Dringende Unterhaltsfrage: Abfindung der Mutter zu Ehezeiten: Reduzierter Unterhalt nach Trennung?

  • Hallo liebes Forum,


    mein Mann möchte das meine Abfindung letztes Jahr in seine Unterhaltsberechnung (Betreuungsunterhalt) einfliesst. Erst einmal war ich danach Arbeitslos, zweites floss der Betrag 1:1 in unsere Haushaltsführung ein - sprich, ich hatte kein Arbeitslosengeld (da gesperrt) und habe die Kosten aus der Abfindung getragen. Ich habe desweiteren Urlaube, Kinderarztrechnungen (und mein Mann hat dann die Gutschrift erhalten), Kinderzimmermöbel usw. bezahlt und mir gedacht: Linke Tasche /Rechte Tasche. Desweiteren hatte ich Seminar und Weiterbildungskosten, Druckkosten, längst fällige Reparaturkosten. Vor allem: Ich wollte dies alles nicht aber er wollte nicht die Mehrarbeit, die meine Arbeit bedeutet hätte tragen. Und ich war zu diesem zeitpunkt zu müde zum kämpfen.


    Kann diese Abfindung in Höhe von EUR 10.000 in die Unterhaltsberechnung einfliessen? Ich finde es völlig in Ordnung, dass der ganze Betrag in die Familie floss. Immerhin ist es ja ein Einkommen aber nun ist nichts mehr übrig. Mindert dies nun meinen Unterhalt. Oh Gott. Ich habe mittlerweile echt Panik. Er setzt mich die ganze Zeit unter Druck.


    Liebe Grüße
    Rose