


    Guck mal unter vollmacht-muster.de



    Kindergeldstelle und Einw.-Meldeamt informieren, bei letzterem würde ich hingehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wie schön für die Kinder, dass die zu euch dürfen und aus der SChusslinie rausdürfen!


    Freut mich für euch alle!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das freut mich für die Kinder und auch für euch!
    Damit sind wahrscheinlich einige Sorgen abgefallen.


    Ich weiß ja nicht, wie es sich weiter entwickelt hat und ob/was wahr ist. Seid vorsichtig, wenn die Kids bei euch sind und geht behutsam mit Informationen um. Nicht, dass ihr auch noch ins Schussfeld geratet.


    Ich drück euch!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Bei uns akzeptieren Schulen einen formlosen Brief mit Datum und Unterschrift, der besagt, dass die Kinder angemeldet werden dürfen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich freu mich für die Kinder und Euch dass sie jetzt zu Euch kommen.


    Da Vater und Mutter GSR haben ist das kein Problem, formloses Schreiben reicht da meistens!