gemeinsammes sorgerecht...umgangsrecht

  • hi,mein ex und ich haben das gemeinsamme sorgerecht für unseren 13monate jungen sohn.
    als der kleine 4 monate alt war haben wir uns getrennt...
    kaum war er weg,war anscheinend auch für ihn sein sohn nicht mehr wichtig.
    er kam so gut wie nie zu den "terminen" ...ab und zu hat er aber wenigstens abgesagt...
    manchmal jedoch hat er es einfach ignoriert und kam nicht,obwohl ich probiert habe ihn zu erreichen.
    wenn es nach ihm gegangen wäre,wäre er dann gekommen wenn er grad lust hat...ich sollte immer springen.
    ich habe zu ihm gesagt das ich mind. 2 feste tage und zeiten in der woche haben möchte,damit unser sohn sich an ihn gewöhnt,ihn kennen lernt und er brauch ja auch die regelässigkeit.
    er wollte natürlich nicht,hat sich quer gestellt.
    ich habe dann einen termin beim jugendamt gemacht,weil ich sonst nicht wusste was ich tun kann damit er sich kümmert...
    er hatte mir zwar mit dem jugendamt gedroht,aber wäre ich nicht gegangen,wären wir nie dahin gegangen.
    jeden falls wurde es dann so geklärt wie ich es von anfang an wollte...weil das realistisch war...er wollte den kleinen gleich alle 2 wochen übers we,aber das wollte ich ja nich,da er ja für den kleinen fremd war...
    ca. 1 monat hat er es durchgezogen,dann fing er wieder an zu arbeiten...eine woche früh (bis 15 uhr) und andere spät (15uhr-23uhr)...und er hatte wieder eine neue freundin..also auch keine zeit mehr für seinen sohn...
    jetzt geht das wieder von vorne los...am 25.dez hat er ihn das letzte mal für ein paar stunden gehabt...und bis heute hat er ihn nicht mehr gesehen...er fragt nicht nach ihn...nix kommt von ihn..also renne ich ihn wieder hinterher...
    er will ihn übers we,alle zwei wochen...ich möchte das er sich erstmal regelmässig kümmert...am tage...jedes we für ein paar stunden...stück für stück will ich es machen...er meinte gleich nein...denn er muss jeden zweiten samstag arbeiten und er kann ihn auch nicht jeden sonntag nehmen,da er mal einen ruhetag brauch..
    hab gleich gesagt das er das vergessen kann...also..jeden zweiten samstag aber jeden sonntag...
    wir waren uns dann mehr oder weniger einig...er sollte den sonntag vor 2 wochen da sein..kam aber nicht,hat sich auch nicht gemeldet...nix kommt von ihm...jetzt meinte ich zu ihm das er den kleinen erst wieder sieht wenn ich ein termin vom jugendamt habe,da er mir damit wieder gedroht hat und ja so ein hin und her nicht gut für meinen sohn ist...
    selbst daruf kam keine reaktion...
    also...was mach ich jetzt???
    das sorgerecht alleine anfechten kann ich nicht oder,weil das ja kein richtiger grund ist...
    eigentlich will ich es ihn auch nicht wegnehmen...aber warum soll er für seinen sohn mit entscheiden obwohl er ihn nicht interessiert???
    er hat keine ahnung von seinem sohn...er kennt nicht mal seinen entwicklungszustand...nix...
    was mach ich nun???
    geh ich ihm weiter aufn puffer oder lass ich es????


    lg

  • Hallo und willkommen hier! :)


    Weißt Du, wenn ich Dein Posting so lese, kann ich auf Anhieb x andere Postings finden, die genauso beginnen wie Deines: Hallo ihr... haben uns getrennt.. bla bla ... der "Ex" hat kein Interesse mehr am Kind.


    Ich frage mich, warum das so sein könnte. Ohne den Anspruch auf Übertragbarkeit zu erheben fällt mir bei diesen Postings - so auch bei Deinem - auf, dass es zumeist die Frauen sind, die irgendwelche gutgemeinten (?) aber sehr straffen "Regeln" einführen wollen, alles soll nach ihrem Muster und ihren Vorgaben abgehen und es klingt schon oft nach Dikat, dem sich der Mann zu beugen hat. Unterschwellig oder auch ganz eindeutig und offen schimmern immer wieder die Paarprobleme durch. Einige betreuende Elternteile drohen auch ganz offen mit Sätzen wie "dann siehst Du Dein Kind eben nie wieder" und missbrauchen den Nachwuchs als Druckmittel oder zur Generalabrechnung mit dem (verhassten) Ex. (Hinweis am Rande: Mehr als 90% der Kinder leben bei den Müttern)


    Oftmals wird bei Problemen mit dem Ex auch gleich mal die Sorgerechtskeule geschwungen, so nach dem Motto: Entweder Du funktionierst so, wie ich das will oder ich nehme Dir das Sorgerecht weg. Und was auch auffällt ist, dass es doch in aller Regel die Frauen sind, die hier (und andernorts) diese Probleme mit Umgang usw. so schildern - umgekehrt finden sich nur wenige solche Schilderungen von betreuenden Männern. Nun frage ich mich aber, was stimmt da nicht? Sind die Kerle hierzulande wirklich alle *****, die die Flucht ergreifen und mit ihren Kindern tatsächlich nichts zu tun haben wollen? Und sind die Frauen tatsächlich so tadellos und fair, wie sie scheinen? Bemühen sie sich redlich um Kommunikation und um Kompromisse im Sinne der Kinder? Wenn das so ist, warum funktioniert es dann meistens nicht? Ist schon erstaunlich irgendwie...


    Aber um mal auf Dich zu sprechen zu kommen:


    Ihr seid seit 9 Monaten getrennt, richtig? In dieser Zeit hat ein Umgang mehr oder weniger gut geklappt. Nun klappt es aktuell nicht mehr. Warum? Das kann viele Ursachen haben. Von der neuen Freundin bis hin zur Verarbeitung eurer Paarprobleme... vielleicht auch, dass er mit einem so kleinen Kind noch nicht wirklich viel anfangen kann oder dass er tatsächlich beruflich momentan belastet ist oder andere Themen ihn abhalten. Da gibt es eine Reihe Faktoren, auf die Du wenig Einfluss hast. Aber ein paar Dinge kannst Du dennoch tun, wenn es Dir wichtig ist, dass euer Kind seinen Vater nicht verliert.


    Es steht Dir zum Beispiel frei, ihm in regelmäßigen Abständen per Mail /Brief vom Entwicklungsstand eures Kindes zu berichten. Immerhin ist der Junge ja die meiste Zeit bei Dir. Also kannst Du die Fortschritte auch am besten beurteilen und schildern. Statt dem Ex ein Korsett aus festen Tagen und Stunden zu verordnen könntest Du auch versuchen, flexibler zu agieren. Für ein 14 Monate altes Kleinstkind ist es unerheblich, ob Papa 2x 2 Stunden die Woche kommt oder 3 x 1 Stunde oder auch nur 1 x 4 Stunden. Hauptsache ist vielmehr, dass der Kontakt nicht abreißt sondern nach und nach ausgebaut wird. Super wäre auch, wenn ihr beide es hinbekommt, euch mal beim Kaffee in Ruhe zu unterhalten über euren Junior, was er so treibt, was er braucht usw. einfach ein Gespräch unter verantwortungsbewussten Eltern. Versuche den Druck aus der Angelegenheit zu nehmen. Druck erzeugt nur Gegendruck! Gehe den sanften Weg und lasse euch dreien Zeit. Ihr seid noch mindestens 17 Jahre als Eltern miteinander verbunden. Stresst euch nicht unnötig.


    ly Myronn


  • er ist mit seiner freundin eine woche nach unserer trennung zusammen gekommen...vor dem termin beim jugendamt den ich gemacht habe,lief es so...er hat angerufen:"ich komm morgen vorbei,wann???weis ich noch nicht"
    das habe ich ziemlich lange mitgemacht,bis ich zu ihm meinte das das nicht geht,denn ich habe auch was vor und er könnte nen paar tage vorher mit mir ausmachen wann er vorbei kommt..und der quatsch" weis noch nicht wann"...
    er war der meinung er muss dann kommen wenn er lust hat und ihm war es egal ob ich was zu tun habe oder nicht...hat ihn nicht interessiert..und wie gesagt...öfter kam er auch einfach nicht...nicht abgesagt nix..
    damit kam er nicht klar das das nicht geht..also drohte er mit jugendamt,ich meinte ich warte auf post...ca einen monat kam nix...dann habe ich einen termin gemacht,weil ich ja will das er sich kümmert...selbst die tante vom jugendamt hat gesagt das ich eine richtige einstellung habe...mind. 2 tage...und ich bin erstmal dabei,halte mich aber im hintergrund..weil...der vater war für ihn eine fremde person...auch wenn er gelacht hat wo er ihn gesehen hat..aber er lacht auch wenn er die kassiererin im supermarkt sieht.
    dann hatten wir es schriftlich festgelegt....ca einen monat hat er es geschafft es durchzuziehen...
    dann ging es wieder von vorne los...
    ich war selbst ein papa kind...ich weis wie wichtig eine männliche bezugsperson ist...
    er selbst kennt seinen vater nicht...
    seine freundin hat auch einen sohn,ca.1 1/2 jahre...
    wenn er seinen sohn mal hatte und ihn mir wieder gebracht hat,fing er an mich zu befummeln...wo ich dann meinte is nich..war er zickig und war sauer auf mich..und kam die nächste zeit natürlich nicht...
    einmal hatten wir auch ein tag vereinbart( mal wieder ging ich auf ihn zu) und dann kam ein termin bei ihn dazwischen...ich habe gesagt er soll sich danach melden,vielleicht schafft er es ja noch...er rief mich dann an und meinte...für 2 stunden lohnt es sich ja nicht mehr und fahre nach hause...
    was ist denn das bitte???
    es gibt väter die würden eine stunde hin und her fahren damit sie ihr kind wenigstens für eine stunde sehen könnten...
    ich renn ihn ständig hinterher...
    ich will ihm ja nicht mit dem jugendamt drohen,er macht es ja...
    von mir aus kann er dahin...
    ich will das er lernt sich um den zwerg regelmässig zu kümmern...
    kann ja sein das er mit arbeit überfordert ist...kann ja sein das er stress hat..ist alles kein problem für mich...
    aber seinen sohn ist es egal ob er das alles hat..sein sohn versteht das nicht..und sein sohn vermisst ihn auch nicht,denn was er nicht kennt,kann er auch nicht vermissen...
    er ist ab der geburt unseres sohnes immer vater..24 std am tag und nicht nur dann wenn er lust hat..
    ich habe auch keinen ruhetag...ich lasse mein kind auch nicht irgendwo anders weil ich gestresst bin von irgendwas...
    auch wenn mein kind bei mir lebt...bin ich immer fröhlich und für mein kind da...
    er wollte ein kind..jetzt hat er eins,aber kümmert sich nicht...
    einmal hatte ich ihn gefragt ob er seinen sohn für nen paar stunden nehmen kann,weil ich in meine neue wohnung musste ( war am umziehen) malern...und ich war alleine und mit kind ist das schwer...er meinte er kann nicht,er geht auf den weihnachtsmarkt....


    es gibt genug mütter die es dem kv verbieten das kind zu sehen...
    ich bin ihm ständig entgegen gekommen,hinterher gerannt und ich habe jetzt beschlossen,das es das beste ist wenn er sich entweder regelmässig kümmert oder uns in ruhe lässt...denn das hin und her,ist nicht gut für unseren sohn....
    er weis nicht mal wie sich unser sohn entwickelt...er weis nich mal wann er ins bett geht,was er schon alles kann...nix weis er...erzählt seiner familie ich wäre eine schlechte mutter...
    jeder sagt zu mir ich soll ihn lassen,mich nich bei ihm melden...aber ein kind brauch doch beide...und deswegen mache ich es...obwohl ich es irgendwie nich mehr will,denn ich will ihn ja auch nicht dazu zwingen:(


    es gibt väter die wollen und dürfen nicht und es gibt welche die dürfen und wollen nicht

  • Was willst Du denn eigentlich hören? Bestätigung dafür was für ein Lump er ist? Dafür, dass Du eine Heldin bist, die alles richtig macht? Ich dachte, Dein Ansinnen ist es Tipps zu bekommen, was Du tun kannst. Dazu hast Du leider kein Wort gesagt.

  • er hat keine ahnung von seinem sohn...er kennt nicht mal seinen entwicklungszustand...nix...
    was mach ich nun???


    Die Antwort steht in der Frage: Dafür sorgen das er Ahnung von seinem Sohn hat ... Interesse bekommt und sich drum kümmert.

  • Ohne den Anspruch auf Übertragbarkeit zu erheben fällt mir bei diesen Postings - so auch bei Deinem - auf, dass es zumeist die Frauen sind, die irgendwelche gutgemeinten (?) aber sehr straffen "Regeln" einführen wollen, alles soll nach ihrem Muster und ihren Vorgaben abgehen und es klingt schon oft nach Dikat, dem sich der Mann zu beugen hat.


    Ich frage mich, warum das so sein könnte.


    Das sind die Gesetze eines "freien Marktes". Ich habe etwas was du willst also bestimme ich den Preis und mache die Regeln. Einfaches Beispiel:
    Ich habe ein ganz tolles und seltenes Auto; du nicht. Du willst es aber gerne mal fahren. Dann mache ich die Bedingungen: "Klar, kannst du. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2013 zu einem Preis von 5€/km". Das kannst du dann entweder akzeptieren oder dir einen anderen suchen der ein ebenso tolles Auto hat und es dir so ausleiht wie es für dich akzeptabel ist.
    Kinder sind aber einzigartig und man(n) kann sich eben nicht irgendein anderes suchen nur weil man dieses leichter sehen kann.


    Einige betreuende Elternteile drohen auch ganz offen mit Sätzen wie "dann siehst Du Dein Kind eben nie wieder" und missbrauchen den Nachwuchs als Druckmittel oder zur Generalabrechnung mit dem (verhassten) Ex. (Hinweis am Rande: Mehr als 90% der Kinder leben bei den Müttern)


    Und warum? Weil sie genau wissen, dass das gemeinsame Kind das einzige (eins der wenigen) Mittel ist über das sie auf den anderen ET Druck ausüben können. Wenn es andere bekannte Druckmittel gibt (Schwarzarbeit, Steuern, Haus,...) werden die ebenso gerne genutzt wie wir alle hier oft genug lesen können.


    Und was auch auffällt ist, dass es doch in aller Regel die Frauen sind, die hier (und andernorts) diese Probleme mit Umgang usw. so schildern - umgekehrt finden sich nur wenige solche Schilderungen von betreuenden Männern. Nun frage ich mich aber, was stimmt da nicht?


    Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich unsere Tochter regelmäßig alle zwei Wochen zur ihrer Mutter bringe, aber in den anderen zwei Wochen immer nur einen der zwei Jungs zu mir bekomme, weil der andere angeblich "keine Lust" hat...

  • ich möchte nicht lesen wie böse er ist,ich möchte auch nicht lesen das ich eine heldin bin,denn das bin ich nicht...
    ich möchte tips haben und hilfe...wie ich ihn dazu bringen kann das er regelmässig interesse für seinen sohn bekommt...ohne das ich ihn hinterher rennen muss...
    ob ich ihn seinen sohn überhaupt noch aufdrängeln soll oder es sein lassen soll...???

  • wenn ich an meinem kumpel denke...er ist auch mit seiner freundin getrennt und er kämpft wie ein irrer das er seine tochter bekommt aber sie sagt immer nein...er bekommt sie so gut wie gar nicht...
    und wenn ich dann an meinen ex denke...
    er könnte wenn er wollte...
    ich habe es mir nicht so ausgesucht das es so kommt...er wollte gehen...ich habe es mir auch nicht so ausgesucht das er kein bock auf seinen sohn hat,mir wäre es auch lieber wenn wir geregelte zeiten hätten...ich lasse meinen sohn aber noch nicht über das ganze wochenende bei ihm...da die sich kaum kennen...und ich lasse meinen sohn nicht bei jemanden den er kaum kennt...da könnte ich ihn auch bei der postfrau lassen ..die sieht er öfter...

  • ich möchte tips haben und hilfe...wie ich ihn dazu bringen kann das er regelmässig interesse für seinen sohn bekommt...ohne das ich ihn hinterher rennen muss...
    ob ich ihn seinen sohn überhaupt noch aufdrängeln soll oder es sein lassen soll...???

    Du musst ihm deinen Sohn nicht "aufdrängeln".


    Du informierst ihn regelmäßig über EUREN Sohn: einfach jede Woche eine Mail mit den Fortschritten ("er hat gestern seinen ersten Schritt gemacht"), Wehwehchen, lustigen Begebenheiten etc. Das muss nicht lang sein, 5-6 Sätze und gut. Somit ist dein Ex immer auf dem laufenden.


    Zum Umgang: natürlich kann es nicht sein, dass dein Ex kommen will, wie er lustig ist. Schick ihm einen Vorschlag - Bsp: dienstags, donnerstags und samstags, jeweils 15-18 Uhr kannst Du UNSEREN Sohn hier abholen. Wenn Du den Termin wahrnehmen willst, sage mir spätenstens 24h vorher Bescheid (per Mail oder SMS), ansonsten gehe ich davon aus, dass Du den Umgang nicht wahrnimmst. So hat er die Möglichkeit, den Umgang wahrzunehmen und du die Sicherheit, nicht umsonst auf ihn warten zu müssen.

  • ich ihn bis jetzt immer informiert...von ihm kam dann nix...
    nen "toll" oder " wow...ich freu mich über den kleinen" wäre irgendwie schön gewesen..aber keine reaktion...müsste er auch eigentlich nicht,aber das gibt mir noch mehr das gefühl das er kein interesse für ihn hat...
    und ich habe ihn gesagt er kann sich die tage aussuchen wann er kommen kann und will...und er soll mir bescheid sagen wie er sich entschieden hat...
    dann sagt er zeiten und kommt aber nicht...
    und wenn ich einen tag vorher frage ob es dabei bleibt...kommt keine antwort...


    und dann heißt es von ihm ich lege ihn steine in den weg...weil ich darauf kein bock mehr habe...und ich denke da nur zum glück merkt der kleine das noch nicht...wenn ich sage papa kommt dann und dann,taucht aber nicht hier auf...ich sage es auch gar nicht mehr...
    ich habe schon zu ihm gesagt wenn er nich will,soll er uns einfach in ruhe lassen und es nur sagen,dann lasse ich ihn auch in ruhe...und aufeinmal wollte er ihn sehen..kam aber nicht

  • :kopf:kopf man, man, man... was sollen diese Unterstellungen? - gegenüber der TE und all den Frauen, bei denen die Kids leben, die den Alltag organisiert bekommen wollen und deshalb eine vernüftige, kindgerechte Umgangsregelung wünschen... - Dieser Wunsch ist also Vorschriften machen? Weil die Idee nicht vom Papa kam? O.k.... :crazy


    Ich würde einem desinteressierten umgangsverweigernden Vater auch keine Infos hinterhertragen, schon gar nicht bei GSR.
    Er darf sich selbst informieren, dazu hat er das Recht.


    Habt ihr den Umgang beim JA schriftlich geregelt?
    Falls nein, würde ich das nachholen bzw. sogar für das Kind einklagen wollen. - Allzu oft fällt es dem Typ "Vater" irgendwann ein, dass Umgang jetzt und sofort, seit vorgestern, mindestens, (für ihn) wichtig ist. Selbstredend hätte er diesen schon seit vorvorgestern wahrgenommen, wäre dieser von der bösen, bösen BET nicht verweigert worden. Dem würde ich gerne vorbeugen wollen.


    Ansonsten könntest du ihm die beim JA vereinbarten Umgangstermine in einem Kalender anstreichen, mit einem freundlichen Brief zusenden.
    Vorsichtshalber hast du Plan B mit Alternativen und führst ein Umgangstagebuch.

  • ja,wir haben das beim jugendamt schriftlich festgehalten...da er zu dieser zeit keine arbeit hatte,hätte eigentlich alles klappen müssen...wie gesagt,ca einen monat hat er es durchgezogen...dann kam ihm immer irgendwas dazwischen...und selbst die vom jugendamt meinte wenn keiner schwer krank ist,gibt es keinen grund den termin nicht wahrzunehmen...
    ich hatte alle zeiten in einen kalender angestrichen wo er kommen sollte...und ihr glaubt gar nicht wieviele ich durchgestrichen habe wo er gar nicht kam...
    die vom jugendamt meinte das wenn er wieder arbeiten geht,wir selbst eine regelung finden sollen...
    aber sein wunsch ist es ,alle zwei wochen über das ganze wochenende über nacht.
    damit bin ich nicht einverstanden,weil er mir erstens noch zu früh ist ihn über das ganze wochenende wegzugeben...
    ich bin die mutti,ich habe ihn 24std am tag..ich weis was das beste für ihn ist und es ist meiner meinung nach zu früh...
    zudem hat er ja keine ahnung von seinem sohn...und unserer sohn kennt ihn kaum...und deswegen will ich es auch nicht...
    dann wohnt er mit seiner freundin in einer 2 zimmer wohnung und sie hat auch ein kind...
    wo sollte denn mein kind dann schlafen???
    wenn sie ihr kind zu seinem papa geht würde mein sohn in sein bett schlafen...
    ich habe gesagt bevor das los geht mit dem kompletten we,würde es sowieso erstmal nur eine übernachtung geben...
    ich habe auch gesagt das ich gerne seine freundin kennen lernen möchte,da sie ja mit meinem sohn zusammen ist..möchten beide nicht,weil sie ein problem mit mir hat....warum auch immer...
    dann meinte ich,jeden samstag und jeden sonntag für ein paar stunden...
    er meinte nein,wenn dann alle zwei wochen den sonntag...denn er muss samstag arbeiten und er brauch einen ruhetag...
    wenn er aber samstags arbeiten muss,wieso will er ihn dann über das ganze wochenende???das konnte er mich nicht sagen...
    dann waren wir uns einig alle zwei wochen den samstag und jeden sonntag...und der erste sonntag kam...aber der papa nicht...
    dann habe ich ihm geschrieben,weil er mir ja mal wieder mit dem jugendamt gedroht hatte,das er den kleinen erst wieder sieht wenn ich ein termin vom jugendamt bekommen habe...
    darauf kam keine antwort und einen termin habe ich auch nicht...ich werde auch keinen termin bekommen,weil er nicht dahin gehen wird...wie damals...
    mich nervt das total...
    und dann heist es ich bin eine böse mutti weil ich den papa nicht seinen sohn gebe...
    aber seid mal ehrlich,würdet ihr eure kinder,das grad mal 13 monate ist,bei einer person über das ganze we lassen die er eigentlich gar nicht kennt???
    denn von den kleinen ist das gedächnis noch nicht so gut das sie sich an jeden erinnern können den sie mal einmal im monat für ein paar stunden gesehen haben und das tu ich mein sohn nich an...denn er weis doch gar nicht warum er aufeinmal bei einer fremden person ist und warum mama aufeinmal weg ist...
    also...können wir keine zeiten regeln,weil er dnekt ich mache alles falsch...und er richtig...


    ja,er soll sich mal kümmern wenn der kleine begreifen kann...und ihm dann am besten fragen kann wo er die ganze zeit war...

  • dann wohnt er mit seiner freundin in einer 2 zimmer wohnung und sie hat auch ein kind...
    wo sollte denn mein kind dann schlafen???
    wenn sie ihr kind zu seinem papa geht würde mein sohn in sein bett schlafen...
    ich habe gesagt bevor das los geht mit dem kompletten we,würde es sowieso erstmal nur eine übernachtung geben...
    ich habe auch gesagt das ich gerne seine freundin kennen lernen möchte,da sie ja mit meinem sohn zusammen ist..möchten beide nicht,weil sie ein problem mit mir hat....warum auch immer...


    Das kannste mal komplett streichen - weder die Wohnungsgröße, noch das Bett oder die Next ist wirklich wichtig und interessant.


    Ja, es ist schwer ein Kleinkind üner Nacht oder für 2 Tage "wegzugeben" - allerdings auch nicht so ungewöhnlich - es gibt viele Kinder in diesem Alter die in die Kita oder zur Tagesmutter gehen oder bei Oma & Opa übernachten, obwohl diese nicht
    am Ort wohnen und auch nicht ständig um das Kind rumwuseln.

  • es ist nicht wirklich das problem das sie nur zwei zimmer haben...sondern das wenn ihr kind da ist und mein kind...wo soll meins schlafen???
    mit im bett???
    zwei kinder die sich fremd sind im selben zimmer???
    wenn der eine nachts nicht shclafen kann,wird auch der andere nachts nicht schlafen...
    ist doch schön für die jenigen die damit kein problem haben das kind so früh schon über diesen zeitraum wegzugeben...
    vielleicht hätte ich damit ja auch kein problem wenn er sich einfach erstmal regelmässig kümmern soll...von nix kommt nix..es kann keiner von mir erwarten das ich mein kind einfach ins kalte wasser schmeisse...und das werde ich auch nicht...wer das eine will muss das andere mögen..wenn er seinen sohn übers we will,muss er sich erstmal so kümmern...und da er es nicht will,kann ich ihn den kleinen auch noch nicht übers we geben..ganz einfach...
    umso mehr zeit er sich wieder lässt um so länger dauert es auch...

  • Also jetzt liest es sich für mich so, als ob du Gründe suchen würdest, warum eine Übernachtung nicht möglich sein soll.


    Selbstverständlich können beide Kinder in einem Zimmer schlafen, Matratze auf den Boden, gut is.
    Selbstverständlich könnten beide Kinder mit den Erwachsenen im Bett schlafen. Wird eng, aber sonst kein Problem.
    Selbstverständlich hast du nicht über die Freundin/Lebensgefährtin des Vaters zu "urteilen", ob du sie geeignet hälst oder nicht. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dem Vater das gleiche Recht einräumen würdest, solltest du einen Freund/Lebensgefährten haben, oder?


    Auch wenn "erst mal eine Übernachtung" vernüftig ist, wenn du das so zum Vater gesagt hast, wie du es hier schreibst, wundern mich eure Probleme nicht wirklich. Wenn seine jetzigen Arbeitszeiten eine Änderung des Umgangs notwendig machen, dann unterbreite Vorschläge, die mit der Arbeitszeit kompatibel sind, z.B. ein Nachmittag und abwechselnd jeder Samstag/Sonntag.


    Miteinander Reden ist anders.

  • es ist nicht wirklich das problem das sie nur zwei zimmer haben...sondern das wenn ihr kind da ist und mein kind...wo soll meins schlafen???


    2 Zimmer sind kein Problem - viele Väter und Mütter haben nicht mehr


    mit im bett???


    ja, warum nicht


    zwei kinder die sich fremd sind im selben zimmer???


    ich glaub das sehen die Kids nicht so eng


    wenn der eine nachts nicht shclafen kann,wird auch der andere nachts nicht schlafen...


    naja, das kann mal vorkommen - kommt auch bei anderen Kindern vor - die Gewschwister mit im Zimmer haben - in der Regel ist ein Umgangstag mit einem Spaa-Elternteil aber so aufregend, das die Zwerge todmüde schlafen


    Oft kommt es vor, das sie in den Folgenächten wieder zuhause etwas unruhig schlafen - weil sie das erlebte erstmal verdauen müssen.

  • ich glaube ihr wisst nicht wirklich worauf ich hinaus will...
    die punkte wegen dem platz sind welche worüber ich nachdenke und kein grund das er nicht da schlafen soll...
    ich möchte das es mal soweit kommt das mein baby ein ganzes we mit seinem papa verbringt...aber nicht solange bis sein eigener vater ihm fremd ist...
    er soll sich erstmal regelmässig kümmern...seinen sohn kennen lernen...sein sohn soll seinen papa kennen lernen...
    und um so schneller und öfter er sich regelmässig kümmert,um so schneller kann er den kleinen über nacht haben...
    wie schaffe ich es das er sich für seinen sohn interessiert???
    das er sich an die zeiten hält wo er sich kümmern soll???
    er kann nicht nur papa sein wenn er bock hat,ich bin auch nicht nur mama wenn ich bock hab...sondern immer..
    ich hatte von anfang an gesagt das wir geteiltes sorgerecht machen,weil er nun mal der papa ist und die gleichen rechte haben sollte...
    aber er will ja nicht...
    er denkt nicht daran was das beste für seinen sohn ist,sondern daran wie er stur seinen willen bekommt...
    was wäre ich für eine mutter wenn ich meinen sohn bei einem "fremden" übers we lasse???
    jetzt wird bestimt kommen,der kleine weis wer sein vater ist...ja aber woher denn???
    vom geruch oder wie???
    ich will ihn sein sohn nicht wegnehmen...ich will das er seinen sohn auch nach arbeit mal für ein paar stunden will,mal wenn er frei hat...
    und nicht nur wenn er grad lust hat..
    wieso versteht das hier keiner???
    ich lege ihm keine steine in den weg...
    ich habe ihm gesagt er kann sich die tage aussuchen..er kann sich die uhrzeit aussuchen und wenn er den kleinen spontan zwichendurch sehen will,soll er sich melden und wir gucken ob es klappt...
    ich habe nie nein gesagt...
    wisst ihr wie weh es tut wenn ich jedesmal merke das er kein interesse für seinen sohn hat???
    wenn ich denke das es mein kind weh tut das er keinen "papa" hat...aber mein kind versteht das noch nicht und weis gar nicht das normalerweise ein papa dazugehört...mein sohn hat ihn wieder vergessen...
    wieso werde ich hier so dargestellt als wenn ich alles dafür tun würde das mein sohn seinen papa nicht sehen darf???


    und wieso man von den vätern nicht liest das sie ihr kind nicht wollen...weil sie ja schön blöd wären wenn sie das zugeben würden...

  • Mich schüttelt es so langsam wenn ich die Postings lese... Du stellst nur Bedingungen am laufenden Band. Alle Tipps die Du bisher hier bekommen hast schlägst Du komplett in den Wind. Ich glaube Du willst nur Bestätigung dafür, dass Dein Kurs richtig ist und Du willst gar keine Kompromisse oder Wege für die Kinder finden sondern nur Deinen Kopf durchsetzen.


    Ich glaube Du solltest Dich mal fachliche Hilfe und Unterstützung in Form einer Beratungsstelle suchen. Ich glaube, dass Du ganz enorme Probleme auf der Elternebene hast und Dein Kind darunter zu leiden hat. Das ist meine ehrliche und offene Einschätzung und nun kannst Du gerne über mich herfallen und alles dementieren. :)

  • ich schlage die ratschläge nicht ab...die ratschläge ich soll mich mit ihm einigen und einen weg finden und feste zeiten machen und alles sowas...habe ich monate lang versucht und es klappt nicht...
    ja genau..ich sollte mir hilfe suchen,am besten vom jugendamt,weil ich nicht mehr weiter weis was ich machen kann...
    wäre es mir nicht wichtig das er sich nicht kümmert,würde ich nicht wollen das er bei seinem vater ist,wäre ich damals nicht zum jugendamt gegangen und habe gemeinsam einen termin vereinbart um eine lösung zu finden...
    die lösung hat einen monat gehalten...
    wäre es mir egal...hätte ich jetzt nicht erneut ein termin beim jugendamt gemacht um eine lösung zu finden...


    sage mir doch mal was er macht um seinen sohn zu bekommen???
    er brauch mir nur zeiten nennen und sich daran halten und schon wäre alles schön...
    ich will nicht hören wie gut ich bin und wie böse er ist...


    ich möchte gerne wissen was ich tun kann damit er sich an die zeiten hält die er selbst macht...
    ich möchte wissen was ich tun kann das er sich um seinen sohn kümmert...
    ich möchte wissen warum ich unseren sohn ihn jetzt übers we geben soll obwohl er seinem papa nicht kennt...
    was ist daran schlimm das er sich erstmal am tage für ein paar stunden kümmert???
    was ist daran so schlimm das eine mutter möchte das der eigene sohn seinen papa kennt und sich bei ihm wohlfühlt???


    es ist typisch das hier solche kommentare von männern kommen,weil ihr kaum eine frau kennenlernt die es wirklich für wichtig hält das ein kind beide eltern teile brauch...und so gut wie alles dafür tut das es klappt...
    ihr kennt anscheinend nur solche mütter die alles verbieten...


    beantworte mir doch mal bitte alle meine fragen...
    und ich nehme ratschläge gerne an,solange sie für mich nützlich erscheinen und ich hoffe das du was nützliches hast...
    wo es nicht heißt...drauf geschissen ob dein sohn seinen papa kennt,geb ihn trotzdem dahin...dein sohn wird shcon drüber hinwegkommen das er über das we bei einer fremden person ist...den einzigen den ich damit einen gefallen tue ich dem papa und nicht meinen sohn