Abendbrei - wenn, dann wann?

  • hallo ihr lieben,


    ich startete vorgestern mit einem abendbrei (fertigpulver) gegen 19 uhr nach der ersten schlummerphase. ergebnis: junior verzog das gesicht und verweigerte nach wenigen löffelchen (von denen er das meiste wieder ausspuckte). ich hatte probiert, das zeug war extrem süß, zutatenliste studiert - malzzucker drin (wohl hauptzutat dem geschmack zufolge :radab )


    gestern: kind so müde, dass das mit dem brei irgendwie hinten runter fiel.


    heute: brei angerührt, der keinen zucker enthielt (außer in den bananenflocken enthaltener fruchtzucker) - war nur ganz leicht fruchtig im geschmack. junior aß ein paar löffelchen mehr, weigerte sich aber nach etwa 50g weiterzuessen - weil: zu müde (waren vorher auch in der badewanne :rolleyes2: ).


    er trinkt abends noch viel an der brust, nuckelt sich auch in den schlaf (wobei ich ihn zunehmend seinen nucki anbiete, weil es mich langsam stört, als schnuffeltuch herzuhalten (wundwerdgefahr inkl.).


    ich scheine den richtigen zeitpunkt für den abendbrei nicht zu finden; kind ist immer ab 15 uhr schon auf standby und wird unheimlich schnell müde - da will er sich eigentlich nur einnuckeln. mittags klappt recht gut, da isst er bis 200g gemüsebrei.


    wie habt ihr das unternehmen abendbrei gehandhabt - auch unter berücksichtigung des stillens?


    hab schon überlegt, ihm den brei morgens zu geben, aber da ist melissenextrakt drin. ich will ihn ja nicht tagsüber "stilllegen"...


    danke für´s lesen und tipps geben! :winken:

  • Abendbrei bekam glaub ich nur mein Sohn....Erstes Kind halt ;)


    Bei meinen Mädels war ich um einiges entspannter und die bekamen einfach
    abends ihre Milchpulle, später dann aus so ner Nuckeltasse.


    Das haben sie beibehalten bis sie zum Teil 2 und älter waren und dann hat
    "es" von alleine aufgehört :-)

  • Meine Jungs haben nie Abendbrei gegessen (bis auf die obligatorischen Probierlöffel). Es gab so lange Brust bis gleich zu Brot übergegangen werden konnte... .

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • ok, vielleicht schmeiß ich die 08/15-anleitung gleich dem ersten brei hinterher in die tonne. das auf-den-bauch-hören muss ich wohl noch üben ;)
    ich dachte nur, dass er mit brei im bäuchlein vielleicht nicht mehr sooo oft abends "kommt". ich muss ja schon so ein bissel auf sein gewicht achten...
    nachts fordert er auch noch 2-3x milch. :schiel

  • Huhu :-)


    Meine Maus kriegt manchmal abends den Gute Nacht Grießbrei einer bekannten Marke. Den mag sie eigentlich sehr gerne, allerdings nur wenn sie noch relativ wach ist - wenn sie schon müder ist geht nur Brust. Aber wenn sie den mal isst, dann will sie nachts definitiv weniger die Brust, das ist echt praktisch. Vielleicht kannst du den Brei ja mal probieren. Und ansonsten, wie schon gesagt wurde, keinen Stress machen. :-)


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • nun gut, dann wird der zwieback-bananen-brei seine chance erhalten, wann immer ich den knirps wach genug erwische, ansonsten bleiben wir bei mumi und nucki zum einschnullern. :schwitz
    bin ja mal schwer gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird... :kicher

  • Meine haben abends auch schnell Brot bekommen, schliefen aber trotz Stillen nachts durch. Welch Glück für mich.


    Dein Kleiner will sich wohl noch nicht von Mamas Brust abends verabschieden. Probiere den Brei immer wieder. Es wird mit der Zeit sicher mehr werden.


    Wie alt ist er eigentlich?

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • ich muss ja schon so ein bissel auf sein gewicht achten...


    So kleine Kinder hören auf zu essen, wenn sie satt sind. (anders als die meisten Erwachsenen). Grad bei Stillkindern braucht man da eigentlich nicht "aufs Gewicht achten". Das reguliert sich von alleine, selbst wenn mal ein Baby "pummelig" ist.


    Zum Thema Brei: ich hab den Anfangs so gegen 17 Uhr gegeben. Allerdings keinen mit Geschmackt, sondern immer entweder Griesbrei (Poms Kindergries), den kocht man mit Wasser oder Milch oder beidem, alternativ ungesüßte Breie. Für zusätzlichen Geschmack hat dann die reingematschte banane gesorgt, oder ein paar Löffel aus einem Obstglässchen. Danach hat sie immernoch an der Brust getrunken, hat aber tatsächlich nachts länger geschlafen.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Wie alt ist Dein Kind denn jetzt?


    Wir hatten die Breie von Alnatura ohne irgendwas drin (Melisse? Malzzucker?), die habe ich mit Milchpulver angerührt (habe nicht gestillt) und später etwas Banane reingedrückt, die waren der Hit. Ich meine, da war sie ein 3/4 Jahr, als wir damit begonnen haben.


    Den Abendbrei hat sie gegen 18 Uhr bekommen, danach Abendritual, schlafen. Er hat die Abendmilchflasche ersetzt. Wenn Dein Kind noch vielt rinkt, hat es logischerweise keinen Hunger auf feste Nahrung. Reiche den Brei doch etwas früher.


    Und wenn Dich das Rumnuckeln stört, hilft nur Abstillen.
    Wenn nicht, weiter Milch, bis er feste Nahrung isst. Manche Kinder sind einfach keine Breikinder.

  • Bei uns gabs auch nie Fertigmilch oder Brei. Der süße wurde ein Jahr gestillt und dann hat er normal vom Tisch mitessen können... Halt ein wenig kleiner geschnitten als beim etwas älteren Bruder.

  • Wie alt ist Dein Kind denn jetzt?


    Und wenn Dich das Rumnuckeln stört, hilft nur Abstillen.

    junior ist 6,5 monate, 73cm und 12,5kg - laut kia ein "riesenbaby" :D


    und nein, ans abstillen denke ich noch lange nicht. nur manchmal zieht sich das einnuckeln echt lange hin und da ich bisher problemlos durch die stillzeit gekommen bin, will ich keine probleme (wie wunde stellen usw.) heraufbeschwören.


    hab eben nochmal den brei probiert, nix. er schiebt ihn mit der zunge wieder raus. auch ok, gab´s halt milch. :kicher


    ich will nur verhindern, dass ihm irgendetwas in der nahrung fehlen könnte. kia hat angeraten, jetzt jeden monat eine milchmahlzeit zu ersetzen - deswegen kam ich darauf, brei zu geben.
    den gemüse & gemüse-fleisch-brei nimmt er aber echt problemlos. vielleicht mag er die anderen breie ja einfach nicht... :frag

  • ich will nur verhindern, dass ihm irgendetwas in der nahrung fehlen könnte


    Du stillst doch. Da kann ihm nichts fehlen, also mach dir da mal keine Gedanken.


    Und klar ist er mit seinen 73 cm ein Riesenbaby, aber zu der Größe gehört dann auch das Gewicht. (Übrigens ist dein Sohn da nicht alleine, ich hab auch schon beim KIA eine Mutter getroffen, da war die Tochter in dem Alter so groß. Die Kids werden nunmal immer größer, die Kurven sind ja Durchschnitt von zig Jahrzehnten.).


    Dein Sohn zeigt dir schon, wann er selbst soweit ist. Meine Tochter wollte früh "richtig" essen. Der Sohn einer Freundin wird jetzt 2 und ist jetzt grad erst so nach und nach abgestillt worden, weil das Kind nunmal kein "Richtiges" Essen wollte.


    Pfeif was auf so "Anweisungen" vom KIA, und hör auf dich und deinen Sohn.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • wie habt ihr das unternehmen abendbrei gehandhabt - auch unter berücksichtigung des stillens?

    Gar nicht. Die erste Beikost gabs am Vormittag. Wobei Junior gar nicht daran dachte irgendetwas zu essen, was er nicht selbst essen konnte... Brei hatte er deshalb erstmals gegessen, als er einigermaßen selbständig mit dem Löffel umgehen konnte.


    Mit 6,5 Monaten ist sein Stillbedarf auch nachts völlig o.k.

  • Also ich kann mich den " Still bis er Brot isst" Mamas hier nur anschließen... bei meinem Großen hab ich damals auch alles Mögliche ausprobiert so breimäßig.. eben 1. Kind.. streng nach Fahrplan... der Zweite hats mir auch entgegengespuckt... ich hab weiter gestillt... das war die stressfreiere, billigere und bessere Lösung.. Irgenwann essen se vom Tisch mit..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo, also ich habe auch so ein "riesen" Baby. :hae: 80 cm bei 10,5 kg und gerade 9 Monate alt.
    Sie bekommt Abends statt Brei jetzt Brot, obwohl sie den Brei auch gut isst, also generell ein guter Esser ist.
    Aber selber essen findet sie spannender und so können wir zusammen Essen.


    Ist die Uhrzeit vielleicht auch schon zu spät?
    Wir essen gegen 17.30h Brei und Brust gibts dann beim ins Bett bringen. Sie wäre sonst auch zu müde zum Essen.


    LG Krümel

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Würde auch sagen, verlass Dich auf DEIN Gefühl, und nicht auf die Anweisungen vom Arzt.


    Hätte ich auf den ersten Kinderazrt gehört, hätte ich meiner Tochter wohl den Brei reingezwungen, "weil das Kind brauch das jetzt"......und sie wäre wahrscheinlich irgendwann ins Krankenhaus gekommen, um künstlich ernährt zu werden, weil "sie zu dünn ist". Naja, sie war immer ein kleines zartes Wesen....künstliche Ernährung, nur weil sie nicht ausschaut wie das Dinobaby bei den Dinos ??? :radab


    Meine Tochter mochte diesen süßen Brei überhaupt nicht, da konnte man versuchen, was man wollte....Gemüse, etc. ging, aber ab ihrem 8. Monat hat sie dann komplett normal gegessen plus eben Milchfläschen (konnte leider nicht lange stillen).


    Gib nicht zuviel auf die Meinung von Ärzten, Du und Dein Sohn, IHR seid das eingespielte Team :daumen

  • Meine Hebammenmama sagte immer, wenn das Kindchen nicht von allein nach dem Essen der Mama greift und in den Mund stecken will, dann ist es einfach noch nicht so weit. Und niemals stimmt es, dass dem Kind irgendwas fehlt, wenn es ausschließlich gestillt wird. Etwas Besseres als Stillen kannst Du Deinem Kind eh nicht bieten. (So lange Du Dich selbst gesund und ausgewogen ernährst und weder rauchst noch trinkst...) Wenn, dann würde ich eh nicht mit diesen Milchbreis beginnen, sondern ganz fein zerdrückter Banane...

  • Wenn wir heute so Fotos von meiner Nichte aus der Zeit, wo sie so 6-12 Monate alt war sehen, dann erschrecken wir richtig, was für ein "Pummel" sie damals war. Meine schwester hat sich von niemandem reinreden lassen und das getan, was sie für richtig hielt. Die Kurze is tjetzt 5,5, immernoch relativ groß für ihr alter, aber definitiv nichtmal ansatzweise "pummelig".


    Mein Neffe ist auch so ein Riese, der wog mit 4 Monaten 9 kg (kam aber auch schon mit fast 5 kg auf die Welt) und mit 6 Monaten war der auch bei Kleidergröße 74. Die hatte meine Tochter grad mal mit 12 Monaten erreicht :D . Jetzt ist er fast 2, immernoch relativ groß und schwer, aber nicht "pummelig".


    Warte mal ab, bis dein Zwerg mobil wird, da tut sich auch noch einges. Und wie gesagt: Mit stillen kann man ein Kind nicht überfüttern. Egal, was irgendwelche Zahlen in irgendwelchen Kurven sagen ;)

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht