Verhütung für 14-Jährige ab wann sinnvoll?

  • Das "die" ist wohl eher dialektbedingt, da steckt nix böses dahinter oder so.... das ist die Macht des Schwäbischen...leider...


    Ich glaub ich drück mich einfach zu undeutlich aus... :rolleyes:
    Freund im Haus haben: ja
    Sex haben: ja
    Als Elternteil einfach so ins Zimmer kommen wenn Besuch da ist: nein
    Verhütung: ja


    Trotzdem finde ich nach wie vor man sollte mit 14 eine andere Art von Beziehung führen als mit 30. Wo bleibt denn da das Prickeln, wenn man nicht jede Phase nacheinander auskostet? Händchenhalten, der erste Kuss, das erste Kuscheln, den Freund das erste mal den Eltern vorstellen usw. Das muss doch nicht alles innerhalb eines Monats erledigt sein...

  • Wo bleibt denn da das Prickeln, wenn man nicht jede Phase nacheinander auskostet? Händchenhalten, der erste Kuss, das erste Kuscheln, den Freund das erste mal den Eltern vorstellen usw. Das muss doch nicht alles innerhalb eines Monats erledigt sein...


    Das sollte eigentlich egal welchen Alters nicht so flott passieren. Ich versteh nur nicht wie du darauf schliesst das sie wenn sie die Pille nimmt dann auf ach und krac auch innerhalb 1 monats das volle programm durch zieht. Es ist doch egal ob mit Pille oder ohne..da sist doch eine Einstellungssache und nicht die sache der Pille...die Pille ist eben ein Zeichen von schutz und etwas verantwortung. :hae::hae:

  • Ich hatte mein ersten Freund und da ist meine Mom gleich am nächsten Tag mit mir zum Frauenarzt gerannt der um unsere ecke war.Keine diskusion keine peinliche fragen noch irgendwas Schämenswerte.Sie hat mitbekommen das ein Junge mich öfters abholt und mich anruft und da hat sie selbst 1+1 zusammengerechnet, sogar bevor wir überhaupt "angefangen " haben mit irgendwas.


    Die Pille ist ja nicht nur zum "schutz" vor ungewollte Schwangerschaften, sie hatte auch den Vorteil das ich meine Tage Pünktlich bekam und keine Hautprobleme mehr hatte.Allso, auch andere positive Vorteile.


    Ich war auch 14.Da ich nur Jungs habe, habe ich ein Fach wo Kondome drin sind wo man sich bedienen kann.


    Aber bei allen Pillenschutz, sollte man auch erwähnen kondome zu benutzen,gibt ja noch mehr als "kinder" die beim sex entstehen können :daumen .


    Offenheit ist wichtig,je verklemmter man ist, je eher endet das alles in katastrophen.Und mal im ernst, lieber wissen das die Kids zuhause setzt haben als irgendwo wo es schmuddelig ist.


  • Ich versteh nur nicht wie du darauf schliesst das sie wenn sie die Pille nimmt dann auf ach und krac auch innerhalb 1 monats das volle programm durch zieht. Es ist doch egal ob mit Pille oder ohne..da sist doch eine Einstellungssache und nicht die sache der Pille...die Pille ist eben ein Zeichen von schutz und etwas verantwortung. :hae::hae:


    Ich schließe gar nicht vom einen aufs andere.... Ich habe nur versucht klarzumachen, weshalb ich einen Unterschied sehe zwischen einer Beziehung die ein 14-jähriges Mädel führt und der die eine 30-jährige Frau führt.


    Eigentlich geht das auch alles total in die falsche Richtung hier:
    das Thema war doch ein ganz anderes...


    Und nochmal: ich hab nirgends geschrieben, dass es mir lieber ist, wenn sie im Gebüsch poppt als zu Hause. Ich hab nicht geschrieben, dass sie keinen Freund haben darf. Ich hab auch nicht geschrieben, dass sie nicht verhüten sollte. Sonst hätt ich sie ja nicht bereits schon vor ein paar Monaten drauf angesprochen (als sie noch nicht hier wohnte), dass ich mich ihr gerne als Vertrauensperson anbiete, wenn es um Verhütung gehen sollte. Dass ich es ihr überlasse wann und mit wem sie darüber spricht, dass sie nur wissen sollte, dass ich es für wichtig halte, dass sie jemanden hat mit dem sie drüber sprechen kann und dass ich in dem Falle gerne für sie da wäre.
    Sie kam bisher nicht. Was das bedeutet kann ich mir aber nun trotzdem raussuchen.


    Wie auch immer werd ich am We mal in Ruhe das Gespräch mit ihr suchen und dann weiterschauen.

  • Gut dann klare antwort zum Thema: Für mich persönlich ist wenn schon ein Freund da ist allerhöchste Eisenbahn über den Verhütungswissenstand des Kindes nach zu forschen..Vertrauen aufbauen und wie ich schon schrieb Hefte/Bücher hin legen.Wer weiß vielleicht nimmt sie die Pille ja schon oder wird allein zum Arzt gehen.Auf jedenfall ist es jetzt definitiv sinnvoll zu gucken was das Mädel möchte.

  • Hallo Stella,


    wie ist denn das Verhältnis deiner Stieftochter zu ihrer Mutter? Vielleicht war ihre Mutter ja schon mit ihr beim FA. Und ganz ehrlich - grad in dem Alter würd es mir schon schwerfallen mit der Stiefmutter darüber zu reden. Ist doch ein sehr peinliches Thema.
    Und zum Übernachten: Das find ich mit 14 absolut ok,wenn der junge Mann auch tagsüber vorbeikommen darf. Find da keinen Unterschied. Wie aufregend die Beziehung der beiden bleibt werden sie doch dann selbst erleben.


    Lg,sabine

  • Hallo Stella,


    wie ist denn das Verhältnis deiner Stieftochter zu ihrer Mutter? Vielleicht war ihre Mutter ja schon mit ihr beim FA. Und ganz ehrlich - grad in dem Alter würd es mir schon schwerfallen mit der Stiefmutter darüber zu reden. Ist doch ein sehr peinliches Thema.
    Und zum Übernachten: Das find ich mit 14 absolut ok,wenn der junge Mann auch tagsüber vorbeikommen darf. Find da keinen Unterschied. Wie aufregend die Beziehung der beiden bleibt werden sie doch dann selbst erleben.


    Lg,sabine


    Vielen Dank für deine sachliche Antwort! :-)
    Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr schwierig, momentan besteht auch gar kein Kontakt. Beim FA war sie noch nicht. Und hier bei uns ist sie ja jetzt erst seit zwei Wochen. Die Krankenversicherungskarte liegt bei mir, sie kann also auch gar nicht beim Arzt gewesen sein.

  • Wenn Du Dir und ihr ein offenes Gespräch über das Thema zutraust - dann nur zu. 14-jährige können so oder so drauf sein. Und bei einigen mag die Pille bereits anstehen, bei anderen mag allein die Frage zum Herzklabaster führen ... Als "Stiefmutter" kannst Du bei so einem Thema viel gewinnen, aber auch viel verlieren. Wenn sie erst so kurze zeit bei Euch wohnt, ist ja noch vieles zu klären. Ist Euer Verhältnis so, dass Ihr Euch mal einen "Mädels(nach)mittag" machen könnt? Die "Pille" steht bei Dir ja eigentlich nur als Synonym für : Ich habe bestimmte Werte, die ich der Stieftochter gern nahebringen würde. Und das ist sicher eine wichtigere Sache jetzt als Pille oder nicht. Denn das legt die Grundlage.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein bsschen neugierig auf Dich ist. Wenn Du das, was Du sagen willst, an Deinem persönlichen Beispiel erklärst und erzählst, warum Du die Werte vertrittst, die Du hast, wie Du dazu gekommen bist, wird das authentisch sein. Und frag sie, wie sie das sieht. Daraus baut Euch einen Umgang unter "Deinem Dach", mit dem Ihr beide leben könnt, weil Ihr Eure Motivation kennt.


    Ich wünsch viel Glück. Einen Pubi plötzlich dazu zu bekommen, ist keine leichte Sache.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich danke Dir lieber Volleybap :Flowers:lach


    Sachliche Antwort mit dem gut gelungenen Versuch, mich zu verstehen ;)
    Und ja, ich denke so ist es. Es geht um Wertvorstellungen, die ich habe und die ich auch versuche, ihr zu vermitteln. Es sind Ansichten, über die gesprochen werden müssen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis (kennen tun wir uns ja schon was länger als 2 Wochen), trotzdem kann sicherlich die eine die andere nicht 100%ig richtig einschätzen. Da ist noch ganz viel was wir voneinander erfahren müssen.


    Ein offenes Gespräch darüber trau ich mir absolut zu. Ich mag sie sehr und ich denke sie mich auch.
    :tuschel außerdem bin ich nicht annähernd so verklemmt wie ich hier wahrscheinlich rüberkomme :D


    Und ja, von heute auf morgen Stiefmama zu werden...das bringt schon ganz schön durcheinander. Man meint es ja auch gut und will sein Bestes geben und ist doch immer verunsichert und weiß auch gar nicht inwiefern es richtig ist, wie weit man sich einmischen darf usw.

  • Genau das darf man einer 14-jährigen schon sagen: Du, ich weiß nicht, wie man das jetzt hier genau macht ...


    Aber auch: Ich bin zwar nicht deine Mama, aber ein Erwachsener, unter dessen Dach du wohnst. Und mit dem du dich geschickterweise arrangieren solltest ... Sprich: Wenn ich was falsch mache, sage es mir und überzeuge! mich von einer besseren Lösung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Stella,


    ich finde es sehr wichtig, dass 14jährige wissen, wie womit verhütet werden kann.
    Bei der Pille bin ich der Meinung, dass der Zyklus regelmäßg sein sollte; eine Ansicht, die auch mein Frauenarzt teilt.


    Gerade wenn das Mädchen erst seit kurzem bei dir lebt, fände ich es wesentlich besser, wenn sie ihren Übernachtungsbesuch bei euch hat. Ihr habt so die Möglichkeit, ihre neuen Freunde ganz nebenbei kennenzulernen. Das wäre mir erst mal wichtiger, als die Frage, wieviel Sexualität die jungen Menschen unter deinem Dach miteinander leben.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Ich hab mit 15 die Pille bekommen. Das ging aber alleine von mir aus. Ich hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus und heftige Hautprobleme und hab gelesen, dass die Pille dagegen helfen kann. Ich hab ein echt gutes Verhältnis zu meiner Mum, aber alles was so in den sexuellen Bereich fällt, war und ist Tabu in meinem Elternhaus. Das find ich sehr sehr schade und hätte es mir damals anders gewünscht. Ich hätte mir gewünscht dass meine Mum mich auf das Verhütungsthema anspricht und mich sozusagen "schubst" und was unternimmt. Ich war zwar noch nicht so weit, dass ich tatsächlich Sex haben würde, denn ich war sehr sehr schüchtern und hatte daher keinen Freund. Was aber nicht heißt, dass ich tatsächlich keinen Sex wollte :D. Wenn sich der Passende gefunden hätte, wäre ich wohl sofort mit ihm ins Bett :pfeif . Jedenfalls fiel es mir arg schwer, meiner Mum zu beichten, dass ich zum Frauenarzt will wegen der Pille. Gott ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Furchtbar. Aber es blieb mir nix anderes übrig, als meine Mum zu bitten, denn ich wohne auf dem Land und Bus- und Bahnverbindungen sind so gut wie garnicht vorhanden. Ich brauchte nen Fahrer.


    Also ich würde auch schon sagen, sprich sie nochmal drauf an. Du musst sie ja nicht "zwingen" die Pille zu nehmen. Ich würd ihr einfach sagen, dass du merkst, dass das Thema Jungs ja jetzt aktuell ist und du Angst hast, zu früh (Stief-)Oma :hae: zu werden. Ob sie die Pille will? Und wenn nicht, dass sie wirklich zu jedem Zeitpunkt auf dein Angebot zurückkommen kann. So würde ich es machen. So werde ich es in einigen Jahren auch bei meiner Tochter machen.


    Zum Thema Übernachten, da verstehe ich dich nicht so recht. Ich finde, an Übernachtungen ist nichts Schlimmes. Wie gesagt, Sex können sie auch Tagsüber haben. Außerdem geht es beim Übernachten nicht (nur) um Sex. Als ich dann mit 16 meinen ersten Freund hatte, da wollte ich nach 2 Wochen Beziehung :D bei ihm schlafen (und auch mit ihm, das muss ich zugeben). Okay lassen wir das... ich hab mich eines Tricks beholfen ("Ich schlafe bei meiner Freundin") und hab bei ihm gepennt :brille. So geht es auch. Außerdem ging es mir wirklich nicht nur um den Sex, denn den hätten wir auch tagsüber haben können. Es geht um Nähe, um das gemeinsam miteinander aufwachen, um Kuscheln, gemeinsam einschlafen. DAS war mein Hauptgrund. Auch bei späteren Übernachtungen. Meine Mum hat mir nur manchmal das Übernachten bei ihm erlaubt. Ich war oft sauer deshalb :angry. Meine Mum auch :nudelholz. Ich konnte nie verstehen, warum sie mir das nur so selten erlaubt hat.


    Deine Befürchtung, dass dann alles "Neue" schon weg ist und man alles langsam angehen lassen soll, dsa kann ich zwar verstehen, aber so ist es nicht. Zumindest bei mir nicht. Bei jedem neuen Partner ist das erste beieinander übernachten was besonderes, neues und gar nicht Vertrautes für mich. Es ist jedes Mal neu und aufregend, egal wieviel Männer schon bei mir übernachtet haben (oder ich bei ihnen).

  • Ich melde mich jetzt ein letztes Mal zu Wort in diesem Thread, denn ich finde wir drehen uns hier im Kreis. Und eigentlich ging es nur um das Thema Pille ja oder nein. Von Übernachtungen usw. war doch gar nicht die Rede. Das ist momentan noch alles Theorie. Der Wunsch kam von ihr noch gar nicht und wenn er kommen sollte dann werden die Karten neu gemischt.


    Ich danke euch allen für eure Antworten und eure Denkanstöße.


    LG, stella...

  • Kam denn von ihr der Wunsch nach der Pille ?


    Und wenn der nicht kam, dann würde ich darüber auch gar nicht nachdenken.... Denn es ist für die Mädels nicht gerade gut mitten in der Entwicklung Hormone zu nehmen wenn es das gar nicht braucht.


    Ich habe ne Tochter mit 15 - und die sind heute sehr wohl in der lage zu sagen wennn sie die pille wollen...

  • Okay...da bin ich dann doch nochmal.... und geb mal eine kurze Rückmeldung:


    Mädel kam auf mich zu wegen eines anderen Frauenproblems. Da meinte ich, okay, ich wollte eh mal mit Dir sprechen, ob wir nicht zum Frauenarzt gehen sollen.
    War sie einverstanden.
    Ich: wie sieht es aus, magst Du dann auch gleich die Pille haben?
    Sie: Ja


    :lach


    Trotz allem muss ich hier nochmal sagen, dass ich in meinem privaten Umfeld noch mit vielen Leuten drüber gesprochen habe und der Tenor das totale Gegenteil von dem war was sich hier ergab: da bekam ich die Rückmeldung, dass sie finden, dass man mit 14 Jahren noch nicht eine derart intensive Beziehung führen müsse...so mit Übernachten und allem drum und dran. Die Leute waren sogar eher entsetzt als ich von den Meinungen von hier erzählt habe.
    Aber ich möchte hier keine neuen Diskussionen hervorrufen, sondern warte jetzt einfach mal ab wann sie den jungen Mann überhaupt mit nach Hause bringt. Bisher kenn ich ihn ja nur von Fotos...

  • da bekam ich die Rückmeldung, dass sie finden, dass man mit 14 Jahren noch nicht eine derart intensive Beziehung führen müsse...so mit Übernachten und allem drum und dran. Die Leute waren sogar eher entsetzt als ich von den Meinungen von hier erzählt habe.


    Und ich möchte meinen genau das sind dann die Eltern die in :ohnmacht: fallen wenns Kind auf einmal*ungewollt* schwanger ist.Da halt ich es lieber so auf alles frühzeitig vorbereitet und hinterher keine nach sicht. Die zeiten ändern sich die Kids werden eben moch früh(her)reif.. in dem punkto..und ich finde man muss mit der zeit gehen und nicht mit ensetzen reagieren über etwas was nun mal immer früher *normal* wird. Das ist weder gut heissen noch schön redend..mir persönlich ist es gleich wann Sohnemann damit anfängt..hauptsache mit bedacht und Verantwortung.

  • Erziehung heißt aber nicht, durch Verabreichung der Pille einer Minderjährigen Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Erziehung heißt, dem Kind gemäß zu handeln. Und dazu gehört auch, ein Kind vor sich selbst zu schützen. Kindeswille ist beileibe nicht immer Kindeswohl. Und Sexualkontakte 14jähriger sind vom Gesetzgeber aus gutem Grund noch reglementiert. Ob Typen, die mit meiner 14jährigen Tochter bereit wären ins Bett zu steigen der richtige Umgang sind, da würde ich mir auch heftig Gedanken machen.
    Zu wissen, wie man sich "schützt" heißt ja nicht, dass der Schwerpunkt dieses Schutzes auf Pille und Kondom liegt. Beibringen, sich zu schützen muss heißen, dass ich dem Kind nahebringe, wie es verantwortlich mit Sexualität umgeht. Dazu gehört, dass es nicht unter einem Zwang der "Gruppe" oder eines Einzelnen steht, mit wem ins Bett zu steigen. Ebenso sollte man sich auch darüber im Klaren sein, was es für die Zukunft eines Mädchens bedeutet, wenn sie in dem Ruf steht, frühzeitig mit wem ins Bett zu gehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Erziehung heißt aber nicht, durch Verabreichung der Pille einer Minderjährigen Geschlechtsverkehr zu ermöglichen. Erziehung heißt, dem Kind gemäß zu handeln. Und dazu gehört auch, ein Kind vor sich selbst zu schützen. Kindeswille ist beileibe nicht immer Kindeswohl.


    Zu wissen, wie man sich "schützt" heißt ja nicht, dass der Schwerpunkt dieses Schutzes auf Pille und Kondom liegt. Beibringen, sich zu schützen muss heißen, dass ich dem Kind nahebringe, wie es verantwortlich mit Sexualität umgeht. Dazu gehört, dass es nicht unter einem Zwang der "Gruppe" oder eines Einzelnen steht, mit wem ins Bett zu steigen. Ebenso sollte man sich auch darüber im Klaren sein, was es für die Zukunft eines Mädchens bedeutet, wenn sie in dem Ruf steht, frühzeitig mit wem ins Bett zu gehen.


    Nix anderes hab ich sagen wollen das allround packet machts.