PAS pro und kontra?

  • Aber das erkläre mal einer PAS-Mutter, die keinerlei Einsicht besaß, was sie damit anrichtet.

    Ist ja das schlimme diese Mütter denken nur an die Befriedigung Ihrer Rachegelüste ohne Rücksicht auf die Kinder.
    Und ohne die Weitsicht das aus Kindern Erwachsene werden die sich dann selber eine Meinung bilden können und auch Urteile und Schriftverkehr nachlesen können. Das ist genauso wie mit ET die Umgang schleifen lassen, irgendwann kommt alles zurück.

    Bei unserer Hochzeit dann geriet sie in einen tiefen Konflikt, weil sie den Vater einladen wollte, aber es wegen der Mutter nicht konnte...

    Genau das Problem hab ich immer noch bei allen Familienfeste ein ET muss immer zurück stecken oder bleibt fern

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Zitat von »Myronn«
    Bei unserer Hochzeit dann geriet sie in einen tiefen Konflikt, weil sie den Vater einladen wollte, aber es wegen der Mutter nicht konnte...


    Genau das Problem hab ich immer noch bei allen Familienfeste ein ET muss immer zurück stecken oder bleibt fern


    Ja..wir auch.


    ist schlimm, wenn man so von Hass zerfressen ist.
    Wie kommt man da hin, dass man das an den Kindern auslässt?
    Wie groß muss der Schmerz sein, sich nur noch im Kreiszudrehen und da nie wieder rauszukommen?


    Unfassbar..

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich bin auch ein PAS-Kind. :) Und meine Ex-Frau ebenso. Ihre Mutter hat ihren Vater zum Schwein degradiert. Sie hatte jahrelang keinerlei Kontakt zum Vater, obwohl er nur 1 km entfernt wohnte


    und dann schreiben einige hier, dass es PAS nicht gibt....ärgert mich schon ein bisschen solch eine Aussage

  • Ich denke, dass die PAS-Beiträge eine interessante Diskussion in Gang gesetzt haben. Mit den von Gardner angeführten Kriterien kann man auch ein Menge anfangen.


    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass dieser Begriff teilweise inflationär verwandt wird und sich "Betroffene" sich oftmals den Begriff sinnbildlich um die Ohren hauen.


    Besonders beliebt war und ist dieser Begriff in den Väterforen, deren User ja nun mal die Altmeister von PAS-Diskussionen sind. Wobei gerade bei diesem Klientel aus meiner Sicht sehr oft das Problem bei den "Begriffsschmeißern" liegt. Denn nicht immer liegt PAS vor (Ausnahmen bestätigen halt immer noch die Regel ;)).


    Der Kater :brille

  • Ich denke, dass die PAS-Beiträge eine interessante Diskussion in Gang gesetzt haben. Mit den von Gardner angeführten Kriterien kann man auch ein Menge anfangen.


    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass dieser Begriff teilweise inflationär verwandt wird und sich "Betroffene" sich oftmals den Begriff sinnbildlich um die Ohren hauen.


    Besonders beliebt war und ist dieser Begriff in den Väterforen, deren User ja nun mal die Altmeister von PAS-Diskussionen sind. Wobei gerade bei diesem Klientel aus meiner Sicht sehr oft das Problem bei den "Begriffsschmeißern" liegt. Denn nicht immer liegt PAS vor (Ausnahmen bestätigen halt immer noch die Regel ).


    Ganz Deiner Meinung (siehe aber auch oben)...es wird viel "Schindluder" von beiden Seiten mit dem Begriff betrieben.

  • Es kann doch gar keinen Zweifel daran geben, dass es sowas wie PAS gibt. Allein hier im Forum sind dutzende Leute, die das aus eigener Anschauung bestens kennen...


    Und die Folgen? Unabsehbar!


    Meinen Vater habe ich nie kennen gelernt. Meine Mutter machte ihn zur Unperson. Ich durfte ihn nicht anrufen, nicht sehen, nicht schreiben. Vor Jahren versuchte ich dann als Erwachsener Kontakt zu knüpfen. Aber es blieb bei ein paar Weihnachtskarten von seiner Seite aus. Als sein Enkel geboren wurde, machte ich erneut Anläufe und bekam keinerlei Antwort mehr. Dann, drei Jahre später (also vor 3 Jahren nun) bekam ich von seiner jetzigen Frau Fotos von seinem Grabstein geschickt. Er war schon 2 Jahre tot.


    Als meine Mutter meinen Stiefvater verließ, zog sie mit mir nach Norddeutschland. (Ich war da 9 Jahre alt) Monate später erreichte sie per Gerichtsbeschluss, dass er meine Spielsachen rausrücken muss. Eines Tages kam eine große Kiste bei mir an. Der Inhalt: Alle meine Spielsachen. Alle mit dem Hammer in kleinste Teile zerkloppt.


    Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber ich will gar nicht so weit gehen. Ich habe Dinge erlebt, die viele in ihren schlimmsten Alpträumen nicht zu träumen wagen. Aber ich habe diese Dinge gut verarbeitet und mir geht es bestens. Aber das hat verdammt lange gedauert und hat mich enorm viel Lebensqualität gekostet.


    Die Mutter meiner Ex-Frau nahm ihren Kindern auch den Vater. Und meine Ex-Frau? Die wiederholt exakt diese Geschichte 1:1. Sie merkt nicht einmal, wie sehr sie ihre Mutter kopiert. Sie stellt sich vor unser Kind und sagt: Dein Papa ist ein Lügner. Dein Papa hat sich nie um Dich gekümmert. Dein Papa war nie für uns da. Dein Papa ist schon alt und ich bin noch ganz jung. Dein Papa ist total gemein zu mir. Dein Papa will Dich mir wegnehmen usw ... Der Junge wird damit in einen tiefen Loyalitätskonflikt gebracht. Dann kamen immer weitere Attacken wie: X und ich (X ist ihr Freund) wollten zum Bundesligaspiel fahren mit Dir. Aber Du willst ja immer zu Papa. Also fahren wir alleine... oder wenig später: Ich suche mir ein neues Haus in der Nähe von X. Hier muss ich ja nicht bleiben. Du willst ja eh nur zu Deinem Papa.


    Da gab es zahllose Aussagen dieser Art. Und mit jeder dieser Sätze tat sie dem Kind weh.


    Heute sagt unser Kind: Ich will da nicht mehr hin! Auch wenn ich es ihm gegenüber nicht sage, aber insgeheim kann ich es ihm nicht verübeln...

  • Wie groß muss der Schmerz sein, sich nur noch im Kreiszudrehen und da nie wieder rauszukommen?

    Weniger der Schmerz mehr die Uneinsichtigkeit selber auch Fehler gemacht zu haben oder Selbstvorwürfe die man nicht Verarbeitet hat

    Denn nicht immer liegt PAS vor

    Vor allem in laufenden Verfahren wird mit PAS gerne geliebt äugelt um den BET unter Druck zusetzen um seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Der UET verschließt hier auch gerne die Augen am eigenen Fehlverhalten beim Umgang

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hi,

    Heute sagt unser Kind: Ich will da nicht mehr hin!

    Sicher, das das Kind wirklich nicht will, sondern nur dich nicht auch noch verlieren will ?

    Auch wenn ich es ihm gegenüber nicht sage, aber insgeheim kann ich es ihm nicht verübeln...

    :Hm ...meinst du ein Kind merkt das nicht ?


    Ach, und imo hat das nix mit PAS zu tun.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die Mutter meiner Ex-Frau nahm ihren Kindern auch den Vater. Und meine Ex-Frau? Die wiederholt exakt diese Geschichte 1:1. Sie merkt nicht einmal, wie sehr sie ihre Mutter kopiert. Sie stellt sich vor unser Kind und sagt: Dein Papa ist ein Lügner. Dein Papa hat sich nie um Dich gekümmert. Dein Papa war nie für uns da. Dein Papa ist schon alt und ich bin noch ganz jung. Dein Papa ist total gemein zu mir. Dein Papa will Dich mir wegnehmen usw ... Der Junge wird damit in einen tiefen Loyalitätskonflikt gebracht. Dann kamen immer weitere Attacken wie: X und ich (X ist ihr Freund) wollten zum Bundesligaspiel fahren mit Dir. Aber Du willst ja immer zu Papa. Also fahren wir alleine... oder wenig später: Ich suche mir ein neues Haus in der Nähe von X. Hier muss ich ja nicht bleiben. Du willst ja eh nur zu Deinem Papa.


    Da gab es zahllose Aussagen dieser Art. Und mit jeder dieser Sätze tat sie dem Kind weh.

    Das sind so in etwa die Dinge, die mein Ex betreibt. Unser Sohn hatte mir einmal gesagt, er würde mich vermissen, wenn er bei Papa sei. Also hab ich den Ex gebeten, dass Sohn, falls nötig, vorm Schlafengehen bei mir anruft. Antwort Ex: "Wenn ich das nicht vergesse, ruf du lieber an." Als Sohn zurückkam vom Umgangswochenende, war er ganz verstört. Ich hatte angerufen, war aber niemand rangegangen. Sohn wollte anrufen, aber Ex hat gesagt: "Wenn Mama dich auch vermissen würde, dann würde sie ja anrufen." Nimmt man dann noch solche Dinge hinzu wie "Mama möchte nicht, dass ich dich sehe.", dann wundert mich, dass das Jugendamt dieses nicht PAS nennt, sondern "Das ist sicherlich nicht so gut, aber das kann schon mal passieren."

  • babbedeckel: Nee er wendet sich schon von ihr ab. Das hat auch der Gutachter so festgestellt, zumal sie erhebliche Probleme damit hat, das Kind auf der emotionalen Ebene überhaupt zu erreichen.


    Nein ausgeprägtes PAS hat mein Kind nicht. Aber der andere Elternteil hat durchaus versucht, ihn zu entfremden, um damit eigene Ziele zu erreichen. Findest Du nicht?

  • Meine Anwältin hat das als verbale Kindesmisshandlung bezeichnet. Ich finde, das trifft es ganz gut. Ist vielleicht konkreter und nicht so nebulös wie PAS.

  • Hi,

    Nein ausgeprägtes PAS hat mein Kind nicht. Aber der andere Elternteil hat durchaus versucht, ihn zu entfremden, um damit eigene Ziele zu erreichen. Findest Du nicht?

    Doch finde ich auch !!!
    Es ist aber schon so, wenn ein Kind sagt "ich möchte nicht zum anderen 'ET' " o.ä., der BET sich "insgeheim" freut ... und das kommt eben rüber.


    Ich wollte nur, mit deinem "Beispiel" rausstellen, das dies noch laaaange kein PAS ist ;)
    Es geht viel tiefer, und ist wie gesagt eine erhebliche (psychische) Gewalt.


    NUR, leider darf man, als ET damit NICHT in einem SR-Prozess kommen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • naja Rosa....ich will Dir nicht zu nahe treten, aber verbale Kindesmisshandlung ist sehr nebulös und habe ich noch nie gehört.
    Ich finde, man kann ruhig Ross und Reiter benenen
    Es gibt körperlichen, sexuellen und psychischen Missbrauch

  • Die UN-Kinder-Konvention verpflichtet in Art. 19 sämtliche Vertragsstaaten (also auch die BRD), alle geeigneten Gesetzgebungsmaßnahmen zu treffen, um das Kind vor jeder Form körperlicher oder geistiger Gewaltanwendung zu schützen.



    § 1631 BGB
    Inhalt und Grenzen der Personensorge


    (1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.


    (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.


    (3) ...

  • Ich finde, man kann ruhig Ross und Reiter benenen


    Nein, das finde ich nicht! Das ist genau wie mit der wunderbaren Modeerkrankung AD(H)S. Da wird auch so gern benannt, von Erziehern, von Lehrern, von Eltern. Dass AD(H)S nicht einfach benannt werden kann, wird gern vergessen. All diese wunderbaren abgekürzten Erkrankungen kann man eben nicht so einfach benennen, sondern sie erfordern eine ausgefeilte Diagnostik. Es hier in einem Forum "mit Ross und Reiter" zu benennen oder zu diagnostizieren, ist allenfalls laienhaft und so online schlicht unmöglich. So einfach geht das nicht. Dass aber ein Herabziehen des anderen Elters für das Kind schlimm ist und schon einen misshandelnden Tatbestand darstellen kann, wäre ein erster Schritt, das Problem zu benennen.

  • Hi,


    die Paragraphen sind schön und gut, aber die Umsetzung :kopf :angry


    Oder kennt einer ein Urteil, in dem psychische Gewalt an Kindern von ET, angeprangert wurde ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.