Notwendige Versicherungen

  • Verzeiht, falls die Frage schonmal auftauchte, hab grad keine Zeit, zu suchen, mein Versicherungsmann kommt schon heute abend..


    Welche Versicherungen brauche ich als alleinerziehende Mutter unbedingt?
    Worauf kann man erstmal verzichten?

  • Huhu.


    KP ob man davon abhängig macht, dass man alleinerziehend ist.


    Ich habe eine Hausrat/Haftpflicht, eine Riskolebensversicherung.


    Für meine Kids noch eine Ufallversicherung, die gleichzeitig Brille
    und Zähne beinhaltet.


    LG cc

  • Also Hausrat und Haftpflicht ist ein muss!!!!
    Desweiteren finde ich eine Unfallversicherung fürs Kind nicht schlecht. Dann hat man im Fall das Kind hat einen Unfall schon mal etwas Geld um z.B. notwendige Dinge zu bezahlen.
    Ist ein Kind zum Beispiel aufgrund eines Unfalls behindert, verschlingen behindertengerechte Umbauten in der Wohnung und Therapien schon unmengen an Geld. Die Krankenkassen zahlen leider oft noch nicht mal das Notwendigste.
    Tja und die anderen Sachen wie Rechtschutz, Lebensvers., Berufsunfähigskeitrente usw. das ist halt ne Sache des Geldes.
    Diese Versicherungen sind halt sehr teuer und verschlingen zusammen mal eben mehrere hundert Euro im Jahr.
    Meine Berufsunfähigkeitsversicherung kostet mal so eben schlappe 400 Euro im Jahr. Diese wird auch ab nächstes Jahr gekündigt. Das ist mir zu viel.

  • Tja, Versicherungen kosten ja allerhand und es kommt auf das zur Verfügung stehende Budget an.
    Unverzichtbar ist eine Hausrat-Haftpflicht-Versicherung.
    Ich stell´mir gerade vor, dass in meiner Wohnung die Waschmaschine leckt und zwei Etagen unter mir die Wohungen unter Wasser stehen......
    Und wenn man es sich leisten kann eine Lebensversicherung, z. B. Riester- Rente und ein kleines Sparbuch für größere Anschaffungen der Kinder.
    Falls Du arbeitest und eine Arbeitgebersparzulage bekommst, wäre es bestimmt sinnvoll sie auch in einem Bausparvertrag o. Ä. anzulegen.


    Ansonsten lass´Dir nicht zu viele Versicherungen auf einmal aufschwatzen, sondern bitte den freundlichen Versicherungsvertreter noch einmal wiederzudkommen.
    LG Dana

  • Wir haben:


    Haftpflichtversicherung: ca. 45 Euro im Jahr
    Hausratversicherung: ca. 70 Euro im Jahr
    Unfallversicherung für das Tochterkind (mit Beitragsrückzahlung in 14 Jahren, also gleichzeitig ein Sparvertrag): 26,11 Euro im Monat
    Private KV für stationären Aufenthalt für das Tochterkind: 3 Euro im Monat
    Auslandskrankenversicherung für die ganze Familie: 20 Euro im Jahr
    Autohaftpflicht: 30 Euro im Monat
    Riester-Rente für mich: 5 Euro im Monat
    Private Rentenversicherung (als Lebensversicherung, würde ich nicht nochmal machen): 25 Euro im Monat.
    Unfallversicherung für mich: Gab es bei der Kontoeröffnung gratis für ein Jahr geschenkt, wird aber wieder gekündigt nach diesem Jahr, weil ich es mir nicht leisten kann, kostet glaub ich 15 Euro im Monat.


    Wenn ich bald alleine wohne, muss ich mich da auch mal rangeben, das alles zu vergleichen und ggf. zu kündigen bzw. die Versicherungssumme zu reduzieren.


    Wirklich interessant wäre für mich ein Bausparvertrag und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Bausparvertrag kann ich mir im Moment nicht leisten, Berufsunfähigkeitsversicherungen nehmen mich nicht (ich hatte mal Krebs), das kann ich vergessen.


    Liebe Grüße!