Frisch getrennt und keine Ahnung

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und werde mich gleich noch Vorstellen. Habe aber noch ein paar wichtige Fragen vorab. Ich war 4 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir haben eine 3-jährige Tochter und haben uns vor einer Woche getrennt. Er ist untergetaucht obwohl ich noch einige Dokumente, Unterlagen, Unterschriften und co von ihn für mich und mein Geld benötige. Unterhaltsvorschussleistungsantrag hab ich heut ausgefüllt und abgegeben, ich hoffe mal das klappt alles. Arbeitsamt muss ich morgen wegen Geld und jetz hab ich noch ein paar weitere Fragen. Sorry dass ich die alle in diesem Thema stelle, aber bevor ich mich durch eure tausend Beiträge lese, könnt ihr mir das bestimmt auch so beantworten.


    Ich werde jetzt ALG II bekommen, welche Wohnung (qm, Kaltmiete, Zimmer) steht mir mit einem Kind zu bzw. wird mir bezahlt?


    Wie viel Geld werde ich ca. bekommen ohne Miete?


    Werden mir die Nebenkosten gezahlt?


    Was kann ich noch beantragen?


    Was muss ich noch erledigen?



    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.


    Lg, mama-2004

  • Hallo mama 2004, erst einmal:
    :welcome und viel Spaß hier.


    wenn ich das richtig habe, darf deine Wohnung 60m², oder 2Räume betragen, höhe der Miete ist abhängig vom Mietpiegel der Stadt wo du wohnst.
    Nebenkosten: nur Heizkosten
    Ansonsten kannst du nach einer Trennung (falls du keine Möbel undso hast) eine Erstausstattung beantragen.
    Viel Glück!
    Gruß, Shibby

  • 60 m² sind richtig, das mit dem Mietspiegel auch.
    Du bekommst auch die NK gezahlt, lediglich Warmwasser nicht.


    Dir stehen, falls du keine weiteren Einkünfte hast, 347,- plus 125,- Mehrbedarf für allein Erziehende. Deinem Kind stehen 207,- zu, aber darauf werden Kindergeld und UV angerechnet.


    Da dein Kind schon 3 ist und in den Kiga gehen kann, wirst du Arbeit suchen müssen. Das Amt wird dir eine Wiedereingliederungsvereinbarung aufdrücken.


    Für die Kigagebühren kommt ggf. (in deinem Fall wohl sicher) das JA auf. Antrag musst du dort stellen.


    Außerdem solltest du dich erkundigen, ob es bei euch sowas wie einen Familienpass o.ä. gibt. Mit dem bekommt man oft den Eintritt ermäßigt und zahlt weniger Essengeld im Kiga.


    Dass dein Freund untergetaucht ist, solltest du auf der Arge angeben und auch beim JA sagen. Ggf. kannst du das alleinige Sorgerecht beantragen, solltest du es nicht schon haben.


    Der Vater ist zum KU verpflichtet, aber da kümmert sich jetzt das Amt drum (musst du es nicht machen, eine Sorge weniger).


    Das war jetzt erstmal alles, was mir so einfällt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das mit der Arge wird schon! Aber deren Mühlen mahlen langsam!!!! :radab Laß dich bloß nicht voreilig abspeisen dort!


    Nun hab ich auch gelesen was du noch immer von deinem Ex benötigst! Meiner schuldet mir noch heute wahnsinnig viel Geld, rückt es aber nicht raus! Hab versucht ihn anzuschreiben aber ohne Erfolg! Mein Ex ist bis heute nicht wirklich greifbar, alle paar Wochen läßt er irgendein Blödsinn per Anwalt ausrichten und fertig!!!!!! :radab
    Dann hab ih ihn einfach bei der Polizei angezeigt, mir ne Anwältin genommen (gibts Beratungsscheine für!)... :schwitz Große Hilfe!!!!!!


    Wenn deiner erstmal untergataucht ist mußt du da leider auch mit allem rechnen! :scared


    Wie siehts denn mit dem Sorgerecht aus?
    Welche wichtigen Dokumente fehlen dir?
    Welches Geld?


    Sprich, rückt er gewisse Sachen einfach nicht raus mußt du dich vielleicht auch noch mit dem Gedanken anfreunden dich per Anwalt beraten zu lassen! Immerhin muss er für gewisse Sachen einfach auch gerade stehen. :hm...


    Will dich jetzt aber nicht zu sehr schocken, dazu kenn ich deine Geschichte nicht! :frag

  • Hallo,


    wenn ich mich da mal einmischen darf.


    Also wenn Du Hartz4 kriegst, dann steht Dir nach den neuen Richtlinien ein Wohnung zu die Maximal 78 qm groß sein darf, weil Du ein minderjähriges Kind hast. Das endspricht einer 3 Zimmer Wohnung. Das weiß ich so genau, weil ich die gleiche Situation durchmache wie Du Mama und ich war grad erst beim Amt und habe mich schlau gemacht.


    Also in Sachen Wohnung gehe einfach zum A-Amt und rede direkt mit Deinem Sachbearbeiter, der hilft Dir weiter.


    Und an Geld wirst Du, wenn Du Hartz4 kriegst, so ca 900 - 1000 Euro im Monat bekommen, dazu kommt noch Unterhaltsvorschuss und Kindergeld.


    Am besten Du gehst direkt zum Amt und redest mit denen, denn die Richtlinien sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

  • Mit diesen qm ist es allgemein nicht genau festgelegt, es ist nur eine Richtlinie, wichtiger ist der Mietpreis, und der ist in jedem BL unterschiedlich.
    Ist die Wohnung teurer als bei den Kosten der Unterkunft nach §22SGBII festgesetzt, kann sie durchaus auch nur 40qm sein, sie ist zu teuer. Ist sie 80qm groß, aber bis max. an der Grenze der Kostenfestl., darf man meist bleiben.
    Bei zu teurer Wohnung muß man aber auch nicht zwingend ausziehen, weil man erst Angebote einholen muß, und gibt es im Ort bzw. der Umgebung keinen angemessenen Wohnraum (häufig in kleineren Orten so), darf man evtl.wohnen bleiben.......

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.


  • Also die 78 qm kriegt man hier nur, wenn man zwei Kinder hat und nicht
    mit einem... und mit zwei Kindern darf ich maximal 570 Euro Warmmiete
    haben. Und wie kommst du bitte auf 900 bis 1000 Euro? Zusätzlich KG und
    UV?? Das stimmt so schonmal nicht, oder ich lebe echt falsch hier. Der
    Unterhalt und auch das Kindergeld werden angerechnet. Ich kreige mit zwei
    Kindern ca. 1050 Euro, wovon ich 550 Miete zahle und dann habe ich noch
    das Kindergeld. Für meinen Großen kriege ich lediglich 53 vom Amt und für
    den Kleinen gar nichts, da er KG und UV kriegt.


    LG

  • Hi


    1. Die 900 - 1000 Euro beziehen sich rein auf die Stütze vom Amt, davon ist das Kindergeld schon abgezogen. Mein Sachbearbeiter hat mir das so erklärt: In meinem Fall sind in den knapp 1000 Euro der Lebensunterhalt für mich und mein Sohn enthalten, dazu noch Alleinerziehenden Zuschlag. Und das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuss kommen da noch extra zu.
    Für meinen kleinen kriege ich an Unterhaltsvorschuss 127 Euro und 154 Euro Kindergeld.


    2. Hier in Hamburg steht einem nach den neuen Richtlinien eine 3 Zimmer Wohnung mit Maximal 78qm zu wenn diese an reiner Kaltmiete nicht mehr wie 350 Euro hat. Und dann ist die Vorraussetzung dafür auch noch das das Kind minderjährig ist.


    Und falls ihr meint das ich das spinne, dann kommt nach HH und erkundigt Euch hier bei der Arbeitsagentur. Denn ich habe mich da extra schlau gemacht, weil ich den gleiche Druck wie Mama-2004 hatte, denn ich hatte auch von nix ne Ahnung und bin extra los getigert um mich schlau zu machen. Denn ich bin auch grad erst frisch getrennt und musste mich irgendwie absichern.

  • Und wie gesagt es geht nach den neuen Richtlinien und die sind nun mal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

  • Ich wollte dir damit gar nichts unterstellen.


    Dennoch geht die Rechnung in meinen Augen nicht auf.


    KP was du an Miete hast, aber Die Richtlinien sind im
    Hartz 4 nicht deutlich auseinander wenn es um die
    Hilfe zum Lebensunterhalt geht.


    Weiß ja auch nicht wie alt dein Kind ist, aber nehmen
    wir einfach mal mein Beispiel.


    347 ich + 207 Kind 1 + 207 Kind 2 + 125 wg. Alleinerziehung =886


    MINUS: 109 Unterhalt für den Kleinen, minus 308 Euro KG = 469...


    die neben der anteiligen Miete an mich gezahlt werden. Ich krieg
    1036 Euro (davon 520 anteilige Miete, wobei ich selbst 38 Euro
    mehr zahlen muss mit zwei Kindern, da kannst du das ja nicht mit
    einem genauso haben, das meinte ich.


    Wenn sie dir mehr zahlen, alle Achtung.


    Auch wenn es in HH Wohnungen gibt, die bei 78 qm nur 350 Euro
    kalt kosten. Find ich gut, gibts hier nicht.

  • @ Crazy Chicken


    Hier in Düsseldorf würde man für 350 Euro kalt auch gerade mal eine etwas bessere Abstellkammer bekommen *lach*

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Zitat

    Original von HeikemitKids
    @ Crazy Chicken


    Hier in Düsseldorf würde man für 350 Euro kalt auch gerade mal eine etwas bessere Abstellkammer bekommen *lach*


    Bin ich ja beruhigt... ;)


    Ich such grade ne kleinere Wohnung und muss mit
    Entsetzen feststellen, dass die beinah genauso viel
    kostet, wie meine jetzige. Balkon ist hier auch schon
    Luxus und kostet fast 80 Euro mehr.


    Na ich such mal weiter... :rauchen