• Hallo alle zusammen!


    Ich möchte euch gerne mal was fragen.Und zwar bekomme ich Harz IV und bin mit meinen beiden Söhnen alleine.Vom KV bekomme ich monatlich 514,-€ Unterhalt, aber nur weil ich dank des Unterhaltstitel eine Lohnpfändung durch gesetzt habe, er kümmert sich sonst kein Stück mehr um seine Kinder :kopf
    Jetzt ist es aber so, das der große schon seine Zahnspange hat und der kleine seine im September bekommt.Ich muss jetzt schon monatl.35,- an den Kieferorthopäden bezahlen und dann für den kleinen noch mal das gleiche.Dazu kommt noch die Quartalsabrechnung die ich ja auch noch zusätzllich bezahlen muss, die letzte war mal eben 119,-€...Mein Problem ist einfach, ich hab das Geld auf Dauer nicht, die letzte Abrechnung kann ich gar nicht bezahlen,jetzt sind noch die ganzen Sachen für die Schule angefallen,auch das ging mal wieder mächtig ins Geld, ihr kennt das ja bestimmt selber.. :(
    Ich habe dank alter Schulden grade mal 250,-€im Monat zum leben für uns alle, davon muss ich jetzt auch noch die Zahnspangen bezahlen, da bleibt gar nix mehr...
    Nun meine eigentliche Frage: muss mein Exmann da nicht auch wenigstens die Hälfte dazu tun? Es sind ja auch seine Kinder, ob er will oder nicht :radab
    Und wenn ja, wie komm ich zu meinem Geld, ich glaube nicht das wenn ich ihn anschreibe er freiwillig zahlt...Also wieder zum Anwalt? Habt ihr damit Erfahrung? Weis nicht mehr weiter.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus fürs lesen.
    Gruß Tanja

  • Hartz IV schließt Wohngeld und / oder Kinderzuschlag aus.
    Meine Erfahrung ist (Nachfragen JA usw.) , wenn er nicht freiwillig was zahlt, ist nichts zu machen. Schließlich zahlt er KU, da ist alles mit reingerechnet.......... :(

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • was ist denn mit Sonderbedarf???? Frag mal Deinen Anwalt oder das JA.
    Meine Große bekommt eine neue Brille ( € 225,- ) und der KV muß die Hälfte dazuzahlen.
    Martina

  • Ohne Gewähr, ich bin ja noch Neuling auf dem Gebiet *seufz*


    Der Mann vom Jugendamt hat mir das so erklärt:


    Sachen, die vorhersehbar sind (Klassenfahrt, Schulbücher, Kindergeburtstag, Konfirmation usw.), muss frau vom Unterhalt organisieren, denn man weiß schließlich nicht erst am 20. Dezember, dass Weihnachtsgeschenke her müssen.


    Unvorhersehbare Sachen können vom unterhaltspflichtigen Vater eingefordert werden. Als Beispiel hat er Zahnspangen-Behandlung genannt.


    Wenn man weiß, das Kind braucht alle zwei Jahre eine neue Brille, dann ist das vorhersehbar. Aber wenn das Kind plötzlich bei der U8 einen schlechten Sehtest hat und nun erstmals eine Brille braucht, dann ist das unvorhersehbar.


    Wie gesagt, nur eine telephonische Info, die ich so bekommen habe und die mir plausibel erschien.


    Liebe Grüße!

  • Ich würde mal bei der Krankenkasse anfragen, ob du nicht zuzahlugnsbefreit bist.


    Ansonsten bleibt dir nur der Anwalt oder du bittest die Arge um einen Kredit.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sehe ich auch so...


    Du kannst dich, weil du Hartz kriegst befreien lassen, von
    Zuzahlungen. Und ich finde schon, dass du ne Stange Unterhalt
    kriegst, dazu noch das Kindergeld in Höhe von 308 Euro. Da
    sollte es doch mgl. sein die einiges zu bezahlen.


    Weiterhin kannst du dir vom AA Hilfe zu Schulmaterialien holen
    und auch wie schon adnere erwähnten, du weißt er nicht erst
    seit gestern, dass du Schulmaterial brauchst. Für Einschulung und
    so zahlen sie auch einen kleinen Anteil. Hinzu kommt, dass die
    Schulen Kindern von Hartz Empfängern die Bücher und all das auch
    als Leihmaterial geben, sodass du nicht zum Kauf verpflichtet bist.


    Wenn dir ernsthaft nur 250 Euro zum Leben bleiben, was es un-
    möglich macht, die und die Kids durchzubringen, dann solltest du
    evtl. mal eine Schuldnerberatung aufsuchen, die dir beim Stunden
    einiger Verpflichtungen hilft, denn du bist mit Hartz nicht dazu ver-
    donnert Schulden zu zahlen. Und bei aller Liebe, was nicht geht,
    geht nicht, auch wenn du gerne ohne Schulden sein magst, aber du
    kannst es ncht dir und den Kids vom Mund absparen, das geht nicht.


    LG

  • Habe noch mal gegooglt und gelesen, dass die Zahnspange anteilmäßig auch vom unterhaltsverpflichteten ET getragen werden muß.
    Offensichtlich bist du privatversichert ? Wegen Quartalsabrechnung und so, kenn ich nicht :frag


    Trotz Hartz IV ist die Zuzahlung wahrscheinlich richtig, ich muß beim ZA ja auch was dazuzahlen, je nach Bonusheft natürlich, aber ein kleines Sümmchen trotzdem.


    @CrazyChicken


    Der Unterhalt wird aber mit Hartz IV wieder verrechnet, ich hab beim lesen auch erst so :wow geguckt, aber wie gesagt, .............


    Schuldnerberatung ist eine gute Idee dazu, wie ich finde.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Danke für eure Antworten.
    Die Zuzahlungen muss mittlerweile jeder selber leisten, ganz egal was er verdient oder auch nicht, das haben wir unserer Gesundheitsreform zu verdanken :radab
    Denn obwohlm sich die Jungs mit dem Unterkiefer selber in den Gaumen beißen, wird das als Kosmetisches Problem angesehen :wuetend
    Und ja ich bekomme zwar 514 KU+308Kigeld, dazu einen Mietanteil von der Arge von 460,- das war es aber auch schon.Soo viel bleibt da nicht mehr wenn ich den Rest Miete, Strom + Telefon+alten Kredit bezahle.Dazu noch das Kautionsdarlehen von der Arge, da bin ich bei meinen 250,-.Und für den Kinderzuschlag verdiene ich laut ARGE zuviel, ist abgelehnt worden, Wohngeld steht mir durch Harz4 auch nicht zu.Und natürlich weis ich das Schule ist und ich die ganzen Sachen brauche, es haut aber extrem rein.Und ich finde es echt entwürdigend wenn man an jeder Stelle betteln muss oder gestehen muss das man das Geld für Schulbücher nicht hat und die Kinder in der Schule gefragt werden warum sie denn die Bücher von der Schule bekommen, wir haben die selber gekauft.Der große hat schon in der Grundschule ne Menge Schlägereien deswegen gehabt, eben weil er ständig gehänselt wurde das er arm sei,so was muss ja nicht sein,oder?
    Macht alles keinen Spaß..
    Gruß
    Tanja