Verzweiflung...Gefühlschaos bei ihm !?!

  • Guten Morgen!


    Hier ist was los...Ich bin total durcheinander und mir gehts richtig schlecht.
    Ich habe ja einen neuen Partner,lief in meinen Augen alles tip top - Keine Probleme.
    Ich bin 20 jahre - Er 34,war 6 Jahre in einer Beziehung,davon 3 Jahre verheiratet und hat ein Kind mit seiner Ex-Frau. Ist ja alles kein Problem..Sie hat im April 2011 die Scheidung eingereicht. Er meinte immer und immer wieder,er sei mit der Frau durch,es geht nur noch um seine kleine Tochter..
    Aber jetzt dreht er total an den Knöpfen : Ich war am Wochenende wieder bei ihm und plötzlich fing er an:" Ich fühle nichts..Ich kann keine Liebe empfinden.Meine Ex-Frau hat mich und meine Gefühlswelt so kaputt gemacht,ich kann keine Liebe empfinden. Ich habe dich lieb,aber mehr nicht. Ich weiß nicht,was bei mir los ist." .... Das ging dann alles so weiter,bis er meinte :" Und B.(mein Sohn)...Ich empfinde keine Liebe,keinen Hass...Es ist nur pure Gleichgültigkeit.Er ist ja nicht mein Sohn." Ich:"Bitte?! Das ist nicht dein Ernst,oder? Was ist nur los mit dir..Du wolltest mit mir zusammen ziehen,sagst mir,wie glücklich du bist und JETZT irgendwann fällt dir SOWAS ein? Das kann doch nicht dein Ernst sein...."
    Er:" Mein Gott..Ich weiss doch nicht,was mit mir los ist.Ich vermisse diese alte Vertrautheit.Nicht meine Ex-Frau,aber eben mein Kind."


    Naja,das ging dann alles so weiter..Die letzten Tage auch.Bis ich gestern Morgen meinte,dass er sich erstmal fangen soll,sich sicher werden soll WAS und WEN er überhaupt will und ich die Beziehung erstmal beende.
    Gestern Abend haben wir nochmal telefoniert und er meinte,dass ich ihm Zeit geben muss..Er braucht einfach Zeit und ich darf ihn nicht unter Druck setzen. Für ihn war alles ok,wir waren NIE getrennt. ICH musste ja an den "Knöpfen drehen" und Schluss machen.Und das "nur",weil er ehrlich zu mir war und meinte,dass er keine Gefühle zulassen kann und nicht weiß,ob und wie sich das ändert.
    Meine Frage war:" Dennis...Meinst du,das wird sich alles ändern? Das muss sich ändern,so kann keine Beziehung funktionieren."
    Er." Alter...Weiß ich doch nicht.Ich kann dir nicht sagen,ob sich das bessert.Ich weiss auch nicht,ob ich mit dir zusammen sein will,oder eben nicht.Meine Gefühle sind tot..Ich habe dich ja lieb und will dich nicht verlieren.Aber mehr nicht....Keine Ahnung."



    Ich bin so fertig.....Ich kann es einfach nicht begreifen,was ich wieder falsch gemacht habe?!
    Kennt einer von Euch so eine Situation? Wie soll ich mich verhalten?


    Dankeschön schonmal für Eure Hilfe! :wink

  • Hallo Nehalennia,
    eine Trennung ist die eine Sache, doch bei einer Scheidung ist es dann endgültig aus.
    Auch wenn man sich unbedingt scheiden lassen möchte, ist der Gang zum Gericht alles Andere ausser einfach.
    Wahrscheinlich ist ihm erst jetzt bewusst geworden, dass er seine Tochter nicht mehr von so oft sehen kann oder wann ihm Mal danach ist.
    Wenn seine Ex-Frau einen neuen Partner findet, wird dein Freund schon wieder einen neueun Tiefpunkt bekommen.
    Was ihr unbedingt machen müsst, ist reden. Setzt euch zusammen und macht euch klar, wie ihr alles gemeinsam überstehen wollt.
    Euch muss klar sein, dass ihr seine Tochter ab und zu bei euch habt und ihr ein Zuhause bietet. Dadurch sollte dir klar sein, dass er deshalb nicht immer flexibel dir gegenüber sein kann, weil seine väterlichen Verpflichtungen nun genauso wichtig sind, wie du für ihn.


    Versuche ihn aus der Reserve zu locken. Rede mit ihm über seine Tochter, seine Vorstellungen wie er mit seiner Ex-Frau ungehen muss (denkt daran, dass ein Umgang zum Vorteil zur Tochter sein wird). Nur wenn ihr redet, kannst du rausfinden, was ihn am Meisten bedrück und erst dann die Ursachen beheben.


    Ps. Du hast nichts falsch gemacht, aber du kannst ihm helfen.

  • Hallo! :-)


    Ja,seine Ex-Frau ist 2x fremdgegangen und ist jetzt auch schon wieder in einer neuen Beziehung.
    Wir haben geredet...Und es kommt immer nur:"Ich kann keine Liebe zulassen,ich vermisse meine Tochter so. Ich vermisse Sie so sehr...."
    Die Ex wohnt 670km entfernt,er sieht die Kleine also nur einmal im Monat für 2-3 Stunden. Also auch richtig schlimm für ihn..
    Mir gehts so schlecht,weil ich mich total verarscht fühle. Ja,nein...Ja,dann wieder nein. Er kann keine Liebe zulassen,weiß nicht ob er eine Beziehung will,oder eben doch nicht. Aber will mich dann doch nicht verlieren usw.

  • Auch wenn es für ihn schlimm ist wegen Kind hat es in erster Linie nichts mit euer Partnerschaft zu tun.


    Wenn er nicht in dich verliebt ist dann muss Du die Konsequenzen ziehen oder eben damit leben.
    Es bringt auch nichts zu analysieren was mit seiner Ex-Frau ist oder werden wird.
    Es bringt dich eben nicht weiter. Er hat dir eine klare Ansage gemacht und alles andere ist nur Hoffnungen schüren die vermutlich nie erfüllt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Wie lange sind die beiden denn schon auseinder? Sie hat im April 2011 die Scheidung eingereicht... waren sie denn vorher schon getrennt?


    Für mich hört es so ein wenig so an als wenn es das Kind als eigentlichen Grund nur vorschiebt. Könnte es sein daß er mit seiner Ex auch noch nicht durch ist.... ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Nein..Sie hat sich im April getrennt und war direkt beim Anwalt.
    Er meint ja immer wieder,dass er hofft das er wieder Liebe empfinden kann...Er hat mich lieb,gerne...Aber eben keine Liebe.

  • Nein..Sie hat sich im April getrennt und war direkt beim Anwalt.
    Er meint ja immer wieder,dass er hofft das er wieder Liebe empfinden kann...Er hat mich lieb,gerne...Aber eben keine Liebe.


    Naja, 6 Jahre sind eine lange Zeit.... und das dauert alles zu verabeiten. Seit wann seit ihr denn zusammen?


    Im übrigen wenn MIR jemand sagen würde daß er mich halt nicht liebt, dann würde ich der Beziehung auch keine Chance geben. Gefühle kannst Du nicht erzwingen..... leider.

  • " Ich fühle nichts..Ich kann keine Liebe empfinden.Meine Ex-Frau hat mich und meine Gefühlswelt so kaputt gemacht,ich kann keine Liebe empfinden. Ich habe dich lieb,aber mehr nicht. Ich weiß nicht,was bei mir los ist."


    Deutlich, oder? Witzig finde ich im Übrigen, dass seine Ex an allem schuld ist ;)


    Ich:"Bitte?! Das ist nicht dein Ernst,oder? Was ist nur los mit dir..Du wolltest mit mir zusammen ziehen,sagst mir,wie glücklich du bist und JETZT irgendwann fällt dir SOWAS ein? Das kann doch nicht dein Ernst sein...."


    Öhm, der Gute hat Muffensausen. Wahrscheinlich reichen seine Gefühle nicht für eure Vorhaben.

    Und das "nur",weil er ehrlich zu mir war und meinte,dass er keine Gefühle zulassen kann und nicht weiß,ob und wie sich das ändert.


    Ja, klar, damit man einfach die Biege machen kann, wenn man keinen Bock mehr hat. Er hats Dir ja schließlich von vornherein gesagt :D


    Ich weiss auch nicht,ob ich mit dir zusammen sein will,oder eben nicht.Meine Gefühle sind tot..


    Wie deutlich muss der denn noch werden. Das hätte er zu mir nur EINMAL gesagt :schiel


    .Ich kann es einfach nicht begreifen,was ich wieder falsch gemacht habe?!


    Wieso Du? :brille


    Sorry, aber das gibt nix mit dem Guten. Du bist sowas wie ne Übergangsfrau. Glaub mir, irgendwann trifft er eine, bei ders wirklich mehr als ein Strohfeuer ist
    und dann ist er plötzlich von seinen Leiden geheilt und heiratet, baut ein Haus, bekommt Kinder ;)


    Finger weg, Du bist nur Seelenkosmetik, so geht man(n) nicht mit der geliebten Frau um!

  • Nein..Sie hat sich im April getrennt und war direkt beim Anwalt.
    Er meint ja immer wieder,dass er hofft das er wieder Liebe empfinden kann...Er hat mich lieb,gerne...Aber eben keine Liebe.


    Sie hat sich getrennt, dann liegt die Vermutung nah, dass er noch nicht durch ist mir ihr. Und er wie hier schon gesagt wurde, das Kind vorschiebt. Er kann ja schlecht zu dir sagen: ich hab dich lieb, aber mehr nicht, weil ich noch an meiner Ex hänge.


    LG Krümel

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Bei einer Trennung gehen ja nicht nur der Partner und tlw. das Kind verloren. Auch alle Zukunftspläne, Wünsche, Hoffnungen und Träume verlieren plötzlich ihren Wert.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn sofort oder kurz nach der Trennung eine neue Beziehung begonnen wird hat diese wenig Aussicht auf Bestand. Man muss wirklich erstmal neu sortieren und herausfinden was man jetzt will.


    Mach keinen Druck und versuch nicht ihn irgendwie mit Tricks und ähnlichem zurückzubekommen, das geht dann sowieso schief. Laß ihm Zeit oder noch besser, trenn Du Dich innerlich von ihm.


    L.G., Tani

  • Hallo,


    ich kenne jetzt nicht die ganze Vorgeschichte, die es zweifellos gibt, aber blank aus dem, was du erzählst, klingt es für mich sehr nach dem Versuch von ihm, ohne dir mehr weh zu tun, als notwendig, sich unauffällig aus eurer Beziehung zu verabschieden.


    Dieses "ich hab dich lieb", das klingt so nach: ich mag dich, will dich nicht verletzen, du warst mir ein guter Freund/Partner, aber mehr bist du leider nicht für mich.


    Vielleicht hatte er das selbst zuerst gar nicht so gemerkt, bewußt empfunden, aber jetzt dämmert´s ihm offensichtlich.



    Nachdem er aber wohl weder dir noch deinem Kind mehr Schmerz zufügen will, probiert er es so, und hofft vielleicht, dass du dann von dir aus diese Beziehung, die ja aus deiner Sicht dann eben logischerweise nicht das ist, was du dir erträumt hast, beendest.



    Ich glaube nicht, dass da die Zeit viel ausrichten wird, ich glaube eher, das ist seine, zugegeben nicht sehr ehrliche, Art, die Sache möglichst "schmerzfrei" zu beenden.



    Wenn du es innerlich kannst, dann sieh zu, dass du dich da schnell frei machst. Klar, das sagt sich jetzt so leicht dahin, ich weiß.... Und vielleicht lieg ich ja auch ganz falsch, und es ist wirklich nur die momentane Trauer, dass ihm langsam klar wird, dass sein altes Leben endgültig vorbei ist, und er jetzt mit dir/euch was neues anfangen muß/kann/soll.



    Trotzdem, laß dich nicht auf diese Sache "gib mir Zeit" ein, das macht nur kaputt.



    Liebe Grüße


    Maudleen


  • Sorry, aber das gibt nix mit dem Guten. Du bist sowas wie ne Übergangsfrau. Glaub mir, irgendwann trifft er eine, bei ders wirklich mehr als ein Strohfeuer ist
    und dann ist er plötzlich von seinen Leiden geheilt und heiratet, baut ein Haus, bekommt Kinder ;)
    Finger weg, Du bist nur Seelenkosmetik, so geht man(n) nicht mit der geliebten Frau um!


    Jep. Kann dem nur zustimmen - wielange nach der Trennung von seiner Frau kamt Ihr zusammen?
    Und wollt jetzt schon zusammenziehen, nachdem sie sich erst im April getrennt hat?


    Vergiss es. Der Mann braucht mindestens noch ein jahr und diverse weitere Frauen, bis er wieder beziehungsfähig ist.
    Und ganz objektiv betrachtet ist das ja auch nichts Schlimmes, er weiß es wahrscheinlich einfach selbst noch nicht.
    Er sollte nur so ehrlich sein, und es den jeweiligen Frauen sagen. Bzw. diese Frauen (inkl. Dir) sollten die Finger von solchen Männern lassen.


    (Dasselbe gilt umkehrt natürlich auch für frische männer von gerade getrennten Frauen ;) )

  • Das kam gerade von ihm:


    D. 18:28
    kannst nich versuchen dich meiner gefühlslage anzupassen?
    Nehalennia 18:29
    wie soll ich das machen? wie soll ich mich da verhalten?
    D. 18:29
    also dich nich zu verlieben und dnan immer n stückchen....
    Nehalennia 18:29
    ich soll mich also nicht verlieben?
    D. 18:29
    na langsam halt...so wie ich



    D. 18:43
    wie gesagt mehr wie versuchen kann ich es nicht...würde ich jetzt sagen, ich liebe dich...wär das ja gelogen.ich bin halt ehrlich. ich mag dich und ich hoffen man kann zusammen ne basis finden auf der man sich verliebt!
    mehr sag ich etzt nicht dazu ich wiederhol mich eh ständig!
    ich zocke jetzt.bis nachher... denk drüber nach!



    Was sagt ihr dazu?! :(

  • also entweder verliebt man sich oder man verliebt sich nicht ... sag ich mal dazu ..


    stück für stück verlieben geht irgendwie gar nicht für mich ...


    die liebe kann wachsen , das ja ... aber verliebt sein passiert einem einfach