Es war Freitag der 13. - und unser Verhandlungstag über die Umgangsregelung

  • Und ich kann mal vorweg sagen - für mich hat es sich nicht bestätigt, daß dies unbedingt ein Unglückstag sein muß ;-)


    Es war anstrengend... es hat Nerven gekostet... und Ängste habe ich ausgestanden... aber im Endeffekt fühle ich mich wieder ein Stückchen mehr befreit! Und somit freier, als ich mich je die letzten 5 Jahre gefühlt habe :daumen


    Stand der "Dinge":


    Das Gericht möchte dem KV Umgang gewähren, aber ich muß dem KV die Kinder nicht selbst übergeben. Es wird wieder eine Art betreuten Umgang geben. Bzw. nur eine Übergabeperson von einer entsprechenden Institution beantragt (JA-vertreter war anwesend und schickt uns die Anträge asap zu).
    Das Wichtigste: er hat sozusagen konkrete Auflagen bekommen, um sein Verhalten mir gegenüber zu ändern! Er muß eine Männergruppe in einem Beratungszentrum besuchen, geleitet von einem kompetenten Psychologen, die sich mit Trennung und Loslassen beschäftigt, plus Einzelgespräche mit dem Psychologen! Inklusive Gespräche mit der Institution die die Übergaben der Kinder machen wird müssen wir beide führen, während der Zeit des "betreuten" Umgangs.


    Wenn der betreute Umgang rum ist, wird neu verhandelt. Da wird das Verhalten und die Fortschritte ausgewertet... zumindest habe ich das so verstanden! Denn ich habe dem Gericht versucht klar zu machen, daß ich große Angst habe, vor dem "Danach"! Wir hatten bereits schon mal betreuten Umgang, der gut lief... und danach war ich ihm wieder alleine ausgesetzt, und schleichend beging wieder sein nötigendes und bedrängendes Verhalten!


    Nun, ich kann jetzt nichts weiter tun, als mal wieder das Beste zu hoffen!



    LG, 3xSonnenschein



    P.S.: ach, noch was: allen nochmal großen Dank, die mir den Tipp mit dem Weissen Ring gaben :thanks: Er war mir eine SEHR große Hilfe!!!!! Kann ich nur weiter empfehlen! :daumen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Liest sich gut und Du wirkst zufrieden.


    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen viel viel Glücl dass es nun besser läuft und die Hilfe bei IHM was bewegt.

  • viel viel Glücl dass es nun besser läuft und die Hilfe bei IHM was bewegt.


    DAS ist der Punkt, der mir am meisten Angst macht, bzw. ich nicht mehr so recht dran glauben mag, aber hoffen MUß! Daß die Hilfe etwas in ihm bewegt. :bet


    Das hört sich ja schon mal gut an, darf ich fragen, wie lange oder wie oft betreuter Umgang angesetzt wurde?


    Wir müssen erst beantragen, also die Eltern, dann muß man schauen wie oft bewilligt wird. Aber beschlossen wurden 2 Nachmittagsumgänge in seiner Frühschichtwoche unter der Woche, und den kompletten Samstag in seiner Spätschichtwoche. Über Nacht kann und will er zur Zeit nicht wegen seiner psychischen Konstitution. Denn die ursprüngliche Umgangsvereinbarung war nahezu dieselbe, bis auf dem Punkt, daß er in seiner Spätschichtwoche das komplette WE die Kinder, auch über Nacht hatte... bis zu dem Punkt, als ich ihm eine neue Partnerschaft offenbarte, und er daraufhin meinte, unter diesen Umständen nehme er die Kinder nicht mehr über nacht, Zitat: "nur damit DU mit anderen Männern rumv....eln kannst?" :kopf
    Tja, daraufhin drehte er total ab, bis zu dem Übergriff anfang Dezember... gibts einen thread dazu... und seit dem ist seine "psychische Konstitution" nicht mehr gut genug die Kinder über nacht zu nehmen :hm...


    Deswegen (und wegen vieler anderer Dinge die ich icht nochmal aufzähle): es ist klar, daß sein Augenmerk auf MICH gerichtet ist, nicht auf die Kinder! Und deswegen habe ich auch die Befürchtung, wenn er endlich es gefressen hat, daß er auf MICH keinen Zugriff mehr hat, dann wird er sich auch nicht mehr um die kids kümmern... :(


    willabernicht: pani hats erklärt ;-) hast dich wohl verlesen.

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hallo Sonnenschein,
    das klingt doch ganz vernünftig und sieht sehr nach Beruhigung der ganzen Sache aus. Hoffentlich hält sich der Kerl auch an die Auflagen, so dass du auch zur Ruhe kommen kannst.


    Ich freu mich für dich.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas