Das Kind leidet unter Streitigkeiten - wie damit umgehen?

  • Hallo,
    leider fiel mir keine andere Überschrift ein.


    Meine Tochter wollte eben eine Schokolade aufmachen, die als Geschenk für ihre Tante gedacht war. Ich erklärte das ihr. Sie verzog das Gesicht, guckte mich an und weinte. Auf einmal kam dann: "Aber Papa!" Ich fragte: "Was ist mit Papa?" Sie: "Papa ist sauer, weil ich zu Mama wollte! Papa ist traurig!"
    Danach kam dann: "Guck mal, das Gesicht ist nass!" Und ich erkärte ihr was Tränen sind.


    Das alles macht mich so traurig und nachdenklich.
    Wenn ich sie zu ihrem Vater bringe, weil ich arbeiten muss sagt sie jedesmal: "Ich möchte nicht zu Papa!" Auch wenn sie zu seinen Eltern soll (zb von mir oder meinen Eltern aus) dann sagt sie: "Ich mag Oma x und Opa y aber nicht!"


    Sobald sie dann aber bei ihnen ist, ist alles ok, sie lacht und strahlt.


    Wie gehe ich als Mutter denn damit um? Wenn sie so was sagt, dann antworte ich immer: "Ich glaube schon, dass du xy ganz gerne magst!"


    Neulich im Kindergarten wurde der Vater gefragt, ob die Kleine Streitgespräche am Telefon mitbekommen würde? Er/Wir sollten aufpassen, wenn wir telefonieren. Er sprach mich darauf an, ob ich mit jemanden am Telefon gestritten hätte. Nein, außer ihm mit niemanden.


    Ich versuche ja so viel wie möglich von der Kleinen fernzuhalten. Wenn man dabei professionelle Unterstützung möchte.... An wen wendet man sich da?

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Hallo!


    mach Dich doch mal schlau, ob es bei Euch eine Familienberatungsstelle gibt. Bei uns gibt es sowas von der AWO, Caritas usw. Die arbeiten in der Regel kostenlos. Leider muss man hier bis zu 6 Wochen auf einen Termin warten, aber dann läuft es :-) Ich habe das gleich bei der Trennung angefangen, wenn es auch noch keine Probleme gab bzw. gibt. Allein schon um sicher zu gehen, dass ich meinem Sohn gegenüber den Papa oder dessen Familie nicht negativ besetze und natürlich um die Trennung zu verarbeiten. Ich habe das leider im negativen Sinne bei vielen Freunden und Bekannten miterlebt, wie Kinder plötzlich des Vater ablehnen, weil Mama z.B. immer so komisch ist, wenn die Rede vom Papa ist....nur so als Beispiel.


    LG

  • Ich habe jetzt mal eine Psychologin angerufen und um einen Termin gebeten. Ich habe auch vorhin mit den Erziehern gesprochen und sie gaben mir auch den gleichen Rat wie du ihn gegeben hast.


    Ich habe auch schon so oft von negativen Verhalten und so weiter gehört - wie du es auch beschreibst und genau das möchte ich vermeiden. Ich möchte, dass sie so neutral wie möglich aufwachsen kann, zu beiden eine problemlose Bindung haben kann und später ihre eigene Meinung bilden kann.


    Aber ich weiß nicht mehr, wie ich das so machen kann.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Wie gehe ich als Mutter denn damit um? Wenn sie so was sagt, dann antworte ich immer: "Ich glaube schon, dass du xy ganz gerne magst!"


    Nö, stimmt aber in dem Moment einfach nicht.In genau DIESEM Moment mag sie jemanden nicht, Punkt. Geh da einfach nicht drauf ein, meine Tochter mag jeden Tag jemand anders nicht und geheiratet wird auch immer jemand neues ;)

    ...und später ihre eigene Meinung bilden kann.


    Dann lass sie ihr auch ;) Aber nimm um Himmels Willen diese Äußerungen nicht so ernst oder gar persönlich. Das ist kindeigene Art, mit solch einer Situation umzugehen.


    Ach so: Streitigkeiten nur am Telefon wenn Kind schläft! So machen wir das. Und meistens hat man sich schonwieder beruhigt, wenn man dann wirklich zum Telefonieren kommt :D;)

  • Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen in Zukunft nicht darauf einzugehen.


    Wenn wir aber zb zusammen beim Papa sind und ich gehen möchte, dann will sie mit und sagt: "Den Papa mag ich aber nicht!". Der Vater nimmt das ganz persönlich und faucht sie dann an: "Na dann geh doch zu deiner Mutter!" Ich dann so: :hm... "Was soll das denn jetzt? Ich muss zur Arbeit!"


    Gibt es irgendwo im Netz vielleicht Infoseiten oder so was? Irgendwelche Artikel?

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Sie ist jetzt 3 und seit bald 2 Jahren sind wir getrennt.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • hmm und schon hat mama mich getröstet und war gar nicht mehr sauer das ich an der schokolade war. das thema war dann hja nicht mehr aktuell. sfg


    sei da bloß achtsam den bogen haben die kleinen geister verdammt schnell raus.


    ich finds ehrlich gesagt übertriben udn unnütz wenn nicht sogar komplett falsch den rat zugeben achten sie drauf das sie sich nicht streiten. bzw das kind das mitbekommt. ich bin immerwieder überrascht für wie doof kinder eigendlich gehalten werden. macht mich son bissel sauer, wenn ich ehrlich bin.


    kinder merken wenn was nicht stimmt meist ist die ungewissheit was da los ist viel schlimmer als alles andere. erklären kan man ihnen das auch relativ gut gerade in dem alter streiten die sich laufend untereinander. heute ist der nun mal sau doof aber morgen morgen heirate ich ihn wieder. nimmt mand as als beispiel udn dürfen kinder auch wissen das die großen nun mal nicht unfehlbar sind sondern nun auch mal hin udn wieder sich einfach blöde benehmen macht das die ganze sache schon einfacher.


    allerdings find ich das äuserungen wie diese vom kv absolut nicht gehen gegenüber dem kind. args das ist verdammt übel udn da würde ich ansetzen. wenn sich das nicht ändert würd ich verdammt schnell eine andere betreuung haben wenn ich arbeite.



    kidn sieht euch beide und will nun mal beide da behalten. klar versuht es da den anderen der gehen will mit allen mitteln zu halten. sorgen würde ich mir machen wenn kind das nicht tuen würde.


    bei solchen sachen wie ih mag die nicht ich will da nicht hin... egal ob oma oder opa und vorrausgesetzt sie strahlt dann dort wirklich und ist dort zufrieden. würd ich sowas sagen wie oh was ist den passiert? du hattest dich letztens doch gefreut... mensch das find ich jetzt aber schade. lass uns mal hinfahren und dann können wir ja mal mit ihnen reden....... letzteres muste man dan schon meist nimmer.


    somit haste ihr gezeigt ok ich nehm dich ernst wenn du sagst du magst was nicht werd dir helfen und och duuu ich finds aber schade wenn du nicht hingehst auch wenn mama und papa sich streiten find ich es toll das du gerne bei ihm bist.



    wenn du dir lieber hilfe holen möchtest wende dich mal ans jugendamt wegen einer familienhilfe oder caritas und co erziehungsberatung. die stärken dir danna uch den rücken udn du hast nicht das gefühl so unsicher alleine da zustehen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • allerdings find ich das äuserungen wie diese vom kv absolut nicht gehen gegenüber dem kind. args das ist verdammt übel udn da würde ich ansetzen. wenn sich das nicht ändert würd ich verdammt schnell eine andere betreuung haben wenn ich arbeite.


    ich denke auch, solange der vater das kind betreut, bist du nicht wirklich unabhängig und erpressbar...das ist eine ungute situation :(

  • ich finds ehrlich gesagt übertriben udn unnütz wenn nicht sogar komplett falsch den rat zugeben achten sie drauf das sie sich nicht streiten.


    Sorry, hast Du schonmal von Loyalitätskonflikten gehört?
    Wenn sich getrennte Eltern streiten, gehts meistens UM das Kind.
    Sowas mit Kleinkinderstreitereien um Spielzeug o.ä. zu vergleichen finde ich, ehrlich gesagt, übertreiben unnütz wenn nicht sogar komplett falsch.


    Kinder geben sich für äußere Gegebenheiten gern mal die Schuld, das muss man nicht durch sowas noch forcieren. :kopf

  • Wegen der Schokolade: Sie war nicht an der Schokolade bzw hat sie nicht aufgemacht - da war ich dann doch konsequent ;-) Die soll verschenkt werden.


    Es gab jetzt schon wieder eine Situation:
    Am Freitag hatte ich Spätdienst, wäre um 20:45 Uhr nach Hause gekommen, hätte die Kleine vom Kindsvater abgeholt (er will wg Allergie nicht mehr in meine Wohnung). Es war ursprünglich gesagt, dass sie eine Nacht am WE bei ihm verbringt. Am Freitag um 17 Uhr bekomme ich eine SMS von ihm, dass die Kleine bei ihm schlafen möchte. Ich sagte: "Ok, mir ist das egal!" Es kam nichts weiter.


    Am nächsten Tag kam dann zwischen 11 und 12 eine SMS, dass ich sie um 14 Uhr wieder abholen solle. Sie hätte auch versucht mich anzurufen, weil sie zu mir wollen würde.
    Ich sagte ihm, dass es erst zwischen 17 und 18 Uhr gehen würde, weil ich nicht zu Hause sei.
    Da ist er dann ausgeflippt. Das würde nicht gehen, ich soll zusehen, mir was einfallen lassen, ich solle mir was ausdenken. Ich sei egoistisch, ich würde ihm die ganze freie Zeit versauen, ich solle mal überlegen, dass ich viel mehr Freizeit habe, weil ich weniger arbeite. Ich bin ein Miststück, eine dumme Kuh und egoistisch. :kopf Ich würde sehen was ich davon habe, er würde das auch mit mir machen etc. pp.
    (Er hat es schon 3 - ? Mal mit mir gemacht. 2x musste ich die Kleine mit zur Arbeit nehmen, 1x konnte ich gar nicht zur Arbeit).


    Um 17 Uhr habe ich die Kleine dann abgeholt. Er hatte Besuch und deshalb war er scheißen freundlich. Von So Abend bis Mo Früh müsste er auf sie aufpassen, weil ich dann wieder arbeiten muss. Ich fragte ihn, wann ich sie dann am Sonntag bringen kann. Es kam (natürlich) KEINE Antwort :( Doch: "Das muss ich mir noch überlegen. Kann ich jetzt nicht sagen!"


    Jetzt sitze ich also wieder da und kann nichts planen. Ich habe Angst, dass er mich wieder sitzen lässt.
    Ich habe ab dem 02.01. keine Arbeit mehr aufgrund dieses ganzen Psychoterrors und dieser extremen Abhängigkeit von ihm. Ich packe das nicht mehr. :( Ich würde mich am liebsten für die letzten Wochen krank schreiben lassen, weil ich nicht mehr weiter weiß wie es weiter gehen soll.


    Er weiß ganz genau, dass es der LETZTE Rest ist und nutzt das noch mal richtig aus. Woanders kann er mich nicht mehr erwischen... nur noch über das Kind und das nutzt er so aus :(




    Sorry, hast Du schonmal von Loyalitätskonflikten gehört?
    Wenn sich getrennte Eltern streiten, gehts meistens UM das Kind.
    Sowas mit Kleinkinderstreitereien um Spielzeug o.ä. zu vergleichen finde ich, ehrlich gesagt, übertreiben unnütz wenn nicht sogar komplett falsch.


    Kinder geben sich für äußere Gegebenheiten gern mal die Schuld, das muss man nicht durch sowas noch forcieren. :kopf

    Und das möchte ich verhindern... Sie soll sich niemals für das die Schuld geben, denn sie kann am allerwenigsten dafür :(:nanana

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

    Einmal editiert, zuletzt von Fluselchen ()

  • "Das muss ich mir noch überlegen. Kann ich jetzt nicht sagen!"


    Jetzt sitze ich also wieder da und kann nichts planen. Ich habe Angst, dass er mich wieder sitzen lässt.
    Ich habe ab dem 02.01. keine Arbeit mehr aufgrund dieses ganzen Psychoterrors und dieser extremen Abhängigkeit von ihm. Ich packe das nicht mehr. :( Ich würde mich am liebsten für die letzten Wochen krank schreiben lassen, weil ich nicht mehr weiter weiß wie es weiter gehen soll.


    Er weiß ganz genau, dass es der LETZTE Rest ist und nutzt das noch mal richtig aus. Woanders kann er mich nicht mehr erwischen... nur noch über das Kind und das nutzt er so aus


    vielleicht ist es ja auch langfristig gesehen gut so. :troest


    wenn es dir nicht gut geht, lass dich krankschreiben oder beurlauben :hae:


    wenn das kind noch nicht 3 ist, wirst du noch leistungen vom jobcenter bekommen und kannst dich in ruhe nach einer neuen arbeit und betreuung umsehen...oder umschulen lassen?


    du bist dann endlich unabhängig von seinen launen und ihr könnt den umgang vernünftig planen. :winken:


  • Danke für den Tröster - so was tut ab und an echt mal gut!!
    Ich hatte mir vorgenommen, sauber aus der Sache rauszugehen. Also wirklich bis zum Schluss vernünftig zu arbeiten. Urlaub habe ich leider keinen mehr.
    Die Kleine ist schon 3. Sie geht auch in den Kindergarten aber halt Nachmittags. Die Erzieher halten es nicht für ratsam sie aus dieser Gruppe wieder rauszunehmen. Zumindest soll sie noch 1 Jahr drin bleiben.
    Heute Abend hat er sich nach etlichen Versuchen sich doch noch herabgelassen zu reagieren und zu antworten wie das den nächsten Tag ablaufen soll/kann.


    Ich habe zu ihm gesagt, dass es darauf hinauslaufen wird, dass der Umgang an festen Tagen stattfinden wird und notfalls auch mit geregelten festen Zeiten. Hui Holla die Waldfee - da durfte ich mir ja wieder was anhören :motz:

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen in Zukunft nicht darauf einzugehen.


    Wenn wir aber zb zusammen beim Papa sind und ich gehen möchte, dann will sie mit und sagt: "Den Papa mag ich aber nicht!". Der Vater nimmt das ganz persönlich und faucht sie dann an: "Na dann geh doch zu deiner Mutter!" Ich dann so: :hm... "Was soll das denn jetzt? Ich muss zur Arbeit!"


    Gibt es irgendwo im Netz vielleicht Infoseiten oder so was? Irgendwelche Artikel?

    Hej....ich habe jetzt nicht alle letzten Beiträge gelesen, also sorry, falls veraltet oder schonmal gesagt.


    Das hatten wir auch hin und wieder mal im Anflug. Sie wollte dann nicht zu mir, ihr Vater hatte sie auf dem Arm und zuckte nur mit den Schultern nach Motto, sie weiß schon warum.....sowas ignoriere ich.


    Wir haben darüber gesprochen. Ich hatte mich zwischenzeitlich etwas schlau im Netz gemacht und mal gelesen, ob andere das Problem auch haben, irgendwo habe ich gelesen, dass Kinder einen Elternteil ablehnen, weil sie Verlustängste hätten. Sie glauben, den einen schon verloren zu haben und lehnen ihn dann ab, um dem anderen zu gefallen, sich an ihn zu klammern und ihn auch nicht noch zu verlieren.


    In unserem Fall passte das. Ich war ausgezogen und sie hatte viel gefragt, warum ich nicht mehr da wohne und so weiter. Ich habe immer darauf geachtet, mit ihr viel darüber zu sprechen, was sie bei Papa so erlebt hat und so weiter, um eine gute Erinnerung zu erhalten und ihr die Vorfreude auf den nächsten Besuch zu erleichtern. Mit ihrem Vater habe ich besprochen, dass wir möglichst freundschaftlich miteinander umgehen, zwischenzeitlich haben wir auch mal zusammen unternommen.


    Sie sollte einfach das Gefühl bekommen, dass keiner von un weg ist oder sie gar alleine lässt.


    Das hat dann gut funktioniert, sie lehnt keinen mehr ab und geht gern zu beiden, das soll auch so bleiben. Wir haben uns vor ihr nie gestritten und selbst, wenn wir mal angespannt waren, haben wir uns sehr zusammengerissen. Die Situation ist für keinen einfach, vor allem nicht, wenn verletzte Egos im Spiel sind.


    Aber man wächst daran.


    Dir alles Liebe!



    PS: Nach dem Lesen Deiner letzten Postings kann ich verstehen, wenn du die Geduld mit ihm verlierst. Das Wohl seines Kindes sollte ihm nicht egal sein und deswegen würde ich an seinen gesunden Menschenverstand appellieren, das in Zukunft sein zu lassen.


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir sofort Hilfe zu suchen bei Beratungsstellen, evtl bei einem Anwalt oder dem Jugendamt, damit auch vor Zeugen festgehalten wird, wie er sich benimmt (Stichwort: Alleiniges Sorgerecht). Entweder betreuen (und dann vernünftig, ohne dem Kind noch mehr schlechtes Gewissen zu machen) oder Unterhalt zahlen, so einfach ist das.


    Versuch bitte nicht, das alles alleine durchzustehen.

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

    Einmal editiert, zuletzt von MayaLena ()

  • Warum ist die Kleine denn nur Nachmittags im Kindergarten? Ich verstehe das nicht ganz mit der Gruppe, sind alle Kinder in der Gruppe nur Nachmittags da?
    Natürlich wäre es für deine Kleine dann traurig wenn sie in eine andere Gruppe müsste aber wenn es nuneinmal nicht anders geht dann muss sie halt in eine andere. Denn sie braucht dringend zuverlässige betrüung von Morgens bis Nachmittags damit du dein Leben besser planen kannst. DAnn hast du auch weniger Stress und das wird ihr dann ja auch zu gute kommen.