Wund im Windelbereich

  • Es brennt dann nicht, wenn Du die Konzentration an Salz langsam steigerst.


    Ich hab erst nur ein paar Krümelchen reingemacht und dann ein bischen mehr und bitte schön lauwarm. Ausschließen, dass es mal kurz zwickt, wenn es dann zu hoch konzentriert ist, kannst Du natürlich nicht. Ich hab meinem dann - kam wirklich selten vor- gesagt, er solle ganz doll mit den Füßen zappeln- einfach zur Ablenkung. Meist kriegte er dann einen Lachanfall, weil ich natürlich mitgezappelt hab. Ideal ist es , wenn Du das Wasser vorher abkochst und es dann Abkühlen läßt, so ist es direkt "sauber".


    Die Tannolact bzw. Tannosynt-Lösungen, Cremes, etc. waren Empfehlungen vom Arzt.


    Aber ich denke Kochsalzlösung gering konzentriert ist das sanfteste. Es ist aber sehr austrocknend. Bei der Neurodermitis war es dann immer so eine Gradwanderung zwischen der Trockenlegung der offenen Stellen und der Pflege der rissigen, trockenen Haut.


    Ich wünsch Dir, dass Du es schnell in den Griff bekommst!



    Mir fällt noch ein, dass wir die Probleme im Windelbereich auch immer besonder stark nach bestimmten Lebensmitteln und Saft hatten. Bei den Lebensmitteln war es- glaub ich- Tomaten. Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest, ist schon ein paar Jahre her.

  • NiTi kann dass ne körperlich/seelische Reaktion sein wegen der Trennung usw?


    In ihm "arbeitet und wütet" es und "dringt" so nach außen? :frag


    Nur mal so als Überlegung mein ich jetzt - weil ja wirklich fast nix hilft und von den genannten Sachen waren ja schon wirklich verdammt gute mit bei.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • was bei uns immer hilft ist: finger weg von jeder art von creme (die schließt die feuchtigkeit/ urin bloß ein und macht alles nur noch schlimmer), statt dessen lieber babypuder (auch wenn s banal klingt) und eosinlösung (wird in der apotheke angerührt und muss im kühlschrank gelagert werden) 2-3 mal am tag mit dem wattestäbchen auf die betroffene stelle auftragen .


    gute besserung!

  • wie schaut es aus, wenn es gerade ganz schlimm ist, Dein Kind mal 3 Tage mit größerer Unterhose und Damenbinde drin shclafen zu lassen?


    Dann kann sich die Haut erholen..klar kann es sein, daß Du noch Wäsche dazu hast...aber wenn Du auf das Laken ne Inkontinenzunterlage legst, wird es evtl. etwas minimiert....


    Oder nur nackig mit dicken Handtüchern unterm Po und Inkontinenzunterlage???? Oder so ne Wickelunterlage vom DM..die saugen auch prima.

  • was bei uns immer hilft ist: finger weg von jeder art von creme (die schließt die feuchtigkeit/ urin bloß ein und macht alles nur noch schlimmer), statt dessen lieber babypuder (auch wenn s banal klingt) und eosinlösung (wird in der apotheke angerührt und muss im kühlschrank gelagert werden) 2-3 mal am tag mit dem wattestäbchen auf die betroffene stelle auftragen .


    hm, ich hab nun wieder gelesen, das man keinesfalls puder auf die haut machen soll - gerade mit feuchtigkeit kann das arg scheuern/ reizen, ...
    mir half puder bisher nur in nem "schweren fall" von allergischer hautreizung nach wachsen um hochsommer :rotwerd
    man muss sich wohl von fall zu fall durchprobieren :hae:

  • Elin: psychosomatisch ist es nicht, die KiÄ meinte, das wäre definitiv somatisch. Hab ich direkt geklärt... es liegt wohl am Urin, denke ich...


    Phoenix: Babypuder soll ich nicht nehmen, das trocknet noch mehr aus. Die Haut ist supertrocken, rissig, empfindlich. Es wirkt fast, als wäre sie besonders dünn... seltsam.


    Willabernicht: Damenbinde wäre schwierig, da hätte ich Angst, dass es schlimmer wird. Wir haben mal Windeln mit speziellem Trockevlies ausprobiert, damit der Urin besser aufgesaugt wird. Oh man, am nächsten Morgen war alles blutig und entzündet... nicht, dass das bei Binden auch wieder so wäre... dann lieber ganz ohne. Unterlagen etc hab ich genug, mehr Wäsche wäre mir auch egal, auch mehrfach nachts aufstehen würde mich nicht stören, hauptsache der Kleine hat nicht mehr diesen blöden Juckreiz.


    Ich werd allerdings morgen mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen, ob ich nachmittags hinkommen kann wegen einer Urinprobe. Heute nachmittags waren ja nur Vorsorgetermine, und ich wollte ihn nicht extra aus dem Kiga holen deswegen.


    Nachdem ich gestern und vorgestern Cortison draufgeschmiert hab, sah es heute deutlich besser aus. Nur noch etwas rot. Ich hab dann die von der KiÄ bekommene Salbe draufgecremt, Cicalfate von Avène. Die hat sie mir gegeben, fürs Anfangsstadium oder nach der Cortisoncreme. Mal sehen. Aber es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal rumexperimentieren muss...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Evt ist sohnemann gegen was in den Windeln allergisch, schon mal andere Windeln probiert, oder evt Stoffwindeln, Biowindeln ?
    Viele Firmen schicken dir ein paar Windeln zum testen wenn du dein Problem schilderst, genauso würde ich bei DM , Rossmann etc. machen ,einfach fragen ob ich eine einzelne Windel haben kann.
    Greetings the streuner

  • Vielleicht mal mit Heilwolle versuchen? Die legst Du in die Windel, sie leitet die Feuchtigkeit in die Windel weiter, bleibt selber dabei aber trocken.
    Zudem hast Du den Vorteil, dass die Windel nicht direkt "anliegt" und somit ist auch (durch die Durchlässigkeit der Fasern) eine bessere Belüftung gewährleistet.
    Außerdem kannst Du eventuell auch eine Salbe mit Wollfett benutzen (von babylove, gibt es bei DM und wird als Brustwarzensalbe für stillende Mütter verkauft).

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • in kaliumpermanganat baden , wenn es entzündet ist, finde ich auch gut. :daumen


    das zeug ist übrigens nicht rezeptpflichtig und ziemlich günstig...1 euro steht auf meinem döschen :D


    Echt? Das Zeug ist nicht rezeptpflichtig? Ich dachte immer.... Naja, habe ich immer verschrieben bekommen und kann das Zeuch nur empfehlen. Macht ne riesengroße Schweinerei, falls man zuviel reinmacht ins Wasser (echt nur ein paar Kristalle) aber die Haut wird ordentlich desinfiziert...


    Die Pyoktaninlösung soll sogar Cortison vergezogen werden! Denn Pyoktaninlösung trocknet die nässende Stelle aus, desinfiziert und dichtet die Wunde quasi wie ein Pflaster ab, damit kein Dreck mehr reinkommt. Das auftupfen brennt leider ein wenig, aber das lässt schnell nach.
    Als ich vor ewiger Zeit mal nen Pilz- und Bakterienbefall auf Lippen, der Mund- und Rachenschleimhaut hatte hat mir der HNO-Arzt das Zeuch auch überallhin getupft... Nach 10 Tagen war das endlich durchgestanden... Ich hatte zu der zeit 0 Imunsystem und ich konnte nichts essen und nichts trinken...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Vielleicht mal mit Heilwolle versuchen?

    Das finde ich auch noch eine gute Idee!! :daumen
    Davor würd ich ganz leicht die wunde Stelle trocken fönen - was ich auch so gut find, wenn sie wund sind, trocken fönen (allerdings nur ganz schwach ;) )



    Geht es Ihm denn schon besser?

  • Ja, es ist momentan kaum was zu sehen... nur eine kleine, leicht rote Stelle. Nach dem Cortison hab ich Palliativ genommen, die machte die Haut wieder geschmeidig. Jetzt heißt es aufpassen, bei der kleinsten Schuppung sofort reagieren... mal sehen, wie das weitergeht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hmm... steinigt mich aber wenn deinen Zwerg richtig in Erinnerung habe is er ja nicht mehr sooo klein. Kannst du die Windeln nicht einfach weitestgehen weglassen, auch wenn du dann öfter mal die Klamotten wechseln musst? Wenn er so stark auf Windeln reagiert würde ich einfach mal probieren ob es nicht besser ist mal zu probieren ob er nicht weitestgehend auch schon trocken über die Runden kommt. Scheint ja nichts zu helfen. Er ist doch irgendwie zwischen drei und vier, oder?


    LG und gute Besserung.

  • Er ist fast 3,5 Jahre alt.

    Er war nachts schon komplett ohne Windeln, auch trocken.durch, vor lauter Schiß, ins Bett zu machen. Und recht plötzlich nässte er wieder ein. Und dazu kommt, dass er sich selber einen unglaublichen Stress gemacht hat, weil er nicht ins Bett machen wollte. Er stand jede Nacht x mal auf, schlief nicht richtigUnd um dem Kleinen das Leben nicht noch schwerer zu machen, habe ich mich entschlossen, eben nachts wieder Windeln anzuziehen. Höschenwindeln, die er selber an- und ausziehen kann.


    Wenn er dann nachts nass wach wurde, wollte er sich natürlich umziehen. Musste ja auch sein, denn sonst war das Pipi ja wieder überall. Also ausziehen, anziehen, Bett komplett neu beziehen... und er schrie und weinte jede Nacht wie am Spieß. Ist ja auch unangenehm...


    Gibt auch nen Thread dazu: Nachts wieder Windel anziehen?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meiner hat sich auch bei jedem Unfall fürchterlich über sich selbst aufgeregt. Hab ihm dann erklärt, dass es gar nicht schlimm ist, nachts schnell die Bettwäsche gewechselt und ihn ins Bad geschickt zum umziehen. Wenn er zurück kam konnte er gleich weiterschlafen. Ist ja auch nicht dramatisch wenn sie in dem Alter noch nicht vollkommen trocken sind, aber bei der Hautproblematik würde ich mir das echt nochmal überlegen oder mit dem Zwerg besprechen....


    Viel Erfolg weiterhin und gute Besserung für den Kleinen

  • Besprochen haben wir das schon. Er möchte momentan noch die Windel tragen. Ich frag aber regelmäßig, vor allem dann, wenn es wieder wund ist. Bislang wollte er die Windel anbehalten.


    Schlimm find ich das auch nicht, er ist ja erst 3 Jahre alt. Es gilt, das schlimmere Übel abzuwenden...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Na ja, er sagt er will kein Aua, aber trotzdem Windel. Wie soll er sich sonst ausdrücken, der Kleine... er möchte dann eben Creme. Da weiß er ja, dass die hilft...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.