Schlafprobleme bei 1 jährigem

  • langsam weiß ich nicht mehr weiter... drum werfe ich mein Problem mal hier in den Raum - vielleicht weiß jemand Rat :frag


    Sohni wird jetzt 1 Jahr und die Schlafsituation im Moment ist eine Katastrophe !! ... eigentlich schon immer :ohnmacht:


    schon als Baby schlief er sehr schlecht, nie allein, war Nachts oft 5-6h am Stück wach, es hat EWIGKEITEN gedauert bis er einen normalen Tag- / Nacht Rhytmus hatte.
    ( was aber mit Sicherheit auch an der Angespannten Situation lag, viel Streit mit KV, Trennung etc. ... KV war auch gerne mal Nachts aktiv )


    Seit ca. 2 Monaten macht er tagsüber noch einen Mittagsschlaf von ca. 2h, dabei wacht er aber auch 1-2 x auf.
    Wenn ich ihn dann komplett aufwachen lassen weint er sich wach und ist danach knatschig ... nehme ich ihn auf den Arm, schunkle ein bisschen - schläft er weiter und wacht nach seinen 2h fröhlich auf. ( also nehme ich an er braucht auch die 2h ).
    Bisher schlief er nach dem Essen Problemlos ein, er bekam ein Fläschchen mit Saftschorle ( sonst trinkt er endlich nur noch Wasser ) und gut war.
    Seit ca. 2 Wochen ist es immer ein Drama. Er trinkt sein Fläschchen, steht dann auf und turnt im Bett rum. Müde ist er aber eigentlich.
    Ich hab ihn dann ein paar mal ins Tragetuch gepackt wo er dann auch relativ Problemlos einschlief.
    Jetzt 2x im Kinderwagen rumgefahren, auch Problemlos - viel besser noch sogar - er schläft im KiWa 2h am Stück alleine durch auch wenn ich ihn nach 30min abstelle !!


    Viel schlimmer aber Abends/ Nachts.
    Ich bringe ihn kurz vor 8 ins Bett und er kriegt nochmal ein Milchfläschchen, er schläft dann immer gut ein, wacht aber immer und immer wieder auf.
    Oft stündlich !!
    Ich geh kurz rein, manchmal beruhigt er sich sofort wenn ich mich neben ihn liege, Spieluhr anmache. Manchmal muss ich ihn kurz auf den Arm nehmen. Auf jedenfall geht es i.d.R. sehr schnell das er wieder weiterschläft.


    Ich habe das Gefühl das es etwas besser ist wenn ich neben ihm liege, aber auch dann wacht er regelmäßig auf.


    Seit ca. 4 Wochen kommt es immer wieder vor das er Nachts 2h wach ist... meist zw. Mitternacht und 4 Uhr morgens.
    Ich trage ihn dann 2h durchs Zimmer, schunkle mit ihm auf dem Gymnastikball, singe ihm was vor ... nichts hilft. Hunger hat er keinen !!
    Mache ich aber das Licht an wacht er komplett auf, dreht total auf und ist dann gerne mal 4h wach !! :ohnmacht:


    Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann... er schläft bei mir im Bett, ist satt, ich hab auch schon die Milch gewechselt, ein Zäpfchen probiert falls es die Zähne sind, Zahnöl, Globuli....... nichts hat geholfen.
    Wir haben einen geregelten Tagesablauf, feste Zeiten, ein Ritual am Abend......... was kann es denn noch sein ?????


    ach ja... 1x hat er diesen Monat komischerweise 5h und 1x 7h am Stück geschlafen - da war auch nix anders - deshalb kann ichs mir noch weniger erklären !! :(

  • hallo blume,


    ich kann dir keinen rat oder sowas geben, ich kann dir aber sagen d. du mit so einer situation nicht alleine bist... meine tochter wird nachts gelegentlich alle 30 min wach und schreit, sie schläft mal so und mal so. wobei ich lege sie jetzt abends nicht mehr vor 20.00uhr ins bett, seitdem ist es besser...mal sehen wie lange ;-).


    lg
    farfalle

  • @ farfalle - DANKESCHÖN !! ... wie alt ist deine Kleine denn ???




    .... übrigens noch - morgens schlafen wir oft bis nach 8, manchmal auch bis knapp 9... daher denke ich nicht das vor 20.00 Uhr Abends zu früh für ihn ist. Er ist dann schon müde und schläft ja auch gut ein....

  • Mein erster Gedanke beim Lesen war, vielleicht braucht er "Begrenzung"...also im Tragetuch und im Wagen schläft er gut...ist ja beides recht eng und kuschelig!!
    Mein Kurzer (er ist jetzt 3) mag es immer noch sehr gerne, wenn die Decke im Rücken zur "Wurst" geschlungen wird.
    Vielleicht bringt es was, wenn du ihm ein Stillkissen oder ähnliches in dein Bett legst, dass er nicht so "frei" schläft!? :frag

  • Mein Großer schlief mit 3 durch.
    Der war auch nächtelang wach, aber ich machte nicht mit irgendwann.
    Dann bekam er ein Buch, seine Flasche, dunkles Licht an, er blieb in seinem Bett und ich in meinem. Er spielte, ich schlief.


    Ja, das gibt am Anfang Gebrüll, aber ich bin der Meinung , dass es dann auch irgendwann so um ein Jahr herum auch Regeln geben sollte.
    In der Nacht hat Animateur Mama zumindest Feierabend, es sei denn krank, kuscheln & dabei schlafen , oder schlecht geträumt.
    Aber ein gesundes, sattes, frisch gewickeltes und eigentlich müdes Kind bespiele und schaukel ich nicht mehr !


    Ich würde in Deiner Stelle den Mittagschlaf auf 1,5 Stunden kürzen und ihn dann ablenken bis er richtig wach ist.
    Hier wird auch gemeckert und geheult, aber nach 5 Minuten ist es gut und er wach.


    Was ich sagen möchte : Es ist alles ok, was für Euch oder Dich ok ist ! Solange da kein Leidensdruck ist ist alles erlaubt.
    Ich könnte damals nicht mehr, fing wieder an zu Arbeiten und es musste eine andere Lösung her.


    Hat geklappt :-)

  • Mein erster Gedanke beim Lesen war, vielleicht braucht er "Begrenzung"...also im Tragetuch und im Wagen schläft er gut...ist ja beides recht eng und kuschelig!!


    das habe ich eine zeitlang - auch erfolglos - probiert.
    Ich habe sowieso immer recht viel Kissen und Decken im Bett weil ichs selber auch kuschelig mag :D.
    Hab das Gegenteil - nämlich weniger gedöns um ihn - auch schon probiert.


    Aber ich könnte es ja nochmal mit Stillkissen probieren !!


    Danke !

  • meine tochter wird jetzt 8 monate und vor 9 uhr am morgen wacht sie meist auch nicht auf...


    ich nehme die nächte wie sie kommen und mach mir keine gedanken wie`s werden könnte, ich kann ja morgens ausschlafen :-)

  • 09.00 Uhr ist für mich leider nicht ausschlafen wenn ich Nachts bis 4 wach bin :D
    Problem ist das ich meistens vor Mitternacht gar nicht schlafen kann - bin ja auch schon ganz wirr.


    @ Pani - danke für den Tipp, das mit dem Mittagsschlaf könnte ich mal Probieren! .... nur Nachts schreien lassen ist für mich keine Option ........... :winken:

  • Gebrüll war jetzt übertrieben, ich habe ihn nie wirklich schreien lassen, zumindest nicht länger als eine Minute ( Flaschen hexen kann ja keiner :-) )


    Er hatte bis er 2 war sein Bettchen in meinem Schlafzimmer und nah an meinem Bett.
    So war ich da, aber schlief ohne Angst zu haben, dass er durch die Wohnung flitzt.
    Ich habe mich aber geweigert ihn rauszunehmen, hatte als meine Hand durch die Stäbe, mal das Köpfchen gestreichelt, Lieder gesummt....
    Nach ein paar Tagen wusste er dass er nicht rauskommt und es ging immer schneller.


    Buch, leises Spielzeug, dieses Deckemmobile mit Licht, Fläschchen und er war dann zufrieden.


    So konnte ich schlafen und meist schlief er dann ja auch irgendwann wieder.


    Beim Kleinen sitze ich nun in seinem Zimmer vorm Bett und spiele dann mal 20 Minuten ein Hadyspiel, bis er vor Langeweile wieder einschläft :lach

  • was bei meiner tochter auch schon mal vorkam war d sie total ausgekühlt war und ich habs erst nicht gemerkt....


    bist du eine gute schläferin blume??? ich kann d. schlafverhalten meines kindes gut nachvollziehen, ich schlaf auch fast nie durch und früh ins bett komm ich auch nicht wie man ja liest :hae:

  • Kenne dein problem.sohni hat nach der geburt fast 12stunden durch geschlafen.ab dem 4monat war schluss damit.das war auch die zeit als unsere beziehung immer schlechter wurde.haben uns im november getrennt.bin zurueck in meine heimat gezogen.dem kinderdoc hier habe ich dieses problem geschildert seit einer woch macht sohni jetzt eine therapie.ich musste am anfang ein schlafprotokoll fuehren.mit wachphasen,schreiphasen sowie schlafphasen.dazu kam dann noch das sohni schlecht trinkt,hoechstens 350ml mehr will er nicht.jetzt muessen wir noch mehr struktur und ruhr und aktionphasen rein bringen.


    Sohni ist sehr lebebslustig und kann noch nicht mal ne minute still sitzen,ab donnerstag gehen wir zum sport,dann arbeiten wir jetzt mit einer schlafexperti zusammen da habe ich erst dienstag das erste gespraech.der doc meinte auch das wir alls eltern eine mitschuld tragen,sohni waere zu sensibel und wuerde sich vieles schon zu herzen nehmen.wir muessten ein elterntrainig machen.einfacher gesagt alls getan kv weigert sich.


    Jede nacht wenn sohni wach wird koennte ich heulen und tobben das dem kv nix daran liegt.so mus ich eine basis schaffen,auch fuer mich,weil wenn mann allein ist zerren die nerven noch mehr dran als wenn man noch ein partner hat.ich suche jetzt viel hilfe fuer mich und sohni ohne gehts es nicht.sohni ist jetzt 11monate.

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • Klingt vielleicht blöd, aber hast mal versucht sein Bett umzustellen? Manche Kinder schlafen mit dem Kopfende nach Norden bestens, andere nach Osten ect. ! Einfach mal ausprobieren?!


    Ich kann eigentlich nicht wirklich mitreden..meine Tochter schläft durch,seit sie 3Monate alt ist. Inzwischen (sie ist jetzt 2 geworden) schläft sie von 20Uhr bis 8.00Uhr oder länger und Mittags immer ihre 2-3Stunden.

  • was bei meiner tochter auch schon mal vorkam war d sie total ausgekühlt war und ich habs erst nicht gemerkt....


    bist du eine gute schläferin blume??? ich kann d. schlafverhalten meines kindes gut nachvollziehen, ich schlaf auch fast nie durch und früh ins bett komm ich auch nicht wie man ja liest :hae:


    vor der SS war ich das :D.... jetzt ist mein Sohn da - seither kenne ich "gut schlafen" nichtmehr ;)


    kalt ist er eigentlich nicht ?!?!


    ..... und Bett umgestellt haben wir noch nicht, er schläft ja bei mir im großen Bett mit ( hab aber auch schon das Kinderbett probiert - war eher noch schlechter )
    wir lagen aber schon quer drin - dann nämlich wenn er mitten in der Nacht ganz und gar net schlafen mag, dann leg ich mich einfach irgendwie ins Bett wenn er irgendwann endlich bei mir auf dem Arm eingeschalfen ist :-)

  • Also, wenn ich mal das Schlafverhalten meines Sohnes rekapituliere ... Aua! Der Herr Zwergnase schläft erst seit knapp zwei Jahren mal so in etwa durch, und der ist inzwischen fünf.


    Ich hab es damals irgendwann aufgegeben, Ursachen zu suchen. Das ist einfach so. Mag sein, dass er tags irgendwas besonders erlebt und es nachts verarbeitet, was weiß ich. Inzwischen schläft Herr Zwergnase einigermaßen zuverlässig von 20 Uhr bis mindestens 6 Uhr. Unter der Woche, wenn wir eilig aus dem Haus müssen, lässt er sich gern um halb acht wecken und wird nicht wach. Am Wochenende hingegen darf ich um 6.15 Atomkraftwerke erklären oder werd mit dem Arztköfferchen untersucht.


    Und bei mir ist es ja nicht anders. Hätte grad an diesem Papa-Wochenende wunderbar ausschlafen können und war jeweils um 6.15 Uhr wach.


    Schlaf ist halt irgendwie nicht erforschbar. Mach es Dir so bequem wie möglich, das tust Du ja auch schon, wenn Dein Kind bei Dir schläft :-)

  • manchmal, aber auch nur manchmal hilft bei uns viel frische luft, wenn wir so 4 h draußen waren schläft sie manchmal gut (manchmal auch nicht)
    aber ich denke es ist "normal" mal schlafen die kleinen besser mal schlechter.
    meine nichte hat immer gut geschlafen, sie ist jetzt 1 jahr und seit sie laufen kann ist es mit der ruhe vorbei.
    auf jeden fall geht es irgendwann vorbei.
    ich finde d. thema schlaf ist oft überbewertet und ich glaube d bei keinem thema soviel gelogen wird wie beim schlafen :tuedelue

  • Gelogen.das ist es. Es gibt viele muetter die mir immer erzaehlt haben wie toll ihr kind durch schlaeft.ist nichtso...
    ich habe mich damit verrueckt machen lassen..und jetzt sage ich mir und wenn sohni halt bei mir im bett schlaeft,ist doch egal irgendwann will er das auch nicht mehr.aber leider idt es bei ihm nicht mehr so einfachund fuer mich auch nicht.schlafe fast gar nicht mehr..und da muss hilfe ran das mutti das auch wieder lernt.

    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

  • Man nehme einfach ein genügend breites Bett und diverse große Ikea-Bettdecken. Dann wird das schon gemütlich :-)


    (ich geh da jetzt auch in, in das gemütliche Bett, gute Nacht!)

  • Gelogen.das ist es. Es gibt viele muetter die mir immer erzaehlt haben wie toll ihr kind durch schlaeft.ist nichtso...


    mir wurde das auch nie geglaubt :bldgt: aber inzwischen "hassen" mich die Mütter, weil sie wissen,dass es bei mir so ist. Ich kann es auch nicht erklären...vielleicht liegt es daran,dass ich ihr schon mit 2,5 Monaten nachts keine Milch mehr gab, sondern nur Tee und den mochte sie nicht (musste aber schon mit 2 Monaten abstillen) oder weil sie NIE mit im Schlafzimmer geschlafen hat, sondern von Anfang an in Ihrem Zimmer....keine Ahnung. Sie schläft einfach.

  • Ich kann dir leider keine Tipps geben, vermutlich wirst du auch selbst schon einiges probiert haben (Bett umstellen, Nahrung umstellen, früher ins Bett, später ins Bett, weniger Mittagsschlaf ect. pp.)


    Johanna war schon immer eine wenig- und schlecht Schläferin. Wie auch bei dir, kam es so oft vor, dass sie einschlief und dann 1/2 - oder stündlich wieder aufwachte. Mittags hat sie auf die Minute 1, 5 h geschlafen. Sie war das einzige Baby dass weder vormittags noch nachmittags schlafen wollte/konnte...


    Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht - irgendwann ist man nur noch fertig mit der Welt. Schlafentzug ist wirklich Folter!!


    Bei uns wurde es irgendwann besser - so ab den 2. Geburtstag. Seit dem 3. Geburtstag schläft sie super gut, kommt nachts um 2 Uhr in mein Bett und ist um 05:30 Uhr auch wieder fit ("Mama, was mach ma jetzt??")


    Und seit kurzem schläft sie auch schon um 20 Uhr ein weil der Mittagsschlaf nach endlos Diskussionen im Kindergarten gestrichen wurde.


    Wie du siehst, es wird besser - wirklich - auch wenn es dauert. Wenn du möchtest, ich habe noch auf meiner Festplatte ein Schlafprotokoll. Mir hat es geholfen zu sehen was ich evtl. verbessern könnte. Du musst dort alles mögliche vermerken, so dass du nach einigen Tagen eine schöne Übersicht hast. Wann hat das Kind gegessen, geschlafen, wann war es wach, wie lange, wie schnell bis zum einschlafen ect. pp.


    Wenn du es möchtest, schicke mir eine PN, dann sende ich es dir gerne zu.


    LG,

  • Ich will Dich nicht verrückt machen, aber meine Tochter war zweieinhalb Jahre eine Schlechtschläferin.
    4 Stunden höchstens am Stück ( eher zwei oder drei ) .
    Und dann, plötzlich, als habe jemand einen Schalter umgelegt, schlief sie 12 Stunden am Stück durch ( halt doch ganz die Mama :D )


    Gib nicht auf, Du gibst Dir doch wirklich alle erdenkliche Mühe :troest
    Versuch den Zustand einfach so anzunehmen.
    Immer wenn ich dachte " Ach, Sch.iß drauf, wieder so ne blöde Nacht, was solls ? " :frag hat sich mein Kind von seiner besten Seite gezeigt.


    Vergiß die ganzen "Mein Kind schläft seit der dritten Lebenswoche durch!"- Sprüche.
    Das gilt halt nr für die wenigsten Kinder :knuddel