Wie schreibe ich das nur??????

  • Ich schreibe gerade eine Bewerbung für den Kindergarten als Kinderpflegerin.


    Der gleiche Kindergarten in den mein Sohn geht, habe hier das Blatt Papier vom Arbeitsamt das ich mich da bewerben soll. (Ich sehe meine Chancen eigentlich als Gering an, aber ich will trotzdem eine super gut Bewerbung schreiben. Hier das was ich schon habe:


    Sehr geehrte Frau ....,


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Anstellung für die Vormittagsstunden von Montags bis Freitags. Mein Sohn wird von 8Uhr bis 13 Uhr betreut.


    Ich bin Teamfähig, zuverlässig und verantwortungsvoll. Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine selbständige Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft. Mit Kindern zu arbeiten, ihnen durch Spiel, Freude und Wissen zu vermitteln, ist für mich das Schönste.


    Ich sehe jedes Kind als einzigartig, und versuche es in meiner Arbeit, ihren Möglichkeiten entsprechend optimal zu fördern und zu stärken.


    Während meiner zweijährigen Berufsausbildung zur Kinderpflegerin, habe ich ein Berufsschulpraktikum in zwei Kindergärten absolviert. In dieser Zeit des praktischen Teils meiner Ausbildung erhielt ich einen guten, praxisnahen Einblick in die Tätigkeit einer Kinderpflegerin mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren und deren Eltern. Die Arbeit an den verschiedenen Veranstaltungen machten mir viel Spaß.


    Gerne wäre ich an einem Praktikum interessiert.
    Sollten sie im Moment keine Stelle zur Verfügung haben, bitte ich sie meine Bewerbung für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben.
    Ich freue mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch!



    Mit freundlichen Grüßen





    Anlagen:
    Kopie des Endjahresabschlusses der Berufsfachschule für Kinderpflege
    Lichtbild
    Lebenslauf


    Oben natrülich Adresse vonm Kindergarten und mir, mit Datum. Ich möchte jetzt auch noch rein bringen das ich auch gerne mit Kindern unter drei Jahren arbeiten möchte (der Kindergarten hat eine Gruppe für unter drei Jährige) Aber wie mache ich das???? Ich steh grad echt aufm Schlauch. Sollte ich noch was ändern, an dem was ich jetzt schon habe???? Hilfe!!!

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Huhu :-)


    aaaalso, ich würde das Schreiben erst mal damit beginnen, worum Du Dich da bewirbst ... so in etwa:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    das Arbeitsamt XY hat mir Ihr Stellengesuch für eine Stelle als XY übermittelt. Ich möchte mich um diese Stelle bewerben"


    Dann solltest Du schreiben, warum Du Dich gerade für diese Stelle interessierst. Vielleicht kannst Du sogar reinschreiben, dass Dein Sohn ja da betreut wird und Du schon einen guten Einblick in diese KiTa bekommen konntest und gerade deswegen interessiert bist.


    Ich glaube, dann erst kommen Deine persönlichen Fähigkeiten an die Reihe, teamfähig dann aber kleinschreiben :-) Den Satz mit den einzigartigen Kindern würde ich umstellen, vielleicht so: "Für mich ist jedes Kind einzigartig. Deswegen versuche ich, die Kinder jeweils ihren Möglichkeiten entsprechend optimal zu fördern und zu stärken." Hier könntest Du auch reinschreiben, dass Du Dir auch gut vorstellen kannst, mit jüngeren Kindern zu arbeiten.


    "Sie" als Anrede bitte großschreiben :-) Ganz zum Schluss würde ich darauf eingehen, wann Dein Sohn betreut wird und für Dich die Arbeitszeiten liegen sollen.


    Sorry, wenn ich so pingelig an Schreibfehlern meckere, aber da wird bei Bewerbungsschreiben drauf geachtet.


    Viel Glück auf jeden Fall!

  • Seit neuestem heißt es "Pädagogische Assistenz" - nicht mehr Kinderpflegerin - und da sie dich als Mutter hoffentlich schon kennen, würde ich es auch persönlicher schreiben. Du hast also nicht nur einen guten Eindruck, sondern auch gute Erfahrungen mit der Kita gemacht. Bitte auch die Leitung mit Namen "ansprechen"...


    Ja sie kennen mich als Mutter :D Als Mutter eines kleinen Frechdachses der den Erziehern auf der Nase rum springt :lach

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also hab den Brief vom arbeitsamt bekommen und mich traf der schlag:


    - Die Bewerbung muss an die Gemeinde geschrieben werden (ich hab sie schon so geschrieben das sie direkt an den Kindergarten geht :flenn )
    - ist für die Kinder unter 3 Jahre und ich soll Berufserfahrung haben (die ich nicht habe außer durch meinen Sohn)
    - Erfahrung in Säuglingspflege ( hab ich auch nur durch meinen Sohn)


    oh man drückt mir die Daumen das ich den Job trotzdem bekomme

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Du machst mir Spaß.


    Meinst Du, Du brauchst noch mehr Erfahrung mit Säuglingspflege als die, die Du Tag und Nacht mit Deinem eigenen Baby die letzten (mind. 3 Jahre) verbracht hast? :lach


    Das dürfte ja wohl ausreichen um zu sagen, dass Du Erfahrung mit Kindern unter 3 Jahren hast.


    Mit anderen Worten, schreib bitte rein, dass Du Erfahrungen durch Dein eigenes Kind sammeln konntest. ( und davon Massig !!! )


    Und trotzdem würde ich Dir empfehlen, reinzuschreiben, dass Du bereits durch Deinen Sohn die Abläufe und den Alltag im Kindergarten kennst, auch wenn der Brief nicht direkt an den Kiga geht.


    Das sind alles super Pluspunkte!!

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Ich würde nicht rein schreiben das Du Dich bewerben willst da Du die Stellenausschreibung vom Arbeitsamt bekommen hast. Nicht das sie denken Du bewirbst Dich nur weil Du musst.


    In der Stellenausschreibung steht auf die Idealvorstellung. Denk positiv, Du hast einen Sohn! Du hast Erfahrung! Du weißt wie Du mit Kindern in diesem Alter umgehen musst!


    Kopf hoch und positiv denken. Du hast mehr Erfahrung mit den kleinen als manche Erzieherin die selbst keine Kinder hat und die Probleme im Alltag nur theoretisch aus Büchern kennt!

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Mit anderen Worten, schreib bitte rein, dass Du Erfahrungen durch Dein eigenes Kind sammeln konntest. ( und davon Massig !!! )


    Ja, das hab ich auch getan. :D


    Und trotzdem würde ich Dir empfehlen, reinzuschreiben, dass Du bereits durch Deinen Sohn die Abläufe und den Alltag im Kindergarten kennst, auch wenn der Brief nicht direkt an den Kiga geht.


    Ja hab ich auch rein geschrieben. :D


    Ich würde nicht rein schreiben das Du Dich bewerben willst da Du die Stellenausschreibung vom Arbeitsamt bekommen hast. Nicht das sie denken Du bewirbst Dich nur weil Du musst.


    Die Stelle wurde leider nur übers Arbeitsamt ausgeschrieben. Nicht über die Zeitung.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Die Stelle wurde leider nur übers Arbeitsamt ausgeschrieben. Nicht über die Zeitung.


    Ich schreib nur, dass mich die Stellenausschreibung angesprochen hat oder sowas in der Art und nicht wann und wo ich davon erfahren habe. Ich glaub das interessiert auch nicht, sie suchen, mit mir könnten sie finden :D


    Ich drück Dir die Daumen!