Abendbrei - wenn, dann wann?

  • meiner bekommt zw. 17.00 und 18.00 Uhr Reisflocken- Milchbrei von Vater Hipp... ich mische immer ein bisschen Obst dazu, dann schmeckts ihm :-)
    Vorm Schlafen zw. 19.00 und 20.00 Uhr dann nochmal ein Milchfläschchen.


    Seit wir das so machen kommt er nachts IN DER REGEL nur noch 1x *gaaaanzhochindieLufthüpf* :D


    Allerdings ist das erst seit ca. 1nem Monat so, also als er 10 Monate alt war !!
    Davor mochte er den Abendbrei auch nicht, ich hab es halt immer mal wieder probiert.


    Für uns fahren wir so mittlerweile ganz gut, aber wie schon viele hier gesagt haben, ausprobieren !! Was Ernährung betrifft hilft wohl kein Fahrplan wenn das Kind es einfach nicht essen mag


    Viel Erfolg euch beiden :winken:

  • tjaaa, da junior nach nem löffel brei das würgen anfängt, haben wir uns nun auf folgenden kompromiss geeinigt:
    ca. 16:30 uhr zwieback-banane-brei seeeeehr dünn angerührt, 5-7 löffelchen in den mund - bis dahin :sabber , aber dann schlagartig lippen zukneifen "nee mama, ich will schließlich gleich noch mumi" :kicher
    und dann eben mumi zum allabendlichen einschlummern, ca. 18 uhr - vom durchschlafen sind wir weit entfernt, aber mit dem bissel brei bilde ich mir ein, dass seine erste schlafphase länger dauert. (zu dumm, dass ich bis 11 immer noch hellwach bin... :rolleyes2: )

  • Hast du ihm mal Dinkelstangen angeboten, zum kauen üben?
    Hat bei Meiner gut funktioniert, einfach in die Hand drücken und sehen was passiert. Seitdem bekommt sie das mit dem Brei hin und isst inzwischen Banane am Stück, oder mal ne Scheibe Brot am Abend. Die Mäuse müssen ja erstmal lernen, wozu die Zunge im Mund gut ist.


    Zwieback in Wasser aufgelöst, egal mit welcher Beilage spuckt sie mir aber auch so wieder entgegen. Liegt wohl an der Konsistenz.

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Durchschlafen dauert auch noch, ich glaube da musst Du Dich mit abfinden... . :-)


    Ich habe Sohn Nr. 2 mit 14 Monaten nachts abgestillt, da hat er innerhalb von Tagen sehr viel besser nachts geschlafen. Er ist dann nur noch 1 x nachts wach geworden, da hat er dann 1 Flasche bekommen (meisten s so gegen 23.00 Uhr). Als er die Flasche selber halten konnte, fand er das auch ganz toll. :-):-)

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Hast du ihm mal Dinkelstangen angeboten, zum kauen üben?
    Hat bei Meiner gut funktioniert, einfach in die Hand drücken und sehen was passiert. Seitdem bekommt sie das mit dem Brei hin und isst inzwischen Banane am Stück, oder mal ne Scheibe Brot am Abend. Die Mäuse müssen ja erstmal lernen, wozu die Zunge im Mund gut ist.


    dinkelstangen noch nicht, aber babyreiswaffelchen. hatte zur folge, dass er ein größeres stückchen im mund hatte, was dann irgendwie quer saß inkl röcheln, husten usw. bis ich´s rausgefummelt hatte :ohnmacht:
    es muss doch schnell auflösende kekse oder sowas geben?! :hae:
    bei ihm muss ich echt aufpassen, er beißt so große stücke ab - vom apfel soll ich z.b. die finger lassen, sagt unser kia.


  • dinkelstangen noch nicht, aber babyreiswaffelchen. hatte zur folge, dass er ein größeres stückchen im mund hatte, was dann irgendwie quer saß inkl röcheln, husten usw. bis ich´s rausgefummelt hatte :ohnmacht:
    es muss doch schnell auflösende kekse oder sowas geben?! :hae:
    bei ihm muss ich echt aufpassen, er beißt so große stücke ab - vom apfel soll ich z.b. die finger lassen, sagt unser kia.


    Die Dinkelstangen lösen sich gut auf, die kann er kaputtlutschen, bzw, wenn er ein größeres Stück abbeißt, lsen die sich sehr schnell auf. Hatte die deswegen auch genommen.
    Musst mal schauen, von Allnatura gibts die extra für Babies.
    Bekommt er schon Wasser zu trinken? Wenn ja einfach was dazu anbieten.


    Apfel ist zu hart, was aber geht sind weiche Birnen, die grob zerdrücken und ihn damit spielen lassen.


    Ansonsten einfach in ein paar Wochen nochmal versuchen.
    Stress dich damit nicht.

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Bekommt er schon Wasser zu trinken? Wenn ja einfach was dazu anbieten.


    Apfel ist zu hart, was aber geht sind weiche Birnen, die grob zerdrücken und ihn damit spielen lassen.


    Ansonsten einfach in ein paar Wochen nochmal versuchen.
    Stress dich damit nicht.

    japp, wasser oder seeehr stark verdünnten fenchel-anis-kümmel-tee bekommt er immer vor dem stillen/brei, z.t. schon aus dem becher :drink :brille .
    dann lass ich mir mal zeit und versuche ihn nicht nach schema f großzuziehen. :D

  • abends (ganz variabel wie er gerade müde ist...zur zeit zwischen 20 und 22 uhr :( ) bekommt mein junior immer von babylove entweder den bio dreikornbrei oder den bio hirsebrei, angerührt mit der premilch der gleichen marke. seit ich den kleinen mann im zweiten monat abstillen und auf flasche umsteigen musste, schläft er durch. war aber schon immer ein sehr guter esser und ich glaube ich kann ihm alles reichen, er stopft es sich rein...


    so spät bekommt er zur zeit auch nur, weil er seit neustem nicht mehr alleine schlafen will und sich nur mit mühe dazu überreden lässt im eigenen bett zu schlafen. nachts wacht er auf und will zu mir ins bett, schläft dafür morgens dann aber ewig und das essen verschiebt sich dann nach hinten...


  • es muss doch schnell auflösende kekse oder sowas geben?! :hae:


    meiner hat immer die Löffelbisquits für Babys gemümmelt, das hat ganz gut geklappt und er fands wohl sehr lecker. Gibts von Alete glaub ich?!


    Reiswaffeln gingen bei uns auch schief, die hat er sich einmal komplett in Mund geschoben :ohnmacht:


    mittlerweile braucht er das Zeugs aber irgendwie gar nicht mehr. Er ist den ganzen Tag damit beschäftigt den Rest der Welt zu entdecken und die Erde vom Boden scheint besser zu schmecken :nixwieweg

  • Zitat

    Reiswaffeln gingen bei uns auch schief, die hat er sich einmal komplett in Mund geschoben


    die kleinen reiswaffeln find ich für babys auch gar nicht gut. mein sohnemann hat das problem, dass er die kleinen waffeln fast komplett in der hand hat und so gar nicht richtig dran knabbern kann. die großen sind super: die kann er mit beiden händen greifen und sich durchmümmeln. und bei ihm löst sich das auch recht schnell auf und er kann fröhlich rummatschen.


    alternativ könnte man ja auch ganz weiche kaki oder banane in stückchen schneiden und ihm entweder in den mund geben oder eben größere stücke in die hand drücken. die sind so weich, dass mein sohn die ganz einfach mit der zunge zerdrücken kann und fröhlich drauf rumkaut.


  • alternativ könnte man ja auch ganz weiche kaki oder banane in stückchen schneiden und ihm entweder in den mund geben oder eben größere stücke in die hand drücken. die sind so weich, dass mein sohn die ganz einfach mit der zunge zerdrücken kann und fröhlich drauf rumkaut.


    hmmm die sind so weich das mein Sohnemann die in der Hand ganz einfach zerdrücken kann :lach
    da kommt immer der Erkundungs- Zeigefinger ... dann wirds in die Hand genommen und Maaaaatsch ist hergestellt :D
    Der wird dann locker fröhlich verteilt :nixwieweg


    Mittlerweile mantsche ich die Banane auf nen Plastiklöffel und geb ihm den in die Hand, da landet es eher im Mund :D :nixwieweg

  • lol. ist ja süß! bei meinem kleinen schaufelbagger wird alles in den mund geschoben :D hast du mal einfach eine banane komplett an seinen mund gehalten zum abbeißen? das macht meiner auch sehr gern :)

  • hast du mal einfach eine banane komplett an seinen mund gehalten zum abbeißen? das macht meiner auch sehr gern :)


    hab ich :D
    aber mein "Schaufelbagger" will die Schaufel nach 2-3 Bissen selber bedienen, dann wird wild um die Banane gekämpft bis es wieder im Bananenmatsch endet :rolleyes2:


    Mittlerweile essen wir alles mit 2 Löffeln... immer noch matschig, aber er ist weitaus zufriedener und ruhiger beim Essen wenn er selber auch mal darf :D

  • hihi, hört sich ja abenteuerlich bei euch an. :D meiner hatte auch mal die anwandlung den löffel zu packen, dann aber so gierig in den hals zu schieben, dass er würgen musste. daraufhin reichte es wenn ich ein paar mal energisch "nein" gesagt und den löffel zurück gezogen habe. seither macht er artig das mündchen gaaaaaaaaaaaaaaanz weit auf, damit möglichst viel reinpasst. im gegenzug schaufel ich so schnell ich kann.
    wenn ich ihm dann ein großes stück banane oder reiswaffel in die hand drücken will reißt er auch erstmal den mund auf bis er versteht, dass er selbst halten und schieben darf. und dann gibts kein halten mehr :essen:rolleyes: wie man sieht, gibt es auch essprobleme in die andere richtung :hm...:D

  • Ganz ehrlich : hast du selber diesen Fertigbrei schon mal probiert ? Ich fand das Zeug wie Pappe.... Wird immer mehr im Mund. Hätte ich meinem Kind daher nicht gegeben und hätte mich auch nicht gewundert wenn es das nicht mag. Ich habe Kind immer Grießbreie etc mit Milch ( Natürlich Säuglingsmilch ) gekocht und mit Obst gereicht. Das hat ihr sehr sehr gut geschmeckt

  • ...seither macht er artig das mündchen gaaaaaaaaaaaaaaanz weit auf, damit möglichst viel reinpasst. im gegenzug schaufel ich so schnell ich kann.

    :lgh



    Ganz ehrlich : hast du selber diesen Fertigbrei schon mal probiert ?

    hab ich - die proben waren abartig süß, die wollte er nicht. kann ich verstehen. aber zwieback-banane ist ok - finde ich, nicht kind. :D
    ich werd´s mal mit obst+gries pobieren :thanks:

  • ok, vielleicht schmeiß ich die 08/15-anleitung gleich dem ersten brei hinterher in die tonne. das auf-den-bauch-hören muss ich wohl noch üben ;)
    ich dachte nur, dass er mit brei im bäuchlein vielleicht nicht mehr sooo oft abends "kommt". ich muss ja schon so ein bissel auf sein gewicht achten...
    nachts fordert er auch noch 2-3x milch. :schiel




    Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hatte.


    Ich habe mal gelesen und das leuchtet mir auch völlig ein, dass gerade wenn man abends einen Brei gibt, das Kind eher schlecht/er schläft.
    Der Magen/Darm ist mit dem "schweren" Essen so sehr beschäftigt. Das ist das Gleiche als wenn wir Abends noch was sehr Gehaltvolles essen.
    Da fällt uns das Schlafen auch schwerer.


    Ich dachte aber auch, hey, dann ist er satt und schläft "durch" :-)