bezahlt arbeitsamt eine ausbildung?

  • hallo,


    da mein sohn ja ab august in den kiga kommt, hab ich mich entschlossen eine ausbildung anzufangen.


    hab heut kräftig gegoogelt. dabei bin ich auf eine sehr interessante seite gestoßen. sie bieten eine fernausbildung zur heilpraktikerin mit psychologischer fachrichtung an. das wäre was was ich gern machen würde. ich hab auch sofort bei der kostenlosen hotline angerufen und nachgefragt wie das beim alg 2 ist. die kosten für diese ausbildung betragen 3750 euro das heißt 125 euro monatlich.


    die dame am telefon sagte mir das es durchaus auszubildene dort gibt, bei denen das arbeitsamt die volle ausbildung zahlt.


    nun werd ich erstmal einen termin bei meinem zuständigem sachbearbeiter machen.


    hat einer von euch damit erfahrungen?


    lg jessi

  • Huhu.


    Sagen sie ja immer... mach dich schlau in deren Gesetzen,
    wonach dir eine Ausbildungsförderung zusteht und dann
    musst du sie damit konfrontieren.


    Besser wäre natürlich kein privates Fernstudium bzw. Aus-
    bildung, sondern, wenn du du in dieser Richtung eine über
    das Amt geförderte Ausbildung oder aber Umschulung erhälst.


    Viel Glück

  • Ich weiß nur, das Fernstudium und Ausbildung nur im letzten Jahr der Ausbildung gefördert wird, bis dahin musste erstmal selber dafür aufkommen.
    (Stand von vor 4 Jahren)
    Was genau ist das für eine Fernschule? Ich habe auf einer mein Abi nachmachen wollen und nach Klasse 12 beendet, das ist soooo hart, ich finde nicht, das es etwas ist, das man ganz alleine besonders gut auf die Reihe bekommt.


    Werden solche Ausbildungen nicht bei Euch auch im Dualen System angeboten? (Praxis/Theorie)

  • ich mach im moment selbst grad ne ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation und bin jetzt (endlich) im 3. lehrjahr.


    Mit dem AA klappt das mehr schlecht als recht, weil auszubildenden kein alg 2 (noch nichtmal die grundsicherung eigentlich) zusteht. Nur als zinsloses Darlehen


    Ich bekomm trotzdem nen kleinen betrag vom AA für meinen sohn, aber ehrlich gesagt gings mir finanziell wesentlich besser, als ich noch sozialhilfe bekam.


    Würde das finanzielle wirklich sofort auf dem AA abklären. wenn du studierst, steht dir Bafög zu. kinderzuschuss kannst du auch beantragen. solltest du aber alles so schnell wie möglich machen, weil das u.U. 2 Monate bearbeitungszeit in anspruch nimmt.


    Wenn du die Ausbildung anfängst, dann zieh sie auch durch, komme was wolle! ich selbst hab schon mindestens 100 mal überlegt ob ich die ausbildung abbreche und war mindestens 10 mal kurz davor. (ok, bei mir kam noch dazu das mein sohn so krank wurde und ich ihn 1,5 jahre gepflegt habe weil er durch die krankheit gelähmt war. evtl kommt mir
    auch dadurch alles so viel schwerer vor.)


    Würde an deiner stelle aber auch duales system bevorzugen statt fernstudium. wenn du nen hänger hast und dich allein motivieren musst machts das bestimmt nicht leichter.

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.