Kinderbetreuungskosten, sry bissle lang

  • hallo,
    ich fang jetzt im september eine ausbildung zur kinderpflegerin an, dies ist eine rein schulische ausbildung sprich ich bekomme keine ausbildungsvergütung...
    meine kinder sind 5jahre und 2 jahre ich komme aus ner kleinen stadt wo es keine krippen etc. gibt. also sieht meine betreuung während meiner ausbildung so aus: um 6.30 würde ich beide kinder zur tagesmutter bringen, die tagesmutter wiederrum bringt dann meinen grossen um 7.30 in den kindi, mittags holt sie ihn wieder ab 13.30 und ich hole beide kinder wieder so gegen 16:30 nach der schule. ich habe schon einen antrag auf betreuungskosten gestellt, aber ich bekomme irgendwie angst das sie mir das nicht zahlen, also kindi und tagesmutter...weil ich bei meinen eltern wohne. finanziell kann ich mir das nicht leisten die tagesmutter u. kindi zu bezahlen ich bekomme auch kein bafög, weil meine eltern ja ''angeblich'' zu viel verdienen, die meinten so irgendwie, ja her XX sie haben ja genug geld um ihre tochter zu unterstüzen und wenn das mit ihren abgaben (nebenk. raten etc.) für das haus zu teuer wird , dann müssen sie es verkaufen und in eine wohnung ziehen.bla bla...ignorante menschen bei uns
    hallo???wo sind wir denn hier?!ist ein haus ein luxusgüter???, naja das ich kein bafög bekomme, damit kann ich noch leben, aber wirklich was mach ich wenn die mir die betreuungskosten net bezahlen???ich kann sonst die ausbildung nicht beginnen, ausser ich ziehe aus...aber das will ich nicht, möchte meine kinder hier zuhause nicht raussreissen, denen gehts so gut hier...was gibt es noch für möglichkeiten???

  • Huhu crhijay,


    bin da auch überfragt...


    Ich würd sagen, wart erstmal ab, ob deine Anträge abgelehnt werden oder nicht.
    Gehen deine Eltern beide arbeiten? Kannst du notfalls nicht mit deinen Eltern eine Art Mietvertrag festlegen?
    Dann kann niemand so recht sagen, das sie dich ja freiwillig unterstützen würden, und deshalb auch für alles aufkommen müssen. Oder halt vertraglich mit deinen Eltern festlegen, das du vorübergehend mietfrei bei ihnen wohnen darfst, bis du deine Ausbildung beendet hast, Sie aber keine Kinderbetreuung oder ähnliches übernehmen.


    Ob das viel bringt weiß ich aber nicht. Such dir evtl. eine Stelle die mit sowas erfahrung hat und sich auskennt. Ne Familienberatungsstelle oder nen Anwalt für sozial- oder Familienrecht.


    Aber wart erstmal die Antworten auf deine Anträge ab.


    Wünsch dir viel glück und drück dir die Daumen


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.