Spezielles Thema Unterhalt

  • Hallo Freunde,


    ich habe da mal ein spezielles Thema zum Unterhalt. Naja ich bin gerade in der 13.ten Woche :schwanger und der Erzeuger zu diesen Thema, ist gerade nicht begeistert. Er hat noch eine Aufenthaltsgenehmigung von 1 Jahr und hatte mir schon gedroht, dass er einfach in sein Heimatland zurückgeht und er aus der Sache raus ist.
    Ich hatte mir schon ernsthaft überlegt, dass ich dass Kind ohne seinen Unterhalt großziehen werde, aber mit ein paar Euro mehr, wäre es eigentlich schon ein kleines bisschen leichter für mich. Ich frage mich jetzt, was das Jugendamt da so macht wenn der Kindesvater plötzlich ins Ausland also in sein Heimatland abhaut. -Versuchen die es Trotzdem das Geld einzuholen? Oder wäre das zuviel Arbeit und ich muss mich dann selber drum kümmern?


    Meine Freundin hatte mir empfohlen, dass ich einfach angeben soll, dass ich nicht weiß, wer der Erzeuger ist, das Jugendamt würde mir dann so das Geld geben und ich könnte mir den ganzen Ärger ersparen. Ansich finde ich es schon eine gute Idee, aber irgendwie ist das auch unfair gegenüber der Allgemeinheit, und der Vater sollte schon zur Rechenschaft gezogen werden. Ich habe nur Angst, dass ich wirklich soviel Ärger habe und vielleicht auch noch selber einen Anwalt einschalten muss, der dann International verkehrt..... Oh man :schiel


    und was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank!


    Jenshine :klimper

  • Das mit dem Geld vom Jugendamt stimmt zwar - nennt sich Unterhaltsvorschuss (UVG), bekommt man aber nur 6 Jahre lang. Danach wirds ersatzlos gestrichen.


    Wenn du beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichtest, kümmern die sich darum, das dein Ex zur Zahlung rangezogen wird - ganz egal wo er sich aufhält.


    Kann er nicht zahlen, streckt das Jugendamt das Geld vor und holt es sich von ihm zurück.


    Keine angst - auch wenn er sich ohne adresse ins ausland absetzen sollte - die suchen ihn solange bis sie ihn finden - wenn du die Beistandschaft beim Jugendamt machst, brauchst dich um sowas nicht zu kümmern.


    Liebe Grüße


    Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.