Trennung und nun? wie häufig darf er das Kind sehen?

  • Hallo!


    Bei uns ist nun die Trennung nicht mehr zu verschieben. Unser Sohn ist gerade mal 11 Monate alt.


    Wir hatten schon in der Schwangerschaft viele Schwierigkeiten und deshalb habe ich das Elleinesorgerecht behalten.


    Mein Freund hat Probleme mit agressivem Verhalten. Er hat Wutanfälle und kann sich vor dem Kind nicht zurücklhalten,was an sich schon sehr sehr schlimm ist aber was mich noch beunrühigt ist, dass er es entweder nicht schlimm findet oder kann einfach nix dafür.


    Wir haben verschiedene Erziehungsvorstellungen und ich bin sehr verunsichert, falls mein Kind allein mit ihm bleiben soll. Vor allem wenn er älter wird und bei ihm übernachten soll oder wenn er mit dem Kind mal zum Besuch woandershin fahren möchte. Nicht, weil ich denke dass er ihn schlagen wird, sondern weil er auf ihn nicht richtig aufpasst.Beispiel: Er hüttet das Kind 3 Stunden und kocht, dabei "merkt" er nicht, dass das Kind an den Backofen ran geht und es sich das Gesicht und Händchen verbrennt, oder er sitzt mit ihm in Park und lässt ihn überall hin laufen (mien Mäuschen läuft seit einem Monat) ohne dass er dabei ist: aber richtig weit weg von ihm.


    In seiner Familie gibt es insbesondere ein Kind, das nach meiner Meinung Verhaltensstörungen hat. Es brüllt andere Kinder an, schubst, haut und dies mit 6 Jahren (die anderen Kinder sind gerade 4 und anderthalb) es hat mein Kind auch mal angebrullt. Mein Exfreund hat kaum reagiert.


    Vor diesen Situationen fühle ich mich wirklich hilflos. Warum muss mein Kind unter solchen Unsinn leiden? ich kann es doch vermeiden. Andererseits ist er der Vater und will das Kind sehen
    (und ich muss immer noch an die Zeit denken, als er übers Baby nix wissen wollte und mich gedrängt hat abzutreiben, noch dazu müsste ich aus dem Haus 6 Wochen fliehen, weil er auf uns "kein Bock" hatte)


    Mein (Ex)Freund hat viele Probleme damit, dass ich die Häufigkeit und Dauer von seinem Besuch bestimmen möchte. Kann ich dieses auch nach bestem Willen tun?


    was ist wenn ich mit seiner Familie nicht auskomme? muss mein Kind trotzdem hin oder darf ich sagen dass es nur geht wenn ich mitdabei bin?


    was für Rechte oder Ansprüche hat der Vater meines Kindes?


    wer hat in diesem Fall das Aufenthaltsrecht?


    Inwiefern kann mir das JA helfen? kann ich meine Situation "melden"? oder bringt es erstmal oder eigentlich nix?


    Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal.


    vielen Dank fürs Lesen und für eure Ratschläge !!!!


    lG


    Joli
    :wink :wink

  • Mh, das sind hier Richtwerte die ich auch mal gelesen habe:


    1 Jahr - 3 Jahre: alle 14 Tage für ein paar Stunden (kannst auch eine Dritte Person bei den Treffen dabeihaben) - auf keinen Fall ohne Dich


    3 Jahre - 6 Jahre: alle 14 Tage ein paar Stunden allerdings alleine


    ab 6 Jahre: alle 14 Tage ein Wochenende


    Liebe Grüße Winnie, bin mir aber auch nicht 100% sicher

  • Achso, die Eltern vom KV haben auch ein Umgangsrecht, wenn es dem Wohle des Kindes dient.


    Viele haben die Ansicht lieber ein schlechter Vater als gar keiner. Aber in deinem Fall... Alles liebe und viel Kraft...

  • glaub die Richtwerte von Winnie sind ok, mit dem Jugendamt habe ich gute Erfahrungen gemacht, was gemeinsame Erarbeitung von Lösung in Bezug Umgang angeht. Halte aber vorsichthalber alles irgendwie schriftlich fest, gerade in der Anfangsphase ist sowas günstig bis sich alles einspielt.
    Was eure unterschiedlichen Erziehungsmethoden angeht, schmink es dir ab, daß du ihn "umerzogen" bekommst. Er wird oft oder immer alles was von dir kommt als "aggresiv" bewerten und wahrscheinlich genau dann erst recht das Gegenteil tun. Überleg mal wie sowas bei dir ankommen würde....auch wenns noch so gut gemeint ist, mit Kritik können die wenigsten Umgehen. Und du wirst viel zuviel nerven daran verlieren dich darüber aufzuregen..... :brille


    Lg Lichtengel