Wenn der Kopf nicht will, wie das Herz... oder doch eher andersrum?

  • Auffällig ist, dass rund 65% aller Scheidungsanträge von der Frau gestellt werden und nur rd. 30% vom Mann. (bei den restlichen Fällen beantragen beide die Scheidung).


    Untersuchungen belegen, dass die Scheidungsrate wenig zu tun hat mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten.


    Ich habe schon häufiger gelesen, dass sich Frauen trennen, weil sie es nicht mehr aushalten. Männer trennen sich, weil eine neue Frau im Spiel ist.
    In meinem Bekanntenkreis, höre ich ab und an, dass Mann sich nicht trennt, weil er dann zahlen muß... also schon irgendwie wirtschaftliche Gesichtspunkte.


    Seit etwa zwei Jahren bin ich immer wieder mal in verschiedenen Singlebörsen unterwegs. Unglaublich viele verheiratet Männer vertreten sind,
    die etwas Nettes nebenbei suchen, weil zu Hause nichts mehr läuft... Sogar Exemplare, die verschweigen , dass sie gebunden sind oder gar Kinder haben.
    Irgendwann kommt ja alles raus. Hätte ich nicht so eine positive Einstellung, ich würde den Glauben an die Treue und die Ehrlichkeit verlieren.
    Ironie on * Warum sollte Mann auch auf die Anehmlichkeiten zu Hause verzichten (Wäsche, Essen, Kontakt zu den Kindern), wenn er doch unverbindlichen Abenteuern nachgehen kann. * Ironie off
    Ich kenne das Gefühl betrogen zu werden. Und bin auch selbst in eine Affäre rein gerutscht als es bei uns nicht mehr stimmt. Doch dann sollte man eine Partnerschaft ernsthaft hinterfragen
    und Konsequenzen ziehen. Außer vielleicht man lebt eine offene Beziehung.



    Und was man auch immer wieder beobachten kann ist, dass die Leute sehr naiv in die Ehe starten. Oftmals wird sehr jung geheiratet, man kennt den Partner kaum wirklich, hat nicht lange mit ihm gelebt und konnte sich kaum am Alltag erproben. Die Prognose solcher Ehen ist denkbar schlecht. Insbesondere dann, wenn noch erschwerende Faktoren hinzu kommen wie mangelnde Berufschancen für die Frau, Kinder und der Zwang daheim zu bleiben , "verlorene Jugend" und fehlende Erfahrungen und ähnliches.


    Ich glaube, Ehen, die von ü30-jährigen geschlossen werden, welche vielleicht auch schon x Jahre zusammen sind, beide erwachsen und bodenständig sind usw. haben eine recht gute Prognose. Zumindest scheinen die Statistiken das auch zu zeigen.


    Das oftmals jung und naiv in eine Ehe gegangen wird, weil es vielleicht an der Zeit ist, alle Bekannte es auch machen, denke ich ebenfalls.


    Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin eine Ü-30... ich hatte wohl eine rosarote Brille auf, damals waren mir andere Dinge wichtiger als heute, vielleicht auch immer noch naiv,...

  • Ja, Männer neigen sehr zur Bequemlichkeit... sie betrügen lieber als zu gehen. Auch nicht so dolle als Lösung, ich weiß... Wobei sich das Bild auch gerade etwas wandelt. Denn was Du aus Singlebörsen berichtest gilt auch für diverse Frauen dort. Da sind auch genug unterwegs, die ein Abenteuer nebenher suchen. Zumindest wird dieser Anteil größer. Aber die meisten Frauen reagieren doch anders...


    ein wesentlicher Unterschied ist zB. wie Frau/Mann Konflikte lösen. Frauen neigen dazu, erst lange im Verborgenen nachzudenken, alles abzuwägen und alle Varianten im Kopf durchzuspielen. Sie treffen dann irgendwann nach einiger Zeit eine Entscheidung, die wohlüberlegt und fundiert ist - und meist auch endgültig. Dabei gehen sie oft sehr "kalt" vor, sichern ihre Unterlagen, Vorteile, Sparbücher etc pp und setzen dann den Plan generalstabsmäßig um. Männer sind da gänzlich anders. Meist reagieren sie viel spontaner. Sie ärgern sich massiv und dann knallt es. Sie treffen aus dem Bauch heraus eine Entscheidung und ziehen die erstmal auch durch. Aber da die Entscheidung nicht so wohlüberlegt ist und der Zorn irgendwann verraucht, sind sie eher geneigt, eine Entscheidung zu revidieren und reumütig zurückzukehren.


    Fragt man Männer in akuten Trennungssituationen, bei denen die Frau gegangen ist, bekommt man als Antwort sehr sehr oft zu hören: Das hat mich total überrascht. Es war doch alles ok hier, ich hätte nie mit sowas gerechnet. Und ganz erschüttert sind sie dann, wenn die Frau derart generalstabsmäßig vorgeht...


    JA ich weiß, wir reden hier über Pauschalurteile! Also mir ist durchaus bewusst, dass es auch anders sein kann. Aber dies sind schlichtweg Erfahrungswerte und Tendenzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    lg Myronn

  • Fragt man Männer in akuten Trennungssituationen, bei denen die Frau gegangen ist, bekommt man als Antwort sehr sehr oft zu hören: Das hat mich total überrascht. Es war doch alles ok hier, ich hätte nie mit sowas gerechnet. Und ganz erschüttert sind sie dann, wenn die Frau derart generalstabsmäßig vorgeht...

    ....bei mir war es genau andersherum...., hätte auch nie nach 20 Jahren Ehe damit gerechnet...Er hat einfach Resümee gezogen....

  • Echt? Hm krass ... das ist echt eher selten bei den Kerlen. Viele bauen sich da lieber so ne Parallelwelt auf anstatt klar einen Weg zu gehen.

  • Unser KV ist auch einfach geganen... es hat schon ein Jahr vorher gekriselt, er hatte die Sachen schon einmal gepackt. Ich dachte es wäre dann wieder "ok".... aber dann, 1 Jahr später, hat er Knall auf Fall was mit der Neuen angefangen und war weg. Ich denke es ist wirklich so, dass Männer eben mit sich alleine langsam in der Beziehung abschließen und dann einfach gehen.

  • OK, wir entsprechen wohl voll dem normalen Muster.


    Der KV hatte sich mal getrennt, scheinbar aus dem Bauch raus, bändelte aber schon mit ner anderen herum.
    2 monate später war er sich nichtmehr so sicher, ich war noch nichtmal ganz ausgezogen :rolleyes2:
    Also wohnten wir getrennt, waren aber sowas wie zusammen.
    Nach einem Jahr, er hatte ne Affäre in der Zeit, zog er dann doch wieder ein mit allen Konsequenzen und ohne was nebenbei laufen zu ahben.


    Wir wohnten dann noch 1 1/2 Jahre zusammen bis ICH mich wohl überlegt trennte.
    Ich hab schon vorher alles durchüberlegt und überlegt ob das wirklich das ist was ich will und was richtig is.
    Ich empfinde das auch als den richtigeren Weg als ein hin und her und nicht genau wissen was nun is. Ich glaub hätte er damals sich nicht getrennt und mich so stehen lassen wär vieles anders gelaufen. Dadurch war viel kaputt gegangen.



    Sind wir hier eigentlich noch im Thema ?? :pfeif

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Die ersten Worte die ich von dieser Person damals hörte waren vor ca. 4 Monaten mit der Aussage dass es wirklich nicht mehr gut läuft aber diese Person sich nicht traut zu sagen, der/die andere soll ausziehen, weil er/sie eben nicht der Mensch dazu wäre. Die nächsten Worte hierzu kamen vor ein paar Wochen, dass man nicht mehr wirklich Lust darauf hätte, weil es sich nicht mehr weiterentwickelt, alles farbenlos ist, etc. aber man Angst vor dem nächsten Schritt hat und die letzten Worte waren, dass man es nicht schaffen würde sich zu trennen weil man niemanden das Herz brechen kann. Außerdem die Angst vor dem evtl. Fehler...


    Wie lange steckt man im Anfang solcher Gedankenentwicklungen?


    Ich denke, dass ist unterscheidlich. Bei uns hat es gaaanz lange gekrieselt ohne das was passiert. Man lebt eben so nebeneinander her.
    Seitensprünge beim Ex. Eine Affäre bei mir, wo ich merkte, da gibt es noch was anderes...
    Im Nachhinein betrachtet, war es für mich der Auslöser meine Ehe zu hinterfragen. Wollte ich bis zum Ende so leben?
    Es muß so ein halbes Jahr gedauert haben, von der ersten Frage an mich "willst Du ich trennen" bis zur ausgesprochenen Trennung.



    Sind wir hier eigentlich noch im Thema ?? :pfeif


    Ich finde es interessant wie sich Themem manchmal entwickeln... :-)

  • JA ich weiß, wir reden hier über Pauschalurteile! Also mir ist durchaus bewusst, dass es auch anders sein kann. Aber dies sind schlichtweg Erfahrungswerte und Tendenzen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Ist halt ein komplexes Thema und jede Geschichte doch individuell.

  • Ich hab nicht alles gelesen,aber ich unterstreiche das was Annegreen geschreiben hat.



    Ich für meinen Teil seh das inzwischen so.
    Entweder man lässt sich auf jemanden ein oder nicht.
    Entweder es klappt oder nicht.
    Diese Herz-Kopf-Sache spielt eine Rolle,ganz klar.beides sollte ja sagen und wennn nicht,Finger weg!
    Mein Gefühl hat mich noch nie,wirklich nie betrogen!!!!
    Trotzallem wollte ich nicht auf mein gefühl hören und wurde wieder und wieder enttäuscht.
    Deswegen höre ich jetzt auf mein Gefühl,es weiss wann es richtig ist und wann nicht!
    Und solange bleibe ich Single und als Single kann man auch tolle Dinge machen,wo man sich bei wohl fühlt!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!